Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Hallo liebes Forum,
ich würde gerne eine Infanteriewaffenkämpferin spielen.
Ich habe auch eine Profession gefunden die mir gefallen würde. Einziges Problem ist das diese nur Männer zulässt.
Die Al'Drakorhim finde ich, aber allgemein sehr interessant und bieten einen guten Grund um aufzubrechen.
Da man dort sehr viel Wissen vergessen hat und das langsam wieder aufdecken könnte.
Ist es den in so einen Bergkloster den möglich, als versteckte Frau unterzukommen?

1. Der erste Ansatz wäre gewesen, dass die Familie eine Tochter und einen Sohn haben. Da Söhne wertvoller sind in Patrichiat, gibt der Vater als Tribut an die Al'Drakorhim nicht seinen Sohn ab, sondern seine Tochter.

2. Da die Ordenmitglieder nicht mehr das Verbot der Keuschheit nachgehen, aber dennoch keine Familie gründen dürften.
Wäre die zweite Möglichkeit eine Tochter von einen Ordensmitglied die bei ihm aufwächst, aus dem Grund da die Umstände bei der Mutter nicht tragbar wären.
Er bildet sie selber aus mit dem Wissen das er besitzt.
Allerdings ist dort die Frage was mit dem Symbol, den Verpflichtungen und der Prinzipientreue passiert.

Bisher hab ich mir den Charakter so gedacht:

Rasse: Tulamidin
Kultur: Mhanadistan (Normal oder Fern der Zivilation)
Profession: Al'Drakorhim

Eigenschaften:
MU: 14
KL: 11
IN: 12
CH: 12
FF: 10
GE: 14
KO: 13
KK: 13

CH ist auf 12 um Anführerqualitäten darzustellen.

Vorteile:
Magiegespür
Sechster Sinn
Eisern
Begabung Infanterie
Flink

Vorteile die in Überlegung sind:
Gut Aussehend
Begabung Speer
Hohe Eigenschaft MU (Anführer, Gegenhalten)
Hohe Magieresistenz
Schwer zu verzaubern

Nachteile:
Neugier
Weltfremd
Speisegebote

Den Rest muss ich mir noch überlegen.

Ihre Besonderheit sollte sein, dass sie nicht den Tiefen Hass hegt gegen die Drachen. Das den Ursprung hat, dass sie mal ein Drache vor dem sicheren Tod bewahrt hatte. Den sie ursprünglich töten sollte und wollte.
Durch dieses Ereignis ist sie auf der Suche nach sich und den Ursprung des Ordens.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Warum nicht so?

Schweres Fußvolk

WdH. S 113 für Soldaten und WdH. S 116 für Söldner.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.07.2017 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Da wir schon einen Söldner Schweres Fußvolk aus den Orkland in der Gruppe haben. Wollte ich nicht direkt das gleiche wählen.

Außerdem wie schon gesagt, reizt mich der Hintergrund von den Al`Drakorhim, dass Magiewissen (ich habe bisher nur Magier gespielt und daher ist mir das sehr recht, dass die sich etwas mit Magie auskennen).
Die Ursprungsuche woher der Kult wirklich entstammt.

Maximal würde ich noch einen Gladiator nehmen, aber nur wenn nichts anderes geht.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Naja, aber eine Drachenjägerin spielen, die keine sein will? Und die Verpflichtungen wegkaufen ist ziemlich teuer.

Davon abgesehen sind die Al'Drakorhim auch nur eine weitere Söldnergruppe :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Theoretisch gesehen sind es Söldnergruppen, wenn man den ursprünglichen Gründungspunkt ausblendet. Wieso sie früher gekämpft haben.
Mir geht es ja genau um den Punkt, dass ich den Charakter auf die Suche nach der Geschichte des Ordens schicken will. Sie waren mal viel mehr als Söldner.

Sie wurde aus Drachenjäger ausgebildet, hat aber andere Erfahrungen gemacht mit Drachen. Das das ganze Schwarz/Weiss denken Drachen sind böse, Magie ist böse ect. einfach ins Schwanken brachte und somit auf die Forschung nach den Ursprung des Ordens geht.
Sie waren ja früher mal Drachenbündler und kämpften mit ihnen auf einer Seite gegen Pydracor.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde das mit dem Geschlecht nicht so eng sehen. Männliche Hexer sind auch untypisch und ich sehe sie wie Sand am Meer. Selbst bei den Novadi gibt es die Möglichkeit als Frau sich zum Mann erklären zu lassen... also lass dir einfach einen guten Grund einfallen warum der Orden bei ihr eine Ausnahme gemacht hat und besprich das mit deinem Spielleiter.

Ansonsten denke ich kommst du vom Fluff her gut alleine zurecht, daher gebe ich noch eine Hand voll Tipps zum Regelteil damit du die Probleme erkennst die du dir planst aufzubürden (wenn du dir ein Problem bewusst aufbürdest ist das okay, aber wenn du einfach nicht realisierst dass deine Heldin unvorteilhaft erstellt wurde, und die Probleme dann während dem Spiel herausfinden musst ist sehr unangenehm).

Magiegespür & Herausragender Sechster Sinn:
Das sind 15 GP für ein F-Talent mit Startwert 3 und 3 Erleichterung. Ich würde das nur investieren wollen wenn es keinen Magiebegabten in der Runde gibt. Denn einen Odem kann fast jeder magisch begabte und er ist damit idR besser als du mit Magiegespür. Wäre echt unangenehm 15 GP (und zig AP) für Magiegespür auszugeben, dafür dass du es am Ende nie einsetzt.

Eisern:
Ist ein guter Vorteil, den gibts aber günstiger durch BGB fasarer Gladiator und inkludiert dabei noch eine Menge Start-AP für Kampf-zeug und Zäher Hund gibts gratis oben drauf.
Die BGB Fasarer Gladiator ist bei einer Heldin aus Mhanadistan auch nicht so abwegig wie bei anderen Konzepten auf die sie oft aufgeschlagen wird.
Also denk drüber nach ob es ihren Hintergrund bereichern würde wenn sie eine Weile in der Arena um ihr blankes Überleben gekämpft hat.

Begabung Infanterie:
Ein GP hat den Wert von 50AP, bis du TaW 21 erreicht hast zahlst du daher bei diesem "Vorteil" nur drauf. Ab TaW 22 beginnst du wirklich AP zu sparen. Dein Maximal-TaW ohne Vorteil ist übrigens 24, mit Vorteil ist er 26.
Wenn du also erwartest deine Heldin sehr lange zu spielen ist das okay. Ansonsten investiere die Punkte doch lieber in Hohe LE III oder Schnelle Heilung, die geben dir von Spieltag 1 an einen Vorteil.

Begabung Speer:
Selber Kritikpunkt wie bei Begabung Infanteriewaffen.

Hohe Eigenschaft MU:
Die Herausragende Eigenschaft lohnt sich vor allem für ein kurzfristiges Spiel, beißt sich also auf den ersten Blick mit dem Vorteil "Begabung" welcher auf ein langfristiges Spiel abzielt. Wenn du aber planst das MU-Maximum auszunutzen (sehr langfristig) steigt dein maximaler MU durch diesen Vorteil von 21 auf 23.

Hohe Magieresistenz:
Gut

Schwer zu verzaubern:
Die "Hohe Magieresistenz" ist weit besser als "schwer zu verzaubern" und MR zukaufen kannst du auch in Höhe von Mut/2. Ich würde lieber auf die Sonderfertigkeiten "Eiserner Wille I+II" und "Gedankenschutz" und ggf "Aurapanzer" hinarbeiten.


So, ich hoffe das hilft in irgendeiner Form. Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Spielleiter in die Erschaffung der Heldin mit einzubeziehen, vielleicht inspiriert ihn/sie die Generierung ja dazu einen Plot auszuarbeiten zur Vergangenheit des Ordens.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 4
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Ich würde mich smarrthrinn anschließen in der Meinung, dass dieses Konzept anders besser abgebildet werden kann.
Novadis werden keine Frauen in dem Orden dulden und somit erst Recht nicht ausbilden. Und selbst wenn es einen gibt, der sie im Geheimen ausbildet, musst du dann immernoch mit den Verpflichtungen und der Prinzipentreue leben, die du beide überhaupt nicht haben willst.

Ich kann dir aber eine mMn sehr gute Alternative vorschlagen, in der du deine Hintergrundgeschichte nur wenig anpassen musst: 'Akademie-/Tempel-/Ehrengardist' (WdH S.102) mit Professionsaufsatz 'Draconiter' (WdH S.218). Dein Charakter ist wie dafür gemacht.


Zu Eadee hätte ich folgendes hinzuzufügen:
Begabung für ein Waffentalent kostet zwar GP im Voraus, die du aber zum Zeitpunkt der Generierung ja nicht als AP in das Talent stecken kannst (außer du benutzt sie für Breitgefächerte Bildung oder Veteran). Ich sehe es keinesfalls als Verschwendung, es sei denn ihr spielt wirklich nur ein Oneshot-AB. Die Erhöhung des Maximalwertes um 2 tritt außerdem früher ein, da man wohl kaum erst die Attribute aufs Maximum steigert und dann das Waffentalent danach. Man wird wohl eher das Waffentalent erst ans Attribut +5 anheben, und dann jedes mal hinterhersteigern. Damit ist man Chars ohne Begabung eigentlich immer voraus. Lohnt sich als Vollkämpfer mMn schon.

Zu schwer zu verzaubern: Leider wirklich ein fluffiger Vorteil, der leider eher Nachteil ist. Würde ich die Finger von lassen.

Begabung Speer: Warum? Ein Waffentalent am Limit (aus welchem man Speere glaube ich auch ableiten kann) sollte reichen.
Zuletzt geändert von Aquitanius am 04.07.2017 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Zu Magiegespür und Sechster Sinn, ich weiss das es verdammt Teuer ist allerdings finde ich es auch einfach nur passend.
So ganz unpraktisch ist der nicht, ich kenn das selber aus Magier das man nicht immer akut daran denkt das man einen Odem einsetzen kann bzw. überhaupt nicht dran denkt in gewissen Situationen.
Die Gabe wird teilweise von mir gesteuert, allerdings kann der Meister auch drauf würfeln wenn etwas Magisches in der Nähe ist ob ich des wahrnehme und der Odem der Druidin würde das suchen danach verfeinern (bei Gegenständen).
Also so gesehen ist der schon nützlich und erspart unnötige ASP ausgaben durch massiv Odem Einsatz.
Gibt meinen Charakter etwas Mystisches und ist eine schöne Abrundung zu dem ganzen Kampfvorteilen.

Eisern ist in der Profession von den Hadjinim Orden Al`Drakorhim enthalten. Aber ich bin ehrlich ich hatte darüber nachgedacht, den Gladiator mitzunehmen. Da wie du schon sagtest es eine Menge Vorteile bringt mit (Eisern, Zäher Hund, den AP und außerdem die Waffen nochmal hochsetzen könnte).

Das einzige was mein Problem ist, dass sind die 6 Jahre die darauf kommen. Wieso sie halt erst so spät aufbricht um die Geschichte des Ordens zu erforschen?
Ich weiss nämlich nicht ob in Fasar Drachen kämpfen in der Arena und dieser ihr etwas über die Vergangenheit vor dem Kampf erzählt hat ect.

Begabung Infanterie/Speer (war angedacht aus dem Grund das ich sie als jemand der eine sehr große Begabung mit Langwaffen hat darstellen wollte, dass was du sagst ist richtig macht nur Sinn wenn der Held lange da bleibt.)
Wir spielen eine Kampagne die selbst ausgedacht ist und in Real Life wohl mehrere Jahre beansprucht. Wir spielen schon derzeit an dieser Kampagne 1,5 Jahre und haben bisher nur eines der besagten Artefakte. Also soweit kein Held stirbt, die Lust auf den Helden vergeht ect. sollte das weniger das Problem sein.

Hohe Eigenschaft MU (war eigentlich wirklich nur basierend darauf Gegenhalten freizuschalten, dann lass ich den besser aus der Auswahl draußen)

Hohe Magieresistenz
Ist drinnen, habs mir schon gedacht das Schwer zu verzaubern ein Schwachsinn war :-D

Ich denke die Magischen Sonderfertigkeiten kann ich ohne Zauberer sein, leider nicht bekommen richtig?
Deswegen lieber MR mit steigern.

Er ist einbezogen.
Es liegt meistens an mir, weil ich ungerne gegen die Regeln gehe. Obwohl des meistens bei mir immer das Geschlechter Problem ist. Es gibt halt soviele interessante Professionen wo Nur Männer da steht :-P


Eine Frage zu Mhanadistan:
Dort herrscht doch das Patriachat, dass Frauen weniger wert sind als Männer richtig?
Es werden dort schon Söhne den Töchtern bevorzugt oder?
(Also wie im Judentum wenn ein Mann sagt er hätte 3 Söhne, aber die Töchter werden in die Zählung der Kinder nicht beachtet?)

@Aquitanius
Da ist etwas völlig falsch angekommen.
Ich habe zwei Hintergrundansätze geliefert, wo der eine innerhalb des Orden in geheimen stattfindet (mit den Verpflichtungen, Prinzipien ect.)
und der zweite war außerhalb des Ordens durch ihren Vater ausgebildet. Dort hat sie zwar Bezug zu seinen können, seinen Wissen ect. aber interagiert nicht direkt mit dem Orden.
Da ihr Vater sonst sich die Hörner abstoßen würde. Aus diesem genannten Grund liege es nahe das sie maximal die Prinzipien noch hat, aber nicht die Verpflichtungen. Gegen wen wären diese den?

Zu den Novadis es gibt zwei Möglichkeiten zum Mann zu werden, der Tag des Schmuckes und der Rachefeldzug damit gilt eine Novadische Frau als Achmad`Sunni als Mann.

Zu deinen Vorschlag passen würde es schon, müsste ich aber einiges um ändern da ich schon mit Mhanadistan eigentlich zufrieden war.
Da kann Frau keine Gardistin werden :-D

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Bei den Sonderfertigkeiten Eiserner Wille etc steht meines Wissens keine Magiebegabung bei den Voraussetzungen, es werden auch keine AsP zum Einsetzen benötigt, daher würde ich sagen wer die Voraussetzungen erfüllt, darf die SF auch lernen (Wenn ich eine Regelstelle übersehe die das verbietet lasse ich mich gerne korrigieren).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 4
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Die Verpflichtungen wären laut Profession gegenüber dem gesamten Orden, als wahrscheinlich den Anführern der Söldnergruppen und den Vorstehern der Klöster.
Wenn beim Vater ausgebildet, passt das natürlich schlecht.

Die SFs Eiserner Wille I/II, Gedankenschutz und Aurapanzer sind auch profanen Chars zugänglich.

Da du ja recht überzeugt von deinem Konzept bist und natürlich deine Runde auch besser kennst als ich, würde ich ganz gerne wissen, was du denn eigentlich noch wissen willst für deinen Charakter? Sieht doch recht fertig aus. ;)

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Ja schwer zu verzaubern ist der Vorteil der mehr Nachteile beinhaltet :-D

Zur der zweiten Begabung im Normalfall steigere ich beide hoch, aus dem Grund da ich eines auf PA und das andere auf AT steigern würde.
Also zwei unterschiedliche Kampfstile verfolgend.
Wie schon gesagt, steinigt mich nicht ist mein erster Kämpfer und daher bin ich mir nicht sicher ob des so Sinn macht.

Infanterie hätte ich auf PA gesteigert Speere auf AT, obwohl das Manöver Gegenhalten eher auf AT geht richtig?

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 4
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Gegenhalten verwendet nur AT, richtig. Ich empfehle zu Gegenhalten volle Skillung auf AT und unbedingt eine dicke Rüstung oder hohe DK + INI.

Ein Kampftalent auf AT/Gegenhalten, das andere auf PA ist natürlich eine gute Idee, aber auch sehr kostspielig und ich dachte, dass du auf Ausweichen und DK S setzen willst, weil du ja Flink genommen hast.
Annäherungen gegenhalten und Attacken ausweichen ist nicht zu verachten. Beides würde auch super mit Axxeleratus skalieren, falls den ein Magier aus eurer Runde hat.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ja, Gegenhalten wird auff AT gewürfelt. Wirklich viel gewinnst du also durch speere als zweittalent nicht, zumindest nicht so viel dass du eine zweite Begabung nehmen solltest. Du könntest eher überlegen ob du dann gleich eine Begabung für alle Nahkampftalente nimmst, wenn du eh so viele GP in diese Vorteile verballern willst.
Das gibt dir auf lange sicht schon ziemliche Flexibilität.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Ich hab gerade über den Tempelgardist/Akademiegardist nachgedacht. Dieser würde auch gehen, zwar wollte ich ursprünglich mal in Richtung Famerlor (Kor) gehen, aber geht natürlich auch anders.

Das einzige was mich daran noch etwas stört ist, dass die Primär keine Kämpfer sind. Es gibt zwar einen Kampforientierten Zweig die Eiserne Schlange, aber mit Verlaub über die ist weniger bekannt als über die Al`Drakorhim und dort ist es schon wenig gewesen.

Das nächste Problem ist, sowie ich das verstehe führen die als Waffe bzw. Standessymbol einen Stab.
Oder führen die auch andere Waffen?

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Einfach mal vorsichtig zur Al'Drakhorim gefragt: Eine starke, aber abenteuerunabhängige Motivation, sich mit dem Ursprung des Ordens zu befassen, in den man - weil Frau - eigentlich nicht wirklich rein gehört, und dessen Prinzipien - Kampf gegen Drachen! - man nicht teilt... wie soll das euer Meister in sein Abenteuer einweben? Besteht denn Aussicht, dass das Abenteuer sich damit in einer Tiefe beschäftigt, die über Gespräche am Lagerfeuer hinaus geht? So vom Fluff her wirkt sie auf mich eher wie eine Romanfigur als eine Tischrollenspielheldin.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich schmeiß mal dagegen in den Raum, dass es tief in den Ländereien des Balash und in Mhanadistan eine Gruppe geben soll, die sich nur aus Frauen zusammensetzt und den Drachen huldigt. Entfernt teilen sie sich einen Ursprung mit den Amazonen, aber nur entfernt. So gehört von einem Fellachen am Lagerfeuer...

Alternativ ist die Dame incognito in den Orden rein (nachdem ein Drache ihren Landstrich verwüstete und sie quasi als achmad'sunni die Rache vollziehen wollte), hat sich als Mann ausgegeben, wurde vom Drachen erettet, dabei ihre Identität enttarnt, wodurch sie jetzt zum einen den Hass auf Drachen hinterfragt, zum anderen aber eben auch auf der Wanderschaft und heimatlos ist.

Und als letztes kann sie doch einfach so eine kämpfende Tulamidin sein, die (warum auch immer) gut mit dem Speer kann und sich privat für Drachen und Al'drakhorim interessiert etc.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Vielleicht gibt es in [wiki]Tarf El'Hazaqur Mor[/wiki] auch Kämpferinnen? Da wäre die Verbindung mit dem Drachen auch da...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 4
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Oha. Das Quellenmaterial ist ja tatsächlich sehr dünn gesät. Das hatte ich nicht erwartet.
Die meisten führen einen Stab, aber nicht alle. So viel steht zumindest im WdH dazu. Wo ich da eher das Problem sehe: Sie tragen keine Rüstung.
Warum? 'Eiserne Schlange' und die kämpfen mit Holzstäben und null Stahl? Kein Wunder, dass der Orden fast ausgestorben ist. Die verrecken halt alle. >.>
Aber für einen reisenden Draconiter kann man da vllt. was dran drehen.

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Ist das in dem Sinne ein Kompliment mit der Romanfigur? :-D
Das ist eine gute Frage, ob und wie das Abenteuer verläuft. Da die Abenteuer von Meister ausgedacht sind und im normalen Fall wird dort mehr auf Hintergrund eingegangen von den Charakteren, soweit einer halt besteht.
Wenn man ihm eine ausgearbeitete Vorlage gibt mit wichtigen Personen im Leben, Feinde ect. kommen diese auch irgendwann drin vor.

Die zweite Variante mit der Novadi klingt gut, aber über die Kultur Novadi erstellt wäre das Nachteile ansammeln schlechthin.

Die Eiserne Schlange müsste sich wohl eher die Hölzerne Schlange nennen. Das ist halt das mit dem Geweihten der Hesinde.
Null Kampfahnung XD

Feueranbeter?
Okay das klingt nach ner komplett neuen Profession.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Eine Romanfigur funktioniert in aller Regel nur, weil der Autor sich mit ihr beschäftigt und sich die Handlung um sie dreht. Sobald die Romanfigur sich der Handlung unterordnen müsste, würde der Roman nicht funktionieren.

Versuch ein bisschen weniger Exot. Eine exotische Profession, zu der dann nur ein exotischer Zugang besteht, aber als Exot wurde dann mit den Prinzipien gebrochen.... <- zu viel Exot.

Eine simple, mhanadische Söldnerin, die jetzt in Pumphose, Turban und Speer rumläuft, auf Abenteuer aus ist und sich privat mit Drachen und al'drakhorim beschäftigt hat, funktioniert in der Gruppe viel einfacher. Sowohl die Integration als auch der Verbleib bei der Gruppe gestaltet sich einfacher. Der Spielleiter kann aber trotzdem ähnliche Geschichten im Hintergrund ersinnen.

Wenn du einen neuen Orden erfindest, der keine Reglementierung auf Männer hat, kannst du auch mit weniger Exot generieren und so weiter.

Ich nehm mal ein schönes Filmzitat, woher auch immer ich das hab; Perfektion ist nicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen darf.
Insofern überlege, ob die ganzen exotischen Einschränkungen und Traditionen, mit denen du brechen musst, einen tieferen Sinn für das Charakterkonzept geben oder einfach nur Ballast sind :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es ist nur eine Frage :) Wenn das Abenteuer sich der Motivation der Heldin widmen soll, dann bedeutet das eine Menge Scheinwerferlicht, einen massiven Informationsvorsprung der Heldin gegenüber den Mithelden (Sie kennt zumindest das Ordensgebäude und sehr viele der Ordensmitglieder persönlich).
Es schließt sich die Frage an, wie sich die Mithelden in ihre Motivation einklinken können, damit sie nicht daneben stehen und sich fragen: "Warum genau sind wir nochmal hier?" Sie sollten also eine ähnliche Motivation haben - idealerweise auch an den Ursprüngen des Ordens interessiert sein. Und das Abenteuer des Meisters sollte sich dann auch darum drehen.

Das ist halt das Ding mit selbstgewählten starken Motivationen (Rache für den Tod von Familienmitglied X, Kampf gegen Y, Wiedererlangung von McGUffin Z...) - wenn nicht mit Meister und Mitspielern abgestimmt, führen sie entweder ein Schattendasein, entwickeln zentrifugale Kräfte auf die Gruppe oder entwickeln sich zum Spotlightdieb.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Für n Fall dass euch das Konzept doch zu exotisch ist:

Wie wäre es denn wenn ihr Vater/Großvater/Bruder oder so Mitglied der Al'drakhorim war, dann aber verschwand oder starb, weshalb sie begann nach ihm zu suchen/ Details über diesen Orden herauszufinden, aber eben als Außenstehende.

Damit hättest du eine beliebige Profession als Ausgangspunkt und könntest dennoch rechtfertigen warum sie sich mit dem Ursprung al'drakhorim beschäftigen will.

Ich würde da ja fast schon eine aranische Kriegerin nehmen, da steigerst du Kampftalente zur Generierung 2 Spalten billiger und kannst so leicht Infanteriewaffen und Speere auf 10 hochziehen, obwohl die in der Profession kaum nennenswerte Startwerte haben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Es klingt nun jetzt wahrscheinlich etwas seltsam, aber ich brauche eigentlich meistens etwas Mystisches dahinter um daraus eine Story zumachen die mich selber interessiert.
Das fehlt mir bei einer Söldnerin schwer und daher würde sie bei mir dann wieder zu einer plumpen Hau drauf verkommen, da mir weder spontan ein richtig guter Grund zum Aufbruch einfallen würde. Noch eine Langzeitmotivation außer Geld in der Gruppe zubleiben.

Das ist auch der Grund warum ich selten bis garnicht Kämpfer spiele.

Dann sattle ich lieber vielleicht doch auf Mann um und belasse es damit, dass er anders wie seine Ordensbrüder nicht gegen Drachen ist.


An sich klingt der Konzeptvorschlag gut, allerdings müsste ich dann alle Vorteile wieder überwerfen.
Da sie in erster Linie nur eine Kriegerin ist, auf der Suche nach ihren Vater.
Die Verbundenheit zu den Ursprung und den Wurzeln ist dann auch nicht so fest. Sie sammelt nur Wissen darüber um jemanden zu finden. Aber nicht um das alte Wissen den Orden zu Verfügung zu stellen und evtl. sie an ihren Ursprung zuführen.

Darjin
Posts in topic: 8
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Die süße kleine Stimme in meinem maraskanischen Wahnsinn flüstert mir gerade leise zu: Khunchom...
und meint damit wohl: Ritter_des_Immerwährenden_Kampfes

Die "Drachenei"-Akademie in Khunchom bietet sich hier imo besonders gut für drachenaffine Akademiegardisten an.

Wenn man dann einfach ein wenig blinzelt und statt Doppelkhunchomer irgend eine Infanteriewaffe (Akademiegardisten als SC-Prof dürfen ja eh keine ZHS.... *hust* - erinnert sich jemand an DSA 4.0 als schweres Fussvolk egal ob Söldner oder Soldat nie wusste, an welchem Ende man eine Pike anpacken muss?) nimmt, ist man schon gut aufgestellt mit einem deutlich entspannterem Vorteil/Nachteile Paket als die Drakhorim.

Grundsätzlich sollte man aber bei den Hadjini bedenken, dass die Aufzählung da nie ganz abschließend sein sollte und die vorgestellten Orden v.a. als Beispiele dienen - also ähnlich wie Schwertgesellen, wobei ich da nie ganz verstanden habe, wo man die Trennlinie zwischen Balayim und Hadjini zieht.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.07.2017 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Wikilink korrigiert
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die [wiki]Ritter des Immerwährenden Kampfes[/wiki] sind ja besonders korgefällig, und ihre Chefin, [wiki]Dhamara al Fahd[/wiki] hat auf der Abbildung in [wiki]Horte magischen Wissens[/wiki] Seite 75 einen [wiki]Korspieß[/wiki] in der Hand - das Ding ist als Speer oder Infanteriewaffe führbar...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 8
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, was der Artikel über sie eher unterschlägt ist der Umstand, dass sie inoffiziell den zweithöchsten Posten innerhalb der Korkirche hat - was vielleicht Tempelvorsteher in Mengbilla oder Al'Anfa anders sehen mögen, aber sie ist immerhin ein großes Tier in der Korkirche. Da ist ein Korspieß nichtmehr verwunderlich - es ist eher die Frage, ob andere/normale Ritter des immerwährenden Kampfes alle Doppelkhunchomer führen, oder ob da auch welche bspw. mit dem Schnitter herumlaufen.

Dazu noch ein Ringel- oder besser noch Spiegelpanzer+Helm+Zeug und man hat wohl eine recht formidable Gegenhalten-Dose - die mit Halbschwert auf den im Normalfall relevanten Distanzklassen gut aufgestellt ist.

Frage am Rande: Wie ist der Söldner/schweres Fussvolk aus dem Orkland bei euch aufgestellt?


edit: gerade gesehen, dass das Oberhaupt der Korkirche immer auch Vorsteher des Fasarer-Tempels ist; entsprechend oben Fasar mit Mengbilla getauscht.
Zuletzt geändert von Darjin am 04.07.2017 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 4
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es wäre auch nicht undenkbar, dass es da weitere Kor-Geweihte gibt. Oder, wenn die AP dafür nicht reichen, normale Mitglieder, die Kor-Akoluthen sind, und als solche neben einem soliden Wert mit dem Doppelkhunchomer gerade dabei sind, ihre Fertigkeiten mit dem Korspieß zu erlernen, sprich Speere und Infanteriewaffen trainieren...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 8
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, ich würde aber einen Korgeweihten nicht ab Start spielen wollen - das bietet sich imho wirklich als Spätweihe an, wenn der Char sich in die Richtung entwickelt. Wobei meine Chars meistens sehr simpel anfangen und ihre Motivationen erst im weiteren Spielverlauf verschieben und komplexer werden. Die klassischen Helden-Gründe verschollenes Dings zurück holen, gemeucheltes jenes rächen passieren bei mir oft erst, wenn die ersten 2-3 Abenteuer überstanden sind und der Held sich Vorwürfe machen kann, dass er nicht da war, als man ihn zuhause brauchte.

Also im Grunde einfach mal ein Statement gegen zu komplexe Vorgeschichten und dafür, die Charentwicklung auch außerhalb des AP-verheizens komplexer in die Spielwelt einzubetten.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Moqtah
Posts in topic: 14
Beiträge: 24
Registriert: 04.07.2017 00:04

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Moqtah »

Ich hab nun etwas nachgedacht und bin mal etwas von eigentlichen Konzept abgewichen.

Einer meiner Gedanken war ein Sultanssohn von den Novadis. Der zu den Beni Dervez gehört, falls die überhaupt die Kinder von den Sultan aufnehmen und die nicht woanders zu finden sind.
Meint ihr man könnte die Beni Dervez auf Speere ummünzen, also Hauptwaffe Dschadra?

Der andere Gedanke war ein Rabengardist/in der auch einen etwas höheren Rang hat also Spross von Granden.
Allerdings fehlt mir dort kein Aufbruchgrund ein.
Die kämpfen ja mit Schnitter und der Sklaventod.
Wie sind dort die Aufstiegschancen zu verstehen?
Wie sehr halten die sich an den Kodex?

Darjin
Posts in topic: 8
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Re: Eine Infanteriewaffen Kämpferin erstellen

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Rabengarde und Schnitter?

[wiki]Rabengarde[/wiki] sind entweder schwere Reiter oder schweres Fussvolk, jeweils mit Schild + Rabenschnabel, als profane Zweitwaffe meist Sklaventod.

Die [wiki]Tempelgarde_der_Stadt_des_Schweigens[/wiki] sind mit Schnittern bewaffnet und afaik eine der Kult-professionen, die auf dem Elitegardisten aufbauen (-> weshalb ich wieder eher nach Khunchom schielen würde. Der Boronkult in Al'Anfa hat die Rabengarde, die sie wahrscheinlich eher auf Missionen schicken als die gemeine Tempelgarde - wohingegen die Khunchomer Akademie zwar auch ihre eigenen Magier hat, die aber in alltäglichen Dingen etwa so gewandt sind wie die Kollegen aus Punin und darum sicher gerne mal bewaffnete Begleitung begrüßen würden..).
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Antworten