DSA3 Charaktertool

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Frame77
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017 09:06
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Frame77 »

Hallo!

Gibt es noch ein Tool zum erstellen von DSA3 Charakteren?
Finde nur das für DSA4 und das unfertige für DSA5.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Versuch mal das hier.
Falls es nicht startet mal in DosBox oder anderer VM mit einem alten Betriebssystem probieren.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

DSA3 war doch nicht so kompliziert, dass man dafür ein Tool brauchte, oder?
Da wird doch kaum was zusammengerechnet.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Nunja, die verschiedenen Startwertmodifikationen (nach Kultur zB) waren eben über die verschiedensten Bände verteilt. Dadurch geht nicht nur der Überblick flöten was man alles für Optionen hat, sondern man muss auch die Startwerte aufschreiben und diese dann bis zu drei mal modifizieren bis man alles eingerechnet hat. Das Tool erspart einem also zumindest mal viel Geblätter.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von hexe »

Es hat dieselben Aufgabe übernommen wie die Heldensoftware bei DSA4. Man konnte sich den Charakter zusammen klicken, auswürfeln lassen, steigern und ausdrucken. Damit sparte man sich hauptsächlich das Abschreiben von den ganzen Tabellen. Ist vielleicht nicht kompliziert, aber sehr langweilig und Fehler trächtig.

Ich habe aber die Suite nie benutzt aus einem sehr ähnlichen Grund warum ich die Heldensoftware nicht nutze: Mir gefällt der ausgedruckte Bogen nicht. ;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Was hat das Nutzen des Tools mit dem ausgedruckten Bogen zu tun? Mit Tool bauen und danach abschreiben.

Aber für DSA3 kenne ich auch keine Software, da ich es nie gespielt habe.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Frame77
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017 09:06
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Frame77 »

Mike_Black hat geschrieben:DSA3 war doch nicht so kompliziert, dass man dafür ein Tool brauchte, oder?
Da wird doch kaum was zusammengerechnet.
Ist nicht für mich. Habe über Roll20 eine DSA3 Gruppe gestartet und da haben einige die Bücher nicht mehr, oder nie besessen. Versucht mal Online mit 4 Spielern die Startwerte durchzugeben wärend immer mal wieder einer dazwischen quatscht.
Da sind Fehler vorprogrammiert.
Die Grundwerte, Größe, Herkunft etc. machen wir zusammen und durch das Tool können die dann die Startwerte ermitteln.
So ist zumindest der Plan. Aber DosBox oder VM...? Ich seh' da Schwarz.
Früher gab es etlich viele dieser Tools bevor DSA4 raus kam. Teilweise sogar mit berechnungen für Krieger/Magier Akademien.
Naja, wat wills'e machen...
Aber danke erst mal.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von hexe »

Da steht ja ein wenn es nicht läuft, dann mal die DOS-Box. In der Beschreibung zur Suite steht, dass es unter Vista noch läuft, obwohl es für Win 3.11 entwickelt wurde. Also bevor Du schwarz siehst. Einfach mal ausprobieren...

Stefan fand es zumindest sehr nett, als ich auf der letzten Dreieich erzählt hab, dass noch immer nach seiner Suite gefragt wird und man sie nutzt.

@Assaltaro
Ja, geile Idee. Statt die DSA3 Tabellen aus dem Buch abschreiben sie aus dem Tool abschreiben. Da spare ich mir wirklich viel Arbeit.;)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Na ich dachte es ist auch wie in 4 einige Rechenarbeit dabei. In 4 nutze ich das Tool ja weil ich mich garantier beim Verrechnen von Rasse, Kultur und Profession vertu und dann beim Steigern verrechne. Dachte das wär in 3 ähnlich.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Frame77
Posts in topic: 3
Beiträge: 7
Registriert: 19.04.2017 09:06
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Frame77 »

Also ich weiß wie DOXbox und VM funzen, aber die warscheinlich nicht. Kann ja nun auch nicht jeder. Und wenn dann noch Win8 oder WinX im Spiel ist endgütig aus.

Benutzeravatar
Mike_Black
Posts in topic: 2
Beiträge: 627
Registriert: 20.10.2005 22:35
Geschlecht:

Errungenschaften

DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Mike_Black »

Das Erstellen war bei DSA3 noch anders.
Es gab Tabellen für "Professionen"; die hat man abgeschrieben, dann noch mit Varianten (Kultur, Akademie) verrechnet und im Anschluss wurden noch ca. 30 mal gewürfelt, ob man seine Werte noch höher bekommt. Das war es.
Es gab keine Verbilligungen und GP und AP. Man musste also nicht Gutes Gedächtnis, Akademische Ausbildung, Begabung und ähnliches Zusammenrechen, um rauszubekommen das man sein Talent von 3 auf 4 für 10,4 abgerundet 10 AP statt 13 AP steigert, sondern man musste mit 2W6 eine 4+ würfeln.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA3 Charaktertool

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Es scheint ein Java-Tool zu geben:

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Programm

Antworten