Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Eure Lieblingsregeln

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gesperrt
Benutzeravatar
MilesTeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 243
Registriert: 11.12.2003 03:00

Errungenschaften

Eure Lieblingsregeln

Ungelesener Beitrag von MilesTeg »

Ich weiß, Regeln sind nicht alles. Aber da das dsa4forum generell regellastig ist und man häufiger über Regeln meckert als sie zu loben, starte ich mal einen Positivthread:

Gibt es Regeln, die euch besonders ans Herz gewachsen sind (egal in welchem Spielsystem)?

z.B. die Charaktererschaffung in DSA4 ist doch wirklich genial (Kombi Rasse/Kultur/Profession)
Oder auch die Idee der Spontanzauberei bei Myranor - eigentlich eine Spitzenidee, wenn es nicht so schwer wäre

Benutzeravatar
Alamo
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 21.06.2006 17:04
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Alamo »

Mir gefällt die erst kürzlich gesehen Errata wo drin steht, dass Begabungen für Talente/Talentgruppen weniger kosten und das es endlich lohnenswert ist diesen Vorteil zu nehmen ;)

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Ich finde die 3W20-Talentprobe ausgesprochen gelungen und besser als die Probenmechanismen, die ich aus anderen Systemen kenne.

Benutzeravatar
Blackhole
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 12.05.2006 16:24
Wohnort: Boye

Ungelesener Beitrag von Blackhole »

Talentwertverteilung bei Kampftalenten => gute simulation von agressiven und defensivem Verhalten

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

-Schwertgesellen haben doppelte BE bei Rüstungen über BE 3.

-Die gildenmagische Repräsentation ist überlegen (Grundregel)

-Gaben werden nach G gesteigert, aber nur mittels SE.

und unangefochten Nr. 1:

-Magier dürfen keine RS über 2 und keine Waffen über 1W+2 benutzen. DSA3 Regel No. 1!

Benutzeravatar
Shirókiel Livaothara
Posts in topic: 1
Beiträge: 99
Registriert: 07.07.2004 08:54
Wohnort: Köllefornien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Shirókiel Livaothara »

Ich möchte mal deine Negativ-Beispiele hören, Adanos. ;-)

Mir fällt nur im Vergleich zu DSA3 ein:
- Das Kaufsystem, was ich am Anfang eher fraglich fand, was mich nun aber ( natürlich trotz kleiner Schwächen ) überzeugt hat
- Die Abstufung der Stärke der Auswirkungen von Zaubern durch ZfP*, teils natürlich auf Talente / TaP* übertragbar
- Die Breite der Heldengenerierung. Thorwaler ist nicht gleich Thorwaler, Novadi nicht gleich Novadi...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Lass doch Adanos seine Meinung...

zu seinen Beispielen:

1. Sag das mal nem Adersin. Hatten die net Platte als standard?

2. Würde ich von einer so wissenschaftlich erforschten und damit optimierten auch erwarten.

3. ?

Und zu seiner absoluten Nr.1:

Das ist wenn dann ne DSA2-Regel.

Benutzer 3237 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3237 gelöscht »

Die Magieregeln find ich summa summarum recht gelungen!

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 1
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich finde es gut dass Dämonologie und Elementarismus unterschiedliche Regelmechanismen gebrauchen, dass zeigt den Unterschied zwischen diesen beiden Magietraditionen sehr deutlich.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Im Grunde finde ich fast alle sehr gelungen; wie Quendan bereits gesagt hat, finde ich das 3W20-System auch klasse und so ziemlich das gesamte Zaubersystem mit allem Expertenkram, der dazu gehört. :)

Nicht so gut gefallen tut mir das gesamte waffenlose Kampfsystem, einschließlich den Regeln zum Schaden, der hierbei verursacht wird, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich damit noch nicht so sehr beschäftigt habe.

Achja, das Steigerungssystem halte ich auch für gelungen.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Orpheus
Posts in topic: 1
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2004 20:41
Wohnort: Pinneberg
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von Orpheus »

Also fange ich auch mal an:

Generierungssystem: z.B. Ein Thorwaler ist nicht mehr Kultur und Profession
Keine Tabelle mehr, der alle Chars gleich macht.
Sondern man hat jetzt ein Buget, über das man verfügen kann, wie man möchte. Exotischere Charaktäre damit möglich = Ein Thorwaler, der
in den Tulamidischen Stadtstaaten aufgewachsen ist.
Okay, die Bewertung der einzeln KOmponenten ist noch nicht rund,
aber daran wird gearbeitet!

Kampfsystem: Eine Schlägerei wird durch die einzelnen Manöver vielschichtiger. Das gleiche gilt für den WAffenkampf.
Es macht wieder Spaß einen Krieger zu spielen, da die Taktischen Möglichkeiten sich verbessert haben durch die neuen Manöver.

Magiesystem: SpodMods und Abhängigkeit der Wirkung vom ZFW
sind weltklasse! Endlich kann mein Magier, wenn er 6 Jahre studiert hat, auch Zaubern! Bessere Ausarbeitung von den einzeln Teilgebieten.

Geweihte: Ich finde es gut, daß Geweihte fixierte Möglichkeiten haben,
um sein Können auszuspielen = Liturgien! Was die Meisten, wie es bei mir ankommt, nicht so wirklich verstanden haben: Ich kann es nutzen, muss aber nicht. Wenn ich lieber freie Gebete möchte, dann Bete ich frei.
Und der MEister sagt, was rauskommt.
Aber Anfängern wird somit die Materie greifbarer gemacht!

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Levelunabhängiges Steigern.

Das Generierungssystem.

SpontanMods.

Die vielen Kampf-SF (jedenfalls von der Grundidee her ;) )

Benutzeravatar
Finarfin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2374
Registriert: 09.07.2005 18:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Finarfin »

Kampfsystem:
Das Manöverkonzept: Bringt mehr Taktik ins Spiel, ja man kann dadurch die Kämpfe erzählerisch untermalen, es bleibt nicht mehr beim stupiden AT-PA-Wechsel, und den Stil eines Kämpfers verdeutlichen. Sehr gut gelungen finde ich das beim Waffenlosen Kampf: Halten und Wurf oder Block und Schmetterschlag als klassische Kombis.

Magiesystem:
Stufenunabhängiges Steigern: Endlich mal das Buch finden und dann zwei Monate im Turm einschließen, anschließend kann man den Scheiß! (was habe ich mich mal bei DSA3 geärgert: finde ich endlich mal ein Buch mit dem Auge des Limbus, und bin dann schon aber Stufe 15, so dass ich den niemals gescheit beherrscht hätte ....
Die SpoMods geben auch viel Freiraum.

Und Kaufsysteme finde ich generell gut (das Auswürfeln des Helden hat ja schon fast was antiquiertes ...)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Ach so, Positiv, na dann:

- DSA Professional 1
- DSA Professional 2

Einige Auswahlen:

- Finte: Soll den Gegner nur narren und wird deswegen nicht pariert, verursacht auch keinen Schaden. Sie erleichtert die nächste eigene AT.

- Stangenwaffen: Geben anfangs einen PA Bonus, um sich den Gegner vom Leibe zu halten, wenn die erste eigene PA mißlingt, dann verkehrt sich dieser ins negative.

- Trefferzonenmodell: Der Verteidiger bietet dem Angreifer zwei von 6 Zonen an, die nicht gedeckt sind. Wenn der Angreifer trifft, dann kann er sich eine davon aussuchen. 3 Treffer in einer Zone machen kampfunfähig, jedes RS Symbol erhöht die Trefferanzahl um 1.

- RS und BE sind nicht proportional von einander abhängig, die BE steigt exponentiell.

Benutzeravatar
Atreus
Posts in topic: 3
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 23:44
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von Atreus »

Boah, ist das schwierig bei diesem Thema nicht zynisch zu werden. Ich probier´s einfach mal.

Regeln die Verbesserungen gegenüber DSA 3 darstellen lasse ich weg. Etwas besser als DSA 3 machen ist leichter als einem Kind den Lolli wegnehmen.

Die einzig wirklich gute Regellösung ist imho das Verwenden der Vorteile Gutaussehend, Herausragendes Aussehen und die dazugehörigen schlechten Pendats. Bei anderen Systemen wurde das entweder gar nicht geregelt (z.B. AD&D) , über Charisma abgehandelt (DSA3) oder als eigenes Attribut genützt (z.B. Kult). Das einzige, was ich von DSA für mein eigenes System verwendet habe.

Das System der Sonderfertigkeiten ist an- und für sich auch nicht schlecht, allerdings braucht man für jeden verschiedenen Finger eine eigene SF, um Nasepoppeln zu können. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.

Bei DSA am meisten bewundern muß man allerdings die Fähigkeit der Redax, diffuse Regelkonstrukte die der Balance dienen sollten, in den Hintergrund hineinzuvergewaltigen. Zählt das auch? :devil:


Grüße, Atreus

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Atreus hat geschrieben:Bei DSA am meisten bewundern muß man allerdings die Fähigkeit der Redax, diffuse Regelkonstrukte die der Balance dienen sollten, in den Hintergrund hineinzuvergewaltigen. Zählt das auch? :devil:
*LOL* Das klingt, als hättest du coole Beispiele dafür. :lol:

Benutzer 3237 gelöscht

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3237 gelöscht »

Naja, ich finde das DSA4 im Gegensatz zu DSA3 den Helden eine unendliche Individalität verleiht (mit dem geeigneten Spielerkopf dahinter, der sich schöne Hintergrundstories zu seinem Helden ausdenkt)

Bei DSA3 war es komplett egal, was für einen Char man spielte, schlussendlich kam sowieso immer eine unbesiegbare Kampfmaschine heraus, das ist Dünger für Powergaming und Gift für gepflegtes Rollenspiel.

Ich persönlich halte DSA4 trotz seiner ungemeinen Komplexität für die Krönung des Fantasy-PRG (ohne Scherz und Zynismus :wink: ).

Es ist klar dass man der Vielfalt halt einen Preis zollen muss und in diesem Fall wurde halt das Regelwerk immer komplexer. Aber man muss ja auch nicht steif alle Regeln befolgen und berücksichtigen. Vielmehr sollte man versuchen eine persönliche Selektion aus dieser schier unendlichen Fülle von Regeln und Hintergründen entwickeln.

So far
Nekron

Heretic

Ungelesener Beitrag von Heretic »

Nekron hat geschrieben: Ich persönlich halte DSA4 trotz seiner ungemeinen Komplexität für die Krönung des Fantasy-PRG (ohne Scherz und Zynismus :wink: ).
*SCNR*
DSA4 ist ja auch geschmacklich sehr mit der Kaffe-Krönung zu vergleichen.
Riecht nett, schmeckt aber komisch und man bekommt Magenkrämpfe.
*SCNR*

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Heretic, geh mal zum Arzt. Von Krönung Magenkrämpfe zu bekommen sehe ich eher als Anzeichen eines kranken Magens. :P

Karasuk
Posts in topic: 1
Beiträge: 699
Registriert: 22.08.2004 15:31
Wohnort: Überall und nirgends

Ungelesener Beitrag von Karasuk »

Meine Lieblingsregeln? Die GURPS-Regeln. Da haben sich Leute fünf Jahre lang hingesetzt und sich Gedanken gemacht. Herausgekommen ist ein wirklich gutes Regelsystem. Die Macher von DSA haben da dann in großem Umfang geklaut. Aber in Teilen nicht konsequent genug.

Beim DSA-Regelsystem: das Baukastensystem finde ich nicht schlecht. Es ist aber nicht konsequent genug. Wenn man ohne optionale/Expertenregeln spielt, muss man bei einigen Professionen dennoch die GP für die SF zahlen. Das ist schade. Außerdem die dreigeteilte Talentprobe.

Benutzeravatar
Atreus
Posts in topic: 3
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 23:44
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von Atreus »

Nekron hat geschrieben:Ich persönlich halte DSA4 trotz seiner ungemeinen Komplexität für die Krönung des Fantasy-PRG (ohne Scherz und Zynismus :wink: ).
Nicht bös sein wenn ich nach dieser Aussage davon ausgehen muß, daß Du wenig bis gar keine anderen Systeme kennst... :wink:

Grüße, Atreus

Benutzeravatar
Thorden
Posts in topic: 1
Beiträge: 97
Registriert: 17.09.2003 21:09

Ungelesener Beitrag von Thorden »

Der Waffenmodifikator.

Im Vergleich zu einer gewissen DSA3 Regel die er ersetzt hat ist er einfach nur ein unglabulicher Segen. ;)

Benutzeravatar
Finarfin
Posts in topic: 2
Beiträge: 2374
Registriert: 09.07.2005 18:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Finarfin »

@ Atreus

Ich stimme Nekron zu, und ich kenne neben DSA1-4:
DnD3
SR1-3 (4 verweigere ich)
Mechwarrior
Ars Magica
PP&P
CoC
StarTrek (FanPro)
StarWars (D6-System)
Vampire tM
Werewolf tA (o.k., die beiden gehören zusammen)
Rolemaster (aber nur 3-4mal gespielt)
Earthdawn
Pendragon

@ Thorden

Der WV-Wert war im Prinzip eine Kombi aus WM und DK. Die Idee war nicht schlecht, aber ein bisserl umständlich.
Schlimmer war die Waffenvergleichstabelle aus DSA2
"Also Morgenstern gegen Messer bekommt -1/-2, Der Messerkämpfer bekommt -2/-5."

Benutzeravatar
Atreus
Posts in topic: 3
Beiträge: 190
Registriert: 26.08.2003 23:44
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von Atreus »

Tjo, kennst wohl die falschen Systeme... :lol:

Aber lassen wir das - ist ja immerhin ein DSA-Beweihräucherungs-Thread :wink:


Grüße, Atreus

Gesperrt