Eine Schelmin soll es werden

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Gaudi
Posts in topic: 8
Beiträge: 100
Registriert: 26.05.2010 07:48

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von Gaudi »

IT kann so ein konfrontatives Eingangsstatement funktionieren und ist genau das, was den Konflikt des Schelmes mit seinen zukünftigen Reisegefährten beschreibt. OT kann man es so selbstverständlich nicht machen. Aber das habe ich auch nicht behauptet.

Du hast Recht darin, dass der Schelm vielleicht mehr wie jeder andere aus jeder beliebigen Situation heraus eine Schelmerei machen kann. Diese Unberechenbarkeit muss man mögen und man muss als Mitspieler darauf vertrauen, dass dies mit Bedacht eingesetzt wird. Und hier ist genau die Gratwanderung am Rande des Nervenzusammenbruchs der Gruppe, die man als Schelmenspieler zu meistern hat. ;)


Der Vergleich zu Taschendieb oder Bannstrahler war aus dem Hintergrund heraus, dass es eine variable Grenze zwischen Charakterhoheit und Gruppenspiel bei allen Charakteren gibt. Sobald der Taschendieb sich an den Taschen der eigenen Mitstreiter vergreift hört bei manchen der Spaß auf. Und der Bannstrahler kann mit einer bedachten Aktion das gesamte Abenteuer crashen. Der Schelm mag das auf die Spitze treiben, aber er hat halt kein Exklusivrecht darauf.

der Doc

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von der Doc »

Also meine Empfehlung zu Schelmen - und damit zum Auspielen: Sei ein Teamplayer ;)

Mehr als alles andere kommt es auf den Charakters der Spielerin an. Ich habe 4 Personen gehabt, die einen Schelm spielen wollten und das auch konnten oder gekonnt hätten(2 davon habens auch bewiesen)- und ich hatte wirklich die 2 Alptraumschelms schlechthin. Also wirklich: 3 Leute spielen gar nicht mehr in der Runde und dürfen nur zusehen Alptraum-Schelm.

Was macht es so besonders? Nicht die Zurückhaltung, nicht das "Ich sprenge nicht jeden Plot" etc.

Was machte die fähigen Schelmspieler aus? Ein niedrigerer Wert in Neurotizismus am Spieltisch und ein hoher Wert an sozialer Verträglichkeit. Was heißt das Gefachsimpel jetzt für jeden Spieler?

ganz einfach: Diejenige und derjenige, der sich nicht schnell am Spieltisch provozieren lässt, der auch mal nen ganzen Abend ruhig daneben sitzen kann(der/die Schelmin braucht schon genug Platz), der ein Gespühr dafür entwickelt, ob die Gruppe mit den witzen un der Art einverstanden ist UND der den anderen Spielern ebenso richtig viel Platz lassen kann sich auszutoben, 0 PG im Idealfall gleichzeitig aber dennoch nützlich, das ist ein Schelmspieler.

Wie gesagt: Die Art gibt´s recht häufig. Nur ist meine Erfahrung, dass diese Spieler zumeist gar keine Schelme spielen wollen, sondern eher laute schrille Spieler. Mein Lieblingsschelmin ist übrigens eine komplett Irre des Clans des Mondes - auch Malkavianerin genannt - aus Vampire the Masquerade.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Daran mangelt es normalerweise wenig. Ich bin sogar häufig mal zu ruhig, finden andere, weil ich ungern gegen die lauten Spieler anbrülle und dann lieber gar nichts sage.

Aber danke für deine Einschätzung. Ich denke auch man kann Schelme spielen, es ist nur schwer. Aber gerade die Herausforderung reizt mich.
Es hieß bei manchen auch am Anfang "Och ne keine Tsageweihte" und jetzt finden alle sie sehr putzig.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

IrMel
Posts in topic: 2
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Was hält das forum denn von einem gebrochenen Schelm? Ich würde gar nicht darauf klar kommen, von meinen Kobold Eltern aus der Kobold Welt ausgestoßen zu werden.
Kein essen, kein Schlafplatz, BGB Dieb/Einbrecher und natürlich Alkoholiker. In der Taverne an einer Buttel Rum nuckelnd vor sich hin träumen, bis das Geld ausgeht und der schelm wieder neues Goldkrams für die Menschen besorgen muss. "Nichts ist mehr so lustig wie früher - warum wurde ich nur ausgestoßen?"

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das wäre kein Problem, wenn dem Schelm nicht seine OP-Repräsentation mit ihren OP-Sprüchen zur Verfügung stehen würde, die ihn mächtiger als jeden Magier auf seinem Level machen, von profanen Helden ganz abgesehen.
Das "Nur zu Spaß", soll das vorgeblich einhegen, ein gebrochener Schelm wäre also noch schlimmer. (Torxes von Freigeist war nicht umsonst einer der unbeliebtesten Antagonisten, der rangierte noch hinter weit hinter Dimiona)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Torxes war unbeliebt? Habe ich jetzt nicht so erlebt. Er war gehasst, aber nicht unbeliebt. :devil: Und eine Figur zu hassen empfinde ich von SC-Seite immer als positiv. Das bedeutet man hat ein starkes Profil geschaffen.

Schelme funktionieren nur in einem bestimmten Setup. Ich glaube im Roman Koboldgeschenk gibt es eigentlich eine sehr schön dargestellte Schelmin, die durchaus nicht zu drastisch ist. Aber das so auf Dauer zu bringen braucht eben auch viel Liebe und Mitarbeit vom SL.
Zuletzt geändert von Sumaro am 04.06.2017 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Danke für den Tipp. Den Roman hol ich mir dann vielleicht, falls der noch zu bekommen ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

der Doc

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von der Doc »

gern geschehen. Also wenn du die Tsageweihte gut darstellen kannst, läuft´s eigentlich. Dann wird die Schelmin auch gut werden.

Gebrochen.... Jetzt schon? Vor dem Abenteuer? Neee... Das sollte IM SPIEL dann passieren. Die Schelmin wird genügend Gelegenheit haben, ihre Frustration und Schmerzen in einer schlimmen Situation zu zeigen&auszuspielen.

Ansonsten ist man schon wieder in Gefahr etwas zu spielen, was so viel Anecksachen besitzt, dass allein der Char die ganze Situation bestimmt - aber nicht auf Abenteuer gehen kann, weil sie psychisch schwer gestört ist. Und wenn sie doch Abenteurerin wird, ist sie zu nix mehr zu gebrauchen.

Von solchen Chars wird auch immer abgeraten. Aber das ist ein eigenes Thema. Man könnte nen Downer reinbringen aus der die Grupe sie schnell raushohlt. Die Betonung liegt auf schnell....

Torxes.... Tja... Der Joker aus Batman in DSA. Und nur für den haben sie sich Schwarzschelme einfallen lassen(es gibt sonst keinen einzigen, nichtmal Regelanmerkungen oder vergleichbares dazu). Er hat nichtmal Werte, eine Story oder eine Agenda.
Ja, Emotionen ruft der Char hervor - bis Jahr des Feuers beendet ist. Aber man hat ihm ähnlich wie Haffax, Dimiona im 30-Tage-Krieg oder bisher der Skrechu vergessen irgendein passendes Ende zu geben. Schöner Antagonist, keine Abenteuer. Erinnert mich an die mächtigsten Schwarzmagier, Nahema, die Orks.... Zu mächtig zu widersprüchlich um noch ein Abenteuer daraus zu machen. Man durfte ihn nichtmal treffen - oder Schaden zufügen.

Also ich würd´s nicht spielen wollen. und mir daran auch kein Beispiel nehmen. Zu gefährlich, zu bösartig zu unpassend für das was ein Schelm sein soll...

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 25
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja eine gebrochene Schelmin will ich auch nicht spielen, zumindest nicht von Beginn an.

Ähnlich wie bei meiner Tsa-Geweihten, möchte ich hierbei einen eher immer fröhlichen und optimistischen Charakter, der dann auch eher versucht die Restgruppe wieder aufzubauen und zum Lachen zu bringen, wenn es gerade nicht so optimal läuft.

Für gebrochene Charaktere gibt es deutlich bessere und stimmigere Professionen (z.b. Gladiator)

Ich denke als Schwarzschelm müsste man sich auch die Feste Gewohnheit wegkaufen, was zur Generierung nicht geht und auch im späteren Verlauf nur mit SL Genehmigung.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

IrMel
Posts in topic: 2
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Eine Schelmin soll es werden

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Es sollte nur anregen =) Ich persönlich möchte weder Schelm noch Schwarzschelm spielen, weil mich das nicht reizt.

@Torxes, ich liebe diesen Charakter! Himmel hab' ich ihn gefeiert! Im Übrigen hat er quasi ein eigenes Abenteuer in dem Batman-Abenteuer Mummenschanz und Maskenspiel.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 14.07.2017 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Antworten