Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Ishamel
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

Moin!

Ich bin grade dabei einen neuen Char für 4.1 zu erstellen. Ich wollte gerne einen Stabkämpfer spielen, habe aber festgestellt, dass das gar nicht so einfach möglich ist weil keine richtige Profession dafür da ist, es sei denn ich möchte Tempelwächter werden... will ich aber nicht :wink: . Deswegen habe ich mir eine weitere Variante der Schwertgesellen erdacht und würde gerne eure Meinung dazu hören (also nicht nur nachrechnen - was ihr aber natürlich trotzdem machen könnt).

Schwertgeselle, Variante "Kampfseminar Zweililien"

Ich habe die Schule in Honingen, also Albernia, lokalisiert. Ziel ist es die Schüler auf Kämpfe in Unterzahl vorzubereiten, Zweililien eigen sich dafür gut. Neben der "Grundausbildung" in Waffen, Gesellschaft und Wissen sollen auch Grundlagen für Reisen geschaffen werden (Grundlegende Kenntnisse in Wildnisleben und die Möglichkeit einfache Reparaturen an Rüstung und Stab durchzuführen). Die Ausbildung erfolgt zunächst mit dem Stab, manche bleiben auch bei diesem da er eine bessere Reichweite auf Kosten des Schadens bietet.
Auch Grundlagen mit einer Zweitwaffe und im waffenlosen Kampf werden vermittelt. Da der Kampfstil eine gewisse Beweglichkeit fordert werden keine Metallrüstungen, sondern Lederrüstungen (Lederharnisch) bevorzugt. Die Schule achtet auf eine gewisse Disziplin während der Ausbildung, deswegen sind "geistliche" Getränke - außer zu besonderen Anlässen - nicht erlaubt.

Schüler kommen normalerweise aus dem Mittelreich. Schüler kann jeder werden der es sich leisten kann, selten gibt es auch Stipendiaten.

Kosten: 20GP
Voraussetzungen: MU12, IN13, GE13, KK12
Modifikationen: AuP +2, LeP +1, SO 4-11
Talente:
Kampf: Raufen +1, Ringen +1, Säbel oder Schwerter +4, Stäbe +7
Körper: Körperbeherrschung +1, Reiten +1, Selbstbeherrschung +1, Singen +2, Sinnenschärfe +1, Zechen -1
Gesellschaft: Etikette +1
Natur: Orientierung +1, Wildnisleben +1
Wissen: Geographie +2, Heraldik +1, Kriegskunst +1, Pflanzenkunde oder Sprachenkunde oder Sternkunde oder Tierkunde +3, ein weiteres +2
Sprachen und Schriften: Thorwalsch oder Tulamidya +5, das andere +3, keine weitere Fremdsprache, L/S Tulamidya +4
Handwerk: HK Wunden+1, Holzbearbeitung +2, Lederarbeiten +2
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Binden, Finte, Meisterparade, Rüstungsgewöhnung I, Talentspezialisierung Stäbe (Kampfstab oder Zweililien), Wuchtschlag
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Ausfall, Ausweichen I und II, Befreiungsschlag, Defensiver Kampfstil, Entwaffnen, Gegenhalten, Halbschwert, Kampfreflexe, Klingensturm, Klingenwand, Niederwerfen, Sturmangriff, Umreißen
Zusätzliche Ausrüstung: Kein Schnapsfläschchen oder Weinschlauch, Kampfstab oder Zweililie, Kurzschwert oder Säbel, Lederharnisch (,Streifenschurz :grübeln: )
Besonderer Besitz: Persönliche Waffe oder erfahrenes Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug

Das ist wie gesagt nur eine Variante des Schwertgesellen, deswegen kommen natürlich auch alle Werte und Eigenschaften des "Standards" hinzu.

Dann lasst mal hören :ijw:

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zweililen sind doch ganz typisch Grangor, die würden ja erfunden, um die dortigen Waffengesetze zu umgehen. Daher würde ich die Schule auch dort ansiedeln.

Außer es ist Teil des Konzepts, warum gerade dieser Zweililienmeister seine Gesellen fern der Heimat ausbildet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Ishamel
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

Um ehrlich zu sein hatt ich nur auf die Verbreitung der Waffe geachtet und den zugehörigen Text garnicht gelesen ;). Hab's jetzt mal nachgeholt und ja, Grangor passt besser.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich würd Selbstbeherrschung auf +2 setzen und dafür Singen nur auf +1. Es ist ja immer noch eine Kampfausbildung :)

Ansonsten (hab die Punkte nicht nachgerechnet) scheint mir diese Professions-Variante die stimmigste zu sein, die ich je hier im Forum gesehen hab.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Yadwinja von Elmsjen
Posts in topic: 1
Beiträge: 328
Registriert: 19.05.2004 15:02
Wohnort: Lentföhrden
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Yadwinja von Elmsjen »

Wenn die Schule nach Grangor verlegt wird, dann würde ich die Sprachen noch mal überdenken.
Außerdem vermisse ich Philosophie, wenn sie schon darauf achten, dass Körper und Geist im Einklang sind.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zur Philosophie würde dann vielleicht gar Bosparano als Fremdsprache passen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Alles in allem eine hübsche Schwertgesellen-Variante, ich hab nur zwei kleine Stellen, die ich anders machen würde:

Für Albernia fände ich es irgendwie sehr Tulymidya-lastig, aber das kann auch nur mein Eindruck von dem doch sehr Irland-nahen Albernia im Aventurien meiner Runde sein ... Der Punkt ist aber natürlich hinfällig, wenn die Schule nach Grangor verlegt wird - wie es da mit Sprachen aussieht, weiß ich nicht so recht zu sagen.

Dass die Helden keine Schnapsflasche/Weinschlach bekommen finde ich sehr stimmig zu deinem Einleitungstext, aber da du sie ja nochmal mehr als den Durchschnitts-SG auf Reisen vorbereiten willst, würde ich ihnen als Ersatz zumindest einen Wasserschlauch zugestehen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4988
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von X76 »

Der Sozialstatus passt nicht zu einer Profession die man "sich leisten können muss" und die mit hohen Schulden einher geht (SO 7+). Es sei den man bildet zweifelhafte Leibwächter wie Marwan (SO 4+) aus, aber dort werden Schulden auch gegen Verpflichtungen getauscht.

Schwertgesellen sind normalerweise "Premiumkämpfer" und deshalb nicht grundlos wenigstens im Mittelständischen Bereich (7-9) angesiedelt. Das gilt natürlich auch für Stipendiaten, welche nach der Ausbildung (= Start SO) ganz sicher nicht mehr auf dem Niveau einfachster Söldner sein sollten. Min. SO 7 sollte es deshalb wenigstens werden und auch wegen dem Nachteil Schulden!

Der LE Bonus sollte wegfallen. Wenn selbst harte Typen in schweren Rüstungen wie der Adersin keinen Bonus bekommen, sollte es ein leichter Stabkämpfer erst Recht nicht. Sofern die Ausbildung nicht ein umfassendes "Fitnessprogramm" enthält, sollte die AU auf max. +1 runter, aber da die Prof auch für kränkliche KO 8 Typen geeignet ist, sollte es eher überhaupt keinen Bonus geben.

Die hohen Boni passen so nicht zu anderen SG Varianten.

Angesichts der Waffe und der Herkunft, wird es sich bei den Schülern fast ausschließlich um Gutbürgerliche handeln, außerdem ist Grangor eine Hafenstadt.

Dies sollte man auch bei den Talenten merken. Statt Talenten wie Pflanzen- oder Tierkunde (die verbringen offensichtlich viel zu viel Zeit in der Menagerie!), solltest Du passendere Talente anbieten: evtl. Handwerksberufe, vor allem Handel (die meisten Schüler dürften Händlersöhne sein, alle anderen können sich die Ausbildung kaum leisten und wenn nicht, arbeitet man höchst wahrscheinlich nach der Ausbildung für einen) und Boote fahren oder Seefahrt.

Wenn man auf diesem sozialen Niveau reist, dann üblicherweise per Schiff oder Postkutsche. Das Pferd würde ich deshalb auch als BB streichen - der Kerl kann mit Reiten 1 sowieso gerade mal unterscheiden, was hinten und vorne ist. :wink:

Ne olle Lederrüstung passt vielleicht in die Region, als sie noch Bosparanisches Reich hieß. Ein heutiger Premiumkämpfer aus dem Mittelstand und aus Grangor läuft garantiert nicht so herum. Ein schicker Küraß sollte es schon sein. Ist auch nicht schwerer und sieht um Längen eleganter aus (in dem Zug auch Lederarbeiten austauschen gegen etwas anderes).

Generell sollten die "Nebentalente" etwas mehr an die zukünftigen Tätigkeiten angepasst werden. Für wen arbeitet der normale Zweililien SG, wenn er nicht gerade Held wird? Was erwarten diese Brötchengeber von ihren SG, außer mit der Waffe umgehen zu können?

Druide Orlan
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Ich meine auch, dass SO 4 etwas niedrig ist. Da müsste schon jemand seine Leibeigenen ausbilden lassen, damit das plausibel ist (Sklaven fallen ja raus). Jemand anderes mit SO 4 wird kaum in eine ein Ausbildung zum Elitekämpfer stolpern.

Neben Stäbe und Zweitwaffe würde ich noch ein paar Punkte in Speere oder/und Infantiewaffen spendieren: Die Grundidee eines Zweililien-Kämpfers kommt ja gerade von mittelalterlichen Spießbürgern, (~Bürger, die einen langen Spieß benutzen) und so ein Waffengesetz umgehen. Da wäre es sinnvoll, wenn die auch mit der Ausgangswaffe umgehen können. Außerdem bekommen die meisten Kampfprofessionen noch Talentpunkte in Waffen mit, die ihrer Hauptwaffe ähnlich sind, aber sonst nichts bringen (Uinin: "Säbel oder Schwerter +7, das andere +4", Fedorino: "Fechtwaffen +7, Schwerter +3", ect).

Mir gefällt die Profession ziemlich gut. Ich würde Infantiewaffen dazusteigern. Dann könnte ich normal mit einem Kampfstab durch die Gegend reisen und wenn man sich zur Schlacht rüstet, schnappe ich mir den Warunker Hammer und spiele mit meiner Manövervielfalt Lawbringer :lol:

Ishamel
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

Vielen Dank erstmal für die Tips, ich werde SG jetzt noch ein wenig überarbeiten und hier wieder reinstellen. Falls euch aber noch was einfällt trotzdem raus damit :wink: .

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde ihn deutlich wasseraffiner gestalten (Boote fahren, Schwimmen, ?Kampf im wasser?), schon allein um einen Vorwand zu haben bei der Lederrüstung zu bleiben statt auf Metall zu wechseln.

Wäre nämlich schön mal eine weitere glaubwürdige SG-Variante für einen Viertelzauberer
zu haben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gabs da nicht auch Vorteile/SFs für Kampf auf schwankendem Untergrund? Die könnte man empfehlen/inkludieren/verbilligen. Passt mMn ganz gut zu so einem schnellen Stabakrobaten.

Apropos: Körperbeherrschung höher, Athletik und Akrobatik dazu?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Druide Orlan
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Von der Tradition her muss es kein Akrobat werden. Beim Stabkampf hat man schnell einen tänzerischen asiatischen Kampfstil vor Augen, aber hier kann es das weniger akrobatische europäische Gegenstück sein.

Für eine Küstenstadt fehlt in der Tat das Wasserthema.

Ein waffenloser Kampfstil könnte ihm auch ganz gut stehen. Wenn ein Vollkämpfer in einer Wirtshausschlägerei einfach untergeht, ist das schon peinlich. Unauer Schule verbilligt vielleicht. Ringen passt ganz gut in den Wasserkontext.

Ishamel
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

So, hier folgt jetzt meine überarbeitete Variante:

Kosten: 24GP
Voraussetzungen: MU12, IN13, GE13, KO11, KK12
Modifikationen: AuP +2, LeP +1, SO 8-12
Talente:
Kampf: Infanteriewaffen oder Speere +3, Raufen +1, Ringen +1, Säbel oder Schwerter +4, Stäbe +7
Körper: Körperbeherrschung +1, Reiten oder Boote fahren oder Fahrzeug lenken oder Seefahrt +1, Schwimmen +1, Singen +1, Sinnenschärfe +1, Zechen -1
Gesellschaft: Etikette +1
Natur: Orientierung +1, Wildnisleben +1
Wissen: Geographie +2, Heraldik +1, Kriegskunst +1, Pflanzenkunde oder Sprachenkunde oder Sternkunde oder Tierkunde +2, ein weiteres +1
Sprachen und Schriften: Rogolan oder Thorwalsch +3, Tulamidya +4, keine weitere Fremdsprache, L/S Tulamidya +3
Handwerk: HK Wunden+1, Holzbearbeitung +2, Lederarbeiten +2
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Binden, Finte, Meisterparade, Rüstungsgewöhnung I, Talentspezialisierung Stäbe (Kampfstab oder Zweililien), Wuchtschlag
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Ausfall, Ausweichen I und II, Befreiungsschlag, Defensiver Kampfstil, Entwaffnen, Gegenhalten, Halbschwert, Kampfreflexe, Klingensturm, Klingenwand, Niederwerfen, Standfest, Sturmangriff, Umreißen, Waffenloser Kampfstil: Mercenario
Besonderheiten: Für die Zeit der Ausbildung erhalten die Schüler das Bürgerrecht welches sie auch weiterhin behalten können sofern sie ihre Abgaben weiterhin entrichten
Zusätzliche Ausrüstung: Kein Schnapsfläschchen oder Weinschlauch, Kampfstab oder Zweililie, Kurzschwert oder Säbel, Lederrüstung, Wasserschlauch
Besonderer Besitz: Persönliche Waffe oder erfahrenes Reitpferd mit Sattel und Zaumzeug

Noch ein paar Anmerkungen:
Hauptziel ist immer noch die Ausbildung zum Kampf gegen mehrere Gegner, und dass der Schwertgeselle auf Reisen nicht völlig Hilflos ist. Auch wenn als zukünftige Aufgaben neben Personenschutz die Begleitung besonderer Waren sicherlich dazugehört, so ist es nicht die Aufgabe des SG das Geschäft abzuwickeln. Er ist auch nicht explizit für Schiffsreisen ausgebildet, sondern für Reisen im Allgemeinen, deswegen auch die Auswahl bei den „Reisetalenten“. Um dennoch eine gewisse „Wasserverbundenheit“ darzustellen habe ich dem SG als verbilligte SF Standfest und Schwimmen +1 verpasst, sowie die Möglichkeit auch Boote fahren oder Seefahrt zu erlernen. Falls euch die Werte zu niedrig vorkommen, so schaut euch mal den SG nach Uinin an, welcher explizit für den Schiffskampf sein soll und nicht mal Schwimmen lernt. Die Fremdsprachen habe ich auf Grund der Verbreitung gewählt (deswegen auch kein Bosparano). Als Reisender sind Garethi und Tulamidya nun mal die wichtigsten Sprachen und auch wenn es den Horasiern vielleicht sauer aufstößt, so wissen sie doch Thorwalsch ist im Norden die verbreitetste Sprache (und da Grangor das Exklusivrecht für den Nordhandel hat…). Rogolan ist als Fremdsprache sicherlich wichtiger als Isdira, zum einen weil die Elfen im Allgemeinen doch eher zurückgezogen leben, zum anderen haben die Horasier regen Kontakt mit Zwergen. Philosophie habe ich nicht gewählt weil es bei der Ausbildung nicht vorrangig um Einklang von Körper und Geist geht, sondern darum, dass die jungen Gecken sich nicht abends in den Kneipen volllaufen lassen sollen, die sollen sich auf ihre Ausbildung an den Waffen usw. konzentrieren :wink: . Pflanzen und Tierkunde hingegen habe ich vorher auch schon sehr bewusst ausgewählt, wenn auch vielleicht ein wenig zu hoch, deswegen habe ich es um einen Punkt gesenkt. Es geht mir dabei nicht darum, dass die SG alle Tiere und Pflanzen kennen, sondern das sie grob wissen wie man mit einem Pferd umgeht und erkennt wenn es diesem schlecht geht, und grundlegende Kenntnisse welche Pflanzen essbar sind bzw. zu Heilzwecken genutzt werden können. Zu den zusätzlichen AuP und LeP: Ich persönlich finde, dass das bei den „Standard“-SG fehlt. Zum einen werden sie mit Rittern und Kriegern verglichen, welche beide standardmäßig +2 LeP und +3 AuP bekommen. Zum anderen bekommt selbst ein Stabsfähnrich +1 LeP, und der macht sich rein körperlich sicherlich nicht kaputt. Die SG sind neben Gardisten, Soldaten (bei denen ich es auch nicht verstehe) und Stammeskriegern die einzige kämpferische Profession welche keinen LeP-Bonus bekommt, und die einzige die dabei auch noch zeitaufwendig ist.

So, noch ein paar Überlegungen zur Rüstung:
Ich würde immer noch eine Lederrüstung bevorzugen. Sie ist auf Reisen leichter zu „warten“ als Metallrüstungen und auch weniger schwer. Sollte man auf Schiffen unterwegs sein, so hat man einerseits das Problem, dass durch das Salzwasser die Metallrüstung am Körper verrostet, andererseits sinkt man wie ein Stein, sollte man doch mal über Bord gehen. Wenn eine Metallrüstung, dann würde ich auch eher die Kettenweste nehmen als den Kürass. Die Weste kann unter der Kleidung getragen werden und fällt so nicht so stark auf. Der Kürass hat das Problem, dass er die Rückseite des Trägers so gut wie nicht schützt, was bei einem Kampf gegen mehrere Gegner nicht unbedingt optimal ist. Man könnte das durch eine Gambeson ausgleichen, allerdings wäre dadurch die Behinderung wieder größer (aber zugegebenermaßen immer noch gut :P ). Am liebsten würde ich den Abgängern eine Iryanrüstung verpassen, am besten in einem dunkleren blau eingefärbt oder so, also nichts Gewöhnliches, sondern etwas für die Schule typisches und Besonderes. Allerdings ist die Iryanrüstung nicht grade eine klassisch horasiche Rüstung, und auch wenn sie von Mengbilla leicht verschifft werden könnte, so ist sie auch dort nicht unbedingt „herkömmlich“ und zwischen dem Horasreich und dem Großemirat Mengbilla läuft nicht unbedingt alles glatt.

Nochmal der Hinweis: Das ist nur eine Variante des SG, ihr müsst die Standardwerte noch dazu addieren (Reiten war bei der ersten Variante zB. Insgesamt bei +3).

Auch hierzu möchte ich natürlich gerne eure Meinung :)

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Gefällt mir so auf jeden Fall.

Für den Stabkämpfer würde ich bei umreißen bleiben, statt Niederwerfen auch noch zu verbilligen, aber ich nehme an das ist Voraussetzung für Befreiungsschlag und/oder Sturmangriff?
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Ishamel
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

Für den Befreiungsschlag, genau :)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

kann mich nur anschließen, sieht sehr schön aus. Kleine Anmerkungen:

1. Rüstung: Würde freistellen, ob Iryanrüstung, Kettenweste, Küras oder Krötenhaut(+irgendwas billiges) bei der Generierung als Rüstung gewählt wird. Sollte in Grangor bzw. insgesamt im Horasreich alles möglich sein, weder Thorwal noch Drol sind Welten entfernt... Und die sind alle drei billiger als ein langes Kettenhemd, was ja bei Kriegern eher Standard ab Generierung ist. Passende RG sollte sich dann auch auf diese Auswahl beschränken.

2. SF: Würde bei den vorhandenen SF Entwaffnen reinnehmen, dafür Binden zu den verbilligten. Passt mMn besser zu Stäben insgesamt (die geben ja einen Bonus auf Entwaffnen), während Binden bei Zweililien auch noch durch den WV benachteiligt wird.

Druide Orlan
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2011 10:51

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Druide Orlan »

Niederwerfen und Rumreißen würde ich so beibehalten. Damit sind alle SFSF dabei, mit denen man Kontrolle über den Gegner ausüben kann (mit Entwaffnen, Ausfall, etc). Stäbe machen schon wenig Schade, da würde ich die Wahl lassen, wie man den Gegner zu Boden schickt (Niederwerfen, Umreißen, Fußfeger). Das bietet auch sonst keine Profession.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 2. SF: Würde bei den vorhandenen SF Entwaffnen reinnehmen, dafür Binden zu den verbilligten. Passt mMn besser zu Stäben insgesamt (die geben ja einen Bonus auf Entwaffnen), während Binden bei Zweililien auch noch durch den WV benachteiligt wird.
Binden ist aber Vorraussetzung für das Erlernen der Sonderfertigkeit Entwaffnen. Geht also nicht.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 815
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Wenn du dich mit der Rüstung im Bereich RS3/BE2 bewegen willst und reines Metall vermeiden willst, würde ich statt Kurbul, Krötenhaut oder Iryanleder im Horasreich und Kaufmannsumfeld vielleicht nach Brigantina (oder Abarten) schielen.

Dass Eisenmantel/Fünflagenharnisch verschrien sein sollen, würde ich nur in sehr konservativen rondranischen Kreisen gelten lassen - "und dieser gemeine Pöbel aus der Pfeffersäckenstadt Grangor, der sich jetzt anschickt auch noch die etablierten Rechte des Adels (die ja eh schon durch diese Kriegerakademien aufgeweicht werden) zu unterminieren..." - man denke sich den Rest, wahrscheinlich würden selbige Personen sich auch über Krötenhaut und Iryanleder auslassen - und Kurbul ist vielleicht gerade in Andergast modern...
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Kriegerakademien sind in erster Linie Kaderschmieden des Adels und des Stadtadels mit bürgerlichem Anschluss. Erweiterte Knappenschulen sozusagen, um die die keinen persönlichen Lehrmeister finden und besondere Talente zu fördern.

Ansonsten würde ich aber die Brigantinen auch mit in die Auswahl nehmen, ebenso wie Kettenpanzer und Kürass noch gut passen.

Für die Waffenwahl würde ich vielleicht auch mehr Spielraum erlauben. Infanteriewaffen sind viel geläufiger und haben lauter coole Vertreter. Vielleicht eine Auswahl aus der Liste der Stangenwaffen +7, plus ein weiteres aus der Liste +3?

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 815
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Darjin »

@Vasall zum Thema Kriegerakademien: klar bin ich da eigentlich bei dir - ich wollte lediglich die Sicht eines konservativen (Alt-)Adeligen darstellen, für den der Kriegerbrief schon eine hässliche Hintertür für bürgerliche/gemeine ist, Adelsrechte (Zweihänder, Plattenrüstung, etc. - wird heute de facto eh meist ignoriert - siehe Doppelsöldner) zu "erschleichen" - Altadelige halt, die der klassischen Ritter-ausbildung deutlich näher stehen als den Schwertgesellen.

Ich finde, es verwässert den Charakter der Schule zu sehr, wenn man jetzt Stäbe auf Speere und Infanteriewaffen ausweiten würde - da könnte man ja gleich für Adersin-Gesellen auch "AHH oder Schwerter oder ZHS" zulassen. Uinin-SG ist mit der Wahl des Primärwaffentalents (Säbel oder Schwerter) bisher einzigartig, allerdings gibt es auch mehrere Waffen, die man mit beiden Talenten führen kann (Kurzschwert, Kusliker Säbel, tlw. Säbel, Robbentöter, Amazonensäbel ..).
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Schweinepriester
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2015 18:40

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Schweinepriester »

Ich bin, im Vergleich zu den anderen Schwertgesellenschulen, gegen den Bonuslebenspunkt. Der Rest ist stimmig. =)

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Mir gefällt die Profession auch sehr gut, den Gedanken mit nem brauchbaren Stabkämpfer hatte ich vor Ewigkeiten auch mal, bei mir ist es dann ein Leibwächter geworden, die können auch Stäbe steigern, aber der SG ist natürlich eleganter ;)

Ansonsten würde ich Darjin voll und ganz zustimmen was die Rüstung betrifft, Brigantina/Fünflagenharnisch/Eisenmantel scheint mir eine sehr passende Ergänzung zum Arsenal zu sein. Passt finde ich zu dem Stil, zumindest wie ich ihn mir vorstelle, sehr gut. Und für die, die wert auf Rondragefälligkeit legen, man kann auch eine Brigantina so anfertigen, dass man sie als Rüstung erkennt :D
"Preiset die Schönheit!"

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Darjin, ich hab mir das schon fast gedacht und wollte es nur nochmal in Kontext stellen ;)

Ich find Ishmaels SG ziemlich cool und dachte bei der Flexibilisierung auf Infanteriewaffen vor allem an Schnitter, Glefen, Rossschinder und so coole Dinger.
Eine Möglichkeit die klassischen Trabantenwaffen hervorzuheben, für die es so viele interessante RL-Vorbilder gibt, die voll in das von Ishmael avisierte Fähigkeitenspektrum fallen: z.B. Trabanten
Diese T. sind schließlich auch stets unterwegs - "am Traben" - und kämpfen meist gegen eine Überzahl, wofür sie auch entsprechend vielseitige Stangewaffen führen.

Den +1 LeP kann ich aufgrund dieser etwas militärischen Orientierung der SG-Schule auch gut nachvollziehen.

Ishamel
Posts in topic: 6
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

So, ich hab mir auch nochmal Gedanken zu Rüstungen gemacht und bin auf folgende Kombinationen gekommen:

Krötenhaut + Streifenschurz: RS 2, BE 1, 140S
Lederharnisch + Streifenschurz (+ Lederarmschienen): RS 3, BE 2, 120(135)S
Kettenweste + Unterzeug: RS 2, BE 1, 125S
Kettenhemd, ½ Arm + Unterzeug: RS 3, BE 2, 175S
Gambeson + Kürass: RS 3, BE 2, 150S

Die Lederarmschienen sind natürlich nur nötig wenn mit Zonensystem gespielt wird. Auch nur dann macht die Unterscheidung zwischen Kettenhemd und Kürass Sinn (Kettenhemd gibt „gleichmäßiger“ Schutz). Die Lederrüstungen sind vor allem für die SG interessant welche sich für Schiffsreisen entscheiden oder längere Zeit in der Wildnis sein müssen. Je nachdem ob man lieber RS oder Beweglichkeit vorzieht kann man sich für eine der beiden Varianten entscheiden. Die Kettenweste ist für Personenschützer interessant, da sie auch unter der Kleidung getragen werden kann und nicht sofort auffällt. Zwischen Kettenhemd und Kürass gibt es wie bereits gesagt nur einen Unterschied bei Zonenrüstung, da muss der SG selbst entscheiden welche Variante ihm lieber ist. Bei den Kettenrüstung ist das Unterzeug nicht in RS und BE mit einbezogen, nur der Preis (von 25S) wurde aufgeschlagen.
Die Brigantina passt natürlich auch, kostet aber im Vergleich zu den anderen Varianten sehr viel, ebenso wie Leichte Platte und Eisenmantel (100+S).

Da ich Lederarbeiten zum Warten der Lederrüstung gedacht hatte, würde ich bei der Auswahlmöglichkeit von Metallrüstungen auch, statt Lederarbeiten fest zu schreiben, eine Auswahl anbieten. Ich dachte an „Grobschmied oder Lederarbeiten oder Schneidern +2“ damit der SG, je nachdem wofür er sich entscheidet, entsprechend wieder einfachste Reparaturen selbst vornehmen kann.

Zum +1 LeP habe ich ja schon weiter oben was geschrieben, wer die Profession aber gerne nutzen möchte und sich an dem Punkt stört: Einfach den LeP weglassen und ein GP weniger für die Profession ausgeben.

Vasall
Posts in topic: 3
Beiträge: 2766
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schwertgeselle - Eigenvariante "Kampfseminar Zweililien"

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja, sehr schön. Ich werd noch die Infanteriewaffen mit rein nehmen, aber sonst sehr schön. Danke!

Die aventurischen Großschiffe sind nichts anderes als mobile hölzerne Burgen und ihre Mannschaften sind schwer gerüstete Sturmtruppen mit dem Auftrag die gegnerische Burg zu nehmen. Da passen Brigantine und Kettenhemd auch sehr schön rein :)

Antworten