Waldschrat, was nun?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Garoschem!

Mein Geode verwendet mit schöner Regelmäßigkeit den "Weisheit der Bäume". Ich habe schon mit meinem Meister darüber geredet,
dass ich bei einem Patzer gern die Waldschratvariante nehmen würde. Dazu sind mir allerdings einige Lücken bzw Seltsamkeiten
aufgefallen.
Zum Beispiel frage ich mich, weshalb ein 3,5m großer 200kg Koloss nicht als großer Gegner zählt, wo Oger mit ähnlichen körperlichen Merkmalen
das zweifelsfrei tun. Fehler vom Autor? Ich habe keine diesbezügliche Errata entdeckt.

Es fehlen auch Angaben zu KK, FF und GE. Da würde ich gern wissen, ob FF 6, KK 20 und GE 10 in Ordnung klingen.
Die geistigen Eigenschaften etc. würden wie bei der Seelenwanderung gehandhabt werden, hinzu kommt eine Prinzipientreue "beschütze den Wald"
mit einem noch festzulegenden Wert. Ich schlage hier 6+1W6 vor.

Ansichten und Anmerkungen, Ergänzungen und/oder Erfahrungen mit dem Thema sind herzlich gern gesehen,

Sumu mit Euch!
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Die Prinzipientreue würde ich eher noch 6 Punkte höher ansetzen.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Also, wenn ich das recht verstehe:
Wenn du beim zaubern patzt, möchtest du zum Waldschrat werden und dann am besten noch noch etwas aufgemotzter als der Waldschrat aus dem Kreaturenbuch?
Eigentlich sollte aber ein Patzer ein Nachteil sein.

Was jetzt die Werte von Waldschraten angeht werde ich nichts zu sagen können, meine Regelwerke sind so ca. 400 km von mir entfernt in meiner Wohnung.

Edit: Prinzipientreue, stimme da Gorbalad zu, ein Wert auf 6 tut nicht wirklich weh wenn man dann auf einmal doch was wichtigeres zu tun hat und die Wälder mal schnell verlässt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Angorax
Posts in topic: 2
Beiträge: 753
Registriert: 19.08.2014 05:55

Errungenschaften

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Angorax »

Nein, nicht aufgemotzter. Ich hatte die Viecher lediglich nicht so riesig in Erinnerung, und fragte mich, weswegen die eben trotz Riesigseins keine großen Wesen sein sollen. Und die fehlenden Werte zu erfragen sehe ich nicht als Verbesserung bestehender Verhältnisse an, sondern als Notwendigkeit fürs Spiel.
Entweder Klopapier horten oder sich vor lauter Panikmache einstuhlen. Aber nicht Beides!

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

... und wieso behälst Du die geistigen Attribute?

Bei der Verwandlung in einen Baum gehen die doch auch flöten!

Ggf. wäre der Verlust mit ein Punkt pro Woche auf jedes geistige Attribut eine Gnadenfrist, um eine Möglichkeit zur Rückverwandlung/Erlösung zu finden zu bedenken, andernfalls wär man halt ein stinknormaler Waldschrat.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Aquitanius
Posts in topic: 1
Beiträge: 642
Registriert: 10.11.2009 00:00

Errungenschaften

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Aquitanius »

Die Verwandlung in einen Waldschrat bei einem Patzer ist eigentlich das Ende deines Helden. Ein Zauberpatzer bei Weisheit der Bäume gehört zu den übelsten Patzern. Ein Waldschrat ist ein Wächter des Waldes, der Frevler gegen die Natur rücksichtslos angreift. Trotz dass sie zu den Schraten zählen, haben sie keine bekannte Kultur und keine geistigen Werte im ZBA.

Ein Schrat als Held ist unspielbar. Er würde den Wald nicht verlassen wollen, und selbst wenn könnte man sich nirgendwo mit ihm blicken lassen. Er kann (wahrscheinlich) nicht sprechen und sehr wahrscheinlich auch nicht mehr zaubern.

Ich würde also auf "Waldschrat, was nun?" antworten: Einen neuen Helden machen und/oder hoffen, dass deine Mithelden dich irgendwie zurückverwandeln können.

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Oder man einigt sich in der Runde darauf, daß diese dämlichen Transversalis- und Weisheit der Bäume-Patzer genausowenig das zwangsläufige Ende eines Helden bedeuten, wie alle anderen Talent- und Zauberprobenpatzer auch. Sie dürfen einschneidende Erlebnisse sein, sollten im Effekt aber niemals mehr bewirken, als ein Einserpasch im Vergleich an Positivem erbringt.
... ich will doch nur spielen!

Benutzer 18606 gelöscht

Waldschrat, was nun?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ich finde die idee mit dem Waldschrat garnicht so übel. Um jedoch den Patzer hervor zuheben wäre meine bedingung als Meister, das du dich für eine bestimmte Zeit ( z.b. W 20 in Spielrunden(1-2 W6), Stunden (3-4 W6) oder gar Tage (5-6 W6)) in einen Waldschrat verwandelst und dich auch auch so verhalten (Prinzipientreue 12: Schutz des Waldes) mußt (auch gegen deine Heldengruppe (Klugheit +10 als Erkennungsversuch)).

Wenn du aber gerne als Baum herumlaufen möchtest sollest du dich besser an Leib des Humus ZFW 18 orientieren, oder du redest mit deinem Meister ob du "Salandera Mutandera" und "Adleschwinge" als "Geodenzauber" in Richtung Sträucher/Bäume umarbeiten/anpassen kannst darfst.
Wäre doch auch echt gierig wenn der Geode seine Arme Mittels "Salandera" in Dornenranken oder Schlingpflanzen verwandeln könnte anstatt sie mit Fell zu überziehen.

Antworten