Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Kraschong
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2017 22:21

Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Kraschong »

Hi, ein paar Freunde, insgesamt 5, wollen eine DSA Runde, wahrscheinlich 5.te Edition, auf die Beine stellen. Unser Meister hat einige Erfahrungen als Spieler, einen der vor 15 Jahren gespielt hat, drei Neulinge und ich spiele ein paar Jahre Pathfinder. Nun kenne ich die anderen Spieler gut und mein Kumpel hat meine Einschätzung zu gestimmt wer was spielt. Die Konstellation so weit:

Ritter
Streuner
Elfe mit magischem Talent
Seefahrerin/Thorwallerin

Nun möchte ich die Gruppe ausgleichen/unterstützen, das erste was mir in den Sinn kommt ist Geweiter. Praios oder Boros als Hauptpräferenz. Habe mich noch nicht so mit den Göttern beschäftigt nur Überflogen vielleicht kann mich da jemand beraten oder hat ein Link zu einer guten Übersicht.
Sonst habe ich keine Ahnung was ich sonst noch nehmen könnte was in die Richtung Heiler, Buffer/Debuffer geht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
MFG Kraschong

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 1
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich würde in einer Gruppe mit Streuner, Elfe und Piratin keinen Praioten vorschlagen. Noch dazu sind Geweihte in DSA nicht unbedingt immer gute Heiler (von Tsa und Peraine mal abgesehen). Ich denke eher, euch fehlt noch ein (Verwandlungs- oder Heil-)Magier.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei der Elfe wäre wichtig, in welche Richtung sie geht. Magisches Talent haben sie alle, aber sehr unterschiedliche Zauber und Talente. Ist die Elfe nämlich eine Bewahrerin solltest du keinen weiteren Heiler nehmen.

Willst du einen heilenden Geweihten würde ich dir auch Peraine empfehlen. Mit Praios eckst du in der Runde oft an (Streunerin begeht oft Verbrechen, Elfe und Thorwalerin glauben nicht an Praios), was ich in einer Runde mit vielen Anfängern nicht machen würde.
In Richtung Heilung gehen abgesehen vom profanen Medicus noch die Tochter der Erde (Hexe, auch männlich möglich) und diverse Magierakademien (Donnerbach, Norburg, Vinsalt)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Gerade Richtung Buff/Debuff würde ich auch eher einen Magier vorschlagen (dann aber mit der Elfe abstimmen, damit sich eure Spezialgebiete nicht zu sehr überschneiden).

Wenn es tatsächlich ein Heiler werden soll, kann ich noch Wundheiler als Viertelzauberer mit Meisterhandwerken der Heilkunde-Talente sowie Übernatürliche Begabung Balsam (und eventuell Zauber gegen Gift und Krankheit) empfehlen.

Geweihte werden dahingehend schwierig, dass die Gruppe mit der Elfe (glaubt nicht an die Zwölfgötter) und der Thorwalerin (hat einen sehr ... eigenwilligen Glauben der Götter) zumindest schon mal zwei Charaktere hat, die u. U. nicht viel mit dem Geweihten anfangen können, und mit dem Streuner noch jemanden, der einem Geweihten nicht unbedingt den gebührenden Respekt zollen wird. Da solltest du dich wirklich gut mit der Gruppe absprechen.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Vorwort: Dank meiner Gruppe von konsequenten DSA5 Verweigerern, bin ich im Bereich der neuen Regelumsetzung nicht wirklich bewandert. Sollte sich da schwerwiegendes geändert haben möge man mich korrigieren.

Mir fällt bei der Beschreibung der Gruppe in Verbindung mit deinen Ideen zu Geweihten bzw. Heiler/Supporter spontan als erstes der Ifirngeweihte ein.

-> bringst das "Geweiht" mit, ohne die schweren Probleme der Gruppenkompatibilität und ohne große "Statusrangeleien" mit dem Ritter
-> paßt auf den ersten Blick geographisch zum Startgebiet der anderen Charaktere (Thorwaler, Ritter und Elf sind eher nordaventurisch)
-> ist glaubenstechnisch relativ verträglich mit den Nicht-12-Götter-Gläubigen:
- präsent in Thorwal und Umgebung (und übernimmt dort teilweise Aufgaben, die im übrigen Aventurien eher Travias Domäne wären)
- teilt sich mit dem Elfen zumindest genug Ansichten (Natur, Jagd, Gemeinschaft etc.), um interessante Interaktion zu ermöglichen
-> ist ideologisch perfekt auf Unterstützer gemünzt, aber mit genug Fähigkeiten in Sachen Natur, Körper und Jagd, um im Notfall nicht alleine hilflos oder in Kämpfen nutzlos zu sein

IrMel
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 12.09.2012 01:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von IrMel »

Eine Gruppe ohne Magier, ein Traum! :) daher schlage ich die hexe vor. Die kann Salben und Tinkturen kochen und im Notfall den Hexenspeichel. Außerdem passt sie ganz gut in so eine nicht-Reichs-treue Gruppe.
Wenn du wirklich geweiht haben möchtest empfehle ich dir einen Aves Geweihten. Der hat auch keine Probleme mit der Gruppe, im Gegenteil: er findet sie wahrscheinlich wahnsinnig interessant.

Ishamel
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 16.12.2010 10:23

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Ishamel »

Der Gruppe fehlt irgendeine Form von Gelehrtem. Ein Geweihter würde dafür funktionieren, aber wie die anderen schon sagten kann das schwierig werden. Wie IrMel vorgeschlagen hat könnte Aves funktionieren oder du spielst einen thorwalschen Geweihten - das muss nicht unbedingt Swafnir sein - die sind wesentlich toleranter allen Glaubensrichtungen gegenüber solange man ihren Glauben auch "in Ruhe" lässt. Eine neugierige Elfe, welche sich nach seinem Glauben erkundigt könnte einen thorwalschen Geweihten sogar freuen.
Sonst natürlich der klassische Magier, da müsstest du natürlich gucken welche Zauber benötigt werden. Vielleicht würde auch ein magiebegabter Alchemist gehen, wenn du keinen Magier spielen möchtest.
Soll es etwas Magieloses sein, würde ich den Medicus empfehlen, der kann gut Heilen und ist gebildet.

Kraschong
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2017 22:21

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Kraschong »

Danke, muss in meinem Kopf die Gleichung Geweihter=Priester=Heiler+Klappe halten revidieren da sie hohes Ansehen haben und nicht auf mit laufenden Healbot reduziert sind. Nach längerem lesen durch das Pantheon der Götter sind Aves und Ifirn das was mir auch mehr Spaß machen würde zuspielen, der klassische Paladin was bei mir im Kopf ein Rondrageweihter ist ist nicht so mein Fall. Unsere Elfe wird am wahrscheinlichsten Heil- und Schutzzauber wählen plus Rankenfesseln oder mit Tierensprechen sowas halt. Daher wäre ein Magier echt eine alternative, dann würde ich Stabkampf trainieren und noch möglichst viel Wissen anhäufen um den Besserwisser heraus hängen lassen. Am Tisch sind zwei Powergamer, Ritter Streuner, und zwei die ein bisschen RP machen, Seefahrerin Elfe, also wollte ich den SL unterstützen in dem ich mehr über die Lore lernen um flavor ins Spiel bringe.

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Bei der geringen Auswahl für DSA5 (Halbgöttergeweihte wie Aves, Ifirn etc. gibt es afaik noch nicht) würde ich auch zu einem (grau-)Magier raten - spontan würden mir da als 'passend' Thorwal, Andergast oder insb. Lowangen einfallen. Wobei ich die anderen Zauberer bei DSA5 bisher auch recht schlecht kenne und mich darum nicht bewusst gegen eine Gruppenhexe aussprechen würde.

Die von dir angedachten Kulte Praios und Boron sind so ziemlich die beiden 12-Götter-Kulte, mit welchem Thorwaler am aller wenigsten können. Die Elfe wird sich eh nicht um Götter kümmern und Ritter überschneidet sich wahrscheinlich stark mit Rondrageweihten wie Streuner mit Phexgeweihten. Peraine könnte sich mit einer heilenden Elfe überschneiden, womit von den bisher gegebenen nur Efferd und Hesinde blieben, wobei Efferd imo eine richtige Herausforderung sein kann - je nach seinen Launen - aber Hesinde sehr gut den Part als Gruppengelehrte übernehmen könnte (wenn sie die Vorurteile eines Thorwales gegenüber Echsengezücht als Gott mal verwunden hat).

für DSA5 zu empfehlende Seite ist auf jeden Fall: http://www.ulisses-regelwiki.de
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Mittlerweile gibt es alle Götter. Das aventurische Götterwirken ist schon erschienen. ^^
Falls die Elfe nicht den Wildnisführer machen will, würde Ifirn sicher gut passen.
Wenn nicht ist Aves sicher gut, um der Runde die Welt näher zu bringen. Als weitgereister hat er schon einiges Wissen über andere Kulturn angesammelt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Darjin
Posts in topic: 2
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

hympf - ich habe nach dem Aventurischen Kompendium es aufgegeben noch weiter Geld für DSA 5.0 auszugeben. Das Verlinke DSA5-Regelwiki sollte zwar offiziell sein, aber jetzt verstehe ich, warum sie letztens die leeren Hülsen für die Siebenwindeküste endlich mit Werte gefüllt haben - sie hatte die nächste Regelrelevante Publikation im Druck. Traurig, dass dann nicht zumindest schon mal mit der Publikation die leeren Hülsen wieder ins offizielle Wiki eingefügt worden sind.

Ich bin aber auch gerade ein undankparer Pursche.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von X76 »

Wenn es doch ein Geweihter sein soll (einen Zauberer habt ihr mit der Elfe ja schon dabei), ist ein Phexgeweihter eine Überlegung wert.

Nicht als Superdieb, der ständig versucht dem Streuner das Wasser ab zu graben, sondern als respektierter Bürger z.B. hinter der Fassade eines seriösen Händlers (der es unter der Hand jedoch nicht all zu genau mit den Eigentumsrechten der ihm angebotenen Waren nimmt :wink: ). Wobei auch viele andere Deckprofessionen im gehobenen Gesellschaftsbereich (von Künstlern bis zu Edelhandwerkern) möglich sind.

Dieser steht als Bürgerlicher zwischen dem Adel (Ritter) und Hermumtreibern (Thorwaler, Elfe, Seefahrer) und kann als Bindeglied fungieren. Er kann auf Grund seiner Stellung Aufgaben übernehmen, für die der Adelige zu fein, der Rest aber zu schäbig/barbarisch/wild ist.

Besonderes Glück hat natürlich der Streuner, der "so er sich Phexens Gunst würdig erweist" durchaus häufiger mit göttlicher Unterstützung durch den Geweihten rechnen kann. Der Geweihte hält natürlich die Hand auf, hat aber nicht das Risiko bei einem Verbrechen erwischt zu werden. Anders ausgedrückt: wenn ihr die Talente und Aufgaben innerhalb der Gruppe gut verteilt, habt ihr ein starkes Team statt Konkurrenz!

Da Phexgeweihte die vermutlich anpassungsfähigsten Geweihten überhaupt sind, sollte der Held auch mit den anderen Helden gut auskommen.

Im Gegensatz zum Magier kannst Du den Spielern auch einen besseren Einblick in die Götter und Glaubenswelt vermitteln, ohne dabei gleich zum faden Oberlehrer zu mutieren.

Außerdem kann der Held, sofern er sich als Geweihter outet (viele Phexgeweihte agieren ja getarnt, also nicht offen erkennbar), natürlich im Geweihtensektor punkten (z.B. im Zusammenspiel mit anderen Kirchen oder Gläubigen). Das öffnet so manche Tür, die sonst verschlossen bleibt!

Kurzum so ein Geweihter würde Eure Lücke gut schließen und das Zusammenspiel fördern.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Charakter Vorschläge um eine Gruppe Auszugleichen

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Anderer Ansatz: da die Wissensschiene noch frei ist, schlage ich mal einen Skalden vor. Der käme vielleicht sogar aus der gleichen Stadt oder gar Sippe wie die andere Thorwalerin und könnte (eventuell ist er ja älter als die anderen) ja ne ordentliche Menge an S/L, Magiekunde, Pflanzen und Tieren kennen. Oder vielleicht ist es ein Mittelreicher aus dem Dunstkreis des Ritters. Weil Sohnemann nur kämpfen und nicht denken kann, haben die Eltern dem Ritter einen Privatlehrer mitgeschickt/mitgegeben. Vielleicht auch als Herold?
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Antworten