Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wie darf ich den Nachteil Weltfremd bezüglich zivilisierte Umgangsformen und höfisches Leben interpretieren? Wie wirkt er sich aus? Welche Talente sind da betroffen? Und heißt das, dass diese Talente dann nur erschwert oder gar "nicht" steigerbar sind?

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bei der Generierung gar nicht und später - bis zur Ablösung des Nachteils mit AP - nur um eine Spalte erschwert.
Es bedeutet einfach, dass dem Helden zivilisierte Umgangsformen und höfische Etikette (was in meinen Augen zwei komplett separate Felder sind) so fremd sind, dass er es einfach schwer hat zu lernen, das man Fremde in der Anspracher nicht so behandelt, als hätte man seit der Kindheit zusammen mit ihnen im Sandkasten gerauft. Man benutzt halt die einfachen Tischsitten, die man zuhause gelernt hat (je nach Kultur). Man ißt also nicht unbedingt wie ein Schwein, kann sich aber halt nur sehr schwer anpassen, wenn da auf einmal ein kompletter Bestecksatz liegt, ein Fingerwaschbecken neben dem Teller steht etc. Das kann einem durchaus bewußt sein - und nach den ersten paar Zusammenstössen mit der "Mehrheitsgesellschaft" sollte es das auch. Es hat auch nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun, dem Held sollte schon sehr bald klar sein, dass das Problem bei ihm liegt und nicht bei den anderen. Wenn man es ganz schlecht trifft, verwechselt man eben den kränklichen Prinzen mit dessen kompetent wirkenden Leibdiener und spricht jenen mit "Eure prinzessliche Hoheit" an, weil das bei der Begrüssung von der komischen Frau eben auch so gesagt wurde, die einfach dazwischen redete, wenn erwachsene Männer sich unterhielten, was sonderbarerweise keinen zu stören schien. Stattdessen bekam er den Rempler, als er selber sein Gespräch nicht unterbrach...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Konkret steht das nämlich beim Säbeltänzer dabei!
Zuletzt geändert von die Galante am 19.06.2017 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das mit dem Steigern ist bei einer Unfähigkeit. Bei Weltfremd bekommt man regeltechnisch Erschwernisse auf Etikette, schöner ist natürlich das einfach rollenspielerisch darzustellen. Bei meiner Säbeltänzerin zeichnet sich das durch fehlendes Schamgefühlt und eine ziemliche Direktheit aus (sie lügt nicht). Zudem duzt sie meistens und umarmt zur Begrüßung, wobei das zweite wurde ihr mittlerweile von der Gruppe ausgetrieben. Im Grunde sehe ich das aber recht frei. Such dir ein paar Sachen aus, die gegen normale Umgangsformen und Etikette verstoßen und lass das immer wieder einfließen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Autsch. Das halte ich gewissermassen für einen Bug. Gerade die Säbeltänzer sollten in einem Rahjatempel mehr als genug Kontakt mit Leuten haben, die andere Sitten kennen und selbst einiges an Zivilisation abbekommen haben. Es wäre was anderes, wenn die in abgeschiedenen Bergklöstern aufwüchsen... Ich würde es bei mir anpassen, aus meiner Sicht ist das nur eine "Ausrede" für "meine Heldin läuft gerne nackt rum".
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Wachsen die nicht eh in abgeschiedenen Klöstern auf?

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

die Galante hat geschrieben:Wachsen die nicht eh in abgeschiedenen Klöstern auf?


Korrekt. Die werden in Bergklöstern z.B. des Rashtulswalls ausgebildet. Und ich finde auch so, dass ein "jeden umarmen" gut zu Rahja passt. Da schweben mir jetzt nicht wirklich die ganzen höfischen Formalien vor, wenn es um rahjagetreue Etikette geht.


Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12000
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hier der passende Link dazu: [wiki]Orden_der_Säbeltänzer[/wiki]
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 19.06.2017 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wurde langsam zu lang für kfk.

Aber ja sie wachsen in abgeschiedenen Bergklöstern auf und werden dann nur ab und zu an städtische Rahjatempel als Tempelwachen "ausgeliehen"
Ich finde die Weltfremdheit schon passend. Sie benehmen sich deshalb ja noch lange nicht assozial, sondern nur anders. Ich vergleiche das eher mit einer eigenen Kulturkunde.
Umgang mit Menschen haben sie dort sehr wohl, weshalb meine auch sehr einfühlsam ist. Allerdings sind die Umgangsformen ganz anders, ich würde sagen freier und offener, man versteckt sich nicht hinter irgendwelchen Benimmregeln.
Meine Säbeltänzerin befolgt diese neuen komischen Regeln, die ihr mittlerweile erklärt wurden, auch (wenn sie gerade dran denkt). Sie versteht nur den Sinn dahinter absolut nicht, sie versteht nicht warum Kleidung mehr sein soll als Kälteschutz, sie versteht nicht, warum sie die Adelige nicht umarmen darf, wo sie doch so traurig ist usw.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

ergänzend zu den bereits im verlinkten Teil erwähnten Dingen;

Ich finde es gar nicht mal schlimm, die ganze hohe Etikette und Standesdünkel etc. abzulehnen. Umarmen zur Begrüßung, passt und ist sicher nicht angemessen.
Aber auch standesgemäße Verbindungen zählen nicht, wenn die Leidenschaft entbrennt, was von der Etikette her gar nicht gehen würde; "Jo mei, da ist es halt so über den Herrn Grafen gekommen, dass er mit der Bastardtochter des Barons.... die Frau Gräfin wird dafür sicher Verständnis haben"

Auch beim Rausch durch Wein geht die Etikette über Bord. Darauf soll es ja hinaus laufen. It's not a bug, it's a Feature.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 4
Beiträge: 2348
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von die Galante »

Danke für die Auslagerung, wer auch immer das war! :cheer:

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Wäre meinerseits die Frage ob die beiden "weltfemdheiten" (also Umgangsformen und höflisches Leben) jeweils auf 6 oder der gesamte Nachteil auf 6 (und quasi beide weltfremdheiten als auf 3 zu bewerten wären).
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da gibt es bei DSA ein paar Seltsamkeiten. Wie funktioniert eigentlich Drakonia, wenn dort alle Absolventen 'Unfähigkeit Gesellschaftliche Talente' haben? Dort leben dreistellig Leute mehr oder weniger unter einem Dach und lehren einander irgendwelche komplexen Dinge. Lehren ist ein gesellschaftliches Talent...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Durchaus ein Punkt. Vielleicht trifft es es besser, wenn man diese Weltfremdheit als ein Verhaftetsein in extrem geordnete Abläufe interpretiert, in der man die Rolle von jedem ganz genau kennt und Fremde nur auf ganz bestimmte Weise eingeführt werden (neue Schüler - von denen man kaum etwas mitbekommt, weil man ja im eigenen Jahrgang ist - alle Jubeljahre mal neue Magister). Tendeziell würde ich - da die höfische Etikette viel unflexibler ist - normale Umgangsformen mit 1 und Höfisches Leben 5 verteilen. Wäre aber nur meine Interpretation.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gorbalad hat geschrieben:Da gibt es bei DSA ein paar Seltsamkeiten. Wie funktioniert eigentlich Drakonia, wenn dort alle Absolventen 'Unfähigkeit Gesellschaftliche Talente' haben? Dort leben dreistellig Leute mehr oder weniger unter einem Dach und lehren einander irgendwelche komplexen Dinge. Lehren ist ein gesellschaftliches Talent...
Unfähigkeit bedeutet erstmal nur das es schwerer zu steigern ist. Ich stelle mir gerade ein Dutzend Sheldon Coopers vor die 1. nicht miteinander umgehen können und 2. auch anderen Leuten etwas beibringen eher schwierig ist...

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich vermute, Drakonia hat eher das "Wir waren jung und brauchten die GP"-Problem.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Dann könnte man ja auch fragen wie die Kultur Thorwal funktioniert. Ist so eine Kultur welche genau 0 Punkte auf gesellschaftliche Talente erhält und man fragt sich da schon mal, wieso diese sich bisher noch nicht selbst ausgelöscht hat.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die gesellschaftlichen Talente sollten eigentlich aus den Professionen kommen. Und man darf nicht vergessen, dass Proben eigentlich nur fällig werden, wenn sich Herausforderungen ergeben. Und Nichthelden steigern eben auch Hauswirtschaft, Ackerbau, Viehzucht, Götter & Kulte etc. ^^
Zuletzt geändert von Jadoran am 19.06.2017 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Eadee »

AngeliAter hat geschrieben:Dann könnte man ja auch fragen wie die Kultur Thorwal funktioniert. Ist so eine Kultur welche genau 0 Punkte auf gesellschaftliche Talente erhält und man fragt sich da schon mal, wieso diese sich bisher noch nicht selbst ausgelöscht hat.
Weil die Kultur dank des Jähzorns der Thorwaler die meisten Spannungen sofort in kleinen Konflikten (Prügeleien) abbaut statt sich zu Generationen überdauernden Fehden anzustauen.
In einer Kultur die auf Ehrlichkeit und Offenheit basiert und in der der Vorwurf einer Lüge, einer der schwersten überhaupt ist, werden manche gesellschaftliche Talente auch einfach nicht so dringend benötigt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Ich würde mich Jadoran anschließen, dass fehlendes Schamgefühl und ein 'ich drücke jedem meine Möpse in Gesicht' zu überzeichnet ist. Auch in anderen Threads zu dem Thema liest man häufig die gleichen, relativ stereotypischen Sachen: exhibitionistische Züge, nymphomanische Tendenzen, keine Manieren beim adressieren, beim speisen oder beim reden. So eine Darstellung geht für mich immer arg in Richtung Blödi - schon häufig mit 'zivilisatorischen' Dingen konfrontiert, und trotzdem zu stur oder zu doof um zu lernen, nach den 'rules of engagement' zu spielen.

Obwohl nicht direkt mit dem Orden affiliiert, ist in Sidi_Rajaschdi z. B. der Brauch der Enthaltsamkeit relativ üblich. Und obschon ein Rahjagefälliges Bergkloster würde ich den Bewohnern hier auch mehr weltliche Pietät unterstellen, gerade in Bezug auf Kleidungswahl. Man vergisst gerne mal, dass Unkultiviertheit und Grobheit - wozu ich auch eine künstliche Erhöhung des Boobiefaktors zählen würde - eher nicht rahjanisch ist. Das ist so der güldenländische Faktor, den ich trotz mhanadistanischer Denkschule noch mit reinnehmen würde - die Säbeltänzer sind wild, aber sie sind keine Wilden.

Aspekte die ein Säbeltänzer für mich haben muss:

Naivität. Täuschungen werden gerne genutzt, um zu bekommen, was man selber gerne haben möchte. Durch freimütige Geber-Bereitschaft hat ein Ordensmitglied wohl nicht gelernt wie man täuscht - wozu auch? Geld spielt für ihn keine Rolle, Eifersucht wird auch in sehr geringem Umfang existieren. Wennschon er vielleicht weiß, wie man ein bisschen flunkert, würde es ihm wohl nicht in den Sinn kommen, groß angelegte Pläne durchzuführen, um andere Leute hinters Licht zu führen.

Impulsivität. Ich denke nicht, dass ein Säbeltänzer Tränen oder Flüche zurückhält, und ich denke nicht, dass er in Bezug auf seine Befindlichkeiten oder Sympathien heucheln würde. Wahrscheinlich ist er so direkt, wie er sein kann, achtet aber darauf, andere Leute mit seinen Worten und Taten nicht (schwer) zu kränken. Sollte er sich trotzdem mal im Ton vergreifen, wird er möglicherweise direkt versuchen, Trost zu spenden ohne das Gesagte zu sehr zu relativieren. "Was? Nein! Die Segelohren sind doch niedlich und machen dich individuell! Kopf hoch."
Zumindest im Alltag würde ich das so handhaben, er ist wohl immer noch ein Kämpfer. Dennoch sollte die Regel, dass niemals der Tod des Gegners (oder seine Schmerzen) zählen, sondern nur die Ästhetik und der Adrenalinrausch des Kampfes, weiterhin in besonderem Maße gelten. Da er aus einem Verständnisvollen Umfeld kommt, das sich insb. mit menschlichen Bedürfnissen auseinandersetzt, in der restlichen Gesellschaft aber oft (übertriebene) Zurückhaltung und Maß gefragt sind, kann es hier zu regelrechten Ausbrüchen kommen - wenn er partout keine Lust mehr hat, auf den verspäteten Informanten zu warten oder schamvoll Krokodilstränen vergießt, wenn seine Gefährten ihm den Vorwurf machen, er habe sich vom Geldwechsler schon wieder bescheissen lassen.

Ungezähmtheit: der Säbeltänzer sollte ein selbstbewusster Charakter sein, der zu seiner wilden und ungestümen Seite steht. Dabei weniger ein Trump-Macho, als eine Person, die entgegenkommend und sehr freundlich und freundschaftlich ist, bis man bei ihr den Bogen überspannt. Wie viel Volumen das Fass hat, bis es überläuft, ist wohl wirklich stark von der individuellen Persönlichkeit abhängig - es könnte sein, dass ein Säbeltänzer die Ekstase-suchende Facette seiner Person wirklich nur in Konfrontationen zeigt - wenn es darum geht konkretes (die Geweihten) oder sogar abstraktes (die Schönheit an sich) zu verteidigen. Dieses 'unleash the beast' entspringt zugegebenermaßen eher meine eigenen Vorstellung von so einem Säbeltänzer - ob einem so ein Bild zusagt oder nicht, muss man selber wissen.

TLDR: ich finde dass große Freizügigkeit und eine ungestüme Verweigerung, andere gesellschaftliche Regeln einzuhalten, ein solches Ordensmitglied in ein etwas zu groben Licht rückt.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.07.2017 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Leta »

Das klingt für mich alles nach netten Spleens zum Ausspielen und nicht wie ein +6 Malus auf alle Gesellschaftlichen Talente...

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 2
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Interpretiert ihr den Nachteil auf gesellschaftliche Talente beschränkt?

Ich würde es entweder hausregeln und die Weltfremdheit wie eine schlechte Eigenschaft behandeln, auf die geprobt wird, oder eben besagte Talenterschwernis nehmen.
Domänen in denen sich eine Erschwernis mmn. anbietet:

Taschendiebstahl, Etikette, Gassenwissen, Menschenkenntnis, Schriftlicher Ausdruck, Staatskunst.

Pauschal sollte aber nichts erschwert sein, der Kontext spielt eine wichtige Rolle.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also bei uns ist das Kontextabhängig. Pauschalerschwerniss auf Gesellschaft macht wirklich keinen Sinn.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ok ich hätte ...unter anderem gesellschaftlichen Talente... schreiben sollen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Säbeltänzer und deren Weltfremdheit

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@Rosencrantz

Was du zu Naivität, Impulsivität und Ungezähmtheit schreibst, gefällt mir sehr gut :)

Deine distanzierte Haltung gegenüber der (latent nudistischen) Freizügigkeit beim Säbeltänzer scheint mir jedoch fast ein Bruch mit der Lore zu sein.

Siehe bspw. Auf gemeinsamen Pfaden, S. 155: "Am Leib eines Tänzers findet sich selten mehr als das Nötigste. Üblicherweise tragen sie innerhalb der Mauern ihrer Klöster nichts bis auf einen roten Schleier um ihre Hüften.
Befinden sie sich auf Reise oder in einem fernen Tempel, so ergänzen sie oftmals ihre Kleidung noch um einen weiteren
Schleier um den Oberkörper. Die Schleier sind jedoch durchsichtig wie die der Rahja-Geweihten und verhüllen kaum et-
was von den Körpern der Tänzer."

ABER obwohl Rahjagläubige definitiv zu den sexuell aufgeschlosseneren Persönlichkeiten gehören, sind Säbeltänzer noch lange nicht billig - siehe WdG. S. 141:
" Und obgleich Säbeltänzer
ihren Körper im Kampf ungehindert zur Schau stellen, sind sie doch
alles andere als leicht zu haben
– und wenn sie Werbern nachgeben,
werden diese oft mehr Wildheit erleben, als sie geahnt hatten."

Hervorhebung durch mich.


Ich würde die Weltfremdheit, die sich ja auf 2 Dinge bezieht, als je +3 pro Bereich beziehen, statt +6.

Küsschen zur Begrüßung wie man es in Süddeutschland macht und einem Norddeutschen wie mir ein Graus ist.

Natürlich das Problem, Kleidung aus Etikette-Gründen AN zuziehen.

Eine direkte, leicht impulsive Ader und Schwierigkeiten, sich das Duzen und das fast(!) aufdringliche bemuttern beim Grafen zu sparen.

Und warum darf man njcht überall tanzrn und Wein in Hülle und Fülle genießen?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Antworten