Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Jamieki
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2017 17:06

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von Jamieki »

Hallo,

paar kurze fragen zu bedeutungen:

Was bringt mir die Sonderfertigkeit Scharlatanische Repräsentation ?

Bei denn meisten meiner Zaubern Steht Bei wirkungsdauer Stufe des Magiers mal....
Aber was ist die Stufe das Magiers(Zaubernden) und wie wird sie erreichnet oder gesteigert?

Danke im Voraus
Lg. Jamie

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Ich glaube, du vermischst da gerade massiv Regeleditionen. Scharlatanische Repräsentation klingt nach 4. Edition, "Stufe des Magiers" nach 1 bis 3. Wie heißen die Bücher, aus denen du das jeweils hast?
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Jamieki
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2017 17:06

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von Jamieki »

Cifer hat geschrieben: 18.09.2017 20:41Ich glaube, du vermischst da gerade massiv Regeleditionen. Scharlatanische Repräsentation klingt nach 4. Edition, "Stufe des Magiers" nach 1 bis 3. Wie heißen die Bücher, aus denen du das jeweils hast?
Keine bücher habe mir ein word dokument gedownloadet von zauber aus 4.1 eigentlich und da stand halt immer stufe des magiers

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 2
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Dann hat das Dokument nicht besonders viel mit den tatsächlichen Regeln der 4.1 zu tun. Ich empfehle den Kauf der Bücher (vermutlich mittlerweile als PDF).
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Jamieki
Posts in topic: 3
Beiträge: 14
Registriert: 14.09.2017 17:06

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von Jamieki »

Könntest du mir trotzdem antworten was Scharlantische representation heißt =)?

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Repräsentation ist in DSA4.x ein Kernelement für die Frage "was für einen Zauberer haben wir denn da" - da hängt die komplette Verfügbarkeit von Sprüchen (in der jeweiligen Zauberer-Tradition), die spezifische Art zu zaubern, erlaubte Objektrituale usw. dran. Jede Hexe hat "hexische" Repräsentation, jeder Magier die gildenmagische und jeder Scharlatan eben die scharlatanische.
Als zusätzliche Sonderfertigkeit nur insofern interessant, wenn jemand sich als sehr erfahrener Zauberer eine zweite Repräsentation aneignen will - darum geht es bei Dir aber sehr sicher nicht. Ansonsten wird diese SF bei der Generiung mit dem jeweiligen Vorteil "Vollzauberer" bzw. "Halbzauberer" mitgeliefert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sonderfertigkeiten und Stufe des Magiers??

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

zu deiner Frage: Die SF "Repräsentation" erlaubt dir Zauber der entsprechenden Repräsentation zu normalen Kosten (statt um 2 nach rechts verschoben) auf der SKT zu steigern. Manche Repäsentationen erlauben noch Zauber anderer Repräsentationen nur um 1 verteuert zu steigern. Bei der SF "Scharlatischer Repräsentation" würde das bedeuten alle Srl-Zauber zu normalen Kosten, alle Mag-Zauber zu Normale Kosten+1 und alle anderen Zauber zu normalen Kosten+2
Außerdem erlaubt sie Spontane Modifikationen bei Zaubern der gleichen Rep.

zu dir, deinen Fragen und deiner Gruppe: Es geht nicht DSA ohne Regelbücher zu spielen. Das ist, als würdet ihr Monopoly spielen wollen, und ihr habt nur das Monopoly-Geld, aber euch fehlen Anleitung, Figuren, Würfel, Ereignisskarten, Spielbrett oder Plastik-Häuser. Sich etwas aus dem Internet zusammenzuschustern wird nur mehr Fragen aufwerfen als es löst. Mein Tipp: Holt euch das Wege-pdf Bundle (hier) für die Regeln und das LiberCantiones-pdf (hier)für die Zauber . Das sind knapp 100€. Du hast mal geschrieben, du bist in einer Schul-DSA-AG. Wenn man das auf 5-6 Schüler aufteilt sind die Kosten auch für Schüler gut tragbar. Ansonsten einfach mal zu Weihnachten/Geburtstag wünschen oder so.
Wenn es doch zu teuer ist, dann schau mal nach dem PC-Spiel Drakensang. Das gibt es auf Steam für 10€. Dazu bekommst du die DSA-Basisregeln gratis als pdf dazu. Die sind nicht so umfangreich wie die gesamte Wege-Reihe, aber für den Start ein super Einstieg. Dazu noch auf Nandurion die Erweiterung für Geweihte kostenlos downloaden und ihr habt schon mehr Regeln, als ihr für den Anfang braucht.
Wir können dir hier beim besten Willen kein 4000+ Seiten dickes Regelwerk erklären. Wenn du und deine AG mal selber die Regeln gelesen habt, dann können wir bei Verständnissfragen gerne helfen, aber das was hier geschieht hat einfach nicht Hand und Fuß.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten