Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Kämpferisch ist (von dem kleinen Punkt Rüstungsgewöhnung abgesehen) ist alles an Waffenfertigkeiten, SFs usw. für den Scharlatan genauso teuer wie für einen AkA-Gildenmagier, Beschränkungen durch "Bann des Eisens" gelten für beide gleichermaßen. Dasselbe gilt für TaW in gesellschaftlichen, körperlichen usw. Fertigkeiten - der Scharlatan entwickelt sich da absolut nicht "leichter" in diesen Gebieten.

Bleiben also für einen schurkisch angedachten Illusions- und Einflusszauberer mit etwas Kampffähigkeit nur die Unterschiede, die sich aus (1.) Halbzauberer vs. Vollzauberer (evtl. mit AkA) ergeben - und die (2.) inneraventurischen Beschränkungen von lizensierten und nichtlizensierten Zauberern.

Bei (1.) liefert das Regelwerk dicke Argumente für den Vollzauberer - zwei Helden mit identischen Werten in MR, AsP-Pool usw. wären entweder mit Vorteilen versehene besonders starke Halbzauberer oder durch Nachteile zu GP-günstigen Varianten gebaute Vollzauberer. Adarrios GP für "hohe MR" und "Astralmacht" kann man direkt gegen die erst mal höher erscheinenden Grundkosten anrechnen und kriegt noch massenhaft Boni drauf - von der Möglichkeit zu "Meisterlicher Regeneration" über "Große Meditation" bis hin zu den für alchemistisch tätige Leute halt auch interessante Objektrituale.

Scharlatane sind im Regelwerk sehr gute Illusionisten und können sonst nix. Gildenmagier sind als Illusionisten minimal schlechter und können sonst alles.

Natürlich kann man in einer Low-Power-Gruppe auch mit Scharlatan, Soldat und Streuner spielen und genauso "heldenhaft" sein wie anderswo Magier, Krieger und Phexgeweihte. Aber das Regelwerk ist unfair und benachteiligt die erstgenannten in ihren Fähigkeiten - was das problematisch werden kann wenn man unterschiedlich starke Konzepte mischt und die anderen Mitspieler gar nicht "low-power" sein wollen.
Dass der SL von Adarrio wohl schon einen Vollzauberer angeregt hat, ist für mich ein Indiz, dass neben dem bosparanischen Magier halt evtl. ein minderbegabter halbzauberischer Illusionist kritisch gesehen wird. Der hat zwar den Bereich Illusionszauber - wird aber schon bei anderen Zaubern (Einfluss) schnell an harte Grenzen stoßen. Auch in den angedachten Betätigungsfeldern Alchemie, schurkische Tätigkeiten und Kampf ist er halt keine Leuchte.

Statt hinterher mit myranischen Krücken und Hoffen-auf-SL-Gnade zu arbeiten: Warum nicht von Anfang an ein vollzauberischer Illusionist mit schwieriger Kindheit und identischem Denkmuster wie sowieso angedacht - Adarrios gewählte Vorteile sind ja schon so, dass er viel Zauberer aus dem Halbzauberer rausholen wollte.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Um @Andwari zu bestärken: Wenn man Wasserski fahren will, warum sich von dem Ruderboot ziehen lassen statt von einem Motorboot das genau so viel kostet?


Ich habe nichts gegen Scharlatane, ich habe selbst einen unter meinen Helden. Aber bitte nur den Scharlatan spielen wenn man diesen wirklich will. Wenn man seine GP/AP verschsendet um sich dem Gildenmagier anzunähern(MR, AE, Alchimie) und dann doch schlechter dasteht als dieser ist das ziemlich widersinnig.

Wenn Scharlatan dann Packt man die GP/AP besser in eine Kugel des Illusionisten, ordentlich gesellschaftliche Talente, Taschenspielereien und wasnichtalles und macht auch die Show die den Scharlatan toll macht.

Und wenn man die Spur des heimlichen Zauberers wirklich verfolgen will sind dafür Hexen und Druiden noch besser geeignet als Scharlatane oder Magier, oder man nimmt einen Viertelzauberer +/- Alchimisten.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Hexe(r) ist ein prima Stichwort - ich bitte darum einen Blick auf die Schönen der Nacht oder besser noch die fahrende Gemeinschaft zu werfen. Und bitte haltet in Erinnerung, dass Haustier und Fluggerät optional sind und deren Fehlen sogar noch GP generieren kann!

Druiden bringen ihre ganz eigenen Probleme mit, in der angeregten Nische würde am ehesten ein Mehrer der Macht passen - aber man muss sich halt auf den starken Herrschafts-/Einfluss-fokus statt der Illusionsmagie einlassen (insb. auch der SL, da Beherrschungsmagie immer so ein top (Plotsprenger) oder flop (scheiterte an der hohen MR der wichtigen NSCs) sein kann - aber Illusionsmagie ist da im Grunde ähnlich).

Ansonsten muss man sich einfach dran gewöhnen, dass Gildenmagier oft und schnell OP sind und man erst gar nicht versuchen sollte, mit anderen Profs auf deren Hochzeiten zu tanzen wenn man kompetitiv bleiben will.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Halluzination war schon immer der lieblingszauber meines Druiden :) kommt nah genug ran an Illusion, man muss aber nah genug ran an das Ziel dafür xD

Ansonsten, ja Druiden und Metall ist ne happige Sache.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Yramis
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Zunächst: Inwieweit darfst Du denn überhaupt noch etwas ändern?

Ich habe versucht, den Helden nachzubauen. Ich habe nur 118 GP ausgegeben (+50, die durch die Nachteile frei wurden), selbst wenn ich alle SFs mit GP bezahle:
100 Eigenschaften, 4 SO (104), 2 Südaventurien (106), 14 Trickbetrüger (120), 8 Begabung (128), 4 Astralmacht (132), 8 Astrale Regeneration (140), 7 Eisern (147), 3 verh. Aura (150), 4 Hohe MR (154), 3 Gebildet (157), 4 Aufmerksamkeit (161), 1 Versteckte Klinge (162), 2 Zauberkontrolle (164), 4 Merkmalskenntnis Einfluss (168). Weiter SFs habe ich keine im Blatt gefunden. Was habe ich übersehen?
Dafür habe ich 6 AP mehr gebraucht, obwohl ich alle Aktivierungen mit Start-AP gemacht habe, aber vielleicht hast Du schon spezielle Erfahrungen oder Lehrmeister nutzen dürfen.

Der Startwert in der Ritualkenntnis beträgt 6 (3 ist der Wert, wenn im Buch kein +X dabei steht, sonst ist es 3+X).

Auf den Vorteil Eisern hätte ich bei dem Helden, wie viele andere auch, auch verzichtet - er ist kein Kämpfer und wird kein Kämpfer. Er sollte lieber den Dupplicatus hochtreiben (das ist halbernst). Genauso auf versteckte Klinge (außer ihr rechnet das beim Erlernen von Mercenario an).

Auf Gebildet hätte ich normalerweise auch verzichtet. Der Vorteil macht fast nur in Verbindung mit Akademischer Ausbildung Sinn.

Versteckte Klinge, Gebildet 2 und Eisern würden Dir 10 GP freimachen. Dazu hast Du noch 2 übrig nach meiner Rechnung. 12 GP kostet Gutes Gedächtnis. Du würdest Zauber, einige SFs und Sprachen billiger steigern. Du hättest dann jetzt schon mehr AP übrig.

Die Begabung Illusion klingt toll. Es sieht schön aus, viele A+ zu haben. Ob es viel bringt hängt von zwei Dingen ab: Möchtest Du oft das Maximum+2 ausschöpfen und spielt ihr mit erhöhten Kosten für Selbststudium und gibt es bei Euch Lehrmeister, die die Steigerung verbilligen. Kann sich lohnen, muss aber nicht. Allerdings wüsste ich nicht, was ich außer noch mehr Astrale Regeneration und Astralmacht zu kaufen, noch vorschlagen sollte.

Bei den Eigenschaften hätte ich für den Trickbetrüger FF und CH auf Kosten von GE erhöht. Viele der Stärken des Trickbetrügers basieren auf diesen Eigenschaften. Es böte sich an, Schlösser Knacken zu lernen (damit der Foramen nicht so oft AsP aufzehrt). Gute Eigenschaftswerte hat er dafür. Das würde auch die Nische stärken. Ich glaube, Du hattest Meisterhandwerk ausgeschlossen, aber bei einem Halbzauberer sollte niemand von PG reden, wenn er ein passendes erlernt hat. Überreden, Gaukeleien, Schlösser knacken oder Alchimie würden sich anbieten. Das wäre ein zweites Standbein, in dem sich auch ein Magier anstrengen müsste, mitzuhalten.

Die Konstitution würde ich erstmal auf 10 lassen (es ist später billiger, sie von 10 auf 11 zu steigern als zum Beispiel CH von 12 auf 13). Das ist kein Kämpfer. Wenn er was einstecken muss, ist was sehr schief gelaufen - und zumindest bei uns ist sich ergeben oder fliehen in den meisten Fällen möglich.

Anstelle der Merkmalskenntnis Einfluss hätte ich bei Deiner Zauberauswahl Hellsicht genommen. (Kostet dasselbe, betrifft gleich viele Zauber, verfällt aber einmal nicht komplett (Harmlose Gestalt).

Es fällt auf, daß Du von den Hauszaubern nur einen und die Startzauber nur wenig gesteigert hast, vielleicht wärest Du mit dem Jahrmarkts- oder Theaterzauberer besser bedient gewesen, (Auris als Hauszauber, 3 AsP mehr, Bindung der Kugel und 3 SO-Punkte bei Letzterem für -1 /+1 GP). Allerdings scheinst Du es auf die seltenen Zauber Impersona, Ignorantia und Widerwille abgesehen zu haben, die die beiden nicht haben - und auch nicht den verruchten Klang.
Ich habe nicht ganz verstanden, wie in das Konzept der Auris Nasus auf 10 passt. Andere Zauber würden sich da meiner Ansicht nach eher anbieten: Ignorantia, Impersona, Harmlose Gestalt fallen mir sofort ein.

Kochen 5? Selten einen Helden präsentiert gekriegt, der/die keine Hexe war und so gut kochen konnte. Ich reise mal mit ...

Zu der Unverträglichkeit mit verarbeiteten Metallen:
Auf eine Rüstung aus Metall würdest Du sowieso verzichten. Erschwernisse auf das Zaubern erleidet man nur, wenn man in der Stunde vor dem Zaubern intensiven Umgang mit verarbeitetem Metall hatte (ausdrücklich ausgenommen sind einfache Berührungen). Es bedarf nicht unbedingt der Berührung, da stimme ich den Vorrednern zu. Allerdings muss es sich um intensiven Umgang gehandelt haben (ein Kampf wäre so ein Beispiel, wenn man selbst eine Metallwaffe geführt hat). Ob am Körper (im Rucksack, im Beutel) getragenes Geld Auswirkungen hat, hat unterschiedliche Auslegungen (Münztürmchen bauen bei mir sicher ;-) ) - die müsste man mit dem Meister absprechen.

An den Nachteilen gibt es sonst nichts zu optimieren. Da hast Du Glück gehabt (wobei ich als Meister die nicht zugelassen hätte, wenn bei anderen nicht auch vergleichbar viel wegfällt).

Ich mag die Scharlatane, weil sie in ihrer Nische tatsächlich sehr gut sind und sie ohne feste Nachteile daher kommen. Ich finde, der Nachteil fester Nachteile wird von vielen unterbewertet. Insgesamt mag ich den Helden und das Konzept dahinter.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Yramis hat geschrieben: 21.07.2017 21:55Die Begabung Illusion klingt toll. Es sieht schön aus, viele A+ zu haben. Ob es viel bringt hängt von zwei Dingen ab: Möchtest Du oft das Maximum+2 ausschöpfen und spielt ihr mit erhöhten Kosten für Selbststudium und gibt es bei Euch Lehrmeister, die die Steigerung verbilligen.
Meines Wissens erlauben nur Begabungen auf Einzelzauber ein um +2 erhöhten Maximalwert. Die Begabungen für Merkmale geben RAW nur eine Spaltenverschiebung, ohne Maximalwertanpassung.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Der Halbelf
Posts in topic: 1
Beiträge: 36
Registriert: 14.04.2015 19:31

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Der Halbelf »

Also ich spiele seit Jahren einen Hofscharlatan und es macht richtig viel Spaß.

Ein adliger, nivesischer Halbelf als herausragender Gesellschafter (Wohlklang, Gutaussehend, Überreden etc.) und Diplomaten (Rechtskunde, Staatskunst).

Mit Begabung für Auris, Astrale Regeneration, Gutes Gedächtnis ist er magisch gut aufgestellt. Mit hohen Werten in Auris, Attributo, Blitz, Duplicatus, Faviludo Flim Flam, Motoricus, Ignorantia etc. ist er variabel einsetzbar und hat mit der Zauberkugel auch so schöne Sachen wie Schutz vor Untoten.

Im Kampf setze ich auf einen verbesserten Kampfstab. Der macht auch immerhin 1W+4 und lässt sich so wunderschön Umwandeln. Kann mit Halbschwert in allen 3 Distanzklassen genutzt werden und kann mit Meisterparade und Wuchtschlag auch mal richtige Attacken ausführen. Wenn du dann noch den Armatrutz lernst, bist du gut aufgestellt. Wenn ihr regelmäßig kämpft, kann das auch eine Alternative sein.

Spiel aber auf jeden Fall einen Scharlatan und keinen Gildenmagier, weil es einfach anders ist :-)

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ich habe mal spaßeshalber versucht, den Helden als Zorganer Magier mit der Heldensoftware "nachzubauen" - siehe Dateianhang.

- KK und KO auf 11 erhöht, dafür FF und GE auf 12 bzw. 13 gesenkt, gibt noch +2 LeP (optional)
- ich hab für eine Vergleichbarkeit die als "unsinnig" erkannten Vorteile/SF wie Eisern usw. drin gelassen
- nicht drin sind die Metallunverträglichkeit und die Begabung Illusion.
- Der Vorteil "hohe MR" ist raus, weil die sowieso schon höher ist, ebenso die Astralmacht durch niedrige AsP ersetzt - am Ende gleiche MR und +2 AsP mehr, dafür gibt es Astrale Meditation und Große Meditation einfach dazu.
- die MK Einfluss habe ich mit GP gekauft, den Rest mit AP, deshalb sind mir auch
- bei den Kampf- und körperlichen Talenten sind mir einfach ein paar AP ausgegangen,
- die SF Aufmerksamkeit habe ich schlicht übersehen.
- ich habe (anscheinend über "Gebildet") mehr als 5 Talente aktivieren können (Sprachen) - ob das RAW korrekt ist, weiß ich nicht auswendig.
- es fehlen noch "Stimmen imitieren" und "Taschendiebstahl" - ich hab nicht getestet, ob die noch aktivierbar wären, mir fehlten da gerade die AP vor Vergabe der 200 AP nach der Generierung.
- die Zauberliste ist jetzt natürlich länger, es fehlen mit Applicatus und Widerwille zwei interessante Zauber (die nicht regulär zur Verfügung stehen: V3).
- ich habe die zehn Zauberaktivierungen ausgenutzt, kann man natürlich noch optimieren.
- die Kampfwerte sind nicht zugeteilt, d.h. AT/PA auf dem Ausdruck sind unsinnig. Die Kampf-TaW sollen ja vmtl. auch höher gesetzt werden.

Mit etwas Optimierung bei den Vor/Nachteilen kriegt man da noch merklich mehr raus. Bisher sind kaum schlechte Eigenschaften drin und noch weitere 20 GP für Vor/Nachteile machbar.

Fazit: Als Schnellschuss schon sehr ähnlich und halt mit den zusätzlichen Möglichkeiten eines Vollzauberers.
Dateianhänge
Helden-Adario von Nivarro (2).pdf
(62.97 KiB) 39-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von berry »

Ich finde es ja zum anbeißen, wie jeder dir zu einem Vollmagier taten möchte^^

Aber keine Sorge. Ich kann dich da voll verstehen. Bin selbst kein Freund der Gildenmagier.

Wollte dir allerdings nur mal Feedback zu deinem Charvorteilen geben: ich halte sie für ungünstig gewählt und verstehe nicht, was du mit dem Paket willst.

Hohe MR? Wenn der Sl dich kontrollieren will ist der Magier so stark dass er es kann. Es wird daher eigentlich nur für Aurapanzer relevant, und wenn du da ran kommst da kannst du auch die MR steigern. Und wenn du einen MR Tank willst, dann nimm einen Praioten, oder einen Geoden. (Die starten so mit 12-13, wenn man es drauf anlegt)

Eisern: warum willst du was aushalten? Du bist nicht der Frontmann. Du bist im Kampf nicht relevant. Dass alle sterben wenn du nicht kämpfen kannst ist nicht zu erwarten. Das Gegenteil ist der Fall.
Wenn du nicht stirbst kannst du anderen das Leben retten und Wunden versorgen. Und die LeP-Spanne, wo du am Boden ungefährlich liegst sind ggf. die, die dich am leben halten.
Auf jeden Fall macht es in meinen Augen mehr Sinn, wenn deine Gegner dich nicht töten müssen um dich wehrlos zu machen. Wer lebt kann noch was ausrichten. Tote haben es da eher schwer.

Und Gebildet 4? Ernsthaft, warum? Mal abgesehen davon, dass Gp in AP zu investieren für alles, was nicht ein Oneshot, oder ein kurzlebiger Charakter ist eine dumme Idee. Die AP verlieren sich in der Masse. Sie sind kein Zündlein an der Wage.
Hinzu kommt das 40 AP für 1 Gp der schlechteste Deal des Regelsystems ist.
Du könntest z.b. BGB Streuner nehmen und 550Ap für 4 Gp kriegen +Boni statt nur 160 AP.

Ich meine gut, ich hab das bei meinem ersten Char auch gemacht. BGB Wundarzt.
Aber da hab ich die Heldengeneration noch nicht verstanden gehabt und hatte nicht gesehen, dass ich die 7gp Kosten erstattet bekam. Als Zwerg hieß dies dafür aber 350ap, 100 AP gratis als Verbilligungen. Die Bedingung dafür war, dass ich paar Richtlinien mit Eigenschaften erfüllte. U.a. Ff13 (was nicht so schlecht war)
Nach paar Jahren Spielzeit ist das für einen handwerklich orientierten Chat nicht verkehrt. Aber die 350 AP merke ich heute kaum noch (btw knapp 10.000 AP stand)

Meine Erfahrungen mit Magiern sind nicht sonderlich groß, aber vllt hätte ich an deiner Stelle mich mehr fokussiert.
Statt AP zu maximieren hätte ich durch gutes Gedächtnis eingespart. Das wirkt exponential.
Mehr Asp und oder Asp reg. Als Halbzauberer bist du da beschnitten, es ist da aber deine Munition, die du brauchst um die in Magie investierten AP überhaupt zu nutzen. Klar Alchemie hilft dir auch, aber dann brauchst du Geld als Munition... etwas was sich von alleine regeneriert ist meist nützlicher und mit Alchemie kannst du sie verkorken...

Mit AP in Balsam kannst du auch Wundheilung bewirken.

Selbst Vorteile mit Erleichterungen haben immer den Vorzug, da sie immer nach deinen gekauften Talentwerten wirken, ohne die Kosten für den nächsten Talentpunkt zu erhöhen.

Nur so als ein wenig input.
Zuletzt geändert von berry am 23.07.2017 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@berry
Falls deine letzten Absätze mit "Meine Erfahrungen mit Magiern..." sich auf den generierten Magier beziehen ... der ist von mir, nicht von Adarrio selbst.

- Gutes Gedächtnis ist (bei länger angelegtem Spiel) klar einer der mächtigsten Vorteile für Zauberer. Ich verstehe jeden SL, der seine Gruppe machtmäßig beieinander halten will und gerade Gildenmagier-Spieler bittet, darauf zu verzichten.

AP kriegt man später immer wieder welche. GP sind einmalig. Deshalb ist (von kurzfristigem Spiel abgesehen) "Gebildet" meist Unfug, selbst wenn man eine AkA nutzen kann. Und Veteran/BgB ist nur dann brauchbar, wenn man Vorteile abgreift oder über doppelte Vorteile seine GP wieder rauskriegt (wie bei berrys Beispiel mit dem Wundarzt).

- Beim Balsam fängt der Scharlatan schon an zu kriseln: Es gibt den nicht in (Srl), und diesen Zauber in Fremdrepräsentation lernen zu müssen, ist teuer, die fehlenden SpoMods tun weh. Die Zauberauswahl bei (Srl) ist halt wirklich sehr sehr beschränkt. Selbst ein in Heilung wirklich schlechter Magier kann sich immer durch "Zauberdauer verlängern" etwas behelfen (so lange grad keiner stirbt). Der Scharlatan kann das mit seinem sauteuer gelernten Balsam(Mag) erst viel später, nämlich wenn er die SF Matrixverständnis hat.

Benutzeravatar
berry
Posts in topic: 2
Beiträge: 2714
Registriert: 29.12.2011 12:06
Wohnort: Bottrop
Geschlecht:

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von berry »

Ups, ursprünglich war der Beitrag als Pn gedacht. Irgendwie habe ich mich da wohl verklickt, aber gut, diskutieren wir das offen.

Der Char war von dir? Ich bezog mich auf das Datenblatt vom Anfangspost.
Ich hatte zuvor mit Adarrio etwas via Pn gesprochen und wollte eigentlich da anknüpfen.
Allgemein muss ich aber sagen, ich finde den Gesprächsverlauf hier gerade einfach toll. Wir haben hier einen neuen Spieler, der sich einen Scharlatan wünscht. Die Hilfestellung ist mir hier zu sehr umgeschlagen in die Richtung: Spiele etwas anderes, da Vollzauberer effizienter sind. Zumindest ist dies mein Eindruck. Finde ich schade.
Ich meine, ja im Punkto Effizienz muss man nicht streiten. Vollzauberer haben mehr Power dahinter. Aber wir haben ne klare Aussage gehabt, warum er z.B. Gildenmagier nicht möchte.
Mein Ansatz war dies auch zu akzeptieren. Gut, ich bin selbst jmd. der bei gebastelten magischen Konzepten eher einen Bogen explizit um Gildenmagier macht und daher konnte ich ihn gut verstehen. Aber ich weiß auch, dass z.B. Scharlatane andere Potentiale haben. Ich halte sie z.B. für fluffig schöner zu spielen. Es ist zwar ohnehin eine gänzlich andere Rolle als ein Gildenmagier (als Beispiel), aber man kann ihn um so viele Ecken anders aufziehen.
Erstellst du einen Gildenmagier wirst du von deinem Umfeld direkt in die Schiene Wissen/Magie eingeordnet. Der Scharlatan hat ne größere Bandbreite an Möglichkeiten, da er nie mit den Vollzauberern gleich ziehen kann. Aber es erwartet auch keiner von ihnen. Folglich hat ein Scharlatan auch keine Erwartungen die er erfüllen muss und kann sich voll entfalten. Das ist definitiv ein Vorteil, den andere Magier nicht haben.

In den PNs bin ich bisher eher darauf eingegangen, wo der Scharlatan potentiale hat, wie er sich entwickeln kann und wo er an seine Grenzen stößt. Man sollte ja wissen, was man sich da annimmt, wenn man einen spielen möchte. Hatte bisher allerdings kein einzelnes Wort auf die Vor-/Nachteile, welche er sich ausgesucht hatte verwendet. Ist mir im groben auch egal, da jeder seinen Char da selbst gestalten soll. Unser Spieler hat hier das bestreben kein PG zu betreiben, aber ich wollte ihm mal etwas Resonanz an die Hand geben, welche Auswirkungen die gewählten Vorteile für ihn im Spielverlauf haben und was ihm letztenedes in meinen Augen wohl fehlen wird. Danach kann er sich immer noch selbst entscheiden, ob es eine gute Wahl war, oder eben nicht. Selbst, wenn der Char nicht mehr geändert werden kann können solche Ratschläge vllt in folgende Konzepte einfließen.

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Der Scharlatan(Trickbetrüger) vom Anfangspost ist von Adarrio, sein Zwillingsbruder (=Zorganer Magier) von mir. Der zweite war nicht als "optimierter" Zorganer Magier, sondern als opie des schurkischen Scharlatans gedacht.

Was ich vllt. nicht deutlich genug gemacht habe ist, dass der identisch "drauf sein" soll, d.h. genau so ein Typ mit schwerer Kindheit, Hang zur Delinquenz, vllt. Erfahrungen mit Zurücksetzung durch Bessergestellte usw. Das ist eine ähnliche Diskussion wie beim "Krieger aus Baliho" - mit dem Fazit: schreib "Ritter" drüber .

Was, wenn sich der Zorganer immer brav vorstellt als "Adario von Nivarro - Illusionist und Problemlöser" - kann er das nicht auch als Gildenmagier? Wenn er auf einen besseren Status als den der Scharlatane (!) aus der Zorganer Schule pfeift, kann er sich genauso 'frei' bewegen wie einer von denen. Selbst wenn sein Gildensiegel vorschriftsmäßig angebracht wäre, das sieht keiner so lange er irgendwas in der Hand hält. So lange er sich mit Gesindel und Fahrenden umgibt, wird er genau als der "Scharlatan" angesehen, der er sonst wäre - nur ist er nach einem Badehausbesuch und Anlegen korrekter Kleidung halt kein Hochstapler, sondern könnte standesgemäß auftreten. Eine Anklage "hat sich als Zorganer Magier unwürdig verhalten und einem Haufen Pöbel für Heller-in-die-Mütze Kunststückchen gezeigt, als wäre er ein Scharlatan" wäre in meinem Aventurien viel weniger schlimm als ein "hat sich als Scharlatan, der er ist gegenüber wichtigen Personen als Gildenmagier ausgegeben". Wer, wenn nicht ein Illusionist mit phexischen Fähigkeiten, sozialer Anpassungsfähigkeit usw. soll denn erfolgreich auf allen Hochzeiten tanzen? Natürlich lädt man den eher nicht zum Wissenschaftlerkongress nach Punin ein um ihm da Forscherlorbeeren oder Gildenämter anzubieten.

Spätestens bei Absolventen privater Lehrmeister (ohne Gildensiegel) sind diese Unterscheidungen sowieso nicht mehr regeltechnisch bzgl. Voll/Halbzauberer unterfüttert.

Das "fluffig schöner" ist mMn vollständig durch das Selbstverständnis und Lebenserfahrung des "Adario von Nivarro" abgedeckt - was auf seinem Charibogen bzgl. R/K/P steht ist Generierungsgedöns und hat damit nix zu tun (viele Helden haben nur eine Ex-Profession weil sie jetzt abenteurern). Da könnte auch "daimonide Chimäre, Schüler von Nahema mit Teilamnesie" stehen - das braucht im Spiel keiner merken.

Klar, einen "beschränkten" Chari zu spielen, kann reizvoll sein. Aber in der Gruppe ist der "Effizienzvergleich" über den anderen Magierspieler schon angelegt - und DSA sagt leider nicht dazu, wie viel weniger ein Halbzauberer für die paar eingesparten GP an magischen Möglichkeiten kriegt - Adarrio wollte anscheinend einen "zauberisch starken Scharlatan" (deshalb hohe MR, mehr AsP, AsP-Regivorteile und das zweite Standbein "Einfluss" usw.). Und der wäre sehr schnell an frustrierenden Begrenzungen - sei es beim oben angesprochenen Balsam oder wenn der Mitspieler halt doch mal wieder Große Meditation macht, die Meisterliche Regeneration (mit AkA, ohne Gutes Gedächtnis das hier nix bringt) für 150 AP kriegt, wo der Scharlatan 400 AP zahlen soll oder der Halbzauberer bei Bannbaladin, Böser Blick, Horriphobus usw. halt doch nicht dabei ist.

Yramis
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 12.08.2007 15:00

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Yramis »

Andwari hat geschrieben: 23.07.2017 09:36
- Beim Balsam fängt der Scharlatan schon an zu kriseln: Es gibt den nicht in (Srl), und diesen Zauber in Fremdrepräsentation lernen zu müssen, ist teuer, die fehlenden SpoMods tun weh. Die Zauberauswahl bei (Srl) ist halt wirklich sehr sehr beschränkt. Selbst ein in Heilung wirklich schlechter Magier kann sich immer durch "Zauberdauer verlängern" etwas behelfen (so lange grad keiner stirbt). Der Scharlatan kann das mit seinem sauteuer gelernten Balsam(Mag) erst viel später, nämlich wenn er die SF Matrixverständnis hat.
Selbst wenn der Balsam in Srl vorläge, könnte er damit nur sich selbst heilen (Einschränkung der Srl-Repräsentation wegen Merkmal Form). Aber vielleicht ist es gut für den Scharlatan, den nicht zu können. Mehr AsP für sein Kerngeschäft.

Was den Zorganer angeht: Na klar kann der vieles besser. Aber je nachdem, wie wichtig für den Spieler bzw. das Konzept der Widerwille und der Ignorantia sind, und wie schwer es ist, diese in der Gruppe zum Start oder später zu erhalten (Zeitreiseproblematik), sind solche Dinge wichtig. Ohne die Zauber geht eventuell die erwünschte Hintergrundgeschichte nicht.
Eine misslungene AT bedeutet nicht, daß man daneben geschlagen hat (WdS S. 59).

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die andere Illusionisten-Magierakademie (Grangor) lehrt diese beiden Zauber, Ignorantia sogar als Hauszauber. Da handelt man sich halt den exotischen Bereich "Geisterwesen" über die verbilligte MK mit ein - kriegt allerdings noch grundsätzlich nützliche Zauber wie Balsam, Blitz, Manifesto, Odem, Analys, mit dazu und sprachlich versiert sind die auch.

Wenn man die schon vorhandenen Verpflichtungen einbezieht, ist das Professionspaket Grangor allerdings merklich teurer als Zorgan.

Beide erwähnten Zauber sind im modernen Aventurien sowohl in (Mag) als auch (Srl) bei V3 - und beide haben wie viele andere Zauber eine Entstehungsgeschichte in den letzten Jahrzehnten. Wenn man da bei "Zeitreise" allzu kritisch nachfragt, ist schon ein Zauberer im Jahre 950 BF viel eingeschränkter als heute - von den Dunklen Zeiten gar nicht zu reden. Den Versuch, in DDZ die übermächtige weil universelle Gildenmagierrepräsentation dadurch aufzulösen, dass man getrennte Vorgänger-Traditionen macht, finde ich übrigens generell begrüßenswert. Wenn man da dem modernen Gildenmagier auf Zeitreise einige Lehr- und Lernprobleme verpasst, was ist dann mit dem Scharlatan, der überhaupt keine Entsprechung hat?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von X76 »

Eadee hat geschrieben: 21.07.2017 13:17Um @Andwari zu bestärken: Wenn man Wasserski fahren will, warum sich von dem Ruderboot ziehen lassen statt von einem Motorboot das genau so viel kostet?
Möchte er denn wirklich Wasserski fahren? Der Eingangsbeitrag klang für mich eher danach, dass er fragt welches Ruderboot sich am besten fährt und welche Vorteile, Besonderheiten etc. die verschiedenen Ruderboote haben und wie man effektiv rudert.

"Nimm doch einfach ein Motorboot für den gleichen Preis, da bist Du viel schneller!" ist nicht das was er eigentlich wissen wollte. :wink:

Der Verweis, dass er mit einem Ruderboot keinen Wasserskier ziehen kann, ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 9
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Konzept Scharlatan - Trickbetrüger

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Naja, wer einen außenborder an sein ruderboot klebt (massig GP in MR und AsP verbläst) kann auch gleich ein Motorboot nehmen (vollzauberer).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Antworten