Ich habe gerade noch ein wenig Zeit vor dem zu Bett gehen gefunden.
Satinavian hat geschrieben: ↑18.08.2017 21:43Mit einem Kurzbogen anzufangen, einmal KK zu steigern (sollte wg. Basiswerten für Schwertkampf ebenso nützlich sein) und sich dann einen angepaßten Kompositbogen zuzulegen, ist jetzt auch nicht das Problem.
Das erscheint mir eine perfekte Lösung für das Bogen-Problem zu sein, genau so werde ich es machen! Danke, du bist spitze!
Caelagor hat geschrieben: ↑18.08.2017 22:31Und was ist wenn man einfach sagt, dass diese Halbelfe mehr aussieht wie eine Elfe?
Das geht nach dem offiziellen Kanon nicht. Gemäß des aktuellen Forschungsstandes aventurischer Anatomen sehen ausschließlich Vollelfen wie Vollelfen aus, eine Halbelfe sieht niemals genau wie eine Vollelfe aus.
Davon abgesehen ist es nicht nur das Aussehen sondern die Tatsache das der Fluff des Aussehens und der körperliche Beschaffenheit bei Vollelfen in den Crunch einfließt, bei Milena würde es sich regeltechnisch eindeutig Auswirken dass sie im Herzen ein Mensch und körperlich eine Elfe ist: körperliche Sinne, Attribute, Erscheinungsbild, Nahrungsrestriktion und vieles mehr, auch das geht mit einer Halbelfe nicht.
Das Konzept der innerlichen Zerrissenheit geht hier ebenfalls verloren, sie soll ganz streng genommen dann so etwas wie eine "Transelfe" sein, wie eine Menschenseele die sich regelmäßig gefangen im Körper einer vollwertigen und 100% Vollelfe fühlt. Ein Körper der sieh zum Teil gegen ihren Willen immer wieder daran erinnert körperlich eine Elfe zu sein. Bei Halbelfen gibt es diesen Crunch nicht der den Fluff ihres komplexen Hintergrunds verkörpert und regeltechnisch greifbar macht. Genau das macht den Reiz aus und ist der Klischeebruch.
Caelagor hat geschrieben: ↑18.08.2017 22:31Mein letzter Disney-Film ist eine Weile her aber soweit ich mich erinnern kann laufen die Prinzessinen dort nicht mit Schwert und Bogen herum und töten Tiere und Menschen. Wenn sie jetzt auch den Charakter einer Disney-Prinzessin hat wäre sie ja eine vollwertige "Barbie" und kein Anti-Klischee
Nein das hast du falsch Verstanden
Zum einen ist Barbie spielen ein DSA-Begriff (siehe hier):
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Barbie-Spiel
Und zum anderen soll sie ja nur optisch so sein.
Sie soll sich wie eine fähige, naturverbundene und firungefällige Jägerin fühlen, gefangen im Körper von einem zarten, anmutigen und extrem femininen Püppchen. Niemand schaut hinter die Fassade. Sie fühlt sich von niemanden verstanden. Jeder sieht in ihr nur ein exotisches elfisches Püppchen mit makellosen Aussehen und nicht das als was sie sich innerlich fühlt. Sie ist immer nur "die bildhübsche aber seltsame Elfe mit dem leichten Andergaster Akzent".
Sie ist eine frustrierte tragische und einsame Heldin, gefangen zwischen zwei emotionalen und gesellschaftlichen Welten. Sie ist fest davon überzeugt innerlich ein Mensch zu sein weil sie die gleichen Sehnsüchte, Träume und Wünsche teilt und Vorurteile gegen wildlebende und typische Elfen aus elfischen Siedlungen oder Sippen hegt die sie für "weltfremde Spinner" und "primitive Wilde" hält.
Dazu kommt noch die tragische Tatsache dass Vollelfen dem Hintergrund nach erst an Altersschwäche sterben können wenn sie aus ihrer subjektiven Sicht ihre Lebensaufgabe erfüllt haben was in ihre Angst resultiert für immer in diesem Zustand gefangen zu sein.
Das ist eben alles nicht mit Halbelfen umzusetzen genauso wenig wie mit einer weltfremden Klischee-Elfe die sich als Elfe pudelwohl fühlt.
Bei Milena geht es eben wie gesagt nicht nur darum eine untypische Elfe zu sein sondern um den Konflikt zwischen zwei Welten gefangen zu sein und nirgendwo wirklich dazu zu gehören. Für die Elfen zu menschlich, für die Menschen zu elfisch und immer auf der Suche nach Anerkennung.
Ich weiß dass dies für viele vielleicht leicht skurril, tiefenpsychologisch und leicht "cthulhu-mäßig" herüberkommt aber es ist einer der vielen Gründe weshalb es sich bei meinem Konzept eben nicht rollenspielerisch nur um eine "Frau mir spitzen Ohren handelt" ganz zu schweigen von den anderen Gründen die ich bereits aufgezählt habe.
Ich weiß dass es sehr schwierig zu verstehen ist aber ihr müsst mir bitte glauben das ich mir wirklich große Mühe gebe jede Frage zu beantworten und alles so gut wie möglich zu erklären.
Caelagor hat geschrieben: ↑18.08.2017 22:31Mein letzter Disney-Film
ist eine Weile her aber soweit ich mich erinnern kann laufen die Prinzessinen dort nicht mit Schwert und Bogen herum und töten Tiere und Menschen.
Gehört zwar nicht direkt zum Thema weil Milena ein anderes Konzept darstellen soll aber in "Merida - Legende der Highlands" kannst du so etwas sehen.
Caelagor hat geschrieben: ↑18.08.2017 22:31Was denn Bogen angeht: Damit kannst du dank Tralloper Vertrag ungehindert durch die Gegend laufen, auch in der Stadt
Der Tralloper-Vertrag gilt glaube ich nur für Elfenbögen und keine Kompositbögen, oder? Außerdem betrifft er nur wilde Elfen und keine nachweisbar adoptierten Elfenkinder mit menschlichen Nachnahmen die im Gemeindebuch und im Kirchenregister eingetragen sind. Mit dem andergaster Akzent nimmt ihr auch kein Richter oder Praiot ab eine wilde Elfe zu sein.
Davon abgesehen soll das Langschwert die Hauptwaffe und der Bogen die Sekundärwaffe sein und ich dachte bei einer verschwiegenen Schwester wäre dass kein Problem ein Langschwert und einen Bogen zu haben?
Caelagor hat geschrieben: ↑18.08.2017 22:31Eine letzte (unwichtigere) Anmerkung: Wie auch immer der Charakter am Ende konstruiert wird: Wenn dir Simulation wichtig ist würde ich den BALSAM als Zauber lernen - das wäre eine Erklärung warum sie nach einigen Kämpfen keine Narben hat, die ihr Herausragendes Aussehen beeinträchtigen.
Das ist sogar eine ganz wichtige Anmerkung für die ich sehr dankbar bin denn es wäre für Milena natürlich noch schlimmer wenn sie dann irgendwann nicht mehr als "bildhübsche aber seltsame andergaster Elfe" sondern als "entstellte und seltsame andergaster Elfe" von den meisten Menschen, Elfen und Zwergen gesehen wird. Nicht das man sie am Ende noch einfängt um in einem Zirkus zu präsentieren...mit Balsam bleibt ihr wenigstens dieses Schicksal erspart.
Na'rat hat geschrieben: ↑19.08.2017 01:28Und jetzt das Ganze mal aus Charakterperspektive. Die Erlaubnis ein Schwert zu führen kann man sich verdienen - prima Charaktermotivation. Jagd - noch so ein Privileg von Personen von Stand - ist kein Problem. Stattdessen als bezahlte Mörderin durch die Gegend zu tingeln ist ein Ausdruck von Ungebundenheit? Noch mal, als Gildenmagier ist man schon mal verdammt frei. Was spricht den dagegen sich kleidungstechnisch der Schwert und Stab anzunähern? Zumal es auch innerhalb einer strengeren Auslegung des Codex reichlich Gestaltungsspielraum gibt.
Ich mochte dein Konzept ursprünglich sehr gerne, lass es mich dir so erklären.
Stell dir mal für einen Moment vor du wärst mein Spielleiter, egal ob am Spieltisch, über Skype oder bei einem Forenabenteuer.
Wenn du mir erlauben würdest das Milena ein Langschwert und einen Bogen tragen darf und sich so anziehen darf wie sie möchte ohne dadurch ständig Konsequenzen und Maßnahmen befürchten zu müssen würde ich sie als Kampfmagierin des Kampfseminar Andergast spielen.
Der Gedanke wäre natürlich sehr reizvoll sich als feingliedrige Elfe gegen eine Horde aus grobschlächtigen und rückständigen Hinterwäldlern als "Jahrgangsbeste" oder so durchgesetzt zu haben.
Wenn du dir die anderen Kommentare in diesem Thread durchliest merkst du aber schnell das du mit deinen Zugeständnissen die du an Milena machen würdest fast der einzige wärst. Es würde immer auf das absolute gesetzliche Verbot von Langschwertern, Bögen und schicken Klamotten in die ich sie gerne kleiden würde hinauslaufen. Und solche Sondergenehmigungen für Bögen und Langschwerter wären dann nach Meinung der meisten wenn überhaupt nur in Andergast gültig und würden bei Abenteuern im Mittelreich ihre Gültigkeit verlieren. Ich fände es aber als starke Einschränkung empfinden einen Charakter zu haben der nur in einer einzigen Region seine bevorzugte Ausrüstung haben darf und bei dem ich nie weiß ob er unterwegs dafür bestraft wird sich magieruntypisch und besonders schick gekleidet zu haben.
Ich finde dass mit diesem Codex auch ganz schlecht gelöst weil jeder Bandit und Halsabschneider der an einer einsamen Kreuzung lauert eine hundertmal größere Bedrohung darstellt als ein unbescholtener Magier mit einem Langschwert. Und die strengen Kleidungsvorschriften wirken auf mich wie eine Zwangsjacke für meine Fantasie und Kreativität. Es macht mir immer so viel Spaß bei Charakteren unterschiedliche Outfits zu entwerfen aber bei den meisten Spieleitern müsste es dann immer die gleiche langweilige und aus meinen Augen ganz einfach hässliche Robe sein.
Na'rat hat geschrieben: ↑19.08.2017 01:28Wenn Verschwiegene Schwestern tatsächlich einen Grund haben verschwiegen zu sein, warum haben die ihrer Tochter nicht was nützliches beigebracht, wie eben gepflegt Leute zu verzaubern, übers Ohr zu hauen und mit Flüchen ins Elend zu treiben? Der offene Kampf ist einfach nur verschwendetes Potenzial.
Sie könnte ja aus eigenem Antrieb eine Leidenschaft für die Jagd mit Bögen und den Kampf mit Langschwertern entwickelt haben ohne dass ihre Mutter oder die anderen Schwestern sie explizit dazu ermutigt haben.
Von dem Konzept irgend einer blutrünstigen Söldnerin mit sehr niedrigem Sozialstatus und ohne bestimmte Ideale und Überzeugungen hätte ich sowieso nichts gehalten, das wäre ja beinahe eine primitive Barbarin, da könnte ich ja direkt eine wilde Elfe spielen.
Sie soll ja klug sein und sich bestens mit der Kultur und der Lebensweise durchschnittlicher Bürger auskennen.
Ich würde Milena als verschwiegene Schwester ja auch alles andere als fanatisch oder radikal darstellen sondern wie eine vollelfische Hexe die lieber ihr eigenes Ding durchzieht auch wenn sie ihre anderen Schwestern als eine Art Familie sieht die sie so akzeptieren wie sie ist und für die sie nicht nur die "bildhübsche aber seltsame Elfe mit Andergaster Akzent" ist sondern jemand dem man Achtung und Würde entgegenbringt.
Ich dachte mir das geht gerade besonders gut mit verschwiegenen Schwestern weil sie individuell und unabhängig agieren?
Na'rat hat geschrieben: ↑19.08.2017 01:28Elfen morden in aller Regel nicht für Geld. Was bleibt denn elfisches, wenn es im Prinzip nur eine dahergelaufene Söldnerin/studierte Magierin/gemeingefährlicher Hexe? Doch eigentlich nur die Optik? Die lässt sich auch prima mit einer sehr elfischen geratenen Halbelfe erreichen, bei der man auch viel leichter erklären könnte, warum es nicht für eine Magierausbildung gereicht hat. An der Stelle müsste man dann erklären, warum es dennoch zur Hexenausbildung gereicht hat.
Aufgrund des Konzeptes und des Inneren Zwiespalts den ich weiter oben erklärt habe ist es für das Konzept und den "Fluff zu Crunch"-Faktor erforderlich das sie eine Vollelfe ist. Und sie soll ja nicht gemeingefährlich sein, es ist ja nicht jedes Mitglied einer Glaubens- und Interessengemeinschaft ein radikales und extremistisches Exemplar seiner Glaubensbrüdern- und Schwestern. Gerade im liberalen Aventurien fast ganz ohne größere religiöse Konflikte sollte doch ein relativ braves verschwiegenes Schwesterchen möglich sein das Praioten zwar böse Blicke zu wirft und sich unfreundlich gegenüber ihnen verhält aber viel mehr auch nicht gegen sie unternimmt, genauso wie nicht jeder Praiot Hexen verbrennen will.
Die Vorschläge aus ihr eine vollelfische Verschwiegenen Schwester zu machen würden mir wie gesagt am allerbesten gefallen weil ich dort wirklich 98% des Fluff des Charakterkonzepts als Crunch zusammenfassen und unterbringen kann. Etwas besseres als diese Vorschläge wären glaube ich keinem eingefallen, nochmal großes Lob an alle die diese Idee hatten.
Es bleiben nur noch zwei Fragen offen: Erhalte ich für eine vollelfische Hexe wie bei einem elfischen Gildenmagier ebenfalls 6GP zurück weil es eine Vollzauberer-Profession ist und wo ist dies schriftlich definiert? Und die zweite Frage: Wenn sie bereits Vorurteile gegen Praioten und Gildenmagier erhält, auf wen soll ich dann am besten die Rachsucht beziehen damit es am allerbesten zum aventurischen Hintergrund und zum Charakterkonzept passt? Man kann zwar auch Alternativ Jähzorn wählen aber das macht Charaktere innerhalb der Gruppendynamik meistens deutlich weniger umgänglich.
Wenn es keine weiteren Einwände mehr dazu gibt würde ich Milena genau so umsetzen. Vorschläge, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Kritik sind selbstverständlich weiterhin gewünscht aber bedenkt dass ich bis Dienstag nur sehr selten online sein kann. Es kann also dauern bis eure Beiträge beantwortet werden.
Nochmal Tausend Dank an alle die bis jetzt etwas zu dem Thema beigetragen und mich Beraten haben.
Bitte verzeiht mir eventuelle Tippfehler, ich habe mir große Mühe gegeben fehlerfrei zu schreiben aber ich bin hundemüde.
Gute Nacht und bis Dienstag.