Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Sommerlund
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 19.09.2014 10:30

Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Sommerlund »

Hallo liebes Forum,

wir haben in meiner aktuellen Rollenspielgruppe viel Spaß und ich würde gerne mit den Leuten mal eine epische Kampagne spielen, die an dem Herrn der Ringe orientiert ist und epische Reichweite besitzt. Also, der klassische Kampf des Guten gegen das Böse und die Rettung der Welt.
Ja, mir ist bewusst, dass es da die G7 gibt, aber ich glaube nicht, dass wir die in den nächsten 2 Jahren durchbekämen...

Gibt es - mal ganz unabhängig vom System - sowas ähnliches wie die G7 in anderen Systemen? Etwas, was man lange spielen kann und wo Reiche untergehen, man sich Schlachten mit Göttern liefert und das Böse besiegt (und nicht zu lang ist). :)

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 1
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Die G7 wäre natürlich das klassische Beispiel, aber auch Abseits davon gibt es einige Kampagnen die in diese Kerbe schlagen.
Dinge wo ganze Reiche untergehen gibt es leider viel zu wenige, da von Autorenseite leider immer die Angst besteht Spielern ihren Lieblingsort kaputt zu machen.

Spontan einfallen würden mir:

Mehr als 1000 Oger.
Nur ein Abenteuer, aber wenn man es etwas aufbaut(vielleicht mit Vorgeschichte) hat man am Ende die Möglichkeit einer echt epische Kampagne. Eine "böse" Figur mit finsterem Plan, Helden auf der guten Seite, inklusive gewaltiger Endschlacht, die wirklich viel von Herr der Ringe klaut. Mit eintreffender Reiterverstärkungen der Rohirrim ähm ich meine natürlich Amazonen.

Das Jahr des Feuers.
Bürgerkrieg, zerstörte Städte, Untote, fliegende Festungen und ein uralter und mächtiger Drache.
Diese Kampagne geizt nicht mit Bombast, hat dafür auch einen gewissen politischen Aspekt im Mittelreich den man mögen muss.
Zur Not gibt es ja immer die Möglichkeit das eine oder andere mehr zu betonen.

Teile der Splitterdämmerung könnten für euch vielleicht auch interessant werden.
Gerade jene die sich eher mit Krieg, als mit Verschwörungen befassen.
Verlorene Lande und Schattenmarschall wären etwas abgewandelt mit weniger Fokus auf Haffax Plan und mehr in Richtung Heldenspiel auch möglich.

Gurney
Posts in topic: 1
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2011 13:30

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Gurney »

Also da müßtest Du die Frage etwas genauer stellen:

Du ziehst den HdR als vergleich ran, dabei stellt sich schonmal die Frage, welche Darstellung davon meinst Du? Buch, oder Film..? Denn insgesamt ist die Verfilmung, ganz wertneutral doch actionlastiger inszeniert als das Buch...

Der Kampf des Guten gegen das Böse, den gibt es in allen möglichen Variationen und auf verschiedenen Levels der Epik.

Du fragst als Beispiel nach einem Kampf gegen Götter (im Zusammenhang mit dem HdR). So etwas gibt es auch in verschiedenen Inszenierungen:
1. Die "ich bin der allergeilste und prügel götter zu Tode weil ich Level 23 bin" (so Marke "God of War" Videospiele). So etwas ist eher in der DnD Richtung zu finden.
2. Die "ich stelle mich der bösen macht, weil ich es muß auch und gerade dann, wenn ich sterbe". Das ist eher das HdR bzw. Silmarillion-Feeling.

Wenn Variante 2 etwas für Dich ist, dann schau mal in "Darkening of Mirkwood" (alias "Schatten über dem Düsterwald" = dt. Version) aus dem Rollenspiel "the one Ring" (oder " Der eine Ring" ...).
Das ist eine 50 ingame Jahre umfassende Kampagne bei der man versucht sich gegen das erstarken Saurons zu stellen(süielt also zwischen dem Hobbit und dem Herr der Ringe)... Wie das grob ausgeht ist ja aus den Romanen/Filmen bekannt.

Du schriebst ja, das das System Dir egal wäre...

Im gegensatz zur G7 ist der Verlauf viel freier anpassbar und das ganze Ding ist in einem Buch von ca. 130? Seiten (wobei man die Regionalspielhilfe "Heart of the Wild"/"Herz der Wildnis" schon noch dazu bräuchte). Da die Uasarbeitung und Anpassung in SL Hand liegt kannst Du das Tempo besser variieren und brauchst weniger Zeit.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

"Schatten über dem Düsterwald" hat mir beim Durchblättern sehr gut gefallen, ist allerdings auch super viel Arbeit für den Spielleiter und zwei Jahre wären sehr kurz für das Potential. Außerdem habe ich bei dem System das grundsätzlich Problem, dass die ganze Geschichte gefühlt schon auserzählt ist. Aber das ist der persönliche Eindruck.

Ansonsten gibt es nur für wenige Systeme gute Kaufabenteuer. Wenn Du dir selbst ein Kampagne ausdenken kannst und willst, gibt es mehrere gute Systeme.
Das System, dass mir bei "Episch" als erstes einfällt, ist übrigens Exalted. Vielleicht lohnt sich ein Blick.

Im Prinzip kann man die G7 raffen. Wir haben sie in anderthalb Jahren durchgezogen. Dabei haben wir nur die Hauptabenteuer gespielt. Das hatte den Nachteil, dass wir mit künstlich hochgesteigerten Helden eingestiegen sind, so dass wir ein paar Abenteuer zum warmwerden brauchten, dafür hatte es die Vorteile, dass das Railroading nicht so schlimm wirkte wegen dem schnellen Spiel, man ist nicht so lange im Emotionstief der Kampagne (das mit allen nebenabenteuer sehr ätzend sein kann) und wir haben die Kampagne zu Ende gespielt (was nicht viele schaffen). :) Die Nebenabenteuer haben wir erst danach mit einer Nebengruppe gespielt.

Aber vielleicht fragst Du besser im auch Tanelorn-Forum. :)

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ich möchte auch The One Ring empfehlen. Man bekommt entschieden weniger vorgekaut, aber mehr Herr der Ringe geht nicht.
Star Wars kann auch sehr episch sein, dass ,neue' System ist eigentlich sehr nett.

cholo
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 21.08.2013 16:43

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von cholo »

Vielleicht wäre 13th age auch was für Dich. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt das System auf HdR anzupassen. Es ist D&D und somit ist die Magie sicher zu stark und es ist stark episch, denn es gibt nur 10 "Stufen". Ich habe den Einen Ring auch zuhause, doch gefällt mir das System überhaupt nicht. Als Hintergrund ist es aber super.
Vielleicht wäre Destiny Dungeon von http://www.aceofdice.com/ auch möglich. Man müsste es halt einfach anpassen.

morgoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2014 10:44

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von morgoth »

Mir würde was den Kampf mit Göttern angeht, spontan die Avatar Trilogie einfallen. Es ist zwar AD&D, dann auch nicht mal eine Kampagne sondern eine Romanreihe und zu allem Überfluss gibt es auch noch wesentlich bessere fantasy Romanreihen.

Aber die Idee könnte etwas für dich sein. Die Götter sind vom Himmel gefallen und wandern nun als Avatare auf Erden. Eine Abenteurer-Gruppe wird in die Geschehnisse verwickelt und am Ende stürzen und vernichten sie ein paar Götter in ihrer irdischen Form und schwingen sich selbst zu Göttern auf.

mit etwas Arbeit kann man da sicherlich eine Kampagne draus stricken.

Killerpranke
Posts in topic: 1
Beiträge: 176
Registriert: 09.09.2015 14:30
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Killerpranke »

Je nachdem WIE Systemunabhängig du bist und du Lust hast das Abenteuer selbst zu schreiben/auszuarbeiten kannst du dir auch Idden von RPG-PC-Spielen holen. FALLS das auch was für ich ist als Idenquelle kann ich da nur Spellforce empfelen. (Teil 1 sowieso und Teil 2 eig auch, auch wenn es mir persöhnlich nich so ganz gefallen hat). Bevorzugt würde ich mich an ältere Spiele (5 Jahre + mindestens) halten da die aufgrund von fehlender Mega-Grafik vor allem mit Story Punkten mussten (oder Spielkonzept siehe Diablo 2)
Das ist dann allerdings wie oben gesagt viel Arbeit das ganze umzumünzen.
Oderint dum metuant

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Blades bzw. Klingen in der deutschen Übersetzung für Earthdawn könnte in die Richtung gehen. Die SC kommen in den Besitz eines Sets magischer Klingen, die sie von dämonischen Einfluss reinigen müssen, bevor sie sie nutzen können. Wird relativ episch und kann easy mit dem Earthdawn-Metaplot in Form mächtiger Dämonen oder dem Kampf gegen das theranische Imperium verknüpft werden.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

morgoth
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 03.09.2014 10:44

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von morgoth »

PC-RPG na klar... Baldurs Gate 1-2. Storry schön und gut. Held wird vom "Oh scheiße, da kommen zwei Ratten auf mich zu" zu einem "Ich beherrsche euch alle" Gott.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 2
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Grinder »

D&D halt. ;)
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Sommerlund
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 19.09.2014 10:30

Re: Gibt es eine HdR-mässige Kampagne? (Systemunabhängig)

Ungelesener Beitrag von Sommerlund »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wirklich vielen Dank!

Und entschuldigung, dass ich mich so lange nicht im Forum gemeldet habe!
Der Eine Ring sieht wirklich vielversprechend aus! :)

Danke dafür! :)

Antworten