R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mein Hausregelvorschlag ist folgender:

Wenn Elfen absolut isoliert von anderen Elfen aufwachsen und auch keinerlei andere magische Ausbildung genießen, dann wird Vollzauberer durch Viertelzauberer ersetzt und sie erhalten Meisterhandwerke, Schutzgeist, Übernatürliche Begabungen und andere magische Vorteile bis die Punktedifferenz zum Vollzauberer ausgeschöpft ist, dabei dürfen sie auch mehr als 5 Übernatürliche Begabungen wählen.

Wenn ein Elf oder Helbelf in unelfischer Kultur aufwächst, aber zumindest losen Kontakt zu anderen Elfen hat, also von diesen sporadisch lernen kann (aber nicht im Salasandra), ohne ber eine magische Profession zu ergreifen. Dann erhält dieser den Vorteil Halbzauberer, die elfische Repräsentation und alle damit verbundenen Hauszauber und Verrechnungspunkte etc. Vollelfen bekommen zudem magische Vorteile in Höhe der Punktedifferenz zwischen Vollzauberer und Halbzauberer. Halbelfen müssen die Punktedifferenz von Viertelzauberer zu Halbzauberer noch bezahlen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Weis einer noch wie das mit Grolmen aus der DDZ-Box war? Wenn ich mich richtig entsinne, haben sie innerhalb des Speziespackets Halbzauberer und direkt dort auch gleich ein Kasten von dem was sie an Zauber aus einer kleinen Auswahl erlernen dürfen.
Kann da noch jemand nachprüfen ob diese 'Auswahl' an etwas anderen als die Spezies (...und wenn ich mich richtig entsinne das man keine Magische halb-/vollzauberer Profession nahm, welche das Packet überschrieb...) gekoppelt war?

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 5
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Man sollte sich von dem Konzept des Viertelzauberers verabschieden.

Man wählt Elfen nicht wegen der tollen überempfindlichen Nase.
Die anderen Vorteile (Gut Aussehend, Wohlklang) werden im Spiel auch gerne nicht hinreichend gewürdigt (weil es ja alle Elfen betrifft) und der Vorteil zweistimmiger Gesang wird bei Wegfall des Vollzauberers auch komplett entwertet (ist hier jemand bereit, dafür mehr GP zu vergeben?).

Viertelmagische Halbelfen brauchen nicht gehausregelt werden und das ist hier auch keine Hausregel im Sinne des Problems:
Es steht die Frage im Raum, wie man vollmagische Elfen mit menschlicher Kultur generiert.

Eine mögliche (sehr kurze) Hausregel wäre der Zwang zur vollmagischen Profession.
Sind wir wirklich so einfallslos?

Ich denke im Sinne einer allgemein akzeptablen Lösung mehr an Lernen im Selbststudium und Whitelist nach V5 bei Einbindung einzelner (vom SL genehmigter) Zauber, die zur gewählten nichtmagischen Profession passen (Foramen für Einbrecher, Accuratum für Schneider, Pectetondo für Barbiere) usw. -> Das wären Hausregelansätze, die sich am RAW orientieren.

LordShadowGizar hat geschrieben: 26.08.2017 10:04Kann da noch jemand nachprüfen ob diese 'Auswahl' an etwas anderen als die Spezies
Purer Rassevorteil - explizite Erwähnung "wenn man keine magische Profession nimmt"
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ahnherr derer von und zu Durenald hat geschrieben: 26.08.2017 19:59Purer Rassevorteil - explizite Erwähnung "wenn man keine magische Profession nimmt"
Dann wäre es doch eigentlich garnicht mal so verkehrt, im Hausregelrahmen sowas auch für den Elfen umzusetzen.
Ich meine eine Auflistung von A bis E zaubern mit einer maximalen Verbreitung von X wo man vorab festlegt:
- Aus der Liste Je ein Zauber Spalte D mit ZfW 3,4,2
- 1 Zauber Spalte E mit ZfW...
usw... alles abgerechnet mit den was man aus dem Vorteil Vollzauberer bekommt (zuzüglich den entsprechenden SF aus Vollzauberer). Ich meine wenn das schon bei halbzauberischen Grolmen ginge, warum nicht auch mit vollzauberischen Elfen?

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Andwari
Posts in topic: 4
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Eigenbau-Konzepte
Sobald man da rangeht, offenbart das halt eine massive Konstruktionsschwäche von DSA4.x:
1. jede Stufe mehr "...zauberer" liefert "Spruchzauberern" massiv mehr an Macht - von "nix" über Viertel-, Halb-, bis Voll-zauberer. Schon ein Minimal-Viertelzauberer (unbewußt mit 1 ÜB Balsam für 4GP) kann was tolles, das andere Vorteile für den Preis meist überflügelt.
2. Im Paket werden die Preise nahezu irrelevant - vom bzgl. ÜB voll ausgebauten Viertelzauberer (3 GP, incl. 5 ÜB, die anderen Features lasse ich zwecks Vergleichbarkeit raus), über Halbzauberer (3 GP) bis Vollzauberer (6 GP) sind die unterschiedlichen Stufen nur wenig unterschiedlich teuer. Dass ein typischer "Scharlatan" um 10-15 GP weniger kostet als ein billiger Magier liegt an anderen, zusätzlich in die Magierprofession reingeflickten Vorteile = was die teure Magierprofession noch stärker macht, wenn da nicht völlig unsinniges Zeug drin ist, die Paketverbilligung macht das schon.

Wer soll einen starken Viertelzauberer in einem Paket haben wollen, wenn man für denselben Preis einen Halbzauberer incl. mehr AsP, mehr MR, coolen Traditionsartefakten, viel billigeren Zaubern statt ÜBs und noch "Hauszauber" haben kann? Das fällt bei den offiziellen Paketen nur deshalb flach, weil die einzigen Halb-Spruchzauberer aus Mehrheitsgesellschaften halt Illusionisten sein sollen.
Die anderen Halb-Spruchzauberer sind Freaks (Schelme), oder aus einer Randkultur (Zibilja) - was dabei die Trennung von den ritualisierenden Schamanen soll und warum "ausgebildete" Magiebegabte (Alchemisten, Derwische) magisch immer so viel schwächer sein müssen als jemand, der mit Fahrendem Volk zur Volksbelustigung Zauberkunststückchen zeigt, bleibt einfach eine sonderbare Festlegung.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Eadee hat geschrieben: 26.08.2017 07:56Mein Hausregelvorschlag ist folgender:

Wenn Elfen absolut isoliert von anderen Elfen aufwachsen und auch keinerlei andere magische Ausbildung genießen, dann wird Vollzauberer durch Viertelzauberer ersetzt und sie erhalten Meisterhandwerke, Schutzgeist, Übernatürliche Begabungen und andere magische Vorteile bis die Punktedifferenz zum Vollzauberer ausgeschöpft ist, dabei dürfen sie auch mehr als 5 Übernatürliche Begabungen wählen.
Ich würde einfach nur Vollzauberer gegen Viertelzauberer austauschen und die Rasse 4 GP billiger machen
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

R/K/P - Rassevorteil Vollzauberer

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Soweit ich mich erinnere wurde von der Redaktion damals gesagt, dass die Zauberverrechnung in Elfische Siedlung nicht allein auf Elfische Siedlung bezogen ist sondern für alle Elfen in Nichtzauberprofessionen gelten.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Antworten