Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten

Pro Ingame-Jahr bekommt ein Held typischerweise

<500 AP
4
11%
500-1000 AP
10
27%
1000-2000 AP
8
22%
2000-4000 AP
6
16%
4000-6000 AP
4
11%
6000-8000 AP
1
3%
8000-10000 AP
1
3%
10000-12000 AP
2
5%
>12000 AP
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hallo!

Mit den Lernzeiten spielt ja kaum jemand (wir auch nicht), daher würde mich interessieren, wie schnell eure Helden typischerweise Abenteuerpunkte sammeln.
Reiht sich ein erfahrungsreichen Abenteuer nach dem anderen und werden die Charaktere in wenigen Jahren zu den größten Helden des Zeitalters? Oder habt ihr immer wieder größere Pausen zwischen den Abenteuern? Vergebt ihr viele oder wenig Abenteuerpunkte? Und wie findet ihr das?
Klar gibt es hier Unterschiede zwischen Abenteuertypen, Kampagnen, Heldenstufen, usw, aber schaut euch eure Lieblingshelden an und mittelt über ihre Heldenkarriere oder schreibt wie sich der Abenteuerpunktegewinn ändert. :)


Wir selbst haben lange Zeit sehr viele Abenteuer in kurzer (ingame) Zeit gespielt: alle zwei Wochen sind die Helden in neue Probleme gestolpert und waren 150-250 AP reicher, was dazu geführt hat, dass sie sich mit Anfang 20 schon mit den großen NPCs messen konnten.
Wir haben das dann bewusst reduziert und versuchen den Helden regelmässig Pausen zu gönnen. Es gibt dann eine Basis, von der die Helden nur alle 2 oder 3 Monate zu neuen Taten ausziehen. Damit bekommt jeder Held etwa 1000 bis 2000 AP pro Jahr, und erreichen unser typisches Maximum "erst" mit Mitte 30.
Das hat allerdings den Nachteil, dass die Spieler sich für die "Freizeiten" selbst Dinge für die Charaktere ausdenken müssen und dass man keine hektische, getriebene Kampagnen spielen kann.

Wie ist das bei Euch? Und was fändet ihr gut? :)

Gruß

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Wir hatten mal die Übereinkunft, dass ein Held ohne gefährlichen Beruf, der nur zu Hause hockt und keine Abenteuer erlebt (bspw. Handwerker, Priester im Tempel, Magier an der Akademie, etc.) nur 100 AP pro ingame Jahr erhält.

Helden mit "Gefahrenzulage" (bspw. Geheimdienstagenten, Krieger/Soldaten im Feldeinsatz, etc.) bekamen 300 AP pro Jahr.

Das galt für Jahre, die explizit nicht bespielt wurden. Haben wir dann später (oder auf Cons) in dieser Zeit Abenteuer mit dem Helden gespielt, so wurden diese "Pauschal-AP" durch die "echten" Abenteuer-AP ersetzt. In der Tegel überwogen dann schnell die "Abenteuer-AP". ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir verteilen pro Abend zwischen 25 (Normaler Tag) und maximal 100 AP (Questende, episches Geschehen). Da wir wöchentlich spielen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir spielen seit 2001, ingame sind etwa zwei Jahre vergangen, der Held, der von Anfang an dabei ist, ist bei ca. 10.000 AP, das macht dann etwa 5.000 pro IT-Jahr.

Es gibt keine Abhängigkeiten zwischen Alter des SCs und Erfahrungspunkten, weil es eh hinten und vorne nicht passt. Wir spielen eher jeden Tag aus, so haben die SC mehr Leben. 'Abenteuer' passieren halt, oder nicht.

Ich würde es auch irgendwie komischen finden, wenn ich eine passende Sonderfertigkeiten haben möchte und dafür irgendwelche Voraussetzungen in Eigenschaften brauche, plötzlich mein Charakter älter sein muss, nur weil es halt teuer ist.
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Bei uns gibt es da auch keinen Zusammenhang. Die AP hängen mit den bespielten Abenteuern zusammen. Unsere "normale" Gruppe spielt praktisch durchgehend, seit ich dabei bin sind ingame etwa 4 Monate vergangen und ich habe jetzt etwa 4.000 AP (so aus dem Gedächtnis).

Unsere G7 haben Vorabenteuer gespielt und sind jetzt im zweiten Abenteuer. Eigentlich immer waren offene Zeiträume zwischen den Abenteuern, teils über ein Jahr, und ingame sind etwa 5 Jahre vergangen. Der Charakter hat 7-8.000 AP.

Einziger Maßstab sind die Abenteuer, nicht die vergangene Zeit.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Bullf »

Ähnlich wie Pack_Master.

Wir spielen alle zwei Wochen einen kompletten Sonntag und bekommen immer nach jeder "Kampagne" (3-6 Spieltage = OT 2-3 Monate) AP. Dann idR 400-600 je nach länge der Kampagne. Da wir sehr starke Rollenspieler sind vergehen IT aber meist nicht mehr als ein dutzend Tage.
IT:OT = 2:1 Verhältnis ungefähr.
Nach einem Jahr kommen wir dadurch etwa bei 2500 AP raus.
Machen aber keine/kaum Pausen zwischen Abenteuern. IT vergehen in einem OT Jahr vielleicht 2-3 Monate.

Damit bekommt mein Charakter in einem IT Jahr ca. 10.000 AP, was sehr viel ist, aber uns OT ca. 4 Jahre kostet und wenn ich in diesem Leben nochmal Highlevelcontent erleben will, muss der Meister ein bisschen die Spendierhosen anhaben.
Waren jetzt grobe Schätzungen.
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Ich will auf keinen Fall sagen, dass es einen richtigen oder falschen Weg gibt. :)

Im Gegenteil bin ich mit meiner Vorgehensweisen nicht zufrieden und suche einen guten Kompromiss und bin außerdem gespannt, ob andere ähnliche Probleme haben.

Ich spiele jetzt namenlose 13 Jahre und die ersten jahre haben wir tatsächlich ein Abenteuer nach dem anderen gespielt, was dazu geführt hat, dass wir 23jährige Helden mit 15.000 Abenteuerpunkten hatten.

Das fanden wir zum Einen nicht stimmig von der Weltlogik her, denn für uns sollen unsere Helden gleichwertig mit NPCs sein. Da ist es ein Problem, wenn ein bartloses Bürschlein den Meistermagier in die Tasche steckt, der 40 Jahre mit Forschung zugebracht hat oder wenn selbst der SC-Hinterwäldler ein höheres Gassenwissen als der erfahrene Phextempelvorsteher hat. Und kann man jemanden, der gerade erst die Ausbildung beendet hat, glaubwürdig mit Positionen oder Titeln belohnen?
Zum Zweiten fanden wir die Charakterentwicklung zu schnell, denn jeder Abenteuerpunkt ist bei uns nicht nur rein gamistisch ein besserer Wert, sondern führt auch dazu, dass der Charakter sich verändert und je nach Held erwachsener, abgeklärter, härter oder zynischer wird.
Zum Dritten wollten wir auch eine zeitliche Entwicklung der Welt und der NPCs erleben, insbesondere der Familienmitglieder der Helden.

Wie gesagt, es ist völlig okay, wenn andere Gruppen andere Heldenbilder und Spielweisen haben, aber das hat uns persönlich gestört.

Also haben wir uns zusammengesetzt und beschlossen, dass wir "langsamer" spielen wollen. Konkret sollten die Helden eben nur noch 3-6 Abenteur pro Ingame-Jahr erleben. Das hat auch einige Probleme gelöst, die Helden erreichen die 15+ AP erst mit 35 bis 45 Jahre, man sieht die Kinder der Helden aufwachsen und kann die aventurische Zeitgeschichte einpflegen.

Allerdings bekamen wir so neue Probleme, denn irgendwie sind die Gruppen nicht mehr so intensiv. Das liegt vielleicht an hexes Argument, dass SC mehr Leben haben, wenn man jeden Tag ausspielt. Wir haben halt immer größere Pausen zwischen den Abenteuern und die schaffen wir irgendwie nicht, gut zu füllen.

Ich erwarte hier keine perfekte Lösung für das Problem, aber mich interessiert der Ablauf in anderen Gruppen und ob das auch in anderen Gruppen problematisch angesehen wird. :)

Gruß
Faras

Brandolin
Posts in topic: 1
Beiträge: 1101
Registriert: 13.08.2012 23:11

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Brandolin »

Ich könnte weder über alle Runden noch über einzelne Charakter(leben) hinweg eine Verallgemeinerung ziehen. Es kommt schlicht darauf an, was der Charakter macht.
Als Jungheld hat mein (großer) Magier vielleicht 3-4 kAP/Götterlauf erarbeitet. Eben kleine Abenteuer, die in der Summe auch Mist gemacht haben.
In seinen Spitzenzeiten in den (damals noch) Schwarzen Landen, waren 3000 AP auch mal in zwei Monden erarbeitet. Und bei JdF ging das noch einmal hoch. Während der Jahre danach, wo sich DC, Albernia, Mondenkaiser und immer mal wieder zwischendurch die Wildermark (letztere hauptsächlich mit Gastauftritten) wurde der AP-Zuwachs im Götterlauf auch mal fünfstellig. Vor den Schwarzen Landen und in der Zeit zwischen Wildermark-Abschluss und Splitterband(Teil)Kampagne hingegen hat sich an den AP nur sehr bedingt etwas verändert. Alltag - gleich ob Intrigenspiel, Verwaltung, höfische Pflichten oder Forschung - waren in dieser Zeit trotz teilweisem Ausspiel ohne AP geblieben. Ich erinnere mich aber auch an Zeiten, wo es für den gespielten Alltag auch noch AP gab und er vielleicht auf geschätzt 1000 AP/GL kam.
Und das ist nur die Betrachtung über einen Charakter.
Andere weichen davon teils wieder sehr stark ab.
Mein Händler hat sich erst sehr langsam entwickelt, dann gab es einen rapiden Anstieg mit über 8000AP in einem halben Götterlauf und danach stagnierte er wieder längere Zeit vor sich hin, bis er wieder einen Sprung von im Schnitt 2000 AP / Quartal vollzog.

Ein anderer Charakter dümpelt seit Jahrzehnten relativ konstant vor sich hin, obwohl immer mal wieder bespielt und obwohl Zeit vergeht.

Ein (derzeit) zum NSC gewordener Ritter hat seit seinen (Waffen)Meisterschaften keinen einzigen AP mehr bekommen (und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, was ich damit noch relevant steigern sollte, ohne das Konzept zu brechen.

In der Wildermark-Kampagne hat meine Gruppe im ersten Götterlauf nach Übernahme der Verantwortung in der Spitze etwa 4kAP erarbeitet.

LG,
Brandolin

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Bei uns ist es auch so geregelt, dass man nur Abenteuerpunkte bekommt, wenn man auch ein Abenteuer gespielt hat (einzige Ausnahme meines Wissens war einmal die Erfahrung einer Schwangerschaft und Geburt für eine Heldin und wenn wir wirklich Sprünge von mehreren Jahren machten, in denen die Helden besser werden sollten, ohne aber Abenteuer zu erleben).
Allerdings geben wir üblicherweise diese Abenteuerpunkte nicht gleich aus, sondern steigern nur das, was unmittelbar eine Markierung gab, worin wir also im Abenteuer ganz besondere Erfahrungen gemacht haben.

In der Zeit, in der die Helden dann ihr normales Leben ohne Abenteuer führen, schauen wir, was sie so die ganze Zeit machen, und steigern dann mit den verbliebenen Abenteuerpunkten diese Talente. Beispielsweise hat meine junge Kriegerin im letzten Jahr mit mehreren Freunden eine Meisterklasse bei den Adersins organisiert, jeden Morgen mit einem befreundeten Rondrageweihten ihren Körper trainiert, viele gesellschaftliche Feste besucht und in einem Bürgertheater mitgespielt. Dafür durfte ich dann eine Waffenspezialisierung kaufen, einmal im Selbststudium Athletik und Tanzen steigern und mit Lehrmeister Schauspielkunst erhöhen.

Jetzt wo sie geheiratet hat und mit ihrem Mann praktisch aufs Land zieht, wird sie eher sowas wie Hauswirtschaft und handwerkliche Talente steigern (wohl das meiste auch im Selbststudium, außer es gibt da Diener, die ihr das lehren). Was man eben so braucht, wenn man einen neuen Hausstand gegründet hat und ganz neu lernen muss, da zurecht zu kommen. Die Waffentalente wird sie zwar weiter üben, aber für mich fühlt sich das eher wie "Status halten" als "besser werden". Vielleicht ist sowas wie Rüstungsgewöhnung noch drin, hat meine Heldin doch vor, genau das mit einer neuen Rüstung zu üben, die sie dann halt auch im Alltag trägt.

In den letzten drei Ingamejahren kamen wir auf 1650 Abenteuerpunkte, macht also pro Jahr 550 (für etwa 1-2 Abenteuer pro Jahr, allerdings schlug die Dämonenschlacht ganz am Anfang gleich mit 500 AP zu). Ich habe allerdings auch bewusst gewollt, dass sich nicht Abenteuer an Abenteuer reiht, sondern sie die meiste Zeit ein relativ normales Leben führt. Bei anderen Helden war das schon mal anders, wenn diese beispielsweise im Khomkrieg kämpfen oder in andere längere Kampagnen verwickelt werden, dann gibts natürlich viel mehr Abenteuerpunkte. Aber auch da haben wir unsere Helden auch immer ein normaleres Leben davor, danach oder dazwischen erleben lassen.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf, um die Zeiten des normalen Lebens zu füllen: Baut euch eine Art Lebensbasis auf, zu der die Helden immer wieder zurück kommen. Sei es die Heimatfamilie, eine bestimmte Stadt oder ein Freundeskreis... Mir macht etwa im Moment fast schon mehr Spaß, die ganz banalen Alltagsereignisse meiner Kriegerakademienclique und meiner Familie mit dem Meister zu besprechen und auszuspielen, als konkrete Abenteuer zu spielen. Da gibt es Karrieren zu fördern, Turniere zu gewinnen, Leute zu verkuppeln, Feindschaften/Duelle auszutragen, Tratsch und Ratsch weiter zu geben... Auch so banale Sachen, wie dass ich meiner kleinen Schwester einen kleinen Hund mitbrachte und was der so im Hause treibt, können unglaublich lustig sein. Wenn man sich erst einmal so ein soziales Umfeld geschaffen hat, dann füllt sich die Zeit ganz schnell. Was haben die Freunde erlebt, was will man mit ihnen unternehmen, welche Sachen in der Stadt gibt es zu entdecken (Theater, Thermen, Besuche in Tempeln usw.), was sagt die Familie zu den eigenen Erlebnissen, was hat man für Nachbarn und was erzählen die so, was passiert auch an offiziellen Ereignissen in der Stadt... Meine Heldin weiß jedenfalls angesichts ihres großen (und bespielten) Freundeskreises gar nicht, was sie zuerst machen soll. Ebenso kann es auch spannend sein, den lehrmeistern, welche die Helden aufsuchen, mehr Persönlichkeit und Leben einzuhauchen. Meine junge Heldin und ihre beste Freundin sind beispielsweise hin und weg und verliebt in Erlan Adersin und versuchen natürlich alles, um möglichst oft auf diesen Herrn zu treffen. Damit haben sich schon viele weitere Verwicklungen ergeben und die Lehrstunden bei ihm kann ich mir jedenfalls bestens vorstellen.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Bespielte Ingame-Jahre bringen immer ziemlich viel AP. Ich vergebe AP pro Spiel-Sitzung, 50 AP pro gespielter Stunde im Regelfall, so dass man in einem Ingame-Jahr durchaus auch schon mehrere tausend AP sammeln konnte. Wenn ich mir die gängigen Kampagnen so anschaue, dann haben wir im Regelfall pro Ingame-Jahr ungefähr 5.000 AP versteigert. Das könnte so hinkommen. In der G7 waren es sicherlich noch ein bisschen mehr (ca. 8000, wenn ich von 1015 BF mit 35k AP und 1021 BF ca. 85k AP am Ende ausgehe, was über 6 Jahre dann eben den Schnitt von ca. 8333 AP ausmacht), in anderen Verläufen eher weniger, vor allem bei Kampagnen und Charakteren, bei denen lange Zeiträume verstrichen sind, aber nicht bespielt wurden oder nur beschrieben.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wenn man sich an Zeiteinheiten orientiert kann man ganz grob(!) 1000-1500 AP versteigern im Jahr. Das berücksichtigt keine Reisezeiten, die Zeiten die Abenteuer zu bestehen oder auf der anderen Seite SEs o.ä. Lernzeitverkürzungen.

Das benutze ich, ohne die eigentlichen Lernzeitregeln zu benutzen, inzwischen, wenn ich z.B. einen Helden mit Erfahrung generiere um dessen Alter festzulegen: ca 1000 AP entsprechen einem Jahr, jenachdem wie der Char rumgekommen ist und ich versuche beim Bespielen von Abenteuern nicht mehr als 1500 AP im Jahr zu vergeben.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Faras Damion
Posts in topic: 3
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Danke für die Antworten!

Ich sehe, dass ich mit meinem Stimmigkeitsbedenken ziemlich alleine darstehe. ^^' Interessant!

Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht gut bin, Charaktere ohne Abenteuer weiterzuentwickeln. :)


P.S. @Sumaro: 85k AP :O
In der Borbi haben wir etwa 15000 Ap bekommen (gestartet mit 5000 AP, geendet mit 20000 AP). Für 7 Jahre sind das also etwa 2000 Ap pro Jahr. Aber wir haben im wesentlichen nur die alten Hauptabenteuer, weil wir unter Zeitdruck waren (Ende Diplomarbeit, man wusste nicht, ob die Gruppe länger besteht). Die Nebenabenteuer haben wir parallel oder später mit einer Nebenrunde gespielt, die dafür noch einmal ca. 10k Ap bekommen haben dürfte.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Faras Damion hat geschrieben:P.S. @Sumaro: 85k AP :O
Diese Höhe düfte Sumaros Hausregeln geschuldet sein... das kann man nicht 1:1 mit den AP-Ständen bei den offiziellen Regeln vergleichen...

Sollte man vielleicht erwähnen, anstatt den Anschein des Vergleichs zu erzeugen... Äpfel und Birnen... :rolleyes:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

@Sky

Für den Vergleich der AP-Intervalle ist der Endstand eigentlich ziemlich irrelevant. Es geht ja darum wie viele AP es pro Ingame-Jahr gegeben hat und damit verbunden habe ich die G7 angeführt, da sie zeitlich am ehesten zu erfassen ist und ich für diese noch AP Stände vom Anfang und vom Ende habe. Ob ich nun offizielle 5k AP als Startfaktor nehme oder meine 35k aus den Hausregeln ist dabei ja relativ egal. :wink:

@ Faras Damion

Nach offiziellem Maßstab hatten meine Gezeichneten zwischen 50k und 100k AP zum Ende hin. Also sie waren schon wirklich enorm machtvoll. Aber der große Machtzuwachs lag eben in den Jahren der G7. Zumindest bei der Hälfte der Gruppe.

Für grundsätzlich repräsentativ halte ich das noch nicht, die G7 ist eben eine ziemliche Ausnahmeerscheinung.

Halte ich die blutige See Kampagne daneben bis zum Ende von Palin dann haben wir da ungefähr 30k AP über etwas mehr als 6 drin gehabt. Sind also 5k AP pro Jahr. Die Helden standen am Ende bei ca. 30k AP offizieller Stand.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Wieviel Abenteuerpunkte pro Held und Ingame-Jahr?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Sky
Wenn es mehr als ein gaaanz grober Vergleich sein soll, musst Du allerdings bei allen Angaben einfordern,
A) wie viele SE geliefert wurden und ob man
B) mit Lehrmeistern spielt, zudem ob die Gruppe aus
C) lauter Leuten mit AkaA und Gutem Gedächtnis besteht oder eher nicht.

Dass AP-Stände der offiziellen Regeln kaum einen Vergleich erlauben, weil aus A-C schon mal 100% mehr rauskommen können als bei Nichtnutzung dieser Optionen, ist doch auch bekannt. Bei Sumaro ziehe ich von seiner Zahl gedanklich die 25-35k AP des Startcharis ab, danach kann ich nachvollziehbar rechnen - klar sind bei ihm einige Kosten anders, aber vergleichbar sind seine 50-60 kAP "erspielte" AP durchaus - bzw. hängt eine mangelnde Vergleichbarkeit eher an der offiziellen Seite, weil mit den Zahlen sehr unterschiedliches "offiziell" rauskommt.

Antworten