Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Betr. "Vorurteile gg. Albernier": die sind halbe Thorwaler und damit quasi durch die Bank Piraten - und geographisch deutlich näher dran als die thorwalschen Thorwaler... Novadis oder Almadaner würden aber auch gehen... Historisch Engländer, weil das die große Unterstützungsmacht der Hugenotten war (und bspw. auch einer der Gegner bei der Belagerung von La Rochelle).

Kann mich in den Romanen auch an keine Vornamen erinnern, nur an die Titel im zweiten Buch... Athos=Comte de la Fere, Aramis=Chevalier d'Herblay, Porthos=Chevalier du Vallon (oder so ähnlich).

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Naja, die Hugenottenkriege waren so religiös wie der 30jährige Krieg oder der Nordirlandkonflikt.

Bspw. unterstütze das katholische Spanien den Herzog der Bretagne während der Hugenottenkriege als dieser versuchte, die Bretagne aus dem französischen Königreich zu lösen...

Bringt uns nicht viel weiter, ich will auch eigentlich nur darauf hinaus, dass man Vorurteile gegen eine Nation (bzw. Bewohner eines bestimmten Landstrichs) haben kann, wie man auch Vorurteile gegen Anhänger bestimmter Ideen/Ideale/Glaubensrichtungen haben kann.
"Leider" fehlt in Aventurien der Konflikt von katholischen und protestantischen Christen und die verschiedenen Richtungen innerhalb der 12er-Kulte sind viel zu lieb ("leider" kein Krieg zwischen Satori und Pastori oder zwischen Traditionalisten und Honoren und Salutaristen ...).
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 6
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

So, ich melde mal den aktuellen Stand meiner Überlegungen.

Der Vorname wird nicht Charles, alleine schon, weil ich ja eine Frau draus machen werde. Zu Ehren d'Artagnans großer Liebe werde ich sie wohl Constanze taufen.

Gegen wen oder was man Vorurteile haben könnte, ist echt eine komplizierte Frage. Da wir kurz nach dem Thronfolgekrieg spielen, könnte ich Alderaner oder Timorist gewesen sein und gegen die jeweils anderen Vorurteile haben - oder eben gegen Galahanisten. Oder gegen Al'Anfaner. Thorwaler würden auch immer gehen, aber mit einem Thorwaler in der Gruppe birgt das Konfliktpotential, auf das ich keine Lust habe.
Aber der Krieg bereitet mir jetzt sowieso großes Kopfzerbrechen. Ich weiß nicht, auf welcher Seite mein kaiserhaustreuer Char gestanden haben sollte. Ich tendiere zu Aldare.

Bei der Profession bin ich auch immer noch unsicher. Ich habe einen Stabsfähnrich mit BGB Spitzel, Geheimagent, erstellt. So wollte ich etwas Abstand zum Rosenkavalier gewinnen. Ich fürchte aber, dass mir auf diese Weise doch der Kampf zu kurz kommt beim Steigern. Das ist der Char aktuell mit den 3.000 extra AP, die wir wahrscheinlich kriegen werden:
ConstanzedeBatzdeCastelmore3KopieKopieKopie.xml
(46.46 KiB) 23-mal heruntergeladen
Ich schwanke gerade die ganze Zeit hin und her, liebäugel schon wieder mit nem Schwertgesellen, aktuell aber eher der nach Uinin. :( Eigentlich sollte es heute los gehen und ich weiß immer noch nicht, wie ich den Char haben will. Jetzt treffen wir uns doch erst Freitag zur ersten Sitzung. Bis dahin sollte ich mich zumindest mal für eine Profession entschieden haben.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Schwertgeselle nach Uinin finde ich gar nicht so schlecht für einen Swashbuckler, natürlich dann mit Schwerter als Hauptwaffentalent und einem hiermit geführten Rapier (Korbschwert aka Kusliker Säbel ginge natürlich auch, aber...). Dazu gehört das Gegner-verspotten und provozieren was D'Artagnan ja auch gut konnte, bei den Fechtern nach Uinin geradezu zum guten Ton (bei Federino allerdings wohl auch).

In Bethana gibt es eine entsprechende Schule, und die Stadt hat eh genug zu bieten, dass es fast eine Schande ist, wie sehr sie neben Grangor, Kuslik oder Vinsalt ein Schattendasein führt: Efferdhaupttempel, eine der ältesten Siedlungen des Horasreiches, eine der größten Magierakademien, das Bardentreffen.... Alles genug Vorlagen um dem Char abseits der Werte einen gewissen Spleen und CHarakter zu geben.

Die einzige Frage bei einem Schwertgesellen ist, ob man die Latte an geschenkten Nachteilen im Charkonzept gut unterkriegt, insb. die (auto-)schlechten Eigenschaften sind etwas, wo man gerne früh ein paar AP rein investieren kann um sie zu mindern, wenn sie einem zu aufdringlich erscheinen. Aber bei einem D'Artagnan-artigen Char will man wohl ein gewisses Maß an Eitelkeit und Arroganz, immerhin erleichtert dies einem Übungspartner zu finden.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 6
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Steigere ich den SG nach Uinin AT- oder PA-lastig?
Ich habe noch nie einen PW-Kämpfer gespielt, würde aber mal tippen, dass man die eher auf PA steigert. Aber die SG nach Uinin nutzen den Buckler ja auch mal als Schild... aber als Schild taugt der doch nicht viel, oder?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mit einer Zweitalentwaffe (Kusliker Säbel, Rapier) muss man sich da nichtmal entscheiden, was aber auch mehr AP kostet.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich würde Schwerter auf PA und Säbel auf AT steigern.
Außer du entscheidest dich dafür, statt Säbel Fechtwaffen mit zu steigern, dann würde ich wahrscheinlich eher Schwerter auf AT und Fechtwaffen auf PA.

Aber im Horasreich wirst du eh meistens mit einhändigen Klingenwaffen in den Kämpfen zu tun haben - (oder zumindest überdurchschnittlich oft), und die kann man binden, also gehst du über PW und steigerst deine wichtigste/primäre Waffenfertigkeit auf PA. Alternative wäre, ihn erstmal soweit auf AT zu steigern, bis du mit der AT das Maximum erreicht hast, was du bei PA-Lastiger Verteilung haben dürftest und dann mit späteren AP solange die PA steigerst bis deine PA wieder überwiegt. Damit könntest du darstellen, wenn der Hitzkopf langsam ein weniger abkühlt.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 6
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Und mal gesetzt den Fall, ich würde gar kein Zweittalent steigern wollen? :) Am Ende sollte es auf PA-Max verteilt sein, ja?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Für PW ja, für SK besser auf AT.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Darjin
Posts in topic: 9
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich würde mit einem Fokus auf AT anfangen, dazu bekommst du ja eh über die Prof PW geschenkt. Wenn es zu seinem Char passt, weiter bei PW zu bleiben (was das einfachste wäre) würde ich den AT-Fokus durch konsequentes Steigern auf PA langsam zu PA-lastig ändern .
Alternative wäre weiter über AT-Fokus zu gehen und nebenher BHK zu lernen. Allerdings finde ich zwei Rapiere mit BHK einfach nur hässlich.
(Allerdings sind die klassischen Uinin-Waffen Korbschwert oder Kurzschwert schon ästhetischer für BHK, Säbel nur ein D-Talent... also FALLS ein Zweittalent, dann Säbel AT-Lastig und BHK - ist auch solide für vieles, wo Schwerter- und PW nicht so glänzen können..)

Um beim Vorbild D'artagnan zu bleiben, würde ich mir auf jeden Fall auch nochmal die Regeln zu improvisierten Parierwaffen antun. Und für improvisierte Raufereien schnell Mercenario dazu holen... Teppichziehen, Kronleuchterschwingen... gehört einfach mit dazu, nicht?
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Wolfhard von Dunkelstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 523
Registriert: 05.12.2013 20:46
Wohnort: Leipzig

Errungenschaften

Wie baut man d'Artagnan? (Die drei Musketiere)

Ungelesener Beitrag von Wolfhard von Dunkelstein »

Hiho,
habe mal grob überflogen was so geschrieben wurde, und möchte nochmal eine Lanze für die Fedorinos brechen (zugegeben, auch, weil ich selbst einbegeisterter spieler eines solchen bin :phex: )

Ich finde, Fedorionos passen eigentlich perfekt zum Vorbild d'Artagnan, ziemlich sicher dürfte er auch das Vorbild der Profession gewesen sein :)
Der Kampfstil dürfte das gefechte aus den Musketieren am besten abbilden, defensiv gesteigert mit Parierwaffen wunderbar in zivilisierten Gegenden.
Mercenario ist auch gleich als verbilligte SF dabei, genauso wie alle schönen anderen Sonderfertigkeiten die man so will als leicht bis nicht gerüsteter, schneller Fechter.
Von der Offiziellen beschreibung passen sie auch. Trinkende schlitzohren, mit nem Hang zur streitsucht und zu Frauen/Männern, die trotz all ihrer Fehler durch ne gewisse Prinzipientreue geleitet sind, und neben dem Fechten auch gesellschaftlich gut aufgestellt sein sollten.
Klingt für mich sehr nach d'Artagnan ;)

Und zu der Dopplung mit dem Rosenkavalier... Ich spiele meinen Fedoriono in einer Gruppe mit einem zweiten Fedorino, und das passt irgendwie super. Die beiden sind gute Freunde, gleichzeitig irgendwie Rivalen, stacheln sich gegenseitig zu dummheiten auf, hauen sich aber auch wieder gegenseitig aus der Patsche. Funktioniert super, und ich vermute mit einem Rosenkavalier als Partner hat man genug gemeinsames um sich zu mögen, aber auch genug Unterschiede um sich immer wieder nette Wortgefechte zu liefern. :ijw:
"Preiset die Schönheit!"

Antworten