Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Erstellung eines Butlers

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Hallo zusammen,

Ich spielen mit dem Gedanken mir einen Butler zu basteln.

Als Gedankenanregung dienen hier Walter C Dornez (Hellsing) und auch Alfred.
Die Frage die sich mir stellt, wie vereine ich am ehesten den ruhigen stehts fürsorglichen Charakter der beiden mit dem tödlichen Können. Ein weiteres Problem ist, dass beide eigentlich eher im Faustkampf ausgebildet sind, welcher ja bekanntlich in Dsa leider nur Semibeeindruckend ist. Die Überlegung wäre hier über versteckte Klingen (Mercario)und Kurzschwerter zu gehen.

Als Generierungsgrundlage hätte ich, da beide ihren Job ja eher freiwillig als gezwungen machen, an einen Höfling gedacht. Selbst aus der Mittelschicht kommend, schon in jungen Jahren als Angestellter in einem Adelshaus. Dort lernt er von der Pike auf die Gepflogenheiten am Hof. Jedoch wird er nebenbei auch mit den Schutz des jungen Sprosses betraut und dafür ausgebildet.

Generiert soll nach Dsa4.1 werden. Zur Verfügung stehen 110 GP, sowie 3000 AP.



Im voraus vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die Frage wäre: Wessen Butler? Die beiden erwähnten haben ziemlich krasse Herren - evtl. ist Euer junger Spross nicht als Superheld konzipiert?

Je nachdem, was ihr in Eurem Aventurien so macht, ist vllt. auch eher ein kämpferischer Gefolgsmann, gesellschaftlich auch in niederen Gefilden kompetenter Kumpel auf der Grand Tour des Jungen oder magischer Beschützer gefragt, denn jemand der perfekt Hemden bügelt?

In DSA sind die Bereiche Kampf, Magie und göttliche Macht diejenigen, die richtig Ressourcen kosten - gesellschaftliche Fähigkeiten, eine flinke Nadel und ordentliche Expertise bei der Weinauswahl gibt es dagegen für ein paar halbwegs gesteigerte B-Talente.
=> Evtl. ist ein Krieger, Schwertgeselle, Phex- oder Avesgeweihter, Magier usw. die bessere "Ursprungsprofession" wenn am Ende auch entsprechende Fähigkeiten abgedeckt werden sollen.
=> Der Hintergrund des Butlers kann alles Mögliche sein: Auch der perfekt ausgebildete Nachkomme al'anfanischer Lieblingssklaven kann in Nordaventurien dienen, der Butler soll ja anscheinend einiges an Lebenserfahrung mitbringen und eher der ruhige Typ im Hintergrund sein.

Je nach SO des Schützlings ist es mMn kein Problem, den "Diener" auch wirklich stark aufzustellen - er muss schließlich vmtl. öfter mal den Jungen raushauen. Für einen Bürgerlichen oder Niederadeligen wäre es absolut denkbar, für den Grafensohn auch noch bügeln zu lernen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von Leta »

Personen aus Filmen sind sehr häufig keine "Stufe 0/1" Helden sondern lassen sich nur als sehr erfahrene Helden genau abbilden.

Ich würde mir hier diverse Kämpferprofessionen mal anschauen und die Anpassungen im Gesellschaftlichen Bereich mit den Zusatz AP vornehmen. Wie die Profession genau heißt sehe ich als sekundär, solange die Werte für den Anfang zu dem passen was du dir vorstellst.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von X76 »

Bei DSA 4 sollte die Basis auf jeden Fall eine Kämpferprofession (Kampf SF zum billigen Paketpreis) sein. Im Prinzip kann man dazu jede verwenden, die keine hohen Premiumansprüche (z.B. Kriegerwürde) hat. Besonders passend ist natürlich der Söldner (Leibwächter) oder wenn es wirklich waffenlos sein muss der Jahrmarktskämpfer.

Wirklich sinnvoll ist ein waffenloser Leibwächter, selbst wenn er die versteckte Klinge nutzt meiner Meinung nach nicht (z.B. wegen der Beschränkung auf die DK H, selbst wenn die Waffe eine höhere DK hat, wie z.B. das Kurzschwert).

Ein Leibwächter sollte seinen Herren schon ordentlich schützen können und letztendlich sollte er sowohl eine richtige Waffe (bei DSA 4 Zweihandwaffe oder Waffenkombination SK/PW/BHK), als auch einen waffenlosen Stil beherrschen (Bewaffnung je nach Anlass). Ich würde eine für die Kultur typische Waffe bzw. Kombination wählen.

Da der Butler nur billig Talente benötigt, braucht man eine BGB Domestik (Leibdiener) höchstens, wenn der SO der Kämpferprofession zu gering ist. Ansonsten kann man den Butler gut mit den Start bzw. in deinem Fall den vielen Extra AP abbilden und sich die GP sparen. Wichtige Talente findet man bei der o.g. Profession.

Fertig ist der kämpfende Leibwächter Butler.

Meiner Erfahrung nach ist für dieses Konzept eines viel wichtiger: Ein Herr, dessen Diener man ist und der auch ständig dabei ist (also vorzugsweise ein anderer SC). Ein Diener ohne Meister ist nichts...

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Klingt alles Logisch. Vermutlich wäre dann die Leibwächtervariante die Sinnvollste. Hier dann ( persönliche Präferenz) bhk Schwerter nach und nach hochziehen und generell eher flink und wenig. Somit hohe Ini und Gewandheit. Die Gesellschaftstalente entsprechend anpassen.

Wäre bei so einem Konzept ein Viertelmagier ratsam? Zwecks Axxeleratus und eventuell anderer Spielereien oder wäre mit 2 langschwertern plus kurzschwertern hier schon zu viel Metal am Körper?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Würden nicht Langschwerter oder Kurzschwerter reichen? :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Bedingt, denn das eine wäre für einen normalen offen Kampf, wohingegen die kurzschwerter ja eher für gesellschaftliche Anlässe (also verdeckt) die wahl wären. Und transportieren muss ich ja beide.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von X76 »

In einer Kultur in der es Butler gibt, dürften Langsschwerter nicht mehr in Mode sein. Solche Waffen passen vielleicht zum Waffenknecht/Leibdiener eines ländlichen Mittelreichers, aber nicht zu einem modernen Butler und den Höfen der großen Reiche.

Woher soll der Held denn kommen und wer ist der Herr?

Ich würde einen Butler am ehesten im modernen Horasreich erwarten.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Das liegt allerdings an der Bezeichnung "Butler". Ein mittelreichischer Mundschenk erfüllt ähnliche Aufgaben, dazu auch der Lakai, die Zofe oder Kammerdiener, manchmal sogar der Knappe. Das ganze Feld der Domestik ist sicherlich nicht auf das Horasreich begrenzt :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Regional wäre das Mittelreich oder das Horasreich angestrebt

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Für das Bildnis des Helden ist, glaube ich, sehr wichtig: Mit 110 GP und 3000 AP wird der Butler ein leidlich guter Kämpfer, aber noch lange nicht "tödlich" sein.
Die "Vorbilder" sind viel älter und "haben" wahrscheinlich eher so an die 30k AP...
Wichtig wäre also ein gedankliches Anpassen des Helden, weg vom Endziel hin auf den Momentanzustand: jünger und unerfahrener.
Ausserdem steht zu erwarten, dass der in derselben Gruppe reisende Elfenbogenschütze und der Rein-Kämpfer-Schwertgeselle bei gleichen AP ein wenig tödlicher sein werden. Wer ist denn sonst noch in der Gruppe?

Beim Enwurf würde ich entweder einen Söldner-Leibwächter oder einen Bayalam nehmen. Oder Du gehst den ganzen Schritt und machst einen Al'Anfaner, Rivaner oder Bannakademischen Leibwächter.
Zuletzt geändert von Jadoran am 13.06.2017 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Ich glaube ich habe mich da extrem schlecht ausgedrückt. Das ich mit 3000 ap keinem der Beiden nur entfernt das Wasser reichen kann ist mir bewusst. Natürlich ist es als erstrebtes Ziel angesetzt.

Eine Gruppe existiert hier bisher noch nicht, es ist viel mehr ein dem Sommerloch geschuldetes Gedankenspiel und für die Zukunft gedacht.

Ich denke die Leibwächervariante würde hier am ehesten zusagen.

Was die Vorteile angeht würde ich wohl die Klassiker wählen,
Eisern, Zäher Hund, Soz. Anpassung, evtl. Guter Ruf oder etwas in die Gesellschaftsschiene.

Attributsverteilung wäre charisma, Intuition, gewandheit und kon recht hoch anzusetzen.

Fraglich ob Parierwaffen oder BHK hier eher passen würden. Generell an SF die zeitnah erstrebenswert wären: Ausweichen 1-3, Finte, Aufmerksamkeit.



Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Fraglich ob Parierwaffen oder BHK hier eher passen würden. Generell an SF die zeitnah erstrebenswert wären: Ausweichen 1-3, Finte, Aufmerksamkeit.
Wenn der Charakter seine martialischen Fähigkeiten eher verdeckt halten will, wären denke ich Stockdegen und Parierwaffe angebracht. Hängt aber natürlich an der Art der Kampagne, wie spielbar das ist.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
YellowRabbit
Posts in topic: 6
Beiträge: 309
Registriert: 23.07.2014 15:32

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von YellowRabbit »

Ehrliche Antwort? Die Werte. Natürlich wäre ein Stockdegen ansich super. Jedoch muss ich gestehen, gerade über als Parierer ein -3 Modi auf PA ist grausam.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Erstellung eines Butlers

Ungelesener Beitrag von Katopon »

Hallo!

Ich spiele in der Schleierkampagne in Aranien den Diener und Leibwächter eines jungen, adligen Mit-SCs. Ich fand schon immer das spezielle Verhältnis, das so eine Kombination aus Diener/Herr hat, extrem spannend, daher möchte ich hier den bereits vorgebrachten Rat wiederholen: Spreche dich, solltest du diesen Char spielen, auf jeden Fall mit einem anderen Spieler ab, dass dieser deinen Herr/Herrin mimt! Dem Spielspaß ist das nur zuträglich. Das Verhältnis unserer Charaktere war eher wie in "Jeeves and Wooster" denn wie zwischen Alfred und Bruce Wayne, aber da sind so viele feine Abstufungen möglich...

Womit man allerdings zurecht kommen muss, wenn man den Diener eines anderen SCs spielt, ist, bisweilen herumkommandiert zu werden. Auch solltest du überlegen, wie du dich als Diener einbringst, wenn dein Herr gerade wichtige Plotgespräche mit hochgestellten NSCs führt - aus eigener Erfahrung muss ich da sagen, dass das einem durchaus ganz schön screentime klauen kann.

Wertetechnisch habe ich meinen Lakaien mit der Profession Leibwächter aufgezogen und ihm einen schlanken Amazonensäbel und einen Parierfächer verpasst. Der Parierfächer hat es mir angetan, weil man diesen auch gut als Kleidungsaccessoire tarnen kann. Vielleicht hat dein Butler auch schon von dieser exotischen Parierwaffe gehört? Besonders im Horasreich, das ja auch für seine Balästrinas bekannt ist, könnte so eine "Spielerei" zu finden sein. Zusätzlich habe ich Raufen und Ringen gesteigert, für die Momente, wo man den Herrn im Badehaus oder ähnlichen Orten schützen muss (wo die von der Profession mitgelieferten improvisierten Waffen ebenfalls nützlich sein können). Das Ziel ist hier, durch möglichst "unfaires" Kämpfen einen Vorteil zu schinden, also viel Knie und Fußfeger anzubringen.
Generell würde ich von der Denke absehen, dass dein Leibwächter die vier Assassinen, die deiner Herrin ans Leder wollen, im Alleingang platt macht und noch vor dem 5-Uhr-Tee die Blutflecke aus dem Teppich scheuert - eher sollte es so laufen, dass du die Gegner so lange binden kannst, bis die echten Kämpfer der Gruppe euch zu Hilfe eilen. Für ein horasisches/garethisches Setting wäre vielleicht eine schlanke, unauffällige Seitenwaffe (Florett, Rapier) und ein Buckler interessant - vielleicht erlaubt dir ein etwaiger Spielleiter auch, ein Kurzschwert irgendwo im Livree versteckt zu halten.
Wenn du es eher trickreicher magst, arbeitet dein Butler vielleicht mit Giften, um Angreifer auszuschalten. Schlafgift oder Feuerskorpion sind recht zuverlässig wimre, mit Wurfmessern kombiniert kann das recht fies sein (besonders, wenn ihr mit FK+ statt Zonen spielt).

Neben dem Kampfkram sind natürlich die Talente besonders wichtig, allen voran Hauswirtschaft. Kochen kommt sicherlich auch gut an, ein bisschen Schneidern und Lederarbeiten vielleicht noch, um die Ausrüstung des Herrn aufzubessern. Bei den Gesellschaftstalenten ist natürlich auch alles erlaubt, ganz besonders Etikette.

Soziale Anpassungsfähigkeit: Es gibt wenige Charaktertypen, bei denen dieser Vorteil so passend ist wie dieser hier - als Diener/Butler interagierst du mit Hausangestellten, Lieferanten und anderen "normalen" Menschen, bist aber auch den Umgang mit Höhergestellten gewohnt und trainiert. Das muss man schon fast nehmen :)
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Antworten