GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
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Cotillion
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GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von Cotillion »

Hallo zusammen :)
Ich verfolge die Beiträge dieses Forums seit ich DSA spiele (gut ein Jahr lang)und hatte neulich die Idee, meinen ersten magischen Charakter zu erschaffen. Mir hat es dabei die Akademie der geistigen Kraft zu Fasar besonders angetan, doch nun stehe ich vor folgendem Problem: Für das Privileg dieser Akademie beizutreten müssen 30 GP gezahlt werden. Die Mindestvoraussetzungen bei den Eigenschaften belaufen sich für 5 Talente auf insgesamt 60 GP. Von den verbliebenen 20 GP kann ich jedoch nicht einmal die Mindestwerte in den anderen drei Eigenschaften bezahlen, da mir ja nur 110 GP zur Verfügung stehen.
Sind solche Charaktere also gar nicht für ein GP-Maximum von 110 vorgesehen? Oder gibt es da irgendeine Regel oder einen Kniff die übersehen habe?
Bin in meiner Runde normalerweise der Meister, werde beim nächsten Abenteuer aber als Spieler mitmachen und einen Magier wählen, damit wir diese Profession auch mal in unsere Gruppe einführen.
Freue mich schon auf eure Antworten :D
Liebe Grüße,
Cotillion

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Assaltaro
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nun ja. Magier sind sehr teuer und brauchen bereits Nachteile um die Professionskosten auszugleichen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

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Marty mcFly
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Du musst natürlich schon noch Nachteile nehmen, damit wieder unter die Grenze von 110GP kommst. Ist bei teuren Professionen wie Magier oder manche Kämpferprofessionen nicht anders möglich, als mit einigen Nachteilen ins Spiel zu starten. Grundsätzlich ist die Profession daher natürlich schon für 110GP möglich. Mit mehr GP ist es natürlich weniger Nachteilsintensiv (bzw. es können dann auch mehr Vorteile gewählt werden).

Edit: Einer war schneller ;)

nemthos
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von nemthos »

Alle Helden aus dem WdH können mit 110 GP gespielt werden. Wenn du mehr als 110 GP zusammenbekommst, dann muss du Nachteile hinzufügen, die diesen negative GP geben. Maximal darfst du (ohne Hausregeln) 50 GP in (freiwilligen -die Nachteile aus deiner Rasse/Kultur/Profession sind wurden dort schon mit den Vorteilen verrechnet) Nachteilen hinzugewinnen. Maximal 30 der 50 Nachteils-GP dürfen in Schlechte Eigenschaften (also sowas wie Aberglaube, Neugier, Rachsucht usw.) gesteckt werden.
Du kannst bei der Erstellung also maximal 160 GP ausgeben, wenn du 50 GP in Nachteilen zusammenbekommst

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Feuer!
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Wenn es nicht zwingend ein Vollmagier sein soll und dir die magischen Professionen zu teuer sind, wäre eventuell eine beliebige passende Profession mit dem Vorteil Viertelzauberer und entsprechenden Übernatürlichen Begabungen eine "billigere" Möglichkeit, einen magisch begabten Charakter zu spielen.

Aber ja, ansonsten musst du bei manchen teuren Professionen oder Rassen gezwungenermaßen in die Nachteilskiste greifen, einfach um die RKP-Kosten auszugleichen.

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X76
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Die 110 GP sind das Startguthaben, dass es umsonst gibt und für weitere GP muss man bezahlen (mit Nachteilen), siehe Einleitung zu den GP WDH S. 7 und WDS S. 13 (bei den Vor- und Nachteilen).

Wichtig ist, dass am Ende der Heldenerstellung (also Schritt 12) das GP Konto auf 0 steht und das man sich an die Bedingungen für Nachteile (WDH S. 13) gehalten hat.

Das GP Maximum liegt nicht bei 110 GP, sondern bei 160 GP (110 Start und max. 50 in Nachteilen, davon max. 30 schlechte Eigenschaften). Wobei automatische Vor- und Nachteile der Rassen, Kulturen und Professionen nicht dazu gezählt werden (WDH S. 12).

Effektiv kann ein Held also noch deutlich mehr als 160 GP "schwer" sein (freiwillige plus automatische Nachteile), freiwillig ist jedoch bei 160 GP Schluss. Braucht man noch mehr GP, kann man nur mit dem SL über eine Erhöhung der GP verhandeln (WDH S. 7 Kasten).

Meiner Erfahrung nach nutzen übrigens viele Spieler das 160 GP Maximum aus, schließlich möchte man auch bei teuren Rassen, Kulturen und Professionen noch ein paar Vorteile etc. wählen.

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Marty mcFly
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Es gibt allerdings auch günstigere vollmagische Professionen. Wenn es ein Beherrscher des Geistes sein soll, käme ein Druide (Mehrer der Macht) in Frage, der kostet mit 15GP nur die Hälfte. Ein wichtiger Vorteil des Druiden ist z.B., dass er beim Zaubern keine verbale Komponente hat, also den Zauberspruch nicht laut und deutlich aussprechen muss. Nachteil ist dann wiederum, dass er nicht die Privilegien der Gildenmagier besitzt, außerdem beim tragen von Metall noch stärker eingeschränkt ist.

FrumolvomBrandefels
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Nicht vergessen 100 GP auf die Eigenschaften zu verteilen ;)

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Cotillion
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von Cotillion »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Wir haben bislang immer so gespielt, dass die Nachteile die Sonderfertigkeiten und Vorteile ausgleichen sollen, daher bin ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen^^
Danke nochmal und ein schönes Wochenende noch :)

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BurkhardSekir
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Re: GP-Maximum wird automatisch überschritten?

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Was natürlich auch noch möglich ist: wir spielen in unserer Gruppe mit 130GP, d.h. jeder kann entweder für 20GP mehr Vorteile oder muss für 20 Gp weniger Nachteile kaufen. Die Option die Start-GP zu ändern steht auch irgendwo am Anfang in WdH. Sollte aber mit der Gruppe abgesprochen werden und ergibt (wenn man gleichzeitig die Eigenschaftsmaxima erhöht) natürlich stärkere Charaktere.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

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