Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Hollbeerer
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017 15:00

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Hollbeerer »

Zwölfe zum Gruße,

am Samstag spielt meine DSA-Gruppe wieder. Alerdings gibt es eine Besonderheit: Wir haben für diesen Abend einen neuen Spielleiter und entsprechend gibt es eine neue Geschichte mit neu zu erstellenden Charakteren. Wir spielen nach DSA4.1-Regeln.

Es soll ein mittelländischer, aus mittelländische Städte stammender Aves-Geweihter(insgesamt -9 GP) werden, mit BgB Jäger.

Als Vorteile habe ich entsprechend Breitgefächerte Bildung: Jäger (-18 GP), Ausrüstungsvorteil(1) (-1GP) und Innerer Kompass (-7 GP) gewählt.

Als Nachteile habe ich nun: Neugier(5) (+5 GP), Selbstgespräche (+3 GP), Schlafwandler (+3 GP), impulsiv (+5 GP) und Höhenangst(6) (+9GP).

Die Idee ist ein ehemaliger Jäger, der in den Wäldern der Baronie Liepenstein unterwegs war. Nachdem sein treuer Jagdhund an Altersschwäche verstorben ist, hat ihn die Fernweh gepackt und er hat sich einem Aves-Geweihten angeschlossen, wodurch er einige Jahre später die Weihe empfangen hat.
Nun ist er, gemeinsam mit einem anderen entdeckerfreudigen Magier, in Andergast angekommen und auf dem Weg, die Orklande zu erkunden, weil er glaubt, davon gibt es noch nicht so viele Karten.
Aber natürlich will er nur die Dinge, die sehr tief sind, erkunden. Die hohen Berge und alles andere, wo man runterfallen kann, können andere machen. Dafür erkundigt er den Boden aber besonders gut.

So ungefähr ist die Idee.
Wenngleich mir die fast schon widersprüchliche Idee von einem Aves-Geweihten mit Höhenangst aus rollenspielerisch Sicht gut gefällt, ist meine Frage, ob der Charakter an sich so überhaupt glaubwürdig ist. Hätte jemand noch eine alternative Idee zu Höhenangst?

Weiterhin würde mich interessieren, ob hier jemand ein Bild von der traditionellen Aves-Geweihten-Tracht posten kann oder dieses Gewand zumindest besser beschreiben kann, als es die "Wege der Götter" tun.
Bislang ist meine Vorstellung: vier Tuniken/Gewänder übereinander, wobei die unterse gelb und knielang und die darüber liegende etwas kürzer und in einer anderen Farbe ist und die oberste "Schicht" ist blau und mit einem Paradiesvogel auf herzhöhe verziert.

Beste Grüße
Hollbeerer
Zuletzt geändert von Assaltaro am 10.08.2017 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DSA4-Tag ergänzt

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nachricht der Moderation

Habe den DSA4-Tag ergänzt. In Zukunft bitte selbst dran denken
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Die Vorstellung des Gewandes stimmt schon. Nur eher nicht vier Gewänder übereinander, sondern mehrere Schichten übereinder genäht.

Das mit der Höhenangst finde ich nicht so problematisch, sondern auch eher interessant. Zudem hat der Char damit eine Schwäche an der er arbeiten kann. (Höhenangst abbauen, Selbstbeherrschung steigern)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Dir muss klar sein, dass rein RAW dein Konzept über BgB nicht funktioniert, aber wenn dein Meister das erlaubt, geht das natürlich klar.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.08.2017 14:22Dir muss klar sein, dass rein RAW dein Konzept über BgB nicht funktioniert, aber wenn dein Meister das erlaubt, geht das natürlich klar.
Wieso das?
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Du kannst nach Regeln einen Avesgeweihten BgB Jäger spielen, aber nicht anders herum, da Avesgeweiht zeitaufwändig ist. Um einen Jäger darzustellen, der später Avesgeweihter geworden ist, braucht man eigentlich die Spätweihe.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 2
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Das stimmt. Hat aber nix mit zeitaufwändig, sondern mit geweiht zu tun. Geweiht muss Erstprofession sein sonst Spätweihe.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Oder man sieht das nicht notwendigerweise als zeitliche Reihenfolge...
Gibt seitenlange Diskussionen hier im Forum zu dem Thema.

Im Endeffekt läuft es auf das übliche 'Besprich es mit Deiner Gruppe' raus.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Was die Tracht angeht: Meine Avesgeweihte Entdeckerin (-> Entdeckerin + Spätweihe) trägt nicht das klassische Gewand, was aus mehreren Stoffbahnen besteht, sondern orientiert sich nur an den vorgegebenen Farben. Sie trug lange Zeit eine etwas ballonartige Hose aus grünem leichtem Samt mit roten, blauen und gelben Steppen aus Brokat, obenrum eine gelbe edle Tunika (Horasierin adeliger Abstammung). Nachdem dann der namenlose Geweihte vor unseren Augen explodiert ist und alles weggeflämmt hat, musste sie sich neu einkleiden :lol: Jetzt trägt sie ein edles gelbes Gewand, wobei die Säume und der Gürtelbund rot, blau, grün sind und auf Brust und Oberschenkelhöhe bunte federartige Verzierungen sind.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

In Granden, Gaukler und Gelehrte S. 13 ist eine Avesgeweihte abgebildet.

http://aeyolscaer.deviantart.com/art/Av ... -400739439 ist mWn inoffiziell.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Hollbeerer
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017 15:00

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Hollbeerer »

Von BgB abgedeckt wäre es also, wenn ein Aves-Geweihter zusätzlich das Jagen erlernt, aber nicht andersrum? Das dürfte ja auch kein großes Problem sein.

Als Wanderer hat Brin bereits sehr viel Zeit in Wäldern verbracht und aufgrund fehlender Einnahmequellen musste er lernen, sein Essen selbst zu besorgen. Vielleicht überlege ich mir noch einen Jäger, mit dem Brin einige Zeit gemeinsam gewandert ist, von dem er die Grundkenntnisse gelernt haben könnte.
Da dürfte dann regeltechnisch doch nichts gegen sprechen, oder?

Und mit der Tracht ist es also okay, wenn sie "relativ locker" gehandhabt wird, so lange die richtigen Farben da sind?
Leider habe ich keinen Zugang zu "Granden, Gaukler und Gelehrte". :/

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Aves ist grundsätzlich eine Gottheit, deren Richtlinien und Prinzipien sehr frei sind. Im Ggs zu den anderen Kirchen beinhaltet der Moralkodex der Kirchen nicht viel, außer eben Wanderschaft und Freiheit (auf das nötigste runtergebrochen). Du brauchst nicht zwingend Gewandung, die alle 4 Farben beinhaltet, noch brauchst du Wandersachen anzuhaben. Vermutlich ist es in irgendeiner Art und Weise der Wunsch deines Charakters, seiner Überzeugung durch die Kleiderwahl Ausdruck zu verleihen, das geht aber, wie es Aves Wille ist, nach seinem Gutdünken und freien Willen ;) Nebenbei gibt es offiziell auch "Stille Wanderer", also "inkognito" Geweihte, die als solche nicht direkt zu erkennen sind und Aves Lehren im Stillen auf Wanderschaft verbreiten ^^


Das ist das Bild, was Gorbalad meint: http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeite ... enturiens/


Edit: Zum Thema "freie" Kleiderwahl: Mit einer fetten Rüstung rumzureisen, auch wenn diese bunt wäre, stünde natürlich im Konflikt mit dem Glauben. Denn die Rüstung schränkt einen bei der Reise ein, sei es beim Klettern, Rennen, langer Wanderschaft am Stück etc. Sprich, farblich zweitrangig. Für die Reise? Ja!
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Hollbeerer
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 13.01.2017 15:00

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Hollbeerer »

Gegen den stillen Wanderer hatte ich mich zunächst gegenentschieden. Nun, wo ich die Überlegung habe, den Jäger geschichtlich hinten dran zu hängen, könnte das wieder interessant werden. Gibt sich ein stiller Wanderer bewusst als jemand anderes aus, also tarnt sich hinter einer Tarnprofession oder gibt ein stiller Wanderer nur seine Eigenschaft als Geweihter nicht zu erkennen?

Alternativ wäre dann die Idee vom Vorteil "Veteran" auch gar nicht schlecht. Das wäre zwar schade um die SF Scharfschütze, aber das wars auch schon. :grübeln:

Danke für das Bild. Jetzt müsste ich es nur noch schaffen, mir diese (oder eine ähnliche) Tracht an einen Mann vorzustellen. :lol:

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 3
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Brin Reisige - ein Aves-Geweihter

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Hollbeerer hat geschrieben: 10.08.2017 17:30Gibt sich ein stiller Wanderer bewusst als jemand anderes aus, also tarnt sich hinter einer Tarnprofession oder gibt ein stiller Wanderer nur seine Eigenschaft als Geweihter nicht zu erkennen?
Gute Frage. Ich denke, da gibt es keine Vorgaben, nur deine Auslegung ^^ mMn letzteres, geht für mich sonst zu sehr in Richtung Phex; aber jeder wie er meint ;)

Vielleicht das bauschige durch etwas Pelz ersetzen gedanklich? Auf Pinterest oder Devianart gibt es die ein oder anderen Bilder, die ganz gute Anstöße geben.
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Antworten