Menschliche Kristallomanten?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 7
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Zustimmung an Olaf, guter Post.

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 1
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Joa - Olaf hats gelöst. Wäre ganz schön einen menschlichen Kristallomanten zu spielen, aber das raubt den Achaz ihr letztes Resoure das sie noch haben. Ansonsten sind es eben ganz arme schweine!

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Olaf Michel:
Erstmal ist der achazische Zsahh-Glaube nicht der gleiche wie der menschliche Tsa-Glaube
Das ist mir schon klar - aber gewisse Grundsätze haben beide soweit ich weiss schon gemeinsam. Und es spricht nix dagegen (zumindest in bisherigen Quellen - G&D könnte da was anderes sagen, aber das ist noch nicht raus) dass ein Achaz-Zzah-Priester auch was dagegen hat, ein Kind einfach so verhungern zu lassen, selbst wenn es ein warmblütiges Kind ist.
bestimmt nicht in die alten Wissenschaften eingeführt, die er schließlich auch als Nichthäutender gar nicht vollendens begreifen wird
Da es nach Z&H theoretisch für einen Menschen möglich ist, die kristallomantische Repräsentation zu erlernen, muss dies auch für "Nichthäuter" gehen - lediglich der Schuppenbeutel wäre unmöglich.
Weiterhin sind Kristallomanten als "Wahrer der Vergangenheit" bestimmt erzkonservativ und nicht von solchen Ideen angetan
Die meisten - sicher. Alle - nicht unbedingt. Und wenn ein Spieler so einen Helden will und der Meister und der Rest der Gruppe nix dagegen haben (und eine interessante Rolle wäre es sicher) - warum soll der Held dann nicht bei dem Kristallomanten aufgewachsen sein, der nicht so konservativ ist? Ausnahmen wird es ja wohl immer geben.
Erstmal leben Achaz mit Kältestarre dort, wo es nachts nicht so kalt ist, dass sie arge Probleme mit der Körpertemperatur haben
Warum dann der automatische Nachteil "Dunkelangst" - wenn es doch nie so kalt wird? Das spricht auch gegen das Argument mit den Artefakten - ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass ein Kristallomant mal eben jeden Abend für die Nachtwache einen "Leib des Eises" - Kristall vorbereitet...
Außerdem kann imho kein Warmblüter wirklich vertrauenswert sein - echs kann ihre Gedanken ja gar nicht nachvollziehen
Die eines Warmblüters, der unter Warmblütern aufgewachsen ist - nein. Aber ein "menschlicher Kristallomant" wie ich ihn mir vorstelle müsste ohnehin von der Denkweise her deutlich mehr Achaz als Mensch sein - das käme automatisch, wenn er unter chaz aufgewachsen ist. Und dann könnte ein Achaz seine Gedanken schon nachvollziehen, zumindest einigermaßen.

Laut Z&H ist es regulär möglich, dass ein magiebegabtes Kind von Elfen im Salasandra aufgezogen und in der elfischen Zauberkunst unterrichtet wird, obwohl da wirklich grobe körperliche Probleme bestehen (zweistimmigkeit z.B.). Warum soll es dann nicht als Ausnahme (denn mehr kann ein solcher "menschlicher Kristallomant" sicher nie sein) möglich sein, dass ein Mensch bei Achaz aufgezogen wird und zum Kristallomanten ausgebildet? Sicher, er müsste großes Glück haben, ausgerehnet an eine außergewöhnlich tolerante Sippe zu geraten, an einen sehr "experimentierfreudigen" Kriostallomanten etc. - aber die meisten Helden haben eine außergewöhnliche Vorgeschichte, und viele davon sind ähnlich einmalig - also warum sollte es nicht möglich sein, einen solchen Helden zu spielen, wenn die Spielrunde einverstanden ist?

Mandrion

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was haltet ihr den von nem Achaz Kristalomanten der sich mittels Seelenwanderung (oder so änlich) als letzter Überlebender seines Stammes (Standardplot :P ) in einen der Abenteurer die geraden seinen Stamm abschlachten hineinversetzt und jetzt gezwungenermaßen als "Mensch" umherwandert und sich anpassen muss...

Olaf Michel
Posts in topic: 4
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2003 08:47
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Olaf Michel »

Hallo!

@Gast Mandrion
Und es spricht nix dagegen (zumindest in bisherigen Quellen - G&D könnte da was anderes sagen, aber das ist noch nicht raus) dass ein Achaz-Zzah-Priester auch was dagegen hat, ein Kind einfach so verhungern zu lassen, selbst wenn es ein warmblütiges Kind ist.
Es spricht bisher aber auch nichts dafür. Und in G&D wird es Punkte geben, die nicht dafür sprechen.
Da es nach Z&H theoretisch für einen Menschen möglich ist, die kristallomantische Repräsentation zu erlernen, muss dies auch für "Nichthäuter" gehen - lediglich der Schuppenbeutel wäre unmöglich.
Natürlich ist es einem Menschen möglich, die Kristallomantische Repr. zu lernen. Aber wieso sollte man einen "Nichthäutenden" (Haut haben sie alle- aber häuten können sie sich nicht.) in die Geheimnisse einführen, wenn man sie genauso gut - wenn überhaupt - als Krieger im Volk überleben lassen kann?
Menschen, die im nachhinein die Kristallomantische Repr. erlernen, haben wahrscheinlich lange geforscht und haben dadurch Zugang zu dieser Art von Zauberei erhalten.
Warum dann der automatische Nachteil "Dunkelangst" - wenn es doch nie so kalt wird? Das spricht auch gegen das Argument mit den Artefakten - ganz abgesehen davon dass ich nicht glaube dass ein Kristallomant mal eben jeden Abend für die Nachtwache einen "Leib des Eises" - Kristall vorbereitet...
Ich denke, weil sie durchaus den Zusammenhang zwischen Dunkel und Kälte begreifen - schließlich beidese Ausprägungen des Elementes Eis - und es wahrscheinlich nachts auch schon kälter ist.
Vielleicht ist die Nacht auch die Strafe der Götter und damit könnten die Achaz auch Angst davor haben ...
Gegen Dunkelheit kann man übrigens auch Licht machen, damit man in Ruhe - also nicht voller Angst - schlafen kann.
Und wenn ein Spieler so einen Helden will und der Meister und der Rest der Gruppe nix dagegen haben (und eine interessante Rolle wäre es sicher) - warum soll der Held dann nicht bei dem Kristallomanten aufgewachsen sein, der nicht so konservativ ist? Ausnahmen wird es ja wohl immer geben.
[...]
Laut Z&H ist es regulär möglich, dass ein magiebegabtes Kind von Elfen im Salasandra aufgezogen und in der elfischen Zauberkunst unterrichtet wird, obwohl da wirklich grobe körperliche Probleme bestehen (zweistimmigkeit z.B.). Warum soll es dann nicht als Ausnahme (denn mehr kann ein solcher "menschlicher Kristallomant" sicher nie sein) möglich sein, dass ein Mensch bei Achaz aufgezogen wird und zum Kristallomanten ausgebildet? Sicher, er müsste großes Glück haben, ausgerehnet an eine außergewöhnlich tolerante Sippe zu geraten, an einen sehr "experimentierfreudigen" Kriostallomanten etc. - aber die meisten Helden haben eine außergewöhnliche Vorgeschichte, und viele davon sind ähnlich einmalig - also warum sollte es nicht möglich sein, einen solchen Helden zu spielen, wenn die Spielrunde einverstanden ist?
Wenn man lange genug konstruiert und die besten Ausnahmen annimmt, dann kann man es wahrscheinlich schon hinbekommen, dass es annähernd überzeugend rüber kommt.
Ich würde es in meiner Gruppe nicht zulassen und würde der konstruierten Situation eine Wahrscheinlichkeit von 10^(-25) auf Aventurien geben, aber das Schwarze Auge ist immernoch ein Spiel.
Jeder sollte das Spielen, was er will, und wenn man auf Teufel-komm-heraus einen menschlichen Kristallomanten spielen möchte, bitte.

Zu dem anderen Gast:
Was haltet ihr den von nem Achaz Kristalomanten der sich mittels Seelenwanderung (oder so änlich) als letzter Überlebender seines Stammes (Standardplot ) in einen der Abenteurer die geraden seinen Stamm abschlachten hineinversetzt und jetzt gezwungenermaßen als "Mensch" umherwandert und sich anpassen muss...
Erstens gibt es in einem Achaz-Stamm(sic!) keine Kristallomanten und zweitens wäre jemand, der die Seelenwanderung so gut beherrscht nicht unbedingt ein Anfangscharakter.

Viele Grüsse
Olaf

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Es spricht bisher aber auch nichts dafür
Doch - auch bei den Achaz ist Zzah die Göttin des Lebens und das Verhalten der Priesterschaft in "Wie der Wind in der Wüste" was nunmal die einzige ausführliche Quelle zu Echsischen Priestern ist (wenn auch nicht mehr ganz aktuell) deutet schon darauf hin, dass sie sowas ähnlich sehen wie menschliche Tsa-Priester.
Und in G&D wird es Punkte geben, die nicht dafür sprechen
Gut, wenn du da Insiderwissen hast, da kann ich nicht mithalten - ich kenne nur die bisherigen Regelwerke.
Natürlich ist es einem Menschen möglich, die Kristallomantische Repr. zu lernen. Aber wieso sollte man einen "Nichthäutenden" (Haut haben sie alle- aber häuten können sie sich nicht.) in die Geheimnisse einführen, wenn man sie genauso gut - wenn überhaupt - als Krieger im Volk überleben lassen kann?
Menschen, die im nachhinein die Kristallomantische Repr. erlernen, haben wahrscheinlich lange geforscht und haben dadurch Zugang zu dieser Art von Zauberei erhalten.
Damit wollte ich ja auch nur das Argument widerlegen, ein "Nichthäuter" KÖNNTE die Achaz-Magie gar nicht verstehen - was nicht stimmen kann, da es ja eben später auch für andere menschliche Zauberkundige möglich ist.

Aber gut, im Endeffekt sind wir uns ja relativ einig was das Ergebnis angeht (ausser darüber, ob wir es in unserer Spielrunde zulassen würden). Ich würde so einen Charakter nebenher auch nicht "einfach so" zulassen - wenn dann müsste die Kampagne ziemlich auf diesen Helden zugeschnitten und der Spieler SEHR erfahren sein (erfahrener als ich es selbst von einem "normalen" Kristallomanten oder einem Wald- oder Firnelfenspieler verlangen würde). Aberr wenn alle äußeren Umstände stimmen und es Spaß macht - warum nicht? Es ist kein klarer Widerspruch zum offiziellen Hintergrund (nur ein Spezialfall desselben) und es bringt selbigen nicht durcheinander, es ist eben nur unwahrscheinlich (wahrscheinlich ähnlich unwahrscheinlich, wie eine Eigeborene Katzenhexe, die zusammen mit einem horasischen Schwertgesellen, einem Novadi-Stammeskrieger und einem auelfischen Auenläufer durch die Lande zieht und entführte Kinder rettet)...

Der Antwort zu dem anderen Gast kann ich nebenher zustimmen - wer die Seelenwanderung beherrscht ist kein Anfängerchar. Als Meisterperson könnte so jemand (wenn man den Stamm durch die Sippe etc. austauscht)aber interessant sein. Wobei mich das auch eine Idee bringt: Meisterinformation: Ist das etwaSavertins Hintergrund? ;-)

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Allerdings muss man mit Druidenrache den Zauber Seelenwanderung gar nicht so hoch haben damit der Tausch glückt...

Und wenns der Spieler halt umbedingt will dann hat der Achaz halt mal "sehr gut gewürfelt"/sehr viel Glück bei seinem Zauber gehabt.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

*grummel* Der Gast von 21:13 war ich... Ich glaube ich schalte doch mal Auto-Login ein...

Olaf Michel
Posts in topic: 4
Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2003 08:47
Wohnort: Bremen

Ungelesener Beitrag von Olaf Michel »

Hallo!
Und in G&D wird es Punkte geben, die nicht dafür sprechen
Gut, wenn du da Insiderwissen hast, da kann ich nicht mithalten - ich kenne nur die bisherigen Regelwerke.
Dann lass uns einfach noch 20 bis 30 Tage warten und dann diskutieren wir nochmal über das Thema :)

Grüsse
Olaf

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 2
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Anonymous hat geschrieben:Allerdings muss man mit Druidenrache den Zauber Seelenwanderung gar nicht so hoch haben damit der Tausch glückt...
Darüber kann man streiten, schließlich mußt du ja die Kosten der Druidenrache immer noch bezahlen... es könnte also sein das du den Körper wechselst, nur um tot zu Boden zu Fallen... im günstigsten Falle kommst du ohne permanente ASP im Zielkörper an, die haben sich ja bei der Druidenrache alle verbraucht/verbrannt.

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Kara_von_Bethana:

Hmmm, soweit ich mich erinnere gibt es ausdrücklich Fälle von Druiden, die diese Kombination (Druidenrache + Seelenwanderung) ausdrücklich angewendet haben, um ihr Leben zu verlängern - und das ohne ihre Zauberfähigkeiten zu verlieren... Das wäre aber ein neues Thema.

@Olaf_Michel:

Eines ist mir allerdings noch zum Vertrauen eingefallen: Jeder Kristallomant beherrscht den "Blick in die Gedanken" als Hausspruch, und ab ZfW 11 die Variante mit der man nicht nur aktuelle Gedanken erkennen kann - und damit sollte das Problem nicht mehr so groß sein...

Benutzeravatar
Kara von Bethana
Posts in topic: 2
Beiträge: 765
Registriert: 27.08.2003 07:29
Wohnort: 53123 Bonn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kara von Bethana »

Mandrion hat geschrieben:@Kara_von_Bethana:

Hmmm, soweit ich mich erinnere gibt es ausdrücklich Fälle von Druiden, die diese Kombination (Druidenrache + Seelenwanderung) ausdrücklich angewendet haben, um ihr Leben zu verlängern - und das ohne ihre Zauberfähigkeiten zu verlieren... Das wäre aber ein neues Thema.
Außerdem wird es nur als dunkles Gerücht bezeichnet...

Yakuban al Namur

Ungelesener Beitrag von Yakuban al Namur »

Der Kirstallomat muss nicht von den Achaz kommen.

MWW S.165 "Die Kristallomantie oder Edelsteinmagie gehörte einst im Diamantenen Sultant zu dem vornehmsten Arkanen Disziplienen..."

Der Letzte menschliche Kristallomat war Isfaleon von Rommilys vor 300 Jahren.

Dieser Zeitliche abstand lässt sich wahrscheinlich krampfloser Überbrücken als ein Mensch mit Kultur Archaische Achaz.

Entweder spielt ihr füher in der Zeit, ein Char kommt aus der Vergangenheit oder Isfaleon hatte einen Schüler...

Yakuban

Ungelesener Beitrag von Yakuban »

Ihr solltet entweder entweder die Zeit vor 400 Jahren verlegen oder einen Achaz spielen.

Die anderen Varianten scheinen mir arg unrealistisch und schwer dazustellen.

Yakuban al Namur

Benutzeravatar
Morton Madaiama
Posts in topic: 3
Beiträge: 267
Registriert: 28.09.2003 20:56

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Morton Madaiama »

Ich kann mich angesichts der zusammengetragenen Informationsflut nur bedanken. Sollte ich diese Idee wirklich in die Tat umsetzen wollen erscheint mir die letzte Variante am geeignetsten...

Kr'Noc'Sszar

Ungelesener Beitrag von Kr'Noc'Sszar »

Laszzzt Kriszztale in A'chaz Händen.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Mandrion hat geschrieben:
Weiterhin sind Kristallomanten als "Wahrer der Vergangenheit" bestimmt erzkonservativ und nicht von solchen Ideen angetan
Die meisten - sicher. Alle - nicht unbedingt. Und wenn ein Spieler so einen Helden will und der Meister und der Rest der Gruppe nix dagegen haben (und eine interessante Rolle wäre es sicher) - warum soll der Held dann nicht bei dem Kristallomanten aufgewachsen sein, der nicht so konservativ ist? Ausnahmen wird es ja wohl immer geben.
Gast hat geschrieben:Es ist kein klarer Widerspruch zum offiziellen Hintergrund (nur ein Spezialfall desselben) und es bringt selbigen nicht durcheinander, es ist eben nur unwahrscheinlich (wahrscheinlich ähnlich unwahrscheinlich, wie eine Eigeborene Katzenhexe, die zusammen mit einem horasischen Schwertgesellen, einem Novadi-Stammeskrieger und einem auelfischen Auenläufer durch die Lande zieht und entführte Kinder rettet)...
Grundsätzlich: Es gibt keine unspielbaren Charaktere! Aventurien ist eine Fantasywelt, in der alle Charaktere spielbar sind. Ob es allerdings zum Hintergrund passt, ist eine andere Sache... :rolleyes:

Es mag Spieler geben, die es faszinierend finden, einen Firnelfen aus der Dunklen Halle zu Brabak und mit Gutem Gedächtnis + Astrale Regeneration III zu spielen. Andere begnügen sich auch einfach nur damit, einen *realistischen* Charakter zu spielen :wink:
Aber das soll jeder so haben wie er will.

Olaf Michel hat geschrieben:
Und in G&D wird es Punkte geben, die nicht dafür sprechen
Gut, wenn du da Insiderwissen hast, da kann ich nicht mithalten - ich kenne nur die bisherigen Regelwerke.
Dann lass uns einfach noch 20 bis 30 Tage warten und dann diskutieren wir nochmal über das Thema :)
Wenn Olaf das nicht weiß, wer dann?! :wink:

Kleiner Tipp: Schaut mal ins G&D Impressum... Und der Achaz-Workshop wurde ebenfalls von ihm und von Stefan Küppers abgehalten :rolleyes: Wir sollten ihm dankbar sein, dass wir hier Insider-Informationen aus erster Hand erhalten! :)

Benutzeravatar
Mandrion
Posts in topic: 5
Beiträge: 1098
Registriert: 29.09.2003 19:54
Wohnort: Nelson, Neuseeland
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Mandrion »

@Sphaerion: Jo, das ist mir mittlerweile auch bekannt. Allerdings, ganz unrecht hate ich nicht - zwar verehren die Achaz ihre Götter wirklich nicht so, wie das andere Völker tun, aber zum Moralkodex eines Achaz-Geweihten gehört unter Anderem auch, dass er "sinnloses Sterben" verhindern soll - und damit würde ich sagen, dass er schon versuchen würde, so ein hilfloses Menschenkind, dass er im Dschungel findet, irgendwie zu retten...

Und den Firnelfen der in Brabak ausgebildet wurde würde ich als SL auch zulassen, wenn der Spieler mir dafür eine entsprechende Hintergrundgeschichte bringt, die mit meiner Kampagne kompatibel ist - ausgeschlossen wäre nicht, dass es einen Firnelfen nach Brabak verschlägt, und wenn er sich dann noch auf die Suche nach dem Volk seiner Eltern macht, dabei lernt, dass Dämonologie eine äußerst gefährliche und zudem moralisch fragwürdige Sache ist - man könnte sicher auch daraus eine nette Kampagne machen.

Nur sollten in so einem Fall die restlichen Charaktere eher normal angelegt sein, sonst wird das wirklich eine wandelnde Freak-Show...

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Also ich würde es nicht zulassen und zwar aus mehreren Gründen:
1. Der Mensch würde nicht lange genug Leben, spätestens wenn durch er durch Leidensbund einem Achaz das Leben retten muss...
2. Der Kristallomant ist eines der höchsten Stände in der Gesellschaft, dazu wird kein Barbar ausgebildet
3. Er kann gar nicht das Standessymbol eines Kristallomanten haben, damit wird er nicht mal anerkannt, wozu dann die Ausbildung
4. wie schon erwähnt ist magische Begabung nichts seltenes, als kein besonderer Grund


Was man natürlich machen könnte, um es dennoch plausibel werden zu lassen, ist eine Prophezeiung oder dergleichen auftauchen zu lassen, die dann den Leckerbissen schützt und ihm einen Weg aufzeigt, aber nun ja..

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 3
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Es gab einen menschlichen Kristallomanten, der vor ca. 300 Jahren lebte, wenn jemand wirklich einen menschlichen Kristallomanten spielen will, dann kann sch der Meister ja überlegen, ob er ein Abenteuer macht, in dem es gerade für diesen Magier darum geht, hinterlassene Bücher dieses Magiers zu finden. Und hoffen das der gute Mann damals in typischer Magier Manie alles aufgeschrieben hat und diese Aufzeichnungen noch vorhanden sind.

Ansonsten bleibt auch noch ein Pakt.

Lizifer
Posts in topic: 3
Beiträge: 143
Registriert: 31.08.2003 19:27
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Lizifer »

Man müsste nur sein Buch "De Lithis" finden :wink: . Aber im Ernst, menschliche Kristallomanten gab es "zuhauf", und dass man mit einer gehörigen Portion Glück und Zufall (Schicksal?) als Saurologe und Magiekundler hier eine Verbindung mit den richtigen alten Schriften herstellen könnte, ist nicht so abwegig. Gut, daraus gleich eine neue (alte) Repräsentation herzuleiten benötigt bestimmt ein paar Jahre der Forschung und einige Mitarbeiter, aber möglich könnte es schon sein. Zum momentanen Zeitpunkt ist es nach dem offiziellen Hintergrund allerdings nicht vorgesehen, daher wäre ich vorsichtig, sowas in Spielerhände zu geben, wenn man sich danach richten möchte. Ich persönlich hoffe jedoch, dass sich an diesem Zustand irgendwann mal was ändert, Kristallomantie ist einfach zu cool...

Benutzeravatar
wolf-the-white
Posts in topic: 2
Beiträge: 4173
Registriert: 26.08.2003 22:14
Wohnort: Tutzing b. München
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von wolf-the-white »

Wobei menschliche "Kristallomanten" keine Kristallomanten im Sinne der Profession waren, sondern nur die im MWW beschriebenen Vorteile nutzen konten, ,doch richtige Kristallomantie war das sicher nicht.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Wolf

warum bist du dir da so sicher?

mf Tron

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

hmm Tulamide, aus der Zeit des diamantenen Sultanats, der in einer Globule/als Opfer eines Granit und Marmor die Zeiten überdauert hat?

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 3
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Raziel hat geschrieben:Es gab einen menschlichen Kristallomanten, der vor ca. 300 Jahren lebte,
Sehr interessant - Quellenangabe?

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Isfladeon von Rommilys! Steht in der magischen Bibliothek drin!
mfg Tron

Gesperrt