Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Shika
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von Shika »

Wie in etwa könnte ein Waffenmeister (Kampfdiskus) aussehen?

Ich bin hier für alle Ideen offen, da ich mich bei den Waffenmeistern zwar eingelesen habe, jedoch haben wir in unserer Runde bisher noch keinen und daher fehlt hier der Bezugspunkt.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Schon mal im Aventurischen Arsenal nachgeschaut?
Ohne jetzt genaues zu nennen, aber es schlägt PA-Mali für Schild- und Ausweichwürfe vor, Reichweitenmidifikationen und das geziehlte Würfe leichter werden.

Ich könnte mir aber auch als 'Besonderheit' sowas wie 'Querschläger-Treffer' oder 'Bummerang-Effekt' vorstellen... also wie bei Xena, wenn man denn sowas mag. :P

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Shika
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von Shika »

PA-Mali für Schild- und Ausweichwürfe finde ich gut. Die Idee mit dem Bumerang kam mir auch schon.
Meine Ideen wären auch noch:
- Finte für den Fernkampf (Da man den Diskus nicht nur gerade, sondern auch im Bogen werfen kann)
- gezielter Wurf (also gezielter Stich für den Fernkampf)
- Niederwerfen für den Fernkampf (Mit Wurfbeilen soll das ja möglich sein. Ich weiß nicht, inwiefern ein Diskus das vielleicht könnte)
- Generell Wuchtschlag im Fernkampf (die Disk wird ja mit der eigenen Kraft geworfen, nicht wie z.B. ein Pfeil. Also Kraft +, dafür Genauigkeit -)
- Den Diskus im Nahkampf als Schild verwenden (keine Ahnung, inwiefern das umsetzbar wäre)
- Eisenhagel für Disken möglich machen (Man kann ja mehrere Disken in der Hand halten - gestapelt) - oder ist das so schon möglich?

Für wie logisch haltet ihr die entsprechenden Sonderfertigkeiten?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Den Fern-Wuchtschlag gibt es ja RAW, wenn man nicht im Zonensystem spielt.
Das ist zumindest bei Schützen ein ziemliches Monster, weil die oft mal recht hohe Werte haben, erst recht mit Falkenauge.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

In Böge oder per Querschläger zu Treffen kann ich mir schon als Erklärungsversuch für ne Finte vorstellen.
Für Niederwerfen haven Jagd und Kampfdiskus ja ein ordentliches Eigengewicht, also warum nicht.
Wuchtschlag brauchst du nicht... Schau mal S.97 'Optional: Selbst auferlegte Zuschläge'.

Die Waffenmeisterschaft ist einfach ein regeltechnisch unterstützter Baukasten mit gewollten 'Hausregelanteil' welcher (achtung ganz wichtig) der Meistergenehmigung unterliegt.
Wichtiger als das was wir dir hier sagen,
ist also was dein Meister von deinen Vorstellungen hält und welche Punkte dieser genehmigt.

Also bastel doch mal nach den Regeln im WdS ein Packet zusammen und schlag es deiner Spielleitung vor.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Shika
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von Shika »

Dass das Meisterentscheid ist, ist mir klar. Da werde ich mit meinem aber wenige Probleme habe... Solange es alles sinnvoll und stimmig ist.
Aus diesem Grund frage ich ja hier, um eine Idee davon zu bekommen, welche Punkte vielleicht realistisch/unrealistisch sind.
Das Gesamtkonzept und die Gedanken dahinter (z.B. Finte, indem man im Bogen wirft) möchte ich dann dem entsprechend erarbeiten.
Ich habe grade noch kurz mit ihm geredet. Eisenhagel zum Beispiel würde er nicht erlauben, da die Disks zu groß seien. Nicht wie z.B. Wurfsterne oder Wurfmesser, die auf Grund ihres Gewichts auch in größerer Zahl geworfen werden können.

Leider habe ich keines der Bücher, da die in unserer Runde ausreichend vorhanden sind und nunmal kostenpflichtig. Sonst hätte ich mir da auch noch so einiges anlesen können (und hätte im WDS und im Aventurischen Arsenal so einiges gefunden).

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Shika hat geschrieben: 23.08.2017 14:44Aus diesem Grund frage ich ja hier, um eine Idee davon zu bekommen, welche Punkte vielleicht realistisch/unrealistisch sind.
Als gut gemeinter Rat: "Mit 'realistisch/unrealistisch' im DSA-Kampf zu argumentieren ist unsinn. Damit sollte man nicht anfangen, denn es bedeutet irgend wann mit den Kopf rhythmisch auf die Tischplatte zu schlagen, weil der Kampf mit Realismus genau null zu tun hat."

Bei 'Waffenmeister-ja-aber-ich-weiß-nicht-was' können wir hier helfen, aber bei der Frage was sich Sinnvoll bei euch einfügt können wir nur wenig helfen, denn die Meinung von eurer Spielleitung/den Gruppen Konsens kann sich da ziemlich deutlich von den unterscheiden, was dir irgend welche gesichtslosen Fremden im internet erzählen.

Meine bisherigen Meinungen haben nichts mit 'realistisch' zu tun, sondern sind eher 'cineastisch'.
Shika hat geschrieben: 23.08.2017 14:44 Leider habe ich keines der Bücher, da die in unserer Runde ausreichend vorhanden sind und nunmal kostenpflichtig. Sonst hätte ich mir da auch noch so einiges anlesen können (und hätte im WDS und im Aventurischen Arsenal so einiges gefunden).
Wenn sie doch 'ausreichend' vorhanden sind, kannst du dir diese doch bestimmt mal von einen freundlichen Mitspieler/in leihen um dir damit deine Waffenmeisterschaft zu erarbeiten? (^ ^)"

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

na so viel Freiraum bleibt ja beim Diskus gar nicht übrig.

Erstmal ein Errata raussuchen oder irgendwo zitieren lassen, dass man trotz der fehlenden Waffenspezialisierung Diskus, den Baukasten-Waffenmeister nehmen darf.

Dann sind von den 15 Punkten eh nur noch 9 übrig. 4 gehen für "Fernwaffe" weg, 2 für "Steigerung nach D".

Eine Erleichterung auf gezielte Schüsse kann nur einmal gewählt werden, was ich wie eine Erleichterung bzw. Finte deuten würde. An anderer Stelle wird auch eine Erschwernis für einen Verteidigungswurf wie eine Erleichterung auf einen Angriffswurf umgedeutet.

Workaround für die fehlende Spezialisierung: Waffenmeister gilt für mehrere (alle...) Waffen unter Diskus, also Diskus, Jagddiskus und Kampfdiskus, kostet 2 Punkte.

Ich glaube aber, am einfachsten fährt man in diesem Fall mit dem Arsenal-Waffenmeister. Der hat verringerte Deckung (-> im Bogen werfen), erschwertes Ausweichen gegen Diskus (-> Kunstwürfe, Bumerang, Abprallen) und zielt generell schon etwas besser.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzer 18606 gelöscht

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Der KO wird bereits halbiert um wunden zu verursachen, evtl.kannste sie Vierteln?

Oder den RS reduzieren bei der Schadensermittlung.

Oder den RS senken nach einem treffer.
Oder die BE der Rüstung des Opferser höhen.

Die technik mit der ein Diskus geworfen werden muss ist ja auch recht aufwendig in der ausführung und dann wohl auch zeitaufwenndig, also könnte mann evtl. aus schlechterer Wurfposition leicher oder gar überhaupt werfen was zuvor möglicherweise unmöglich war.

Die Aktionen (Sprich die Zeit) die man zum werfen benötigt können verringert werden.

Und wenn du darüber Nachdenkst was ein Leistngssportler mit einem Discuss macht fällt dir sicher such noch einiges ein.

Shika
Posts in topic: 4
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Waffenmeisterschaft - Kampfdiskus

Ungelesener Beitrag von Shika »

Sooo...
Ich hab mit meinem SL jetzt folgendes ausgetüftelt:
5 Punkte, um Niederwerfen mit dem Kampfdiskus zu erlauben
4 Punkte, um das Ausweichen und die Schildparade nochmal um 4 zu erschweren (wodurch das auf 8 landet)

Ich kann damit also Niederwerfen mit einer recht hohen Ansage machen. Der Gegner kann schwer ausweichen/parieren und sein KK-Wurf wird dadurch noch reduziert. Somit klappt das Niederwerfen aus der Ferne recht gut. Mit dem Tuzakmesser mache ich eine 2. Waffenmeisterschaft, bei dem die Angriffe auf liegende und kniende Gegner erleichtert sind. Somit kann ich nach meinem Angriff mit dem Diskus einen Sturmangriff mit dem Tuzakmesser machen und eine recht hohe Ansage für den Wuchtschlag machen (falls der Gegner kniet auch Niederwerfen, um ihn wieder zum liegen zu bringen).
Meine Maraskanerin spezialisiert sich an der Stelle komplett darauf, dass die Gegner ihr zu Füßen liegen. AKA "Knie nieder du Wurm!"

Antworten