Albernischer Kämpe von Stand

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten

Welche Profession passt am besten?

Krieger aus Havena - Lanzenreiten und Wurfspeere kann man als Spleen auch nebenher hoch ziehen (akademische Ausbildung!)
4
36%
moderner Ritter - der Fürstenhof in Havena ist immerhin ein Hort der Kultur
2
18%
Ritter des alten Pfades - in Albernia ist man kein Garether Gecke, der sich über seinen Punktespiegel im Turnierkalender definiert.
5
45%
etwas anderes (Vorschläge bitte als Post)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich plane für einen Bastard aus dem Hause Niamad einen Halbbruder zu bauen. Besagter Bastard ist Magier in Thorwal (Reichsakademien waren zur Zeit der Einschulung gerade Feindesland). Der adelige Vater aus dem Hause Niamad ist in Havena im Umfeld des albernischen Fürstenhofes tätig. Dessen leiblicher, eheliche Sohn sollte natürlich auch eine anständige Ausbildung erhalten.

Bisher war der Favorit die Kriegerakademie in Havena, da mir hier aber ein wenig die ritterliche Ausbildung zu sehr hinter der gardistischen (Infanteriewaffen und Armbrüste) hinten an steht, suche ich ein wenig nach Alternativen. Leider sind sowohl Winhall wie auch der Standard-Krieger nicht deutlich gewandter im Lanzenkampf oder dem Umgang mit dem Zweihänder. So dass hier die einzig passende Alternative wohl der Ritter wäre, was mich zur Frage führen würde, welche Professionsvariante hier wohl passend wäre. In Albernia könnte ich mir grundsätzlich vor allem die Ritter des alten Weges vorstellen, allerdings ist Havena mit dem Fürstenhof wahrscheinlich doch eine Ecke moderner.


Der präferierte Kampfstil wäre Dose mit Zweihänder, als Alternative Schwert und Schild. Nebenkampftalent (vorhanden, aber nicht sehr stark) Lanzenreiten und Wurfspeere. Daneben sollte ein Fokus auf soziale Elemente und diese unterstützende Wissens-/Handwerkstalente liegen.

edit: Umfrage eingefügt
Zuletzt geändert von Darjin am 31.07.2017 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich fände beide Rittervarianten begründbar, würde aber zum "modernen" Ritter tendieren.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Entweder den Krieger aus Havena, so wie er ist. Eben gerade kein Reiter / Ritter.

Oder aber ein Ritter des alten Wegs, eventuell als Anhänger des Hauses Fenwasian u.ä..

Die DSA5 - Spielhilfe zu Albernia wäre diesbezüglich für Dich eventuell interessant.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Maeh - ich boykottiere die Fluff-Regelwerk-Vermischung in DSA5, sonst fände ich eine aktualisierte Albernia-SH grundsätzlich interessant, aber man bezahlt ja für den anderen Scheiß mit, also bezahle ich gar nichts und gebe mich mit DSA4 zufrieden.

Vielleicht wird ja irgendwann mit DSA5.1 alles wieder besser.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Du hast es bei deiner ersten Option doch gut getroffen: Da geht es um einen Bonus/Malus im Wert von ~100 AP, die man im Zuge der Ausgestaltung des Individuums auch irgendwo rein bringen kann :)
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Perceval
Posts in topic: 2
Beiträge: 387
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Perceval »

Mir ging es jetzt nicht darum, dass Du Dir das 5er Regelwerk zulegst ;)

Sondern, einen Blick in die Beschreibung zu werfen und das dann auf 4.1 anzuwenden.

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Also, wenn man in die Flufftexte in Klingentänzer liest passen sowohl die Akademie in Winhall, wie auch die in Havena und Lanzenreiten kann man da sehr stimmig hinzusteigern.
In Winhall ist traditionelles Schwert und Schild und evtlbauch der Reiterkampf wohl einen Tacken wichtiger als in Havena, das dann doch etwas städtischer und elitärer (was gegen die Geringgewichtung des Reiterkampfes spricht) erscheint. Und auch hier wird die Tradition hoch gehalten und ganz klassische Krieger als rittermäßige, rondragefällige Kämpfer ausgebildet.

Die Kontakte zum Fürstenhof sprechen aber eindeutig für den Ritter des Alten Schlages. Da kann man sich die exklusive Knappschaft sicher leisten.

Kettenpanzer und Topfhelm sind in Albernia gerade bei den Rittern alten Schlages und bei traditionellen Kriegern üblich.
Plattenpanzer kennt, wenn überhaupt nur der international vernetzte Hochadel. Da wäre also auch der Ritter neuen Schlages ne Option, wenn es vornehmlich um das modernere Bild des Ritters geht.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich bin auch für den "modernen" Ritter, wobei da "modern" da schon sehr relativ zu betrachten ist. Er kommt gebildeter und weltmännischer daher als der des alten Schlags, der nicht lesen und schreiben kann (dafür besser kämpfen, mit Wuchtschlag im Paket und zwei Nahkampf-SF noch verbilligt).

Da Albernia, bietet sich feennah an, und ich sehe kein Problem darin, eine albernische Variante des Ritter des alten Weges zu machen, die Farindel folgen, statt Pandlaril. Da ist egal, ob man vorher Ritter oder die Professionsvariante des Ritter alten Schlags gewählt hat, da der Ritter des alten Weges keine Variante ist und keine bestimmten Fähigkeiten erfordert.
(So habe ich auch meine albernische Feen-Ritterin bekommen. :) )
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Du könntest auch überlegen, einen passenden Schwertgesellen zu basteln.

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Auch wenn Havena eine der größeren Aventurischen Städte ist, habe ich eigentlich keine Lust dort einen zweiten Schwertgesellenstil anzusiedeln, der wahrscheinlich von den Werten her noch besser in Baliho oder Trallop aufgehoben werden. (Habe mich ja auch an anderer Stelle schon drüber amüsiert, dass jemand einen dritten Stil in Al'Anfa ansiedeln wollte).

Der albernische Schwertgesellenstil ist imho schon sehr stylisch und durchaus für eine Seehandelsstadt wie Havena passend - aber nicht, wenn ich einen adeligen Kämpfer mit Zweihänder aus dem Umfeld des Hofes spielen will.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Albernischer Kämpe von Stand

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

wenn der Vater in Havena am Hof ist, würde der Sohn als Ritter wohl weniger direkt in Havena am Hof ausgebildet werden... deswegen mMn eher den Krieger. Und nur weil eine Akademie einen bestimmten Stil präferiert, sollten dort trotzdem auch andere Stile geübt werden können; das ist ja gerade der Vorteil, wenn mehrere Lehrmeister da sind.

Antworten