Wissens-Talente für einen Wildnis Charakter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Bingolota
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2017 14:51
Geschlecht:

Wissens-Talente für einen Wildnis Charakter

Ungelesener Beitrag von Bingolota »

Habe mit meinem Wildnis Charakter demnächst nach einem langen Stadtabenteuer die Möglichkeit ein paar Wissens -Talente bzw. vlt. auch das ein oder andere Handwerks-Talent auf ein anständiges Niveau zu treiben.

Mein Charakter ist in diesem Zusammenhang als klassischer Jäger zu verstehen. Mit Bogen und Jagdhund streift er durch die Wildnis. Mit Blümchen pflücken ist da nicht viel. Ich würde mit ihm auch gerne langfristig gesehen Richtung Firun-Weihe gehen, weshalb ich auch ein gewisses Wildnis-Allgemeinwissen haben möchte.
Nennenswert sind bisher nur Abrichten 10(12), Grobschmied 8, HKW 7, Tierkunde 7 und Pflanzenkunde 7. Ein paar weitere Talent um Bereich 3-5.

Welche Wissens- und Handwerks-Talente würdet ihr von jemanden erwarten, der in der Wildnis alleine überleben kann? Was gehört eurer Meinung nach zur Allgemeinbildung von Jägern? Und was sollte man als Firun-Geweihter noch zusätzlich können?

Ich habe bisher sowas wie Sternenkunde als Bonus zu Orientieren (Stern X zeigt immer Richtung Süden o.ä.) im Sinn. Geografie ist bestimmt auch sinnvoll. Fleischer und/oder Kürschner könnte man sich überlegen. Der Geweihte braucht seine GuK-Wert.
Was fällt euch noch ein?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wissens-Talente für einen Wildnis Charakter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Lederarbeiten, Holzbearbeitung, Schneidern, ...
Alles was man im Wald und für die eigene Ausrüstung so braucht, man kann ja schlecht mit jedem kleinen Problem zu Fachleuten.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Merios
Posts in topic: 1
Beiträge: 449
Registriert: 19.11.2014 20:33

Errungenschaften

Wissens-Talente für einen Wildnis Charakter

Ungelesener Beitrag von Merios »

Also wenn er wirklich die Firunweihe anstrebt, braucht er auf jeden Fall mindestens die Werte, die bei den Professionen genannt sind.
Will heißen:
Als Firungeweihter Wildnisläufer
G&K 3
Pflanzenkunde 3
Rechnen 2
Sagen/Legenden 2
Tierkunde 5
Abrichten oder Gebrer/Kürschner 3
Bogenbau oder Holzbearbeitung 5 das andere 4
HK Wunden 2
Lederarbeit 3
Kochen oder Schneidern 3 das andere 2
Als Hüter der Jagd zusätzlich G&K+1, Rechnen +1 und Rechtskunde 2.

Vieles davon hast du wohl schon, aber manches kann auch höher nicht schaden.
Zusätzlich empfehle ich:
Geografie
Heraldik (wenn Hüter der Jagd)
Magiekunde (je nach örtlichen Waldbewohnern)
Sternkunde (hast du ja schon angesprochen)
Boote Fahren (je nach Region)
Fleischer (Man sollte wohl als Firuni alle Teile des Wilds verarbeiten können, ab TaW 10+ gibt es +1 TP gegen dein übliches Schlachtvieh)
Gerber/Kürschner (s. Fleischer)
Feuersteinbearbeitung (nur eventuell; guter Ersatz für Pfeilspitzen)
HK Gift
HK Krankheiten
Holzbearbeitung/Kochen/Lederarbeit/Schneidern (wenn man allein zurecht kommen können will, schaden diese Talente nicht)
Dazu wenn noch nicht vorhanden eventuell Meister der Improvisation, Geländekunde und die eine oder andere Talentspezialisierung.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wissens-Talente für einen Wildnis Charakter

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Wissen: In erster Linie Tier- und Pflanzenkunde. Eher Richtung 15+. Sonst: Sagen&Legenden (Natur-/Jagdgeschichten), Geographie, (G&K)

Handwerk: Neben den von Gorbalad genannten auch Kochen!!!, Bogenbau, Fahrzeug lenken, Boote fahren, Viehzucht (Hunde), HK Krankheiten (wenn Ihr mit Krankheiten spielt)

SF: Passende Geländekunden + Meister der Improvisation

Edit: Merios schrieb parallel

Antworten