Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spielweise Hexen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Hallo alle zusammen,

meine Freundin würde sich gerne eine Hexe erstellen und kann sich nicht so recht zwischen
Töchter der Erde
und
Schöne der Nacht entscheiden wegen der Spielweise. In der Beschreibung in WdH ist viel Spielraum für interpretation^^

Vielleicht seid ihr so nett und könnt ihr ein wenig über die Spielweisen der beiden sagen?? Ich persönlich kenne mich auch nicht gut mit Hexen aus.

MFG
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Töchter der Erde sind im Grunde die freundlichen Heilerhexen, wie man sie aus diverser Literatur kennt. Die weise Frau am Waldrand, die mit Kräutern und Tränken alle Wehwechen der Dorfgemeinschaft behandelt.

Die Schöne der Nacht ist dahingehend sehr schwierig zu beschreiben. Da steht im WdH sie sind so verschieden, wie es Katzen auch sind. Im Grunde kann sie da fast alles spielen. Fest sagen würde ich da nur, dass sie Genussmenschen sind und auch kein Problem damit haben die Mitmenschen zu manipulieren, um das zu bekommen was sie wollen. Allerdings finde ich nicht, dass jede Katzenhexe zwanghaft manipulativ sein muss, wie sie oft dargestellt wird. Meine ist z.b. durchaus auch ehrlich (abgesehen von ihrer Profession) und nett, nur wenn ihr ein Mensch stark auf die Nerven geht oder schlimmeres, fährt sie die Krallen aus und spielt mit ihm.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Also hat man bei Schöne der Nacht viel Spielraum was das ausspielen angeht. Denn Leidenschaft kann sich auf viele Dinge beziehen^^
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja würde ich auch so sehen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Vatos
Posts in topic: 3
Beiträge: 122
Registriert: 11.05.2016 15:52

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Vatos »

Dank dir :)
Leitet Gerade die 7G
Spieldauer - 63std 55min
PdG - 34std 30min Abgeschlossen
BB - 21std 30min Abgeschlossen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich rate zur Lektüre folgender Abschnitte:

WdZ S313 "Die Ausbildung"

WdZ S311 "Die Schwesternschaft" (kleine Überschrift oben, nicht die große darunter)

Da kann man schön lesen wie individuell doch alle Hexen sein können. Ein generelles über den Kamm scheren würde ich da nicht empfehlen sondern wirklich selbst entscheiden wie du deine Hexe haben willst.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25001
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich würde in Bezug auf Hexen auch mal darüber nachdenken. Wie ihr es mit den Hexentopoi halten wollt.
Aventurisch liegt der letzte Hexenprozess weit länger zurück als der letzte irdische, von Gegenden wie Afrika, mal abgesehen.

Die kritischen Punkte sind, zumindest im offiziellen Aventurien:
- Hexe sein ist seit Jahrhunderten völlig legal.
- Unglaube ist noch viel länger völlig egal.
- Aventurische Hexen können alles was man ihnen irdisch nachgesagt hat.
- Es herrscht völlige Gleichberechtigung und weitestgehende Gleichbehandlung in Aventurien, fast überall.
- Hexen sind emotional nicht sonderlich stabil.
- Ein Schwerpunkt der Zauber von Hexen ist es anderen vorsätzlich und heimtückisch massiv zu schaden.
- Viele Hexen sind völlig problemlos in kirchliche, weltliche und magische Institutionen eingebunden, sind ganz nahe an den Machteliten.
- Hexen leben im geheimen, obwohl eben viele völlig problemlos in kirchliche, weltliche und magische Institutionen eingebunden und ganz nahe an den Machteliten sind.
- Wenn grundlos gegen Hexen vorgegangen wird dann ist dies ein Verhalten völlig jenseits der Norm und dient meist nur dazu die Beteiligten schlecht zu machen. Da die Hexe, trotz einem Mangel an emotionaler Stabilität, trotz ihrer Zugehörigkeit zu einem Geheimkult, trotz ihrer enorm gefährlichen Magie in den allermeisten Fällen gänzlich unschuldig ist.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei unseren Runden halten die Hexe ihre Identität auch nur geheim, weil gerade die Landbevölkerung oft abergläubisch ist (abgesehen von Weiden wo Hexen sehr angesehen sind und als Mittler zwischen Mensch und Natur gelten)

Das mit dem Schwerpunkt lässt sich nicht pauschalisieren für alle Hexen:
- meine Krötenhexe hat hauptsächlich Heilung
- meine Eulenhexe fast nur Selbstbuffs (Eigenschaften)
- meine Schlangenhexe sehr viel Antimagie
- Seherinnen haben in erster Linie Hellsicht
- Affe hat Eigenschaften und Einfluss, meine Schwerpunkt Eigenschaften
Katze und Spinne sind ganz klar die mit den schädlichsten Zaubern.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Wichtig bei der Hexenerstellung ist auch folgender Aspekt: Die Ausbildung (Katze, Kröte etc.) muss nicht zwingend mit Ihrem Seelentier (Katze, Kröte) zusammenpassen.

So kann sie Bsp als Katze ausgebildet worden sein, aber wenn sich ihr Charakter in weiterer Folge wie eine Krötenhexe verhält, kann sie durch aus eine Kröte als Vertrauten finden.
Falls es erwünscht ist, gebe es also die Möglichkeit, Sie sucht sich eine Ausbildung aus, und je nachdem wie sie ihren Charakter darstellt, findet sie dann ein entsprechendes Vertrautentier.

Der Aspekt des Vertrauentransports bzw. wie die Umwelt darauf reagiert ist auch nicht zu verachten.
Ich persönlich finde eine Katze als Vertrauten zwar auch klassisch, aber Katzen(Tier) nisten sich normalerweise in einem Revier ein, bleiben dort und bauen sich dort ihre Existenz auf. Insofern stellt sich mir mit Katzenhexen folgende Frage: Warum verlässt sie die gewohnte Umgebung und geht auf Reisen.

Aber folgende Fragen stellen sich mir:
- Warum geht Sie auf reisen und welche Ziele hat sie?
- Was soll die Hexe können?
- Womit verdient sie Geld? (Evtl. BGB..)
- Wie emotional ist sie wirklich bzw kann sie sich beherrschen (nicht alle Hexen sind Opfer ihrer Emotionen.) Wer mit emotionen zaubert muss Emotionen auch ganz gut kontrollieren können. Aber manchmal muss man es einfach rauslassen :)
- wie geheim will sie sein (Aventurien und Spieltisch) (die Gruppe wirds spätestens beim Vertrauten checken)
- Was macht sie im Kampf.
- Wie steht sie zu den Göttern und Satuaria. Von Satuaria gibt es viele Auslegungen

GrisGris
Posts in topic: 1
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Na'rat:
Die kritischen Punkte sind, zumindest im offiziellen Aventurien:
- Hexe sein ist seit Jahrhunderten völlig legal.
- Unglaube ist noch viel länger völlig egal.
- Aventurische Hexen können alles was man ihnen irdisch nachgesagt hat.
- Es herrscht völlige Gleichberechtigung und weitestgehende Gleichbehandlung in Aventurien, fast überall.
- Hexen sind emotional nicht sonderlich stabil.
- Ein Schwerpunkt der Zauber von Hexen ist es anderen vorsätzlich und heimtückisch massiv zu schaden.
- Viele Hexen sind völlig problemlos in kirchliche, weltliche und magische Institutionen eingebunden, sind ganz nahe an den Machteliten.
- Hexen leben im geheimen, obwohl eben viele völlig problemlos in kirchliche, weltliche und magische Institutionen eingebunden und ganz nahe an den Machteliten sind.
- Wenn grundlos gegen Hexen vorgegangen wird dann ist dies ein Verhalten völlig jenseits der Norm und dient meist nur dazu die Beteiligten schlecht zu machen. Da die Hexe, trotz einem Mangel an emotionaler Stabilität, trotz ihrer Zugehörigkeit zu einem Geheimkult, trotz ihrer enorm gefährlichen Magie in den allermeisten Fällen gänzlich unschuldig ist.
Dieses Bild hat sich bei der DSA-Lektüre bei mir ebenso gebildet, allerdings fühlte ich mich dann als würde ich gegen eine Wand rennen, als ich die zugegebenermaßen veraltete Spielhilfe "Stolze Schlösser" gelesen habe, wo es quasi als immer wieder mal vorkommend dargestellt wird, dass eine abgeschiedene Dorfgemeinschaft (tendenziell eher ohne Unterstützung der Praioskirche) aufgrund der Vorurteile, die die Praioskirche in der Historie festgesetzt haben, gern mal gegen tatsächliche und vermeintliche Hexen ganz traditionell vorgehen.

Insofern mag die Lehrmeinung der Kirchen, die rechtliche klerikale und staatliche Vorgabe, die eher urbane Realität eine Seite der Münze sein, die aber die Realität in dem beispielhaft gewählten Bauernkaff am Fuße des Finsterkamms wenig gut abbildet. Nicht von Kirche, Staat oder die Gildenmagie geht also die tatsächliche Lebensgefahr aus, sondern eher vom ungebildeten, wenig von diesen Insitutionen kontrollierten Mob mit scheinbar gar nicht so seltener Lynchjustiz.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 1
Beiträge: 17405
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Bei der Entschidung würde ich prinzipiell eher darauf schauen, was die Spielerin am Tisch will.

Töchter der Erde sind eher die bodenständigen Heiler und im Hintergrund (von den Zaubern her etc.) während die Katzenhexen sozial extrem gut aufgestellt sind und die weitaus fieseren Zauber (und EInstellungen) ihr eigen nennen. Cersei Lannister oder Margaery Tyrell finde ich in der akuellen Popkultur als passende Beispiele vorzeigbar.

Benutzer 16037 gelöscht

Re: Spielweise Hexen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 16037 gelöscht »

Ich bastel auch schon sehr lange an meinem Spinnen-Hexer herum.

Was mir bei Grundgestaltung (Vor-/Nachteile, Zauber, Verhalten) sehr geholfen hatte, war als ich mir das Seelentier näher angesehen hatte. Und mir überlegt hatte wie das Tier in manchen Situationen reagieren würde. Und da sollte ja bei einer Katze etwas gänzlich anderes rauskommen als bei einer Kröte... Und so kann man glaube ich auch ganz gut abschätzen was einem eher gefällt...

Antworten