Eigene Profession - Traummagier

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
settusblake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2014 00:24

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von settusblake »

Hallo allerseits!

Ich bin dabei mir eine neue Profession für DSA4 auszudenken. Dazu würden auch neue Zauber gehören.
Grundsätzlich aber die Frage, ob das möglich wäre eurer Meinung nach.

Die Profession orientiert sich an ein System namens "Of dreams and magic" wo die Charaktere Träume manifestieren und dann dessen Zauber, Fähigkeiten etc. annehmen.

Wäre sowas als Profession möglich? Kann ich einen Standard-Menschen haben, der per Zauber eine Traumgestallt manifestiert und dann dessen Zauber hat und Attribut-Modifikationen annimmt?

In "Of dreams and magic" heißen diese Manifestationen "Anima" und sind zum Beispiel der Pyromancer der dann Feuerangriffe beherrscht oder der "Super hero" der dann einfach nur stark ist.

Für DSA würd ich da einfach Sachen nehmen wie:
- Feuermagier
- Bogenschütze
- Schildwächter (ein Tank)

oder dergleichen.

Ist eine schwierige Idee und vielleicht unmöglich ins DSA Universum zu bringen, aber "Versuch macht klug".

Hilfe erbeten :-)

settusblake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2014 00:24

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von settusblake »

Aja, natürlich muss auch berücksichtigt werden:

Wie passt diese Profession in die Welt? Gäbe es eine Möglichkeit?
Eine Idee wäre gewesen, dass die Profession nur durch ein Artefakt funktioniert (Artefaktgebunden)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn die Arena immer noch die Traumwelt ist, sollte da wenig gegen sprechen. Wenn sich der Magier einfach nur "Bogenschütze" vorstellt, beschwört, Fähigkeiten annimmt und der Spieler einfach einen neuen Charakterbogen rausholt (weil das ja einfacher ist, als die ganzen Modifikatoren einzeln zu machen...), dann wird das nicht so vereinbar mit aventurischer Magie.

Ansonsten könnte man ggf. noch über Varianten vom Adler, Wolf... nachdenken, die dann eben nicht zu "Bär" machen, sondern zu "Alrik Immerdar, der Krieger!". Das wäre dann aber schon eher so ein Shapeshifter, wie der Dudu aus WoW oder sowas.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn jeder SC so ein Anima ist. Aber da kann man doch gleich ODAM spielen?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

settusblake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2014 00:24

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von settusblake »

Zyrrashijn hat geschrieben: 02.08.2017 14:30Das funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn jeder SC so ein Anima ist. Aber da kann man doch gleich ODAM spielen?
Könnte man, aber wir spielen derzeit nur DSA und mich lässt die Idee nicht los. Es geht mir jetzt auch darum, ob ich es irgendwie biegen und brechen kann und trotzdem zufrieden damit bin.

settusblake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2014 00:24

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von settusblake »

BenjaminK hat geschrieben: 02.08.2017 14:29Wenn die Arena immer noch die Traumwelt ist, sollte da wenig gegen sprechen. Wenn sich der Magier einfach nur "Bogenschütze" vorstellt, beschwört, Fähigkeiten annimmt und der Spieler einfach einen neuen Charakterbogen rausholt (weil das ja einfacher ist, als die ganzen Modifikatoren einzeln zu machen...), dann wird das nicht so vereinbar mit aventurischer Magie.

Ansonsten könnte man ggf. noch über Varianten vom Adler, Wolf... nachdenken, die dann eben nicht zu "Bär" machen, sondern zu "Alrik Immerdar, der Krieger!". Das wäre dann aber schon eher so ein Shapeshifter, wie der Dudu aus WoW oder sowas.
Hm, ja er müsste den Bogenschützen quasi casten. Es sollte nicht all zu einfach sein die Traumgestallt zu beschwören bzw. in sich beschwören.
Zweiteres klingt auch interessant.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Bei DSA ist es klassisch eher so, dass man aus der Realität in Träume eindringt, nicht das Träume Realität werden. Ein SC der eigentlich beleibige Fertigkeiten annehmen kann, ist vom Regeldesign her nicht gewünscht. Ich kenne ODAm jetzt nicht. Muss man sich da auf bestimmte Fähigkeiten festlegen?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

settusblake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2014 00:24

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von settusblake »

Naja, hab ODAM nur überflogen bzw. zugeschaut, aber ich denke, dass man nicht unendlich viele Anima hat. Man scheint mit einem zu starten bzw. es bleibt vielleicht sogar so. Aber ich orientier mich nur lose daran.

Aber wenn dies so unvereinbar wäre, muss ich mir etwas neues überlegen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Was speziell würdest du denn dann spielen wollen? Ich meine, wenn man sich eh festlegen muss und nicht eine Face-, eine Tank- und eine Firemage-Persona hat, kann man sich ja auch einfach einen passenden Charakter bauen, oder?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich kenne ODAM leider nicht, aber von dem was du beschreibst würde ich dazu raten sich an Myranischer Magie zu orientieren und den Dienst "Beseelung durch Quelle" zu nutzen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wie wäre es mit einem Illusionisten? Illussionen können je nach Realitätsdichte echten Schaden anrichten. Dann würde aber nicht der Magier selbst diese Form annehmen.

Eventuell könnte man auch auf Basis der Tiermenschen etwas basteln, so dass man nicht nur ein Tier hat, sondern mehrere (Bär=Tank, Katze=Jagd,..) Das wäre aber schon recht weit weg von Alrik-Normal-Aventurien und nur profan.

Vielleicht kann man mit Geistern etwas kreieren aber da kenne ich die Schamanenregeln zu wenig.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Faras Damion hat geschrieben: 02.08.2017 15:34Vielleicht kann man mit Geistern etwas kreieren aber da kenne ich die Schamanenregeln zu wenig.
Eadee hat geschrieben: 02.08.2017 15:31dazu raten sich an Myranischer Magie zu orientieren und den Dienst "Beseelung durch Quelle" zu nutzen.
Zu diesen Beiden würde ich ebenfalls raten. Bevorzugen würde ich aber eher die Schamanistische Schiene und dann mit nen ausgeprägten Ahnenkult, wo man dan sich selbst mit den Geistern von Ahnen besessen läßt, besonders da die aventurischschamanistischen Traditionen ja so wie so glauben über 'Traumwelten' mit den Geistern in kontakt zu treten. Auch hier bietet 'Myranische Magie' deutlich interissantere Regeln im bereich der Besessenheit, zu den es auch dort möglichkeiten gibt die Seelen aus der 4ten/5ten Sphäre zu bitten... und sie nicht nur ohne ihre erlaubnis aus der letzten Ruhe zu reißen.

Ansonsten Myranische Magie, 'Beseelung des Körpers' und 'Beseelung des Geistes' dürften hier ein guter Weg sein auch wenn man dann schauen muss welche Talente man welcher Quelle zuordnen tut.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Zuletzt geändert von LordShadowGizar am 02.08.2017 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 4
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

@LordShadowGizar da oben ist was mit dem Zitat schiefgegangen.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

:grübeln:
*gefixt*
:cookie:

So long...usw
Ich
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

settusblake
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2014 00:24

Eigene Profession - Traummagier

Ungelesener Beitrag von settusblake »

Interessante ansätze. Ich schau mir das mal an :-) Danke leute.

Antworten