Herstellung eigener Werkzeuge

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Eiskristall
Posts in topic: 6
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hallo zusammen

Im Aventurischen Boten Nr. 177 S.7 ist die Herstellung eigener Werkzeuge beschrieben. Auch der hochwertigen und außergewöhnlich hochwertigen Varianten. In diesem Zusammenhang meine Frage :

Wie rechne ich von DSA 4.1 auf 5 um wenn da steht ich muss 28 TaP* mit Proben von +7 anhäufen ? Ist die +7 ein Malus von 1 oder 2 oder gar 3 ?


Grüße

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 3
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Rechnet man die Wahrscheinlichkeiten von DSA4. auf die Wahrscheinlichkeiten von DSA5 um, dann kommt man ca. auf eine Formel von
DSA5-Erschwernis = DSA4-Erschwernis/2 + 1: Sprich das DSA5-Pendant zur +7 = 7/2 + 1 = 5.
Die Probe müsste also um -5 erschwert sein.
Die Formel hat Nick-Nack mal hier https://www.youtube.com/watch?v=-iGHhg3L5eI erklärt.
Edit: Irgendwo zwischen Minute 4 und 5 kommt er zur eigentlichen Formel.

Eiskristall
Posts in topic: 6
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Ok, danke dir

Wenn man bedenkt, dass bei DSA 5 die Erschwernis von 5 dann von jedem Attribut abgezogen würde, ist das ja eine krasse Veränderung von DSA 4. Wenn man bei einer Probe die Eigenschaftswerte auf 14 hat, sind sie danach nur noch alle bei 9.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 3
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Wahscheinlichkeitsrechnung ist eben ein A**** :wink: Bei hohen Erschwernissen und niedrigen Talentwerten ist es mit dieser Formel in DSA5 sogar etwas leichter, dafür ist es mit hohen Erleichterungen etwas schwerer in DSA5. Erleichterungen sind in DSA4 aber eh sehr selten, sodass diese Umrechnung nicht häufig gebraucht wird.

Eiskristall
Posts in topic: 6
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Hab mir das Video mal angesehen und ja da ist was wahrer dran - obwohl ich nicht sicher bin ob es richtig ist die zweifellos korrekte Formel hier zur Anwendung zu bringen. Werd da bei uns mal eine Diskussion anregen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 1
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Bei DSA5 ist also der FW noch wichtiger. Würde ich unterschreiben.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Eiskristall
Posts in topic: 6
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

Macht die Art des Abzugs der Erschwernisse ( nämlich von den Attributen ) nicht die Attribute wichtiger ?

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 3
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Eben nicht, das ist das Abstruse.

Bei DSA 4 hat man bei erschwerten Proben sehr schnell keine bis wenige TaP zum ausgleichen übrig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer Probe ausgleichen muss, ist zwar niedriger (man würfelt ja auf höhere Werte). Dafür ist eine Probe sehr schnell misslungen, sobald man mal ausgleichen muss. Deswegen ist es sehr vorteilhaft auf hohe Eigenschaften zu würfeln, da dich schon ein einziger hoher Würfelwurf die Probe kosten kann, selbst wenn die anderen beiden Würfel sehr niedrig sind.

Bei DSA5 bleibt immer der ganze Wert zum ausgleichen, dafür ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man überhaupt ausgleichen muss. Also ist es wichtiger, dass man auch gut ausgleichen kann. Ein einziger hoher Würfel kann so noch recht leicht ausgeglichen werden, wenn die anderen beiden Würfel einigermaßen niedrig sind.

Torran
Posts in topic: 1
Beiträge: 384
Registriert: 01.09.2011 14:59

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Torran »

Nachdem mich das eben auch verwirrt hat: der Bote in dem das steht ist Nummer 155 nicht 177.

Eiskristall
Posts in topic: 6
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

ja sorry, falsche Angabe von mir^^

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von X76 »

Von Ulisses gibt es eine kostenlose Konvertierungshilfe (DSA 4 zu DSA 5 -> http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... fuer-dsa5/ ), die sich nicht nur mit der Übertragung von Helden, sondern auch mit anderen Dingen (z.B. Proben, AP) beschäftigt.

Bei Erleichterungen sollte man sich außerdem bewusst sein, dass viele Zauber, Vorteile, SF usw. meist nur noch eine Erleichterung um 1 Punkt bringen.

Gutes oder noch besseres Werkzeug ist momentan bei der Herstellung noch nicht vorgesehen, aber auch hier dürften die allgemeinen Regeln (Rüstkammer S.11) gelten. Man kann jedoch nur spekulieren, ob sich die Qualität des Werkzeuges (einfach/gut/hervorragend) eher auf die Probenschwierigkeit (1 Teilprobe*/2 Teilproben/komplette Probe +1) oder die FP (FP+1/+2/+3="QS+1") auswirkt.

* Teilprobe: Bei einer Probe auf MU/GE/FF gäbe es nur auf einen der Werte die genannte Erleichterung von 1 (z.B. auf FF).

Eiskristall
Posts in topic: 6
Beiträge: 1023
Registriert: 19.01.2015 15:28
Wohnort: Fischbach Saarland

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von Eiskristall »

@X76
Danke für den Link

Ich glaube auf die QS dürfte es nicht gehen, das wäre wohl zu viel des Guten. ( Meiner Meinung nach. Ich würde es höchstens abstufen nach spielrelevanten und nicht spielrelevanten Erzeugnissen - mein Favorit. Aber so wird es auf gar keinem Fall kommen^^ ) Vielleicht eine Erleichterung von +1 bis +3 ( auf Teilproben oder ganze Proben wie du schon angemerkt hast ) oder so könnte ich mir vorstellen. Ich hoffe es ist nicht zu konfus^^


Grüße

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Herstellung eigener Werkzeuge

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eben gesehen, dass es die Liste auch in der Wiki gibt (http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... stung.html)

Dort findet man auch den
Schmiedehammer 1,25 Stn 30 StP 100 S einf
Körperkraft erhält bei der dritten Teilprobe auf Metallbearbeitung (Grobschmiedearbeiten) bei Verwendung eines Schmiedehammers einen Bonus von +1.
Ein Schmiedehammer lässt sich als improvisierte Waffe verwenden.
Sehr gute Exemplare "besseres Werkzeug" könnten durchaus den Bonus noch etwas erhöhen.

Ein ganz gutes Beispiel für erhöhte FP/QS ist (ebenfalls aus der Liste)
Codex Albyricus 1 Stn 15 StP 300 bis 750 S pro Band komp (2 AP)
Anmerkung Benutzte Sprache/Schrift: meist Bosparano/Kusliker Zeichen
Bei einer gelungenen Probe auf Rechtskunde (Gildenrecht) steigen die FP um 1/2/3 (bis zu einem Maximum von 18), sofern dem Helden 1/3/7 brauchbare Bände des Codex Albyricus vorliegen
Diese Bücher stellen quasi das Hauptgesetzwerk fürs Gildenmagierrecht dar. Eine vollständige Sammlung aller Rechtsbände zum vorliegenden Fall gibt hier den maximalen FP Bonus (also 3 FP, was effektiv 1 QS entspricht).

Im Bereich des Handwerks entspricht diesen weniger ein Einzelwerkzeug, als vielmehr eine gut ausgestattete Werkstatt mit hochwertigem Werkzeug für das entsprechende Handwerk (ggf. auch in der entsprechenden Unterspezialisierung).

Es sind also durchaus beide Arten von "Bonus durch Ausrüstung" denkbar, wobei der gute Schmiedehammer natürlich Teil der guten Schmiede wäre. Ob man sich dann einen Bonus aussuchen muss oder beide anwendbar sind, muss der SL entscheiden. Wobei auch noch verschiedene andere Möglichkeiten existieren.

So wie ein besseres Fernglas (siehe Liste) nur in bestimmten Entfernungen Vorteile bringt, könnte auch spezielles oder höherwertiges Werkzeug nur in bestimmten Teilbereichen eines Handwerks Vorteile bringen (am Beispiel von Schmieden z.B. bei der Verarbeitung eines bestimmten Materials, Verwendung einer besonderen Herstellungstechnik usw.).

Es gibt schließlich viele Vorlagen an denen man sich als SL orientieren kann (siehe Liste). Wichtig ist im Hinterkopf zu behalten, dass es die hohen Boni wie in DSA 4 nicht mehr gibt und man solche Dinge nicht einfach umrechnen sollte, denn +3 wäre viel zu viel (denn DSA 4 -7 = DSA 5 +3 gem. der verl. Konv.hilfe).

Antworten