Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Fessy
Posts in topic: 30
Beiträge: 9091
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Fessy »

Also für Eslam ganz klar Erdenstern, Into the Dark, Traitor ;)
Ein Haus/Familienthema ist halte ich auch für eine praktikablere Idee, wobei man hier vielleicht zwei Varianten bräuchte, eines für den garethischen und eines für den "almadanischen" Zweig. Aber mir fällt leider spontan nichts ein… :(
Zuletzt geändert von Fessy am 22.04.2011 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Never argue with an idiot. He will drag you down on his level and then beat you with experience.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 23
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Für den 3. Gezeichneten "Pompeii" von E.S. Posthumus. Für die anderen Gezeichneten hatte ich keine eigenen Themen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Ifram

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 08.01.2014 02:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ich hab spontan nur was für deinen letzten Punkt:
"Jungle" (oder so ähnlich) aus Erdensterns "Into the gold", der OST zu Apocalypto hat Urwald-Flair (wenn auch eher bedrohlich) und auf der "Into the blue" müsstest du eigentlich jeeede Menge zu dem Setting allgemein finden. Ebenso könnte auch der "Klar zum Entern"-OST was bieten, aber die letzten beiden kenne ich nicht gut genug...

Ansonsten google doch einfach mal nach Natur- und Urwald-Geräuschen, da wirst du bestimmt auch jede Menge kostenloses Zeugs finden können.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 19
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Olvir, nochmal für deine Zeichnungsthematik:

Evtl. "Griffins" aus dem Merlin OST,

ansonsten hatte ich für ein (gutes) Ritual mal

das "Main Theme" von Myst III verwendet.

Arthur's Farewell aus First Knight, hat für mich auch was ritualistisches.

Das klassische Ritual-Ding ist aber selbstverständlich

"Dead is the road to awe" vom Foutain OST.

Achso, passend bombastisch für Rituale finde ich auch:

"Liberi fatali" aus dem OST von Final Fantasy VIII (ich mag ja solch japanische RPG nun gar nicht so, aber die Serie hat schon aufwendig produzierte gute Soundtracks).
Aber nachdem Feyamius zu diesem Song meinte "Da denk' ich eher an 50 Norbaden im Schnee rumtanzend" sehe ich dabei auch nur noch das vor meinem geistigen Auge. :ijw: :ijw: :censored:
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hmm, kommt ein klein wenig spät, da das Wandelnde Bild seit gestern Abend vergeben ist. :) Aber ich werde mal reinhören, denn das nächste kommt bestimmt... ;)

Habe nun für Luzelins Zauber vorweg und das nacheinander Pieksen der Helden "Alice's Theme" verwendet und bin dann für das Malen auf den von dir empfohlenen Track umgestiegen - und es war zumindest mMn eine sehr schöne Szene!

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Hat irgendjemand einen düster-verführerischen Track auf Lager? Weniger böse-schwarzmagisch als viel mehr böse-erotisch (und evtl. unterschwellig gefährlich).

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 22
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

John Debney - The Olive Garden aus Passion Of Christ

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gut, aber zu spirituell und zu wenig Moulin Rouge 8-)


MfG,
Olvir Albruch

Svea
Posts in topic: 16
Beiträge: 147
Registriert: 17.09.2007 19:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Svea »

Schwierig, schwierig...
das einzige was mir gerade in den Sinn kommt ist "Cursed by beauty" oder "Xerxes' Tent" aus dem 300 OST. (bei "Xerxes' Tent" vor allem der zweite Teil)Aber ob das ohne die Assoziation zu den Bildern im Film als erotisch gelten kann weis ich nicht. Zudem sind beide Stücke mit E-Gitarre untermalt, was nicht immer passt.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ne, beides leider nicht das, was ich suche...
Verführerisch-erotisch ist das wichtigere Kriterium vor düster, etc., so Femme Fatale-mäßig...untermalt mir einfach das hier.

MfG,
Olvir Albruch
Zuletzt geändert von Olvir Albruch am 08.06.2011 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hanfmann
Posts in topic: 3
Beiträge: 2172
Registriert: 31.12.2010 19:56
Wohnort: Wo es der Bund verlangt

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Hanfmann »

In die Richtung würden noch die beiden gehen:
Blackest Rose von Midnight Syndicate (Vampyre: Symphonies From The Crypt)
Lady of the Dark von Erdenstern (Into the Dark)
allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganze fantasymäßig bleiben soll, oder auch andere Richtungen gehen darf.
Zuletzt geändert von Hanfmann am 08.06.2011 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit vor Ordnung

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Ne, immer noch nichts.
Ich weiß nicht genau, was du mit "fantasymäßig" meinst...Saxophon und Synthesizer sollten jetzt nicht unbedingt vorkommen^^

Das Stück ist dafür gedacht, auf Schleife zu laufen, entsprechend sollte es auch ruhiger und weniger prominent/aufdringlich sein.

MfG,
Olvir Albruch


Benutzeravatar
Carragen
Posts in topic: 22
Beiträge: 2130
Registriert: 21.09.2004 14:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Carragen »

Im Film Beowulf gibt es doch die Szene, in der Angelina jolie als Mutter Grendels Beowulf bezirzt. Wenn diese Szene mit Musik unterlegt ist könnte es für dich passend sein. Die Stimmung der Szene sollte sich jedenfalls mit deinen Anforderungen decken.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Volltreffer! Es ist dieser Track hier und der passt perfekt!

Hätte man vorher dran gedacht, was Verführung/verführen auf Englisch heißt...so hab ich auch in meiner Sammlung noch zwei weitere passende Tracks aus dem Rome-Soundtrack gefunden.

Das vom Herrn der Welt verlinkte Stück finde ich aber auch nicht schlecht, mal sehen, was ich damit mache.

Vielen Dank allerseits! :)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Cloudfire
Posts in topic: 2
Beiträge: 251
Registriert: 13.11.2010 15:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Cloudfire »

Hallo,
ich wollte nur einmal fragen ob jemand ein passendes Stück für ein Finale gegen Charypteronpaktierer hat? Möglichst mit vorgschalteten Ritual usw..

mfg
Cloudfire
Derzeitige Abenteuer:
"Philleasson Saga"

Benutzeravatar
kilana
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 02.05.2009 10:29
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von kilana »

#8040BF

Hallo, ich suche passende Musikstücke, die man bei einem winterlichen Aufenthalt bei einem Nivesenstamm einsetzen könnte.

Svea
Posts in topic: 16
Beiträge: 147
Registriert: 17.09.2007 19:48

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Svea »


Into the White hat da einiges was passen könnte.
Ebenso der Soundtrack von "der Mongole". (Hier könnte der "irre Feauengesang", der immer wieder vorkommt, als Hintergrundmusik eventuell als zu aufdringlich empfunden werden.)

Benutzeravatar
eglamo
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 22.04.2010 10:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von eglamo »

Hier ist noch ein Link zu einem Artikel, den ich mal kürzlich geschrieben habe, über den richtigen Einsatz von Musik im Rollenspiel.

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 5
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

Grüße
Suche ein passendes Stück zur 1000 Ogerschlacht, welches dann abgespielt werden kann wenn ein Held von einem starken Treffer zu Boden geworfen wird.
Ich stelle mir so etwas wie bei "Der Soldat James Ryan vor" als neben Tom Hanks eine Granate explodiert und er im Wahn das Schlachtgeschehen beobachten kann, nur stören mich da die MGs im Hintergrund.
Daher meine Frage kennt jemand etwas vergleichbares.
Gerne auch mit Youtube link.

Vielen Dank im voraus Brunchan


Edit: Falls niemand eine Idee zum oben Beschriebenen hat würde ich mich auch sehr über andere Ideen zu einer solch brutalen Schlacht freuen.
Zuletzt geändert von Brunchan am 20.07.2011 07:30, insgesamt 3-mal geändert.
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

GorkundMork
Posts in topic: 6
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »

= #800040

Hallöchen. Demnächst schicke ich die SCs in die Dämonenbrache, und suche für selbige noch verschiedene Klang/Musikideen. Ich möchte einen gewissen unterschwelligen Druck/Bedrohung aufbauen, aber auch unterstreichen wie "verquer" (freundlichste Beschreibung die mir noch einfiel) dieser Ort ist...
Bisher gehen meine Ideen in folgende Richtung, vielleicht hilfts ja...
http://youtu.be/ltyaZHUcV-0
http://youtu.be/4gOr-zf1dek
http://youtu.be/VN65aD7HqBk
http://youtu.be/TzCCL1Wb2a8
http://youtu.be/Fa3qhzX2dL0
Eventuell auch dieses hier, wobei das mehr was für ne Iribarschee verzerrte (Traum-)Welt ist: http://youtu.be/PQpr_IieWlQ
Die Ideensammlung ist wie ersichtlich schon recht umfangreich, aber vielleicht kann man es ja durch passenderes ersetzen.
Ich freu mich schon auf eure Eingebungen! Danke im vorraus. =)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 8
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »


Für die Dämonenbrache haben sich bei uns Foreshadowing von Erdenstern (Into The Red, Titel 4) zu Beginn und die Höllenmusik aus Diablo im Herzen der Brache bewährt.
Wenn es mal weniger gruselig als mehr trostlos werden soll (z.B. an den Lagerplätzen, falls man in der Brache nächtigen muss), dann empfehle ich Gloom vom Final-Fantasy-X-OST.
Etwas verstörender wäre Evil Temple vom Neverwinter-Nights-OST.
Auch die Dungeon-Themen aus The Elders Scrolls: Oblivion bieten immer einen atmosphärischen Hintergrund, wenn es unheimlich sein soll.
Zuletzt geändert von Herr der Welt am 20.07.2011 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 12
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich könnte mir auch die Instrumentalmusik aus 'Full Metal Jacket' vorstellen, die bei den Szenen mit der Scharfschützin in den verlassenen Gebäuden vorkommt. http://www.amazon.com/dp/B000002LCG - Tracks 9-15
Zuletzt geändert von Gorbalad am 20.07.2011 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 31
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Brunchan hat geschrieben:Grüße
Suche ein passendes Stück zur 1000 Ogerschlacht, welches dann abgespielt werden kann wenn ein Held von einem starken Treffer zu Boden geworfen wird.
Ich stelle mir so etwas wie bei "Der Soldat James Ryan vor" als neben Tom Hanks eine Granate explodiert und er im Wahn das Schlachtgeschehen beobachten kann, nur stören mich da die MGs im Hintergrund.
Daher meine Frage kennt jemand etwas vergleichbares.
Gerne auch mit Youtube link.

Vielen Dank im voraus Brunchan


Edit: Falls niemand eine Idee zum oben Beschriebenen hat würde ich mich auch sehr über andere Ideen zu einer solch brutalen Schlacht freuen.


Huhu,

guck mal in den Tristan und Isolde OST...Ich meine, das dürfte dem nahe kommen..






Apocalyptica - Pray ?

Zuletzt geändert von Devorian von Daerlun am 20.07.2011 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 107
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Brunchan
Meine Schlacht-Playlist bestand aus den folgenden Tracks, vll ist da ja etwas für dich dabei:

Budget Meeting (King Arthur)
Woad to ruin (King Arthur)
Die Schlacht der 1000 Oger (Erdenstern - Chronik Aventuriens)
The Wolves of Isengard (LotR II - Complete Recordings)
Knights March (King Arthur)
Der Dritte Orkensturm (Erdenstern - Chronik Aventuriens)
Do you think i'm Saxon (King Arthur)
The Battle of the Hornburg (LotR II - Complete Recordings)



@GorkundMork
Ich benutze sehr gerne das folgendes Album für Dungeons und für die Dämonenbrache dürfte das sicher auch sehr gut passen:
Sephiroth - Cathedron



MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Brunchan
Posts in topic: 5
Beiträge: 166
Registriert: 20.03.2011 14:13
Wohnort: Brühl

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Brunchan »

@ Devorian & Olvir

Vielen Dank
Konnte es nur leider nicht mehr verwenden, trotz alledem war es ein gelungener Spielabend und die Musikvorschläge sind notiert und werden sicher noch verwendet.

Gruß
Brunchan
Leite gerade:
  • SiZ (189 Std.)
    7 Gezeichneten-Kampagne (639 Std.)

GorkundMork
Posts in topic: 6
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »



Danke an alle, ich werde das Ganze mal als "Liste" abarbeiten, sofern niemand was dagegen hat.
HerrderWelt: Du konntest es nicht wissen, aber FF konnte ich noch nie was abgewinnen, ebensowenig dem Soundtrack, von demher hatte der gleich einen schweren Stand, und konnte mich auch nicht überzeugen.
Diablo II könnte man vlt auch entsprechend nutzen (also Thematik Hölle), mal schauen. Was mich jedoch sogleich (sehr) angesprochen hat ist das Stück aus Neverwinter Nights, dankeschön dafür. Auch die Dungeon-Themes aus Oblivion klingen nach kurzem Reinhören wirklich einer Überlegung wert, da werd ich mich nochmal näher schlaumachen.

Gorbalad: FMJ hörte sich ganz passabel an, aber noch nicht wie die Faust aufs Auge.

Devorian: Beim ersten Hören dachte ich "neeeee", aber dann...für Kampfszenen innerhalb der Brache denke ich kann man es gut verwenden, oder wie seht ihr das?

Olvir: Also für Dungeons klingt das wirklich sehr gut, kann mir vorstellen das es am Tisch eine gute (im Sinne von Stimmung erzeugende) Wirkung erzielt. Für bestimmte Passagen innerhalb des "netten Fleckchens" bestimmt auch mal verwendbar, muss ich noch absehen.


Was mir mittlerweile noch einfiel ist das Umbrella Theme aus Resident Evil. Nur ist da das Schlagzeug VIEL zu aufdringlich (speziell zum Ende hin), und ich hab leider keinerlei Erfahrung (geschweige denn Ahnung) in Sachen Bearbeitung etc.
http://youtu.be/GK6iTM8kREU



Noch an Brunchan, selbst wenns schon zu spät ist: ich würde mal empfehlen in den Dawn of War I Soundtrack zu hören. Da gibt es auch 2 oder 3 Titel für "dreckige" Kämpfe, aber ich GLAUBE man hört im Hintergrund auch Schussgeräusche etc. Sollte das der Fall sein...ignorier den Tipp einfach. :wink:
Ansonsten ist mein üblicher erster Impuls für "große Schlachtszenen" immer noch laut "Klendathu Drop!" zu rufen. :P

Benutzeravatar
Lucan Assiref
Posts in topic: 2
Beiträge: 115
Registriert: 22.03.2010 17:41
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von Lucan Assiref »

color=#00BF40

Hallo Liebe Leute,
als Einstieg für die G7 werde ich demnächst mit Staub&Sterne anfangen. Da ich die Kampagne schon ein wenig kenne, möchte ich hier schon ein paar 'alte Bekannte' einfügen. Wobei ich für die Begegnungen noch musikalische Untermalungen brauche.

1) Torxes von Freigeist soll auch bei dem Gauklertreffen sein, und als Person möchte ich ihn niedergeschlagen durch den Tod seiner Frau aber dennoch als Schelm darstellen. D.h. er soll schon fast schizophren wirken, starke Stimmungsschwankungen zwischen Trauer, Spaß und Wut.

2) Die 4 Harpyien sollen dann in der Gor sein, evtl nicht direkt mit den Helden Kontakt haben aber ich will sie aus dem 'off' plappern lassen. Da bräuchte ich Musik die auch stark in der Stimmung schwankt aber eher abgedreht/verrückt wirkt.

Zur Info, ihc hab den RPG-Soundmixer und kann auch verschiedene Melodien miteinander verknüpfen.

Danke für eure Mühen.


GorkundMork
Posts in topic: 6
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »



Also es gibt nur EINEN verrückten Clown...ok...mehrere...und ich liebe sie alle, aber ich hatte mich neulich auch mal mit der Frage beschäftigt, und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: warum nicht Pennywise? Sie können fliegen Georgie! Sie fliegen alle! Zumindest passt es imho sehr gut zum späteren Torxes, keine Ahnung wie du das empfindest, eben weil man meiner Meinung nach doch schon SEHR den Wahnsinn raushört.
http://youtu.be/cxXp3KhhI8s

Antworten