Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Sind 2 geweihte Gegenstände möglich?
Ich habe vor mir einen Ingerimm Geweihten zu bauen und habe da eine Frage bezüglich der geweihten Gegegstände.
Undzwar gefallen mir für den Ingerimmhammer die beiden SF "Schlag der Zerstörung" und "Hammer der schwere"
Ich weiß, das ich nicht beide SF's auf einen Hammer kombinieren kann(schade).
Daher meine Frage : Wäre es regeltechnisch möglich das ich gleichzeitig 2 geweihte Hammer besitze, je einem mit einer der SF's (plus die vorraussetzungs SF).
LG
Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Meines Erachtens: Nein. Die reine Kenntnis der einen SF schließt bereits die Kenntnis der anderen aus.
Freiheit aus Schmerz.
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Achso hab das so verstanden gehabt das die SF auf einem Gegenstand das zusätzliche binden der anderen ausschließt, und nicht, dass das wissen sich gegenseitig ausschließt
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Das wäre sicherlich die innerweltlich logischere Kombination, aber man möchte eben genau deine Idee ausschließen. Wer die eine Variante nutzt, soll auf die andere verzichten müssen.
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Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Meinst du es wäre dennoch möglich beide SF's in der theorie zu können , wenn man dann seinen Gegenstand weiht sich aber aussuchen muss welchen der beiden man bindet?
So könnte man, sollte man seinen geweihten Gegenstand opfern und einen neuen herstellen + weihen das man dann die andere SF bindet?
So würde man sie nicht gleichzeitig nutzen können aber dennoch irgwo beide
So könnte man, sollte man seinen geweihten Gegenstand opfern und einen neuen herstellen + weihen das man dann die andere SF bindet?
So würde man sie nicht gleichzeitig nutzen können aber dennoch irgwo beide
Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Das musst du letztlich mit deiner Gruppe ausmachen. RAW geht es nicht.
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Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Sieht für mich auch danach aus als ob du nur eines erlernen könntest.
Leider kann ich nur mit den Informationen aus der Regelwiki arbeiten und da steht nicht ob diese SFs daueraktiv sind, oder ob sie "aktiviert" werden müssen. Ich vermute letzteres. Wenn sie aber dennoch daueraktiv sein sollten, dann könntest du schlicht den Hammer der Schwere erlernen (und nutzen) und einen Hammer eines anderen Geweihten, auf dem der Schlag der Zerstörung liegt nutzen (der kann ja dann unmöglich Hammer der Schwere haben, also kannst du ihn problemlos anheben und nutzen).
Allerdings kommt mir der Schlag der Zerstörung als daueraktive SF sehr seltsam vor (man könnte den Hammer ja quasi nur auf Rüstungen oder Waffen ablegen, weil alles andere kaputt geht).
Aber ich muss auch zugeben, dass mir nicht nur die Ausnahmeregel für Waffen und Rüstungen Kopfschmerzen bereitet sondern auch die ausschließlichkeit beim erlernen dieser SFs. Ich stimme hier Cifer zu, dass das ein verzweifelter Balancing-Versuch sein muss. Ich denke nicht dass es für diese unsinnigen Regelungen spielweltinterne Erklärungen gibt. Aber auf eine stimmige Spielwelt legt man bei DSA5 wohl nicht so viel wert wie auf Pseudobalance. Ich würde daher (wenn ihr, wie ich, mehr wert auf innerweltliche plauibilität legt) dazu raten hier den Hausregelhammer zu zücken.
Leider kann ich nur mit den Informationen aus der Regelwiki arbeiten und da steht nicht ob diese SFs daueraktiv sind, oder ob sie "aktiviert" werden müssen. Ich vermute letzteres. Wenn sie aber dennoch daueraktiv sein sollten, dann könntest du schlicht den Hammer der Schwere erlernen (und nutzen) und einen Hammer eines anderen Geweihten, auf dem der Schlag der Zerstörung liegt nutzen (der kann ja dann unmöglich Hammer der Schwere haben, also kannst du ihn problemlos anheben und nutzen).
Allerdings kommt mir der Schlag der Zerstörung als daueraktive SF sehr seltsam vor (man könnte den Hammer ja quasi nur auf Rüstungen oder Waffen ablegen, weil alles andere kaputt geht).
Aber ich muss auch zugeben, dass mir nicht nur die Ausnahmeregel für Waffen und Rüstungen Kopfschmerzen bereitet sondern auch die ausschließlichkeit beim erlernen dieser SFs. Ich stimme hier Cifer zu, dass das ein verzweifelter Balancing-Versuch sein muss. Ich denke nicht dass es für diese unsinnigen Regelungen spielweltinterne Erklärungen gibt. Aber auf eine stimmige Spielwelt legt man bei DSA5 wohl nicht so viel wert wie auf Pseudobalance. Ich würde daher (wenn ihr, wie ich, mehr wert auf innerweltliche plauibilität legt) dazu raten hier den Hausregelhammer zu zücken.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Also ernsthaft, was bringt die SF Hammer der Schwere? Außer, dass der Spieler sagen kann: "Haha! Ich hab Thor´s Hammer!" Toll! Freu Dich drüber. Du weißt aber schon, was passiert, wenn Helden ihre Ausrüstung irgendwo stehen bzw zurück lassen? Richtig, sie müssen sie neu kaufen Mal abgesehen davonk, dass das bei einem Traditionsartefakt schwer geht, würde kein Ingerimmgeweihter das Zeichen seines Standes, eigentlich sogar seine "Ehre" irgendwo stehen lassen.
Also außer dem "Haha! Ich hab Thor´s Hammer!" bringt diese SF im Spiel gar nix.
Also außer dem "Haha! Ich hab Thor´s Hammer!" bringt diese SF im Spiel gar nix.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Es ist halt eine Armen-Version des Apports: Deine Ausrüstung kann nicht weggenommen werden, was ja in früheren Abenteuern ständig vorkam, inzwischen aber eigentlich allgemein als unnötiges Spielertriezen erkannt sein sollte.
Der Hammer kommt nicht zum Geweihten wenn man ihm den Hammer nimmt, sondern man kann ihm den Hammer erst gar nicht nehmen.
Nur, dass diese Arme-Leute-Version halt den schönheitsfehler hat, dass der Geweihte selbst entführt werden kann.
Alternativ dazu kann diese SF natürlich auch dazu dienen den Helden das megatolle Übertraditionsartefakt vor die Nase zu setzen (den Schmiedehammer der Hochtieferzmegageweihten) ohne dass sie etwas damit anfangen können. Damit erklärt sich warum der entführte Hochtieferzmegageweihte sich nicht selbst befreien konnte (er hatte sein megatolles Übertraditionsartefakt nicht zur Hand) und die Helden dafür brauchte.
Kurzum, für so richtig sinnvolle Dinge ist die SF scheinbar nicht zu gebrauchen, außer aus der Sicht eines sadistischen Spielleiters.*
*Vorsicht: Dieser Post kann Spuren von subjektiver Meinung enthalten. Konsum auf eigene Gefahr.
Der Hammer kommt nicht zum Geweihten wenn man ihm den Hammer nimmt, sondern man kann ihm den Hammer erst gar nicht nehmen.
Nur, dass diese Arme-Leute-Version halt den schönheitsfehler hat, dass der Geweihte selbst entführt werden kann.
Alternativ dazu kann diese SF natürlich auch dazu dienen den Helden das megatolle Übertraditionsartefakt vor die Nase zu setzen (den Schmiedehammer der Hochtieferzmegageweihten) ohne dass sie etwas damit anfangen können. Damit erklärt sich warum der entführte Hochtieferzmegageweihte sich nicht selbst befreien konnte (er hatte sein megatolles Übertraditionsartefakt nicht zur Hand) und die Helden dafür brauchte.
Kurzum, für so richtig sinnvolle Dinge ist die SF scheinbar nicht zu gebrauchen, außer aus der Sicht eines sadistischen Spielleiters.*
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Da ich bezweifle, das du bei jeder zufälligen Berührung des Hammers mit irgendwas eine Stufe Trance bekommen sollst, scheint es auf mich keine daueraktive SF zu sein, sondern eine bei der ich sage wann ich sie nutze
Aber danke für deine Antowrt
Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
Ich hatte jetzt mehr so Szenarien im Kopf wie auf Boden liegende Gegner mithilfe des Hammers zu fixieren, denn dann müssten sie zum aufstehen nicht nur eine um 5 erschwerte Kraftaktprobe ablegen, sondern eine noch stärker erschwerte Probe, da du dabei noch deinen eigenen Körper hochstemmst.
Aber ich verstehe deine Argumente
Ingerimm Geweihter basierend auf Aventurisches Götterwirken; geweihte Gegenstände
... oder den Körper seitlich unter dem Hammer hervorziehen.
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Wo stehen die beiden SFs denn genau?
"Lasst uns Orks jagen"