Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Hi,

Ich hab mal eine weniger regelbasierte als erfahrungsbasierte bzw. meinungsbasierte Frage. Die Regeln sind hier halt nicht so klar.

Laut WdH 276 gibt Geländekunde eine Erleichterung auf "alle Proben, die sich auf den Umgang mit dieser Wildnis beziehen [...] Das bezieht sich vor allem auf die Talente Wettervorhersage, Wildnisleben, Tier- und Pflanzenkunde sowie (je nach Meister-Maßgabe) auch Sinnenschärfe und Fährtensuchen."

Fährtensuchen wird nun aufm Meer eher selten möglich sein, aber es gibt so viele Talente, die sich auf dem Meer auf "Umgang mit dieser Wildnis" beziehen könnten.

Zum Beispiel:
Schwimmen
Fischen/Angeln
Orientierung
Boote Fahren
Seefahrt

Und wenn wir schon dabei sind, Boote/Schiffe als typischen Aufenthaltsort auf dem Meer anzusehen, könnte man auch diverse Körperbeherrschungs- und Kletternproben als meertypisch ansehen, evt. auch Holzbearbeitung und Zimmermann - solange es darum geht, das Boot/Schiff zu reparieren.

Was meint ihr dazu? Persönliche Meinungen sind hier ausdrücklich erwünscht. ;) Am liebsten natürlich mit Begründung.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Boote fahren, Seehfahrt, Körperbeherrchung und Balance an Deck, Klettern in der Takelage ist für mich "Umgang mit dem Boot", während die SF ja für "Umgang mit der Wildnis" gilt.

Ganz überspitzt: Mit einem Dünensegler in der Wüste kann man auch "boote fahren" und genau die gleiche Körperbeherrschung an Deck zeigen.

Schwimmen, Fischen/Angeln etc. sind aber direkt und unmittelbar mit dem Meer verbunden.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Holzbearbeitung und Zimmermann würde ich rauslassen, ich kann mir nciht vorstellen, das die Erfahrung auf hoher See einem dabei dabei hiflt, einen sauberen Gehrungsschnitt zu setzen oder einen Nagel gerade reinzuhauen.
Beim Schiffsbau von Küsten- und Hochseefahrzeigen würde ich es aber durchaus zählen lassen, da die Belastungen für ein Schiff ja schon sehr unterschiedlich sind.
Auch etwa das Erklimmen der Takelage etc. würde ich bei einem Meereskundigen als Teil seiner besonderen Erfahrung ansehen. (Ohnehin würde ich einen Seemann im Normalfall nicht Klettern würfeln lassen, wenn er aufbäumt. Da müsste schon Sturm oder großer Zeitdruck herrschen.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde keine Erleichterung auf boote fahren und Seefahrt per se geben, allerdings die Erschwernisse durch seetypisches Wetter durch Meereskundig absenken lassen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wettervorhersage würde ich auf jeden Fall auch noch mitnehmen. Sowie generell Probenerschwernisse durch Rollen und Stampfen eines Seefahrzeugs mindern.

Eine andere Frage wäre noch, wie weit Meer geht - Ist das nur AUF dem Meer oder auch UNTER dem Meer?
Zählt die Küste mit (Fährtenlesen im Sand, auf Klippen, etc..)?
Wenn Sie nicht mitzählt, wo hört für euch die Küste auf und fängt das Meer an?
Ist Meer zwangsläufig salzhaltiges Gewässer oder zieht es auch schon in Brackwasser oder gar auf Binnengewässern (okay, so viele interessante Binnenseen gibt es nun auch nicht)?

Welche Relevanz hat Meereskundig für Adler-Wolf-Hammerhai-anwender?
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

@BenjaminK
Der Dünensegler in der Wüste bewegt sich sicher ein Stück anders als der Segler auf Meer mit Wellen und so. ;) Aber ja, ich verstehe, was du meinst.

@Jadoran
Stimmt, für Schiffsbau dürfte es nützlich sein, sich mit dem Meer und eben den Belastungen auszukennen, denen ein Schiff auf See ausgesetzt ist.

@Eadee
Interessanter Ansatz... keine generelle Erleichterung, aber weniger Erschwernis. Gefällt mir.

@Darjin
Gute Frage.

Also unter dem Meer im Rahmen dessen, was gewöhnliche Menschen auch erleben können, dürfte schon zählen, oder?
Wäre halt nur Tauchen ohne magische/technische Hilfsmittel. Wenn Helden jetzt durch Magie befähigt werden, auf dem Meeresgrund rumzuwandern, wird ihnen Meereskundig wenig bei körperlichen Talenten helfen. Für Tierkunde und Pflanzenkunde würde ich schon den Boni geben - wenn es Tiere oder Pflanzen sind, die sich gewöhnlich nicht in Fischernetzen verfangen, dann halt mit entsprechender Erschwernis... Meereskundige werden dennoch eher von sowas gehört haben als Landeier.
Gesagtes würde ich auch für verwandelte Magier/Elfen/etc. oder Geweihte (Efferd, Swafnir) gelten lassen, die sich dann als Tiere unter Wasser tummeln.


Strand... hab ich gar nicht dran gedacht, aber könnte man schon reinzählen, oder? Da wird ja nicht Wüstenkundig gelten. Bei Klippen bin ich unsicher... wie meeresspezifisch ist der Untergrund da? Also die Tier- und Pflanzenwelt an der Küste ist schon großteils ne andere als im Innland... Möwen, Krebse, Schilf, etc. ... da würde ich den Bonus gelten lassen.

Binnengewässer würde ich nicht zählen. Ich denke, je nach Umgebung fallen die eher bei Sumpf-/Wald-/Gebirgskundig rein. Ja, es ist Wasser, aber Klima, Wetter und entsprechend die Bewegungen des Wassers sind doch recht anders, Tiere und Pflanzen sind auch größtenteils andere.

Hat da jemand ne andere Meinung?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Sinnesschärfe für Spähen am Horizont oder für das Erkennen von seichten Stellen

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Auf welche Talente würdet ihr Meereskundig anwenden?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

- mit normalen Boni bei den üblichen Talenten (Fährtensuchen, Wildnisleben, ...) am Strand bzw. im Watt-Bereichen
- als Voraussetzung um z.B. von Wrackteilen, Treibgut o.ä. mit Fährtensuchen auf die Unglücksstelle zu schließen
- würde auch Boni ähnlich wie bei den Kulturkunden geben, z.B. bei seemannstypischen Sagen/Legenden (die dürften weniger durch eine ethnische Kultur bestimmt sein), auch wenn das ja eigentlich nicht durch Geländekunden gehen sollte

Antworten