Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Goodkat
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2015 13:01

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Goodkat »

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht erinnern sich ein paar noch an den guten Efferdan aus diesem Thread: viewtopic.php?f=1&t=42767&p=1595013&hil ... n#p1595013

nun haben wir nach über 1 1/2 Jahren Spielzeit endlich das ok von unserem Meister bekommen, "Helden" zu werden. Wir haben bis jetzt eine sehr gemütlich kleine Stadtrunde gespielt, wo hin und wieder gekämpft wurde und auch fleißig gerätselt worden ist. In Absprache sollen wir jetzt alle mehr belohnt werden, ergo mehr AP, Lehrmeister und mehr Geld. Wo wir auch zu meiner eigentlichen Frage kommen.
Das Ziel von Efferdan ist es Efferdgeweihter zu werden, sowie die Efferbrüder wo es nur geht zu unterstützen. Er selber bezeichnet sich als Hauptkämpfer der Gruppe (ja als Fischer...), welcher er auch gerne bleiben möchte. Nun hat sich unser Meister nicht Lumpen lassen und mir 2000 Dukaten und einen Lehrmeister zur Verfügung gestellt, (die anderen haben natürlich auch ähnliche Belohnungen erhalten) die es jetzt zu investieren geht.

Die anderen Mitspieler sind übrigens ein Wirt und ein Dieb welcher gerne jetzt auch Schwertkampf lernen würde und so Richtung Aragorn tendiert ;).
Wir werden trotzdem noch EINIGE Zeit in Havena verweilen, also wäre auch die Anschaffung eines Hauses bzw. eigenen Fischerboots ein Idee wert. Die Möglichkeit sich beim alten Efferdtempel beliebt zu machen wäre auch denkbar. (auf Akolutenschaft schiel).

Von der Story her haben wir jetzt einige Zeit um in Havena zu trainieren.

Primär wollte ich erstmal ein Teil in Kampffertigkeiten stecken welches so aussieht:

Speertalent mit Lehrmeister um 2 Steigern
SF Aufmerksamkeit, Finte, Gezielter Stich und Waffenspezialsierung Efferdbart

Anfertigung eines ungeweihten Efferdbarts mit +1 TP hier möchte ich nicht zu viel investieren, weil die Waffe 1. geklaut werden kann und 2. nicht unzerstörbar ist.
Anschaffung einer ordentlich Rüstung, Kettenhemd, verstärkter Lederhelm, Schwere Stiefel, Lederhose, Lederbeinschienen

Vom Kampfstil soll es wohl Richtung SK 2 mit Efferdbart gehen, welches aber auch das Ziel sein sollte. Bis dahin werde ich das gute Ding zweihändig führen und vielleicht Umreißen benutzen. Der Einsatz von Wurfspeeren könnte ich mir auch vorstellen, ist es wert das Talent zu steigern?

Was hättet ihr für Vorschläge? Wie könnte ich mich besonders in Havena einbringen, eine Nebenqueste von Efferdan ist es z. B. ein naheliegendes Dorf, welches Opfer von Brandanschlägen war, wieder vom Glauben Efferds zu überzeugen. Man muss dazu sagen, ich habe noch NIE so viel Geld in DSA gehabt und maßgeblich überfordert ^^. Es so zu investieren, das man damit ein gleichmäßiges Einkommen hat, wäre natürlich auch keine schlechte Idee.

Achso hier der Held:

Efferdan Kevendoch
MU: 12
KL: 10
IN: 12
CH:10
FF: 12
GE: 12
KO:13
KK: 14

Bis jetzt habe ich eine SE auf MU bekommen, welchen ich auch gesteigert habe. Beachtet das bei Generierung die Max Eigenschafts GP bei 94 lag.

LE: 31 (ein LeP gekauft)
AU:29
AT/PA 8/8 FK Basis 8 Ini 10
SO 4

Vorteile: Balance, Entfernungssinn, Herausragender Sinn: Sicht, Innerer Kompass, Resistenz gegen Krankheiten

SF: Kampf im Wasser

Relevante Talentwerte: Speere 12, Überreden 8, Fischen 8, Götter Kulte 8, Boote fahren 7

Wo sollte ich dringed nachbessern und was sollte ein Fischer mit 1610 Gesamt AP haben, welches ich vielleicht nicht gut genug darstelle.
Zuletzt geändert von Goodkat am 11.09.2017 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Was mir auf Anhieb ins Auge springt: Fischer, Wasser... da muß auf alle Fälle Schwimmen her; und das Kettenhemd klingt sehr nach Tauchgang - ohne Wiederkehr (sprich, ich finde es unpassend). Auf der anderen Seite ist auch klar, daß ein Kämpfer eine ordentliche Rüstung braucht und mit Rüstungsgewöhnung arbeiten sollte => gibt's aber vielleicht irgendeine Rüstung, die etwas "wassertauglicher" wäre?

Der Efferdbart paßt sicher gut zum Geweihten. Den Fischer sehe ich aber zunächst mal mit einem Dolch seinen Fang ausnehmen => Dolche / Wurfdolche (bzw. Kurzschwert) fände ich auch passend.

Wenn ich mir den Rest der Gruppe so ansehe, ist da kaum ein klassischer Kämpfer dabei (der Wirt noch am ehesten :rolleyes: ), von daher ist es naheliegend, daß der Fischer als sicher krafvoller Beruf diesen Posten übernimmt. Aber ich frage mich tatsächlich, wie viel Fischer noch bleiben kann, wenn es ein Kämpferheld werden soll. Vielleicht liegt die Herausforderung dieser Gruppe darin, als SL passende Abenteuer zu finden, in denen genau die "zivilen" Stärken dieser Charaktere sie zu echten Helden werden lassen? Also kein Maximalkämpfer, sondern Abenteuer, die am/im Wasser spielen, so daß diese Stärken ausgespielt werden können (und die Gegner als "echte Kämpfer" so ins Hintertreffen geraten). Dazu wäre sicher ein Efferddiener hilfreich, weil der gezielt Questen mit Wasserbeteiligung suchen kann. Die Frage ist, ob das auch für den Rest der Gruppe ok wäre.

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Leta »

Erstmal ist "Fischer" das was er gelernt hat bevor er "Held" geworden ist. Man muss nicht alles darauf ausrichten.

Die Idee mit einigen Sonderfertigkeiten den Kampf zu verbessern halte ich für eine gute Idee. Wobei rein vom TaW da euch noch einiges zutun ist. Sehe ich das richtig das du mit der SE in MU immer noch nur 93 Punkte in Eigenschaften hast? :rolleyes:

Ich würde generell einige Talente hochziehen. Irgendwie muss man die Proben ja auch schaffen.

Die Dukaten würde ich in Ausrüstung investieren. Gerade bei der Rüstung und den Waffen lässt sich einiges an Werten über Geld machen. Verbesserter, persönlicher Effertbart kann auch einige weitere Punkte im Kampf bringen als einen popligen Trefferpunkt.

Benutzeravatar
Phoenix1987
Posts in topic: 1
Beiträge: 524
Registriert: 14.07.2004 11:55
Geschlecht:

Errungenschaften

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Phoenix1987 »

Ich persönlich habe ja immer mehr Freude daran, wenn meine Helden KÖNNEN statt HABEN, will heißen, dass ich ein Charakterblatt vor mir habe bei dem ich nicke und denke "Jup, der kann was!" Das mag ja durchaus zum Konzept bei Euch gehören, aber nichtsdestotrotz würde ich mir überlegen - falls das Euer SL mitmacht, einige der Dukaten in weitere Lehrmeister zu investieren und z.B. noch zwei oder drei Eigenschaftspunkte zu steigern? Meine Erfahrung ist, dass jeder Punkt in den "Würfel-Eigenschaften" (KL/IN/MU/evtl. CH) sich um ein Vielfaches auszahlt und bei nur 93 Punkten in den Eigenschaften, würde ich hier zumindest gleichmäßig beides zu erhöhen trachten: Eigenschaften UND TaWs.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Raufen/Ringen + waffenlosen Stil (Hammerfaust oder Bornländisch)?

die ganzen Fischerei-Talente könnten mMn in Richtung 10+, wenn er das weiter praktiziert (TaW 7 entspricht etwa einem gerade frischgebackenen Vollmatrosen): Seefahrt, Klettern, Wetterkunde, Fesseln, Schwimmen, Sagen/Legenden, Sinnenschärfe... ggf. noch ein paar Spezialisierungen drauf.

Wenn Meeresfischer: Geländekunde.


bei den Eigenschaften fehlt GE. kannst du das oben bitte noch ergänzen?

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von X76 »

Den TAW an zu heben ist immer eine gute Sache und SK durch die niedrigen EW und die gute Erreichbarkeit (KK 14 von 15) auf jeden Fall eine gute mittelfristige Lösung, insbesondere da Gegenhalten (für den zweihändigen Speerkämpfer wichtigste Fähigkeit) leider weit (MU 15 + viele SF AP) entfernt ist.

Generell ist ein Schild natürlich keine Fischerbewaffnung und bei vielen Tätigkeiten an Bord, ebenso wie der Efferdbart (den man nicht mal einfach wie eine Handwaffe in einer Scheide verstauen kann) nur im Weg (Bewaffnung an Bord, aber oft nicht am Mann). Aber für einen Kämpfer ist das wie die gewählte Rüstung natürlich eine sinnvolle Ausstattung.

Da der SK Weg dennoch viele AP verschlingt, könnte der Weg über Aufmerksamkeit (sollte jeder Held beherrschen, der öfter im Kampf und Hinterhalten landet) und Halbschwert eine schnellere Lösung für den akuten Bedarf sein. Statt mit NS gehst Du dann mit HN in den Kampf und versuchst möglichst auf kürzester Distanz am Feind zu kleben. Einmal in ungünstiger DK kann man dem Feind dann mit seinen Manövern (GZ, Umreißen, Entwaffen etc.) zusetzen.

In der für den Feind ungünstigen DK erleidet er nicht nur hohe Abzüge (bis hin zur Kampfunmöglichkeit), sondern darf selbst auch keine Manöver mehr einsetzen. Zusammen mit einer soliden Rüstung ergibt das einen sehr guten Gesamtschutz! Ein waffenloser Kampfstil ist die perfekte Ergänzung und gewährt Dir für wenige AP viele taktische Möglichkeiten (wenn man sowieso schon in H kämpft und auch keine zweite Kampfaktion verliert...).

Das Du mit Halbschwert in engen Gassen, beengten Booten etc. nicht mehr zwangsweise eine kurze Seitenwaffe brauchst (sinnvoll ist das natürlich auf lange Sicht trotzdem, wer rennt schon immer mit einem Speer herum?), ist ein netter Nebeneffekt. Selbst wenn Du später einmal im SK kämpfen kannst, wird HS also nicht nutzlos, sondern stellt stets eine Alternative dar, um sich den Kampfbedingungen besser anpassen zu können.

Bei den Talenten würde ich für solide Werte im "Berufsbereich" (inkl. der Nebentalente wie Körperbeherrschung) sorgen, sofern Dein Held weiter seinem Beruf nachgehen soll. Ansonsten hinterlässt eine Großestadt sicherlich ihre Spuren im Talentbild. Wer sich länger dort aufhält wird auch im gesellschaftlichen, sprachlichen etc. Bereichen dazu lernen (die Kulturen und ihre Varianten in WDH geben dazu gute Anhaltspunkte).

Gerade wenn er wirklich über eine kirchliche Karriere nachdenkt, sollte er ein wenig gutes Benehmen bekommen. Er muss seinen miesen SO und das damit einhergehende Gossen- und Abschaumverhalten hinter sich lassen. Das genannte "viele Geld" ist da auf jeden Fall ein wichtiger Türöffner!

Vom ärmsten Fischer (SO 4, untere Grenze des armen Standes und knapp vor Abschaum) zum angesehen Fischer der Unterschicht und noch weiter auf zu steigen, ist sicherlich eine Möglichkeit. Spätestens mit der Weihe ist der Held dann raus aus der Unterschicht, aber wer vorher schon einen guten SO hatte ist mit der Weihe noch mehr wert.

Vor allem aber bist Du nach den ersten Erfolgen im sozialen Bereich wenigstens nicht mehr der stinkende Fischabfall aus dem Hafen...

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Havena ist doch nicht sooo weit weg von Thorwal, ich würde mal über eine Krötenhaut statt Kettenhemd nachdenken.

Außerdem wirst du als Kämpfer der Gruppe auch in Kampfsituationen wahrscheinlich das Kommando übernehmen. Menschenkenntnis, Menschenführung(CH), Entscheidungsfreude(MU).... und unterstützende Talente wie Kriegskunst und Überreden könnte ich mir da gut vorstellen. Außerdem wirst du mit Seefahrt, Orientierung, Wettervorhersage, Rechnen, Sternenkunde, Geographie, Fesseln/Entfesseln.... später mal ein ziemlich guter Kapitän werden. Vielleicht investierst du auch einen Teil des Geldes in Schiffsanteile oder Anteile einer Reederei um schonmal Vorbereitungen für den Gesellschaftlichen Aufstieg oder Abenteuer an Bord eines eigenen Schiffes zu treffen.

Rede mal mit deinem Meister.
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Krötenhaut hat Verbreitung THO, SVE, RIV, ALB
Havena liegt in ALB ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Goodkat
Posts in topic: 2
Beiträge: 22
Registriert: 12.01.2015 13:01

Fischer aus Havena auf dem Weg zum Heldentum

Ungelesener Beitrag von Goodkat »

Wow! Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ihr habt mit euren Antworten so ziemlich alle meine Fragen beantwortet. Die Idee mit den Schiffsanteilen/Redeerei um vielleicht mal in Richtung Kapitän zu gehen finde ich überwältigend! Da ist riesige Luft nach oben und liefert noch potentielle Abenteuer für mehrere Jahre Spielzeit :).

Der Vorschlag mit der Krötenhaut finde ich genauso passend! Werde ich definitiv mal mit dem Meister absprechen, ob er die Havena geeignet findet. Wie würde denn der Rest der Rüstung aussehen? Wenns auf dem Wasser abläuft, sollte es wohl nicht schwerer als Leder sein, nehme ich an?!

@x76 Riesigen Dank für den Tipp! Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :grübeln: . Denke das wird erstmal die langfristige Lösung werden, weil ich mit der Schildkampfnr. nicht ganz überzeugt war. Aber im wirklichen "Endgame" werde ich wohl nicht um einen der drei berüchtigten Kampfstile herum kommen. Aber mit Halbschwert und Raufen denke ich, können für erste alle Gegner beschäftigt werden, zumal meine beiden Mitstreiter eher null vom kämpfen verstehen :).

Riesigen Dank nochmal. hehe. Das wird spitze :D

Antworten