Lohnt sich ein Zweitstudium?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Ilkorion
Posts in topic: 1
Beiträge: 131
Registriert: 24.06.2012 17:32

Errungenschaften

Lohnt sich ein Zweitstudium?

Ungelesener Beitrag von Ilkorion »

Ich wollte einmal fragen, ob sich ein Zweitstudium für einen Magier eigentlich lohnt.
Hierbei wollte ich aber auch einmal wissen, auf was ich bei einer Akademie achten muss, damit sich ein Zweitstudium lohnt.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Freibierbauch
Posts in topic: 1
Beiträge: 359
Registriert: 25.04.2015 21:13

Errungenschaften

Lohnt sich ein Zweitstudium?

Ungelesener Beitrag von Freibierbauch »

Ein Zweitstudium lohnt sich immer mehr, je mehr dir eine Akademie Neues geben kann. Neue Hauszauber und neue (vergünstigte) SFs. Das bekommt man hauptsächlich, wenn man eine ganz neue Fachrichtung einschlägt. Grundsätzlich sind Zweitstudien allerdings ziemlich teuer und zahlen sich erst bei vielen AP in den neuen Hauszaubern aus. Man zahlt hier mMn viele AP nur für das Prestige. Als Beispiel bekommt ein Puniner Analyst am IAA quasi gar nichts für seine AP. Ein Rashduler Elementarist bekommt in Punin dafür eine ganze Menge an neuen Hauszaubern und SFs.

Sind nur die Hauszauber interessant, kann man auch die Sonderregel aus SoG anwenden, die speziell neue Hauszauber erlernen lässt. (Für 10*Aktivierungsfaktor AP, soweit ich weis.)
Zuletzt geändert von Freibierbauch am 10.01.2018 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Falandrion
Posts in topic: 1
Beiträge: 171
Registriert: 08.04.2016 18:14

Errungenschaften

Lohnt sich ein Zweitstudium?

Ungelesener Beitrag von Falandrion »

Der Hauptgrund für ein Zweitstudium dürfte (in DSA 4 anders als in DSA 3, für DSA 5 weiß ich es nicht) normalerweise der Fluff sein. Immerhin kann man die zweite Ausbildungsstätte fortan im Titel führen. Einige Akademien beschäftigen die Zweitstudenten auch direkt als Magister. Mein Fasarer Schwarzmagier liebäugelt aus dem Grund mit einem Zweitstudium in Punin. Zwar ist die Al'Achami natürlich die bestausgestattete Akademie auf dem Kontinent, aber wenn ihr jemand an Rang und Namen auch nur entfernt nahe kommt, dann Punin... und als Magister Puniensis wird man nördlich des Raschdulswalls vielleicht auch weniger schief angesehen.

Regeltechnisch ist der Hauptvorteil der Zugriff auf neue Hauszauber. Ob sich das lohnt, hängt also stark davon ab, ob man die neuen Hauszauber als Steigerungserleichterung tatsächlich braucht.Je weniger Überschneidungen es mit bereits bestehenden Hauszaubern gibt, je mehr neue Hauszauber man bekommt, die man tatsächlich steigern will und auch noch ausreichend steigern muss, desto besser. Dazu kommen natürlich die speziellen Erfahrungen, aber die sind so breit gestreut, dass es wohl viele niedrig-ZfW-Zauber trifft und damit effektiv nur wenige AP spart. Das trifft natürlich am ehesten zu, wenn man sich ein neues Spezialgebiet aneignen will, weil man dann wieder auf geringen Werten anfangen muss und durch passende Akademieauswahl Zugriff auf die gewünschte Zauberkombination (als Hauszauber) erhält. (Bsp: Der Beherrschungsmagier der sich Hellsicht und Artefaktmagie erschließen will.)

Auf der anderen Seite hängt der regeltechnische Nutzen (in Gestalt eines AP-Vorteils) natürlich auch von den Kosten des Zweitstudiums ab. Idealerweise will man viele nützliche neue Hauszauber, aber von einer möglichst günstigen Akademie. Unter dem Gesichtspunkt sieht bspw. (um das obige Beispiel aufzugreifen) ein Zweitstudium am IAA deutlich attraktiver aus als in Punin, da es ähnliche Hauszauber gibt aber grob halb so teuer ist.

Davon abgesehen kann das Zweitstudium natürlich auch Zugriff auf weitere Lehrmeister, Bücher etc. vereinfachen, also auch das Erlernen weiterer Zauber oder Sonderfertigkeiten ermöglichen, auf die man eventuell bei einem kurzen Aufenthalt von wenigen Tagen an der Akademie "als Fremder" keinen Zugriff hätte. Wer Interesse an elfischen, hexischen oder druidischen Formeln hat, findet (abseits spezieller Abenteuer) vermutlich auch an den entsprechenden Akademien eher Lehrmeister als wenn er auf eigene Faust im nächsten Wald nach Elfen, Hexen oder Druiden sucht. Natürlich muss man das regeltechnisch nicht als Zweitstudium umsetzen, aber letzteres bietet auf jeden Fall eine gute Gelegenheit dazu. Das gleiche gilt natürlich für begehrte gildenmagische Zauber geringer Verbreitung, die eventuell nur von einem Magister oder aus einem Buch in der Bibliothek erlernt werden können, auf die man erstmal ein paar Monate warten muss.

Eventuell erhält man auch Kontakt zu den Koryphäen eines Gebiets, die sicher nicht für jeden Zeit finden, der mal kurz in der Akademie vorsprechen will. Aber wenn man ein Jahr in denselben Hallen verbringt, kommt man vielleicht sogar mal mit einem Erzmagier ins Gespräch... wie gewinnbringend das dann aber ist, hängt sicherlich auch davon ab, ob man selbst interessante Dinge zu erzählen hat. Sei es, dass man im Abenteurerleben bahnbrechende Entdeckungen gemacht hat, bereits eigene Forschungen vorzuweisen hat oder es (bspw. am IAA) in die Forschungsgruppe des Erzmagiers schafft.

edit: Da war ich wohl zu langsam. Sogar das Beispiel ist ähnlich :oops:

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Lohnt sich ein Zweitstudium?

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Ob sich ein Zweitstudium auszahlt, hängt davon ab, wie viel AP in den entsprechenden Bereichen investiert werden (in Zukunft)

Zu beachten ist, um welche Akademien es sich handelt. Vermutlich wird es auch davon abhängig ob vor oder nach Borborad.

Hinzu kommt, ob eine der beiden Akademien Kriterien/Verpflichtungen hat. Übergeifend (Schwarz - Grau - Weiss) kann auch problematisch sein, hängt aber vom Meister ab und wie streng er das Ganze sieht. Wirft auf jeden Fall Zweifel und Fragen auf.

Alternativ ist es auch möglich, entsprechende Mk zu erlernen und sich dort zu spezialisieren.

Benutzeravatar
Vanni Fucci
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Lohnt sich ein Zweitstudium?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci »

Falls es dir hilft ein Beispiel zu haben:

mein andagatser Schadensmagier (hierbei ist zu erwähnen, das ich nach erneuter Erstellung, bzw nachbauen einige Änderungen gemacht habe) hat ein Zweitstudium in Donnerbach zur Heilung gemacht.
Das rechnet sich für die Gruppe in Hinblick auf einen Heilmagier natürlich, weil sie jemanden haben, der magisch kämpfen UND heilen kann, sowie profan, aufgrund von BGB. Das war aber auch nur möglich, weil das AB eine wirklich erfahrene Gruppe und somit einen hohen AP Stand vorraus setzt (wie hier ja schon bei den Kosten vermerkt wurde). Ich hatte also die Möglichkeit das vor AB alles zu setzen: Ausbildung, Ausbildung BGB, Zweitstudium ect.
Für einen Charakter in einer größeren Kampagne lohnt sich das nicht, weil selbiger Charakter damals aufgrund dessen die Gruppe verlassen musste. Denn ein Zweitstudium kostet nicht nur AP, sondern auch Geld und ein Jahr ingame Zeit. Also, mal abgesehen davon das bei dem Charakter im ersten Anlauf einiges in der Berechnung schief gegangen ist, ist er damals auf die Bank bewandert. Daher der Neubau für dieses AB.

Aber an sich, du bekommst, je nachdem von wo du kommst und wohin du willst, eine enorme Liste an SE's für Zauber, du übernimmst die Liste der Hauszauber zusätzlich zu deinen Start HZ's und kannst dir ein zweites Merkmal aufschreiben. Das ist schon was
- Hart wie Stein, scharf wie Stahl. -
Mercutio Mervollo Micheangello da Kuslik bei den Theaterrittern
Meister der Drachenchronik

Antworten