Helden-Sagen oder kleine Abenteuer

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten

Welche Art und Weise ihr Abenteuer bevorzugt ihr?

epische Heldensagen
8
10%
Hilf-dem-kleinen-Mann-Stories
6
8%
eine gleichwertige Mischung
28
36%
mehr Heldensagen als kleiner-Mann-Stories
13
17%
mehr kleiner-Mann-Stories als Heldensagen
23
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 2
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Helden-Sagen oder kleine Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Hallo liebe Foremgemeinschaft.

Ich wollte einfach mal wissen in welcher Art und Weise ihr Abenteuer bevorzugt. Ob nun große Helden-Sagen oder eher AB's, die lokal 'kleineren' Leuten helfen.

Schreibt einfach mal eure Gedanken und Gründe zu dem Thema.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Umfrage eingefügt, bei weiteren gewünschten Punkten reicht eine PN an mich, oder jenem, der online ist. :wink:

Ich persönlich bevorzuge die Hilf-dem-kleinen-Mann-Stories.
Eben die kleinen Helden Aventuriens, die wachsen und über die später die Helden-Sagen erzählt werden und eine Stimme aus den Versamelten ertönt, eine alte Frau erhebt sich und erzählt eine kleine Geschichte, wie es war als der große Held einst ihre Ernte oder ein Tier rettete o.ä.

MfG
Janko, solche Szenen toll findet

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Hmmm, ich weiß nicht genau was ich ankreuzen soll. Ich mag sowohl einfache Hintergründe, wie rettet die Tochter des Händlers aus den Händen der Räuber, aber auch solche Sachen, wie auch verhindert das Borbarad Aventurien erobert... Bin also unschlüssig.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 2
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Vielleicht noch eine Auswahl 'beides' in die Umfrage einfügen?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Toll. Jetzt kann ich doch abstimmen. :)

Die Mischung machts. :wink:

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich bin doch eher für Heldensagen, da Hilf-dem-kleinen-Mann auch in der Realität durchgeführt werden kann.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Also ich möchte nicht die Katze der Oma aus dem Baum retten. Doch Abenteuer bei denen die Gegner so übermächtig sind wie Borbarad sind in meinen Augen auch nicht das wahre.
Ich ziehe Abenteuer auf mittlerem Machtlevel vor. Sie sollen schon nicht unwichtig sein, doch die Helden sollen es aus eigener Kraft schaffen.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Epische Heldensagen! Ich bin da aber auch ED-vorbelastet. ;)

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Wie Sumaro bin ich ein Freund der Mischung wobei ich zusammenhängende Themen-ABs sehr spannend finde.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Kommt auf die Heldengruppe und das Setting an. Mit unerfahrenen SC und Spielern ist es IMHO am günstigsten klein anzufangen - klein aber nicht sehr klein. Bauer Alriks Katze aus dem Baum zu retten, das soll der Dorfbüttel machen. Die Strauchdiebe aus Unterorken vertreiben, das ist schon eine Aufgabe für unerfahrene Helden. Mit zunehmender Erfahrung von SC und Spielern kann man dann die Herausforderungen steigern bis hin zu wirklich epischen Kampagnen wo die SCs wirklich ganz oben mitmischen (Planescape eignet sich hierfür hervorragend).

Satyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Satyr »

Der Satyr bevorzugt einen, "herioischen" Spielstil. Die Spielercharaktere sind durchaus herausragende Persönlichkeiten, die Fähigkeiten besitzen, die über dem allgemeinen Durchschnitt liegen, aber die trotzdem nicht unbesiegbar oder übermenschlich wären. Ein Held stirbt durch einen Armbrustbolzen ins Herz genauso wie ein Bettler.
Dabei dürfen die Abenteuer sowohl einen lokalen als auch einen übergeordneten Rahmen relevant sein. Nur "epische" ((ist das eigentlich die korrekte Verwendung des Begriffs? Eigentlich meintz "Epik" nämlich doch eher was anderes...) Weltrettungsagas gehen dem Satyr gehörig auf die Hufe, weil sie einfach furchtbar abgeschmackt sind.
Dazu legt der Satyr großen Wert auf eine Darstellung der Spielwelt, die auch ohne die Anwesenheit von Heldenfiguren oder Plothooks funktionieren würden und in sich Sinn ergibt. Ein gutes Abenteuer zeigt auch, wie die Gesellschaft ohne die Ausnahmesituation des Abenteuers funktionieren könnte (daher ist es immer ein Ärgernis, wenn auf irgendwelchen Plänen die Latrinen vergessen werden. Ist zwar nur eine Bagatelle, aber den Satyr ärgert so eine -unnötige- Unaufmerksamkeit).
Anderer wichtiger Punkt: Kein Gewalteuphemisamus. Der Satyr haßt es, wenn Gewalt verharmlost oder bagatellisiert wird. Man könnte das auch "blutrünstig" beschreiben, aber die Motivation ist dabei genau nicht, dass man sich an Gewaltdarstellungen erfreut oder erfreuen soll.

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

Also bei mir/uns ist's auch die Mischung ... habe aber aufgrund meiner Pläne mit der Gruppe für "Eher mehr Helden-Sagen als Hilf-dem-kleinen-Mann AB's" ... aber nur wegen der Pläne.

Angefangen haben wir in der festen Runde auch lange mit Hilf-dem-kleinen-Mann ;)

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

Ich finde mich in der Auswahl auch nicht so recht wieder:
"Rette Bauer Müllers Kuh" ist ein bissel wenig.
Aber "epische Heldensagen" dann doch deutlich zu hoch, v.a. mit den Assoziationen, die daran geknüpft sind - Weltrettung, uralte Mysterien, größte Helden des Zeitalters... sowas wird ganz schnell ganz öde.
Daher: keine Mischung, sondern der Level dazwischen.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich mag beides. Es macht die gesunde Mischung. Die neue G7 ist fantastisch, aber ich werde dieses Lebenswerk nur 1x leiten (Vorbereitung: 5 Jahre irdisch; geschätze Spielzeit 5-6 Jahre irdisch; wir haben PdG fast abgeschlossen und spielen seit knapp 2 Jahren an der reinen Kampagne).
([Werbung]Meine Spieler schreiben unsere komplette G7 in Tagebüchern auf ...jeden Spielabend... Link siehe mein Profil[/Werbung])

JdF spiele ich selber; SidW hat mir sehr gut gefallen, AdA war kacke. Meine eigene G7 war toll, Philleason ebenfalls.

Simyala hab' ich geleitet, meine Spieler fanden's iirc klasse.

Ansonsten mag ich als Ausgleich zu den Riesen-Weltrettungs-Kampagnen auch kleine AB's wie Greifenpass, Letzte Bastion oder Eichenkönig (spielen wir gerade in der Fun-Runde), wo es absichtlich 10 Nummern kleiner ist.

Sky

Benutzeravatar
Wolkentanz
Posts in topic: 1
Beiträge: 1795
Registriert: 30.09.2003 13:13
Wohnort: Kamen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wolkentanz »

Ich schimme in der Masse... ^^

Eigentlich ist es mir egal. Ich spiele beides gerne, aber vor allem erlebe ich gerne Situationen an denen der Held wächst und in denen ich ihn ausspielen kann. :)

Das geht in "beiden" Themen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Heldenepen ;-)

[edit] was allerdings nicht heisst, dass die Junghelden gleich auf Borbi treffen sollen, es muss auch schon eine Steigerung im Verlauf des Heldenlebens geben können. Zuckerbäcker liegen mir nicht aber auch gestandene Helden brauchen zwischendurch mal kleine Geschichten[/edit]

Flo
Posts in topic: 1
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Ich schließe mich Varana an: Irgendwo dazwischen ist imho am besten. Heldenepen eignen sich für den Abschluß des Heldenlebens...

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

Wir sind gerade in der G7, aber ich freue mich schon wieder richtig auf eine nette kleine Erststüflergruppe. Ich mag eher die "kleinen" ABs, in denen man dem Bauern von Nebenan hilft oder einfach in ein Abenteuer "hineinstolpert".
Nicht dass ihr es falsch versteht, ich mag die G7, aber es ist mir irgendwie zu episch und trifft nicht 100% meinen Geschmack...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Das man am Start eh "kleinere" ABs macht ist klar, ich denke die Frage ist eher, ob Alrik der Stufe 10-15 Abenteuerer Aventurien vor XY Bewahrt oder eher dem kleinen Mann von nebenann hilft.

Benutzeravatar
neurotica
Posts in topic: 2
Beiträge: 336
Registriert: 06.05.2004 20:00
Wohnort: Tübingen

Ungelesener Beitrag von neurotica »

Ich spiele ungern Helden auf Stufe 10-15. Wenn, ausserhalb der G7, dann als NSCs.

Benutzeravatar
Anima
Posts in topic: 1
Beiträge: 2772
Registriert: 05.08.2005 02:48
Wohnort: Münster
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anima »

Ich spiele beides gerne.
Es ist auch für erfahrene Recken einfach mal toll wenn wenn sie nicht das Gewicht der Welt auf ihrem Rücken tragen sondern auch mal ein wenig die Seele baumeln lassen können und den einfach Menschen helfen.
Die kennen wenigstens noch echte Dankbarkeit und halten dich nicht für Barbaren die man möglichst schnell wieder weg haben will.

Benutzeravatar
Torvon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 1900
Registriert: 23.08.2003 11:12
Wohnort: muc
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Torvon »

Ich finde beides wichtig, um auf dem Boden zu bleiben - und den Charakteren angemessene Aufgaben geben zu können.
Ein Stufe 15 Rondrageweihter eignet sich eher für Episches als für die Hilfe im kleinen Dorf, obwohl auch er hin und wieder so einen Auftrag braucht, um nicht abzuheben.

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 2
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Hallo

Ich mag Abenteuer in denen es zwar um einiges geht, die aber einen rein weltlichen Bezug haben.
Ich habe keine Ahnung wie ichs besser beschreiben soll, also versuche ich es mit einigen Beispielen.

Am liebsten habe ich immer Abenteuer gespielt wie
"Unter dem Adlerbanner"
"Shafirs Schwur"
"Im Schatten des Adlers"
"Die unsichtbaren Herscher"
"Heise zum Horizont"

Das es sich dabei quasie ausschließlich um Abenteuer mit Bezug zum Horasreich handelt fällt mir grade erst auf :rolleyes:
Ich glaube aber nicht das es das Horasreich ist das mir so gut gefällt,
sonder einfach die Tatsache das ( zumindest in meiner Gruppe )
in keinem der Abenteuer Dämonen vorkamen, sondern einfach nur anders gesinnte Menschen die Gegner waren.
Und diesen Gegnern standen genau die selben Fertigkeiten zur verfügung wie den Helden.


Grade Spielen wir die Königsmacher Kampange. ( Hinter dem Thron )
Auch die hat wieder das selbe Setting, und gefällt mir bisher recht gut.
Seltsam ist nur das dieses Setting immer im Horasreich angesiedelt ist :???:

Gruß
Arcanister

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Seltsam ist nur das dieses Setting immer im Horasreich angesiedelt ist
Weil es auch nur dort so wirklich funktioniert

Benutzeravatar
Arcanister
Posts in topic: 2
Beiträge: 538
Registriert: 18.03.2005 20:43

Ungelesener Beitrag von Arcanister »

Weil es auch nur dort so wirklich funktioniert
Das must du mir mal erkären.

Inzwischen ist sogar das Mittelreich wieder so weit zur Ruhe gekommen das man so Spielen kann.
Jetzt nach dem Jahr des Feuers mit all den sich befedenden Adeligen, etc...

Auch ein größerer Genzkonflikt zwischen Al`Anfa und der Godenen Alianz hätte Potenzial oder auch ein Kaperkrieg in der Charyptik
( siehe Questadores und Klar zum Entern )

Nur die Schwarzen Lande müssen noch weg, dann wäre ich schon fast zufrieden.


gruß
Arcanister

Benutzeravatar
melkvie
Posts in topic: 1
Beiträge: 103
Registriert: 15.02.2005 14:11
Wohnort: Euskirchen(nähe Köln)

Ungelesener Beitrag von melkvie »

Ich finde die ersten Abenteuer eines Helden sollten eigentlich kleine Aufträge sein wie z.B.:
-schaltete das Wolfsrudel aus, dass bauer Alrik die Scahfe reißt.
Dann kommt die nächste Stufe, wo man lokal wichtige Probleme löst und dann können die Kampangen wie die G7 ruhig kommen.

Das wär doch mal ein klasse Heldenleben....

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Haben wir hinter uns... hat 5 reale Jahre gedauert bis zur G7... ;-)

Sky

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich bevorzuge eine Mischung, wobei epische Heldensagen natürlich eher hochstufigen Charakteren vorbehalten sind, so kommt es dann, dass wir doch mehr kleinere Sachen spielen, bevor es an die 'dicken Dinger' herangeht...

Benutzeravatar
Agrimoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 2397
Registriert: 16.09.2005 18:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Agrimoth »

Ich bevorzuge auch eine gute Mischung. Manchmal hat man richtig Bock auf was Episches und dann sind es wieder die kleinen Abenteuer, die einen extrem reizen. Wir spielen meistens die kleinen und wenn die Charaktere dann hochstufig sind, kommen die epischen Abenteuer. Oder es wird direkt eine Gruppe für ein episches Abenteuer erstellt.

Gruß Agri

Antworten