Waffen / Gegenstände verstecken

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Grüß Gott Forengemeinde!

Wie handhabt Ihr es bei Euch in der Runde, wenn Waffen oder Gegenstände versteckt werden sollen, ganz gleich ob irgendwo z.B. in einem Raum oder am Körper? Auch das stelle ich mir als ein Thema vor, das am Spieltisch immer wieder wichtig werden kann und das auch davon abhängen dürfe, wie gut sich die Helden darauf verstehen. Und gerade, da man z.B. schnell in Teufels Küche kommen kann, wenn man z.B. mit einem versteckten Dolch erwischt wird, ist das etwas wofür ich mir immer weider verlässliche Werte wünsche, so dass ich das Risiko auch abschätzen kann.

Momentan fallen mir nur zwei Varianten ein:
A) Großzügige Auslegung von "Sich verstecken"
Das Talent ist zwar nicht dafür gedacht, spiegelt aber noch am ehesten wieder, ob ein*e Held*in "ein Auge dafür hat", wo und wie ein Versteck funktionieren kann. Da es meistens nicht darum geht einen ganzen Körper zu verstecken (und nur wenige Helden das Talent vermutlcih gesteigert haben), könnte man die Probe je nach Größe des Gegenstandes um etliche Punkte erleichtern

B) Absprache des Modifikators mit dem*r Meister*in
Alternativ könnte man auch einfach im Vorfeld mit dem*r SL absprechen, wo und wie man einen Gegenstand verstecken würde und er*sie teilt einem dann mit welchen Sinnenschärfe-Aufschlag er*sie dann setzen würde. Das halte ich allerdings für eine sehr viel gröbere Variante, da man auch Verstecke durchaus feinsinnig gestalten kann (bis hin zu Blätter / Staub / etc.) wieder anordnen, was dann schnell in krassen Differenzen hinsichtlich des (potentiellen) Modifikators enden könnte... :grübeln:

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Ideen :-)

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich würde es auf "Sich verkleiden" packen, aus zwei Gründen:

a) Inhaltlich: Es soll mit Hilfe der Kleidung ein falscher Eindruck ("Waffe? Welche Waffe?") erweckt werden.
b) Wertmässig: Verkleiden ist ein B-Talent, Sich-Verstecken D.

Aufschläge je nach getragener Kleidung und Waffe. Was länger ist als ein Dolch, läßt sich aber kaum verstecken, sofern man keinen weiten Mantel hat, und solchermassen Gekleidete gelten in Augen von Mißtrausichen (Torwachen, Leibwächtern...) eh solange als bewaffnet, bis sie untersucht wurden.
Messer im Stiefel, Weiten Ärmeln oder der Schärpe etc. gehen hingegen, wobei das aber auch so klassische Verstecke sind, dass sie selbst bei einer oberflächlichen Durchsuchung nicht verborgen bleiben. Bleiben Miniwaffen wie Haarnadeln oder Wurfklingen, die tatsächlich auch bei einer UNtersuchugn eventuell durchrutschen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Leta »

Zum Verstecken in einem Raum würde ich "Sich Verstecken" wählen und beim verstecken am Körper "Sich verkleiden". Wobei ich das nur für spezielle Fälle verlangen würde. Also nur wenn es darum geht mehr als eine oberflächliche Untersuchungen zu überstehen.

"Ich verstecke den Dolch im Stiefel" und "wir legen das Schwert unter den Strohsack im Bett" funktioniert auch ohne Probe.

Ich würde das nicht zu kompliziert machen. Wenn man hier unbedingt Proben machen will birgt das immer auch die Gefahr das die Probe nicht klappt.

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ich würde selten würfeln lassen, es eher mit der Logik halten.

Eine Waffe in einem Raum verstecken? Kein Problem. Schrank auf, Waffe rein, Schrank zu. Da braucht niemand eine Probe für.
Ebenso fällt ein Stiefeldolch nicht wirklich auf, wenn er schlank genug und der Stiefel hoch genug ist. Da muss bei mir niemand drauf würfeln.

Spannend wird es erst in den SELTENEN Fällen, wo der Gegenüber wirklich konkret anfängt zu suchen. Und dann gehe ich davon aus, findet man ziemlich JEDE Waffe am Körper (außer Haarnadeln, ein Ring mit Giftdorn oder andere Spielerkins). Also braucht man hier auch nicht wirklich eine Probe. Wenn eine Wache die Schuhe nach klassischen Stiefeldolchen untersucht, ist es EGAL wie gut die eigene "Verstecken-Probe" war. Dann findet man ihn. Fertig :)
Gilt natürlich analog für Räume. Da kann das Suchen etwas länger dauern und ok, hier kann man mal eine Probe machen, wenn jemand oberflächlich sucht (also mit mehr als den Augen, die ja nicht in den Schrank oder unter den Strohsack im Bett gucken können), aber halt nicht kleinlichst alles auseinander nimmt.

Und natürlich gilt: Je größer die Waffe, desto unwahrscheinlicher kann man sie am Körper tarnen. Und alles wirklich große fällt hier eh raus. Oder will man echt versuchen, die Ochsenherde zwei mal mit der Kette um den Hals zu wickeln und die drei Kugeln am Ende als Schmuck zu verkaufen? :)
Bereits ab "Ich verstecke mein Schwert an mir" würde ich einen Lachanfall kriegen :) (dicke Mäntel mal außen vor, das ist kein Verstecken, das ist ein "ich stecks unter den Mantel und hoffe, niemand schaut darunter")

In einem Zimmer kann man natürlich alles "verstecken", was in einen Schrank, in die Truhe oder unter´s Bett passt. Bis halt einer nachschaut.


Lange Rede, kurzer Sinn: Die Logik macht Teil eins aus: Kann man das Teil überhaupt sinnvoll verstecken?
Das Glück ist Teil zwei: Schaut jemand dort nach? Wenn ja, wird er es wohl finden.

Es gibt KEINEN Skill mit dem man eine Ochsenherde als Zierkugeln oder Teil eines Boccia-Spiels am Körper schmuggeln kann, egal wie gut man würfelt :)

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Cherrie hat geschrieben: 10.09.2017 20:58Es gibt KEINEN Skill mit dem man eine Ochsenherde als Zierkugeln oder Teil eines Boccia-Spiels am Körper schmuggeln kann, egal wie gut man würfelt
Überreden?
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11020
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

klar... nehmen wir den typischen Helden.
würfelt mal eben auf Überreden:
18, 17, 19


OK, mit +8 geschafft. Der Stadtgardist denkt, es sind Boccia-Kugeln!

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Cherrie hat geschrieben: 10.09.2017 21:08klar... nehmen wir den typischen Helden.
würfelt mal eben auf Überreden:
18, 17, 19

OK, mit +8 geschafft. Der Stadtgardist denkt, es sind Boccia-Kugeln!
"Ja, festgekettet, damit sie nicht geklaut werden. Du weiß doch wie viele Taschendiebe hier herumlaufen. Schließlich ist Markttag. Weißt Du eigentlich wieviel so Bocciakugeln kosten? Als kompletter Satz? ... Die Spitzen? Die nimmt man vor dem Spiel natürlich ab. Das gehört zur Diebstahlsicherung. Müßte ich auch mal wieder anspitzen..."
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

@Cherrie Tja, wenn man von Extremfällen ausgeht, braucht man tatsächlich keine Proben. Was ist aber, wenn nur 5 Minuten bleiben, um ein paar Pergamente in einem 30 qm-Raum zu finden? Was, wenn man sein Gegenüber eben nicht fesseln und abtasten kann, sondern ein schneller Blick genügen muss? Wölbt sich da ein Stück Pergament im Ärmel des Gegenübers oder nicht? Wurden die Bücher dort im Regal kürzlich bewegt? Ragen sie nicht ein wenig zu weit aus dem Regal aus? Etc.

Nach solchen Situationen frage ich, nicht nach denen, in denen der gesunde Menschenverstand(TM) das Ende schon vorgibt ;-)

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von miTo »

Was das Verstecken von Gegenständen in einem Raum angeht könnte man das auch über eine Sinnesschärfe-Probe des "Versteckers" abhandeln.

Man versteckt z.B. eine Waffe / Schatulle etc. unter der Matratze / Strohlager. Anschließend kommt dann die Sinnesschärfe-Probe vom Versteckenden um zu prüfen ob er etwas auffälliges an seinem Vertsteck bemerkt, bzw. ob alles unauffällig aussieht. Gelingt die Probe ist alles gut, misslingt sie hat er vielleicht ein kleines Detail übersehen, was das Auffinden des Gegenstandes dann verraten kann.

Um Dinge an Personen / sich selbst zu verstecken würde ich "sich verkleiden" als passendes Talent nehmen. Jeweils erschwert nach entsprechendem Gegenstand und Idee. Wenn man z.B. ein Langschwert verstecken will und der Spieler kommt auf die Idee es sich ins Hosenbein zu stecken, kombiniert mit einem Gehstock oder einer Krücke um ein lahmes/steifes Bein zu simulieren, dann könnte man das eventuell noch durchgehen lassen.
Komplett hirnrissige Proben (z.B. den Zweihänder unter einer leichten Sommer-Tunika zu verbergen) würde ich definitiv verbieten.

Auch gegen ein sorgfältiges Abtasten der Wache hat man wohl nichts entgegenzusetzen. Da gilt nur hoffen, dass die Wache den Dolch im Stiefel einfach übersieht oder nicht gründlich genug ist.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

miTo hat geschrieben: 11.09.2017 10:06Komplett hirnrissige Proben (z.B. den Zweihänder unter einer leichten Sommer-Tunika zu verbergen) würde ich definitiv verbieten.
Du wärst ein schlechter SL in einem Highlander-Rollenspiel. ;)

Abgesehen davon würde ich die Probe etwas in einem Raum schnell zu finden eher von der Menge an Gegenständenabhängig machen als davon wie toll jemand gewürfelt hat. In einem Raum in dem es nur ein Bett und eine Truhe gibt, wird es einfach schwer etwas zu verstecken. In einem vollkommen zugemüllten Dachboden dagegen gibt es unzählige Versteckmöglichkeiten die der Suchende abklappern müsste.
Dh Sinnesschärfe erschwert um Entropie der Umgebung.

Wenn jemand aktiv ein getarntes Versteck anlegt (Holzbohle lockern, etwas in einen Vorhang/Ärmel einnähen), dann kann man mit einer Handwerklichen Probe das abhandeln.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich denke, die beiden passendsten Talente wurden schon genannt: Verkleiden und Verstecken - letzteres primär, um Dinge in der Umgebung zu verstecken, ersteres für Verstecke an einer Person.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 3
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Cifer hat geschrieben: 11.09.2017 12:46Ich denke, die beiden passendsten Talente wurden schon genannt: Verkleiden und Verstecken - letzteres primär, um Dinge in der Umgebung zu verstecken, ersteres für Verstecke an einer Person.
Und ansonsten noch ein paar Ideen zu den Probenmodifikatoren :-)
Evtl. fasse ich das beizeiten mla zusammen. Wobei ich die Idee von miTo mit der Sinnenschärfe auch interessant finde :-)

Madamal
Posts in topic: 3
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Meine erste Priorität wäre die Frage: Was bereichert jetzt das Spiel. Vielleicht ist das die erste Chance des Tages, endlich mal Würfel und Werte zu ihrem Recht kommen zu lassen, dann bitte. Falls die Würze aber jetzt gerade in der kreativen Beschreibung durch den Spieler/Spielerin liegt, dann würde ich um diese bitten. Je plausibler die ist, desto unwahrscheinlicher ist für mich dann eine zusätzliche Probe. Vielleicht 1W6 als Zufallsfaktor für den vom mir schon aus der Beschreibung festgelegten Aufschlag für die Sinnesschärfeprobe der suchenden Person, mehr der Gaudi haber und um die Spannung zu erhöhen.

Falls Talentprobe, dann wäre für alles, was am Körper versteckt werden soll, "Sich Verkleiden" auch meine erste Wahl, weil es hier um das eigene Erscheinungsbild geht. Die Probe darf da gerne modifiziert werden - z.B. durch Aufschläge für wenig Kleidung und großen Gegenstand oder einen Bonus für gute Beschreibung... "Sich verstecken" paßt dafür m.E. gar nicht, weil es dabei ja darum, geht, für meinen Körper einen Vorteil aus der Umgebung (egal ob Busch oder Vorhang) zu ziehen. Selbst für das Verstecken eines Gegenstands in einem Raum finde ich dieses Talent nur bedingt hilfreich - das Versteck für einen Dolch hat doch deutlich andere Anforderungen als eines, das mich vebirgt :rolleyes: . Für ein Versteck für einen Gegenstand im Raum würde ich dann eher eine IN/KL/FF oder IN/GE/FF Probe nehmen und aus der Beschreibung wo und wie das Teil versteckt werden soll, spontan einen TAW vergeben.

Vorstellbar wäre für mich natürlich auch, mittels "Überreden/Überzeugen", "Betören", "Harmlose Gestalt", "Bauchreden" o.ä. nachzuhelfen, die suchende Person vom Finden abzuhalten. Auch andere Ablenkungsmanöver wie das zufällige Umwerfen eines Stuhles, der Ohnmachtsanfall eines Kameraden... sind statthaft und würden ggf. meine "Sinnenschärfe"-Probe erschweren.

Davon abgesehen behalte ich mir als SL immer die Freiheit vor, verdeckt zu würfeln, ob der Gegenstand gefunden wird. Und wenn es handlungsrelevant ist, daß er gefunden wird, dann wird er gefunden werden, und wenn ich eine Probe -21 ansetzen muß :censored: . Allerdings würde ich in diesem Fall unauffällig irgendeine andere Belohnung für den betroffenen Charakter einbauen, um die gute Idee oder gelungene (aber leider von mir revidierte) Probe irgendwie zu würdigen und was für die gute Stimmung zu tun.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von X76 »

Im aktuellen DSA gibt es dazu Regeln. Hier würfelt man auf Verbergen (das Talent ist die Zusammenlegung der DSA 4 Talente Verstecken und Schleichen), wobei es verkleiden als Talent immer noch gibt.

Bei DSA 4 passt mMn eher das Talent "sich verstecken" als "sich verkleiden", wobei beides nach der Talentbeschreibung eigentlich nicht geeignet ist. Ein universelles Talent (wie in DSA 5) gibt es eben noch nicht. Man könnte in DSA 4 allerdings ein Metatalent (WDS S. 189) nutzen, um die vielfältigen Aspekte besser ab decken zu können, was durchaus sinnvoll ist wenn bei Euch häufiger Sachen verborgen werden.

Vielleicht bringt Dir ein Blick auf die aktuellen Regeln (-> http://www.ulisses-regelwiki.de/index. ... ergen.html ) etwas für eine eigene Hausregelung? Proben rechnen die meisten Gruppen mit x3 (DSA 5 zu 4) um.

Grundsätzlich gilt in beiden DSA Versionen, dass der SL unmögliche Proben nicht zulassen muss. Nur weil es Modifikatoren gibt, die man zusammenrechnen kann bedeutet das noch lange nicht, dass der nackte Held auch seine Stangenwaffe verbergen darf. :wink:

Madamal
Posts in topic: 3
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Madamal »

X76 hat geschrieben: 11.09.2017 17:14 dass der nackte Held auch seine Stangenwaffe verbergen darf. :wink:
Warum habe ich gerade jetzt eine äußerst rahjagefällige aber ansonsten wohl eher nicht jugendfreie Assoziation? :censored:

Davon abgesehen völlige Zustimmung zur Ablehnung einer "unmöglichen Probe".

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Madamal hat geschrieben: 11.09.2017 17:18 Warum habe ich gerade jetzt eine äußerst rahjagefällige aber ansonsten wohl eher nicht jugendfreie Assoziation? :censored:
Bitte sag mir dass du daran denkst die Speerspitze in den weichen Erdboden zu rammen und den Schaft zum poledance zu nutzen, so dass niemand ihn als Waffe erkennt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Madamal
Posts in topic: 3
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waffen / Gegenstände verstecken

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Nichts anderes wollte ich damit sagen - glaubich 8-) .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Antworten