Heldin mit MEGA potenzial

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 18606 gelöscht

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Saturia zum Gruß Hexen und Hexer!

Nach dem ich ja ein Fan von Exoten bin, bin ich auf eine sehr interesante Charakter kombination gestoßen, die wirklich Viel Potentzial mit sich bringt, -um in der Theorie- alle Nivesen Stämme, die Nuenaeli, mächtige Hexenzirkel und vielleicht sogar die Gjalskaländer unter einem Banner Vereinen könnte, um Glorianer zu überrennen.

Mit den Kulturen Nördliches Mittelreich, Bornland und Thorwal ist es möglich eine Nivesische, Eigeborene Hexe die zugleich noch ein Bewustes Wolfskind ist zu erschaffen. Nachdem das Seelentier hier klarer Weise ein Firnwolf wäre würde meines Erachtens die verschwiegenen Schwesternschaft am besten passen, wobei ich mir auch eine Mutter der Erde gut Vorstellen kann.

Diese Hexe wäre Quasi im doppelter hinsicht von Göttern und Geistern Gesegnet und auserkoren um Eine der Mächtigsten auf Sumus Leib zu werden.

Nun kommen aber zur Umsetzung natürlich Fragen einige auf bei dem ich gern eure Meinungen wüsste.

So wirklich OP finde ich diesen Charakter auch nicht, weil hier ja Kampf- und Magietechnisch kaum
Übertrieben oder optimiert wird.

1. Was haltet ihr davon?

2. Sollte man so einen Charakter als SC genehmigen oder besser als NSC und z.B. die Helden für Sie/ an ihrer seite Aufträge/ Abenteur erleben?

3. Wenn das Seelentier also ein Wolf ist Müsste der Vertraute auch ein Wolf sein
Welcher sogar noch eine Zierde seine Rasse ist (Wegen Mächtiger Vertrauter).
Sollte man sich hier am Hund orientieren oder an einem Wolf?

4. Würden durch das Seelentier Wolf mit dem Zauner Krähenruf Wölfe Herbeiteleportiert? (Was einerseits echt krass aber auch sehr eindrucksvoll wäre)

5. Welche kreativen möglichkeiten und Varianten fallen euch noch zu dieser Konstellation ein?

DANKE

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Andwari »

zu 1. ein GP-Grab. 4 für Nivesen-Rasse, 0+X für Kultur, 15 für bewußtes Wolfskind, 20 für Eigeboren, 15-19 für eine Hexe = kratzt schon massiv am "normalen" GP-Limit und da ist noch kein "Gutes Gedächtnis" o.ä. drin.

zu 2. NSC die cooler sind als es die SC je sein können, ist mMn keine gute Idee - ich sehe hier wenig, das bei gleichem GP-Start für alle Helden und anderweitiger Auswahl übermächtig wäre.

zu 3. Wolfs-Vertrauter, warum nicht? Ein Wolf ist ein Wolf und kein Hund - und ganz klar, Machtvoller Vertrauter (+5 GP)

zu 4. nein, die Aufzählung der Tiervarianten beim Zauber (Krähen, Fledermäuse, Spinnen, Schlangen, Hornissen) ist mMn abschließend und beinhaltet keine Wölfe - und ist offensichtlich nicht sonderlich an Seelentiere orientiert.

zu 5. das Hauptproblem wie immer - wie kriegt man so einen "Romanhelden" mit übergroßem Schicksal in eine Gruppe - und wer sagt den anderen Gruppenmitgliedern, dass das der Roman-Hauptheld ist? Das Projekt "alle nördlichen Stämme gegen Glorana einigen" wäre etwas für vor 20 Jahren - weil die ist jetzt ganz ohne diesen Plot am schwächeln. Eine Heldenaufgabe wäre es, nicht die dafür nötige Symbolfigur zu sein (die braucht eigentlich keine Fähigkeiten), sondern die Symbolfigur zu "erschaffen".

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 4
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Evtl ist es mit vielen GP möglich, aber:

1. Es gibt keine Kultur welche Schamanen etc mit Hexen teilen. Einem Nivesenkind das im Bornland oder so aufgewachsen ist, steht der Schamanenzweig nicht zur Verfügung. Also entweder Hexe oder der Nivesenteil.

2. Ein Eigeborenes Mädchen wird als Hexe ausgebildet. Evtl noch einen Tarnberuf. Der Götterteil wäre maximal ein "Tarnberuf," aber nicht seriös mit Karma etc. Geht sich auch nicht da beides Zeitintensiv in der Ausbildung wäre. Geisterwesen, falls sie das Potential hat, würde mit der Schwarzen Witwen Schwesternschaft abgebildet werden.

3. Als Hexe muss man sich so oder so zwischen Magie und Profan/Kampf entscheiden ;)

4. Krähenruf würde keine Wölfe herbeibeschwören, da es diese Variante nicht gibt. das hängt wiederum von der Schwesternschaft ab.

5. Mit einigen Abstrichen kann man aber sicherlich etwas daraus machen.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

1. Kann man machen. Themengruppe anyone?

2. Wer ist hier bitteschön im Zentrum des Abends? Doch hoffentlich die Spieler!

3. Wolf.

4. Nein. Krähenruf hat nichts mit Seelentieren zu schaffen.

5. Themengruppe. Was sind die anderen Auserwählten?
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.10.2017 18:11 1. Was haltet ihr davon?
Wenig, mit den ganzen Nachteilen, welche sein müssen um die angeblich tollen Vorteile zu finanzieren, ist die Frau ein geistiges, soziales und oder körperliches Wrack.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.10.2017 18:11 2. Sollte man so einen Charakter als SC genehmigen oder besser als NSC und z.B. die Helden für Sie/ an ihrer seite Aufträge/ Abenteur erleben?
Wenn überhaupt, ersteres. Der Rest verbietet sich von allein.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.10.2017 18:11 3. Wenn das Seelentier also ein Wolf ist Müsste der Vertraute auch ein Wolf sein
Nein. Und schon mal darüber nachgedacht, wie die Umwelt auf ein übergroßes Raubtier reagiert?
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.10.2017 18:11 4. Würden durch das Seelentier Wolf mit dem Zauner Krähenruf Wölfe Herbeiteleportiert?
Nein.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.10.2017 18:11 5. Welche kreativen möglichkeiten und Varianten fallen euch noch zu dieser Konstellation ein?
Sein lassen oder jemanden mit Wahnvorstellungen spielen.

Benutzer 18606 gelöscht

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Das hat nichts mit einer bestehenden oder in kürze neuen Gruppe zu tun.
Sondern nur um die Fakten die das WDH möglich macht und ich bin einfach nur neugirig wir so etwas wirkt.

Das Grund Problem das ich selber da bei sehe ist das ich nichts darüber finde wie genau das Ei entsteht woraus die Eigeborene Hexe Schlüpft bzw welche Kriterien für die Rasse bei der entstehung vorraussetzung sind.
Theoretisch ja jede menschliche Rasse unabhängig von der Kultur. Also warum keine Nivesische Hexe im Bornland.
Der Vorteil Wolfskind ist nur auf die Rasse beschränkt die magiebegabt sein muss. Jedoch nicht auf die Kultur oder den Beruf.
Bei 100/ 110 GP einwandfrei Umsetzbar
und mit Nachteilen wie Möndsüchtig, Schlafwandler, Verpflichtungen Raumangst, Neugier, Arroganz und evtl Vorteile recht gut Menschlich darstellbar ohne das man das gefühl hätte ständig Schwierigkeiten wegen der Nachteile zu haben da diese total Menschlich sind und auch in DSA 3 Standartwaren.

Der Mächtige Vertraute ist übrigens in Eigeboren enthalten.

Ach ja und das Carisma durch Eigeboren mit G Gesteigert wird ,plus ein ordentlicher Wert in "Seelentier erkännen" ist der Rolle als Vermittlerin mehr als Perfekt.

Als Optomierungsgedanke wäre eine Schwester von Heute und Morgen (wegen Prophezeien) auch sehr cool.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Andwari hat geschrieben: 05.10.2017 18:45...NSC die cooler sind als es die SC je sein können, ist mMn keine gute Idee ...

...das Hauptproblem wie immer - wie kriegt man so einen "Romanhelden" mit übergroßem Schicksal in eine Gruppe - und wer sagt den anderen Gruppenmitgliedern, dass das der Roman-Hauptheld ist?
Das ist in meinen Augen wichtiger als die Probleme mit GP, Regeln und Werten. Das Bemühen, die Hauptheldin in der Gruppe darzustellen kann nur dann funktionieren, wenn die anderen Spieler bereitwillig und gerne dann die Sidekicks und Mauve-shirts spielen. Es kommt ja zuweilen vor, dass ein Spieler den Sidekick eines anderen Helden spielt, aber dass die ganze Gruppe sich der Einen und Einzigen unterordnet hatte ich bisher noch nicht. Von daher meine Prognose: Das gibt nur Ärger. Mein Ratschlag: Versuch nicht, cooler zu sein als die anderen Helden.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich stimme @Jadoran uneingeschränkt zu.

Vor allem Punkt 5. Wer/Was sind die anderen Auserwählten.
Ich würde das Konzept mal grob durchdenken und nachsehen ob jemand Lust hat in so einer Nordlandkampagne mit Auserwählten(tm) zu spielen und ob sich jemand inspiriert fühlt diese zu leiten.

Wenn eine Gruppe gefunden ist dann lege die genauen Details zu dieser Heldin mit der Gruppe fest (wenn ihr erstmal wisst was die anderen spielen wollen und wieviel GP ihr verwenden wollt).

Das Konzept wäre einerseits an eine normale Runde verschwendet und würde andererseits die anderen Spieler nerven wenn diese Otto-Normal-Helden gebaut haben.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 18606 gelöscht

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@Jadoran Mein momentaner Held ist ein Rondrageweither der eine "Göttliche mission" hat (Ich bin nur Spieler nicht der Meister). Mein Char ist auch nicht Zwangsläufig der der anschaft ausser es ist sein Fachgebiet oder spielt eben seine Rolle als Geweither. Die anderen Mitglieder ( Elf, Halbelf, Magier) hab ich nach und nach aufgegabelt die aber alle Ähnlichen Prophezeiungen oder Aufträgen folgten wie ich, bis wir und trafen und zusammen blieben weil wir und Gut Ergänzen.

Warum Sollte soetwas Mit der Hexe nicht Klappen?

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 4
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Warum Sollte so etwas Mit der Hexe nicht Klappen?
Da Hexen abgesehen vom Kämpfen so ziemlich jede Rolle übernehmen können.
- Kröten/Spinne -> hervorragende Heiler für Helden, welche nicht mit Magie geheilt werden wollen. Zb Rondrageweihte oder so.
- Gesellschaft/Natur kann von so ziemlich jeder Schwesternschaft wahrgenommen werden.
- Raben/Spinnen, haben einen mystischen touch. Evtl eine übernatürliche Führung über Prophezeihen oder so
- Affe, Eule --> Phexisches bzw. Handwerk
- Rabe, Schlange Magisches Wissen

Gute Alchimisten sind immer brauchbar. Ausserdem haben Hexen sehr starke Supportzauber bzw den Vertrauten und eröffnen neue Möglichkeiten.
Ebenfalls ist über eine BGB auch noch das ein oder andere nützliche hinzuzupacken.

Problematisch wird es gegen Untote/Dämonen.

Und am wichtigsten, sie machen Spass

Benutzer 18606 gelöscht

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ok der Spielstiel den wir in unserer Runde spielen ist eigentlich immer recht Episch und wir gehen regulär sowohl mit Helden als auch mit den Abenteuern bzw. An die äussertsen Grenzen. Voll optimierte Kampfmagier , Krieger, Elfenkrieger, Zwertgensöldner, Kundschafter dind eigentlich immer dabei.

Die Hexe würde Überzeugen in der Gesellschaft /in der Natur Überragend vor allem in der Jagt/ mässig im wissen angesehen von Pflanzenkunde um Tierkunde und den hilfstalenten für Alchemi/ gut in spachen/Alchemi Kochen und ein super Heiler. Eine super Ergänzung zu Nahkampfstarke Gruppen.
Untote kann sie sich zu mindest mit dem Radau und auch mit dem Krähenruf vom leibhalten bis die anderen Helden ihr zur hilfe kommen. Und einen "Pentagramma" kann Sie doch auch bei den Hexenfeiern lernen.
Und die Helden die solch eine Nordlandkampagne mit machen und selber dabei glänzen sind z.B. Zwergenkrieger, Firn- und Steppenelfen Gjalskajänder Barbaren,Tierkrieger, Fjarninger, Naoke usw usw. Und alle diese Charaktere werden Glänzen wenn sie im ihrem Fachgebiet arbeiten können

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Prinzipiell ist das richtig. Mir würde z.B. ein Gjalskerländer Tierkrieger Wollnashorn einfallen. Wäre in der "Moderne" auch was ausgefallenes.
Ich hätte aber ein Hintergrundproblem mit dem Konzept:
Ich sehe Eigeboren als besonderen Segen Satuarias an und Wolfskind als besonderen Segen der Himmelswölfe. Beides in einer Person fände ich daher als eher unpassend.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Da schon eher eine Schwarze Witwe, die den Adler Wolf lernt und den Nivesen vorgaukelt ein Wolfskind zu sein. :wink:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Svalja
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 03.05.2017 12:19
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Svalja »

Eine Eigeborene Hexe, deren Seelen- und Vertrautentier so gar nicht zu dem bekannten Schwesternschaften passt? Klar, jede Gruppe kann ihr Aventurien selbst definieren, aber ich komme nicht um eine Anekdote herum: Mein Hexenzirkel (aka drei SC-Hexen + definierte Zirkel-NSC) wussten in einem Abenteuer: a) Dieser komische Hexenzirkel hat eine "Wolfshexe" als Mitglied und b) in diesem Dorf gibt es Umtriebe eines Zirkels von Kultisten des Namenlosen. Schlussfolgerung: Das wird wohl dieser Hexenzirkel sein!
Hexen, deren Vertrautentier/Seelentier nicht passt, sind in dem Aventurien, in dem ich unterwegs bin richtig unten durch. Von daher würde ich als Meister die Kombi aus nicht-Schwesternschaften-Seelentier und eigeboren gar nicht erst zulassen - macht Satuaria bei mir nicht mit. Und wenn es sie gäbe würde keine NSC-Hexe sich mit ihr gegen Glorana verbünden.

Aber das sind nur meine 5 Cent zu dem Thema, dass wir an der Stelle hart sind, ist mir bewusst, in einem Aventurien, in dem Hexen mit allen möglichen Vertrauten rumlaufen und akzeptiert sind, sehe ich, außer dem angesprochenen, möglichen Verdruss der Mitspieler und der Tatsache, dass es eben ein GP-Grab ist keine grundsätzlichen Hindernisse - man muss ja nicht unbedingt 1040 spielen, sondern kann das auch zu einer anderen Zeit ansetzen ... :cookie:

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!
Svalja hat geschrieben: 06.10.2017 00:01Eine Eigeborene Hexe, deren Seelen- und Vertrautentier so gar nicht zu dem bekannten Schwesternschaften passt? Klar, jede Gruppe kann ihr Aventurien selbst definieren[..]
Es ist besonders lustig, weil das offizielle Aventurien sich in diesen Punkt selbst ziemlich kräftig in die Eier tritt.
Zig millionen varianten an Seelentieren, die immer noch in einige Tausend Gruppen wie 'Katze', 'Affe', ... usw ... zusammengefasst werden können, und die Hexen bestehen ziemlich Zielsicher aus 7 Gruppen, wo andersartige Seelentiere die seltenste aller Ausnahmen bilden...
...
... ja klar, wer's glaubt...

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Mindergeist
Posts in topic: 5
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Ich finde der Char ist erheblich zu viel des guten. Eigeborene Hexen sind für sich schon etwas absolut besonderes in Aventurien. Da sollte nicht noch mehr dazugepackt werden. Mary Sues gehören nicht umsonst zu den ungeliebtesten NSCs.

Mal ganz abgesehen davon dass man diesen Hintergrund nicht sinnvoll regeltechnisch abbilden könnte (außer bei sehr hohen AP Zahlen).

Benutzer 19802 gelöscht

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Mindergeist hat geschrieben: 06.10.2017 00:56Mary Sues gehören nicht umsonst zu den ungeliebtesten NSCs.
Das Problem ist nur dass dieser Begriff mittlerweile sehr abgenutzt ist und theoretisch für jeden weiblichen Charakter benutzt werden kann dessen Talente ein wenig breiter aufgestellt sind und der kein "Fachidiot" ist.

Magier vom Kampfseminar Andergast oder von der Akademie Schwert und Stab sind auch ziemlich flexibel ausgestattet und haben ein deutlich höheres Power-Level als es Hexen jemals haben könnten aber trotzdem sind vom Mary Sue-Vorwurf fast immer nur Hexen und Elfen betroffen.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung Charaktere die gemäß Wege der Helden einwandfrei sind als Mary Sues zu bezeichnen.

DSA 4.1 mag im Vergleich zu Shadowrun und D&D sehr kompliziert sein aber wenn man dem System eines nicht vorwerfen kann ist es dass es zu starke oder unausgewogene Charaktere produziert.

Mindergeist
Posts in topic: 5
Beiträge: 224
Registriert: 13.09.2017 23:55

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Mindergeist »

Der Begriff ist doch nicht auf weibliche Charaktere beschränkt. Und breit aufgestellte Talente machen keine Mary Sue aus. Eigeboren + bewusstes Wolfskind + krasser Wolf als Vertrautentier in Verbindung mit "doppelt von Göttern und Geistern gesegnet" allerdings schon :wink:

Der Charakter ist nicht zu stark, aber deutlich zu cool um sympathisch zu sein.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Märzhäsin hat geschrieben: 06.10.2017 01:38aber wenn man dem System eines nicht vorwerfen kann ist es dass es zu starke oder unausgewogene Charaktere produziert.
Ohhhhhh doch ... als bekennender Powergamer kann ich durchaus bestätigen das DSA 4.1 es in der Tat ermöglicht mit seinen Generierungssystem und den vorgefertigten R/K/P's unausgewogen übermächtige Charaktere zu gestalten (und wo es keine fertigen R/K/P-Kombi gibt, gibt es Regeln zum selber basteln von packeten...) und das man dieses dem System zur last legen kann.
Märzhäsin hat geschrieben: 06.10.2017 01:38Das Problem ist nur dass dieser Begriff mittlerweile sehr abgenutzt ist und theoretisch für jeden weiblichen Charakter benutzt werden kann [...] aber trotzdem sind vom Mary Sue-Vorwurf fast immer nur Hexen und Elfen betroffen.
Um fair mit diesem Forum zu sein, muss man sagen das (glücklicherweise) Marys Sue in diesen heiligen Hallen größten teils als geschlechtsneutrales Wort für Männlein und Weiblein im Zuge der spießigen Nerd-Gemecker genutzt wird (ähnlich wie auch 'Eier-legende-Woll-Milch-Sau'). Hinzu kommt der Begriff nicht nur Hauptsächlich bei Elfen und Hexen vor, sondern auch bei Gildenmagiern die unheimlich vielseitig einsetzbar sind (Stabspreicher, unglaubliche Auswahl an Zaubern in eigene Rep.), akademie Kriegern welche ebenfalls auf diversen Gebieten glänzen sollten (Kampf, Körper, Natur, mit unter auch Wissen und Handwerk)... und allen anderen R/K/P-Kombinationen (wobei eher das eigentliche Char-Konzept der stein des anstoßes darstellt, als die schlussendliche Packet-Kombi) die es gestatten sich in 1w6+2 Fachgebieten/Situationen gut breit zu machen und dabei auch noch ultra cool da zu stehen.

Zumindest was ich im Eingangspost gelesen habe hat bei mir keine wirklichen Alarmglocken leuten lassen. Ein Eigeborenes Wolfskind mit Seelentier 'Wolf' das eine Arme ansammeln will? Na und? Da habe ich aus offiziellen Quellen schon ähnliches/schlimmeres gelesen...
Mindergeist hat geschrieben: 06.10.2017 02:27 Der Charakter ist nicht zu stark, aber deutlich zu cool um sympathisch zu sein.
Ein fall für Nahema... wa? 8-)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Man könnte sich ja ein Szenario erdenken in dem man eine solche "Auserwählte" ihrer Bestimmung erstmal zuführen muss bzw. helfen muss ihre Fähigkeiten zu entdecken und nutzen zu lernen. Nur weil sie das alles kann und weil von ganz oben vorgesehen ist das sie übermenschlichen leisten soll heißt das ja nun noch lange nicht das sie das auch will bzw. den Charakter dafür hat. Vielleicht ist sie ja ein schüchternes Mädel das lieber durch den Wald schlendert, Blumenkränze flechtet und Eichhörnchen streichelt anstatt ihrer Bestimmung nachzugehen?
Hier könnte man die Helden einsetzen ihr das nötige Selbstvertrauen zu geben und ihr ihre Möglichkeiten aufzuzeigen und sie dann in die richtige Richtung zu stupsen damit sie ihrer Bestimmung auch gerecht wird. Auch dann brauchen solche "Überpersonen" immer noch gutes Personal um sich rum das zuarbeitet. Einer alleine kann nicht überall sein.

smarrthrinn
Posts in topic: 2
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Also zur Mary Sue fehlt diesem Konzept noch der SO einer Niederadeligen von Andergast ....

Und hier nochmal die Begriffserklärung: http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Meist ... ue-Theorie
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

GrisGris
Posts in topic: 2
Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2009 02:51
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von GrisGris »

Ich fände das Konzept durchaus reizvoll, sofern vanDycks Zugang gewählt wird: am besten ein Kind, das gerade seine arkanen Kräfte entdeckt und eben aus einem nivesischen Umfeld stammt und in der Heldengruppe eine Hexe und ein Schamane. Dann könnte man das unter Umständen durchaus stimmig und interessant hinkriegen. In dem Fall eben die zwei Charaktere als Lehrerfiguren (dementsprechend das passende Talent schon in der Generierung hochziehen und auch weiter reinsteigern). Aber man sollte halt den Handlungsstrang frühestens so weit in der Vergangenheit ansetzen, dass das kleine Mädchen eben gerade dann erwachsen wird, wenn das Eisreich sein größtes Machtpotential hat, oder eben ihr Potential bereits zumindest zum Teil ausschöpft.

Übrigens gibt es eine Ausnahme zu "Eigeborene sind immer Hexen". M'Darrsla bei den Orklandachaz ist eigeboren, aber hat die schamanistische Laufbahn eingeschlagen...

Andwari
Posts in topic: 2
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Ja, das arme Mädchen hockt irgendwo im Nirgendwo in der Wildnis, wird von einem Stamm Wilde als Göttin angebetet und wahrscheinlich weiß schon im nächsten zivilisierten Dorf keiner davon.
=> Typisches Schicksal für "Auserwählte" - der Alltag ist so voll mit Huldigungen durch die eigene kleine Sekte, dass man zu nix mehr kommt. Ist fast so schlimm wie "Kaiserkind von dem keiner weiß" oder "von Phex geflüstert bekommen, dass ich der Mond bin"

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

vanDyck hat geschrieben: 06.10.2017 06:46 Vielleicht ist sie ja ein schüchternes Mädel das lieber durch den Wald schlendert, Blumenkränze flechtet und Eichhörnchen streichelt anstatt ihrer Bestimmung nachzugehen?
Nee, sie ist eine massiv gestörte, körperlich und geistig massiv hinterher hinkende Person. Irgendwie müssen die zweifelhaften Vorteile ja finanziert werden.
Da muss schon einiges passieren, dass man so einer, die ja so besonders ist dass sie in kein soziales Netz eingehängt ist, helfen will. Aber am Anfang sollte die Überlegung stehen, warum nicht Hexen so ein Ding aus einem Ei - was ja schon mal extrem freakig ist - überhaupt am Leben gelassen haben, eines dass sich später auch noch in ein Monster verwandelt.

Entwicklungen vom beinahe Krüppel, noch schlimmer als bei einem puniner Magier, zum Superheld nachzuerleben ist an sich super. Wenn man mehrere 10.000 AP zur Verfügung hat.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Solche Projekte würde ich sowieso nicht über die 110 GP realisieren. Die sollte man da schon auf 150 hochschrauben.
Sowas ist ja eh nicht gedacht um in "normalen" Gruppen mitzulaufen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
vanDyck
Posts in topic: 2
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2015 09:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von vanDyck »

Na'rat hat geschrieben: 06.10.2017 09:36Nee, sie ist eine massiv gestörte, körperlich und geistig massiv hinterher hinkende Person. Irgendwie müssen die zweifelhaften Vorteile ja finanziert werden.
Das sehe ich etwas anderes. Klar wirds mit 160GP sehr schwer das umzusetzen, sollte aber möglich sein. Ich habe einige 160GP Helden die weit entfernt davon sind geistige und körperliche Wracks zu sein. Besonders wenn man auf magische Nachteile zugreifen kann geht da doch einiges ohne Blutrausch, Wahnvorstellungen, Albino oder mehreren SEs auf 10+. Konkret müsste ich das Ganze natürlich mal durchrechnen und schauen was man mit der R/K/P Kombination an Autonachteilen schon gesetzt ist.

Ich würde sowas aber eh als NSC/Meisterperson umsetzen. Sofern du keine Gruppe hast die drauf besteht das auch alle NSC`s 100%ig nach den Generierungregeln generiert sind kann man da auch Abseits der 110GP +50 aus Nachteilen einiges machen.
Einen solchen NSC auf seinem Weg von Kindheit zum "Endziel" zu begleiten könnte eine schöne, epische Kampagne werden die zwischendurch auch immer ein bisschen Luft für anderes bietet. Gerade der Abbau von Nachteilen dieser Person könnte ein guter Teil der Geschichte werden.

Benutzer 19802 gelöscht

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

smarrthrinn hat geschrieben: 06.10.2017 08:29Also zur Mary Sue fehlt diesem Konzept noch der SO einer Niederadeligen von Andergast
1. Ein Sozialstatus von 8 ist nicht adelig.
2. Es ist dass gute Recht eines jeden Spielers sich für seinen Charakter von seinen GP einen hohen Sozialstatus zu kaufen.
3. Elfen die in Städten leben und über einen hohen Sozialstatus verfügen gehören zum offiziellen DSA-Hintergrund, ich empfehle die Lektüre von Aus Licht und Traum.
4. Lass Milena aus dem Spiel, die meisten waren außerdem der Meinung dass sie nicht zu stark ist nur weil ihre Talente ein wenig breitgefächert aufgestellt sind. Fachidioten sind sowieso unrealistisch wenn man mit mehreren Tausend AP startet. Der Mary Sue-Vorwurf kam damals ausschließlich von dir und von noch einer anderen Person dessen Namen ich nicht erwähnen werde. Die meisten waren damals auf meiner Seite.
Na'rat hat geschrieben: 06.10.2017 09:36noch schlimmer als bei einem puniner Magier
Was soll denn an puniner Magiern so schlimm sein?
Zuletzt geändert von Benutzer 19802 gelöscht am 06.10.2017 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Ach, Unstets mitsamt 2.000 Dukaten Schulden machen vieleicht keinen Sinn bei einer Wilden mit dem 1000Jahres Plan "Der Einigung des Nordens zur Bezwingung Gloranas" aber dann dürfte der Char zumindest kein hinkender Krüppel werden.

Aber, blöd gefragt, warum soll ich so einen Char folgen wenn ich doch mit der Schwanentochter da ein deutlich göttliches Wesen mit dem selben Ziel habe?
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Märzhäsin hat geschrieben: 06.10.2017 13:191. Ein Sozialstatus von 8 ist nicht adelig.
Adelig ist ab SO 7 möglich. Mit SO8 ist man dann halt der Sohn eines kleinen Barons oder der Bastard eines Grafen.
Märzhäsin hat geschrieben: 06.10.2017 13:192. Es ist dass gute Recht eines jeden Spielers sich für seinen Charakter von seinen GP einen hohen Sozialstatus zu kaufen.
Es ist aber auch das Recht des SLs, einen SC in seiner Runde zu verbieten, wenn Werte zu unpassend sind.
Märzhäsin hat geschrieben: 06.10.2017 13:19Was soll denn an puniner Magiern so schlimm sein?
Puniner Magier bekommen im Professionspaket automatisch 64GP in Nachteilen. Um mit 100GP in Eigenschaften zu beginnen, muss man schon 84GP in Nachteilen haben. Dann hat man noch keinen einzigen Vorteil oder SO gesteigert und Keine Rasse oder Kultur, die GP kostet.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Heldin mit MEGA potenzial

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.10.2017 18:11 1. Was haltet ihr davon?
Halte es ebenfalls für ein Mary Sue konzept.

- Superhübsch : Ja (hohes Cha und herausragendes Aussehen)
- Exotisch : Ja
- besonderer Tiergefährte : Ja
- Vom Schicksal/den Göttern auswerwählt : Sogar doppelt
- für Klasse/Herkunft ungewöhnliche angeborene Fähigkeiten : Ja
- Besondere Talente : Ja

Der Charakter ist zwar nicht sehr mächtig, aber erfüllt sehr viele Mary Sue/Marty Stu- Merkmale für das wenige, was wir über sie wissen. Regeltechnische Sonderwünsche wie speziellen Krähenruf und Wolf als Tiergefährten schlagen in die gleiche Kerbe, wäre sie am Ende doch die einzige Hexe Aventuriens, die das hätte/könnte.

Bzgl. Mary Sue orientiere ich mich an dieser Beschreibung http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/M ... ySueTraits.

Natürlich wissen wir noch nichts über (tragische) Vorgeschichte, Persönlichkeit oder Natur ihrer Schwächen.
2. Sollte man so einen Charakter als SC genehmigen oder besser als NSC und z.B. die Helden für Sie/ an ihrer seite Aufträge/ Abenteur erleben?
Wenn der Charakter regelkonform ist, würde ich ihn genehmigen. Ich würde so Jemanden nicht unbedingt spielen wollen, aber andere Spieler haben andere Geschmäcker.

Was ich aber nicht tun würde, ist, eine Kampagne um diesen Charakter bauen. Vereinigung aller Nivesenstämme, mächtiger Hexenzirkel und gar Gjalskern, um Glorania zu überrennen, wird also nicht passieren, stattdessen wird die Dame im Mittelreich Wagenzüge bewachen oder was auch immer für Abenteuer/Kampagnen die Gruppe eigentlich spielt.
3. Wenn das Seelentier also ein Wolf ist Müsste der Vertraute auch ein Wolf sein
Welcher sogar noch eine Zierde seine Rasse ist (Wegen Mächtiger Vertrauter).
Sollte man sich hier am Hund orientieren oder an einem Wolf?
Regeltechnisch bekommst du die Werte des Tieres deiner Schwesternschaft, die entsprechend den Regeln verbessert werden. Ich würde so weit entgegenkommen, die Werte des Hundevertrauten der Geoden zu nehmen und zu sagen, das ist ein Wolf, statt den Charakter zu einem Eulentier zu zwingen. Aber bei keinem der Vertrautentiere passen die Vertrautenwerte zu den Zoobotanica-Werten, also werden auf gar keinen Fall die ZBA-Werte für Wölfe genommen
4. Würden durch das Seelentier Wolf mit dem Zauner Krähenruf Wölfe Herbeiteleportiert? (Was einerseits echt krass aber auch sehr eindrucksvoll wäre)
Nein, der Zauber bewirkt genau das Gleiche wie bei jedem anderen.


Bzgl Milena, da das schon wieder losgeht :
- MMn ist Milena keine Mary Sue, sie erfüllt viel zu wenige obiger Merkmale
- SO 8 macht einen nicht Adlig. Der 7GP-Vorteil macht einen adlig. Mit SO 8 und ohne Vorteil gehört man zur bürgerlichen Oberschicht, die sich ein besseres Leben als die Niederadligen leisten kann, denen aber die entsprechenden Privilegien fehlen.
Zuletzt geändert von Satinavian am 06.10.2017 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten