Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Sir John
Posts in topic: 3
Beiträge: 49
Registriert: 08.04.2009 18:49
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Sir John »

Hab gesucht und gegoogelt und nichts zum Downloaden gefunden :(
Das auf der Ulisses-Webseite ist ja nur minderer Qualität und sieht im Druck echt mies aus.
Gibt es eine hochwertigere Alternative irgendwo?

lg

@lex
For the crown and the ring,
For the glory and the king!

Benutzer 3205 gelöscht

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Hilft Dir dies hier weiter?

Benutzeravatar
Devorian von Daerlun
Posts in topic: 1
Beiträge: 213
Registriert: 06.02.2008 20:34
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Devorian von Daerlun »

Auch wenns ein wenig unfein ist, werbung für andere zu machen, wenn es was aus eigenem Hause gibt, bin ich Fan von dem hier

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von maigla »

Hm, was einen guten Charakterbogen ausmacht wäre tatsächlich mal diskussionswürdig.

Ich habe mittlerweile einen Eigenentwurf der meinen Anforderungen entspricht.
An dem verlinkten stört mich zum Beispiel das der Talentbogen 3 Seiten braucht.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

maigla hat geschrieben:Ich habe mittlerweile einen Eigenentwurf der meinen Anforderungen entspricht.
An dem verlinkten stört mich zum Beispiel das der Talentbogen 3 Seiten braucht.
Unter 3 zu kommen, sorgt aber schnell für Unübersichtlichkeit.
Btw. der Verlinkte ist der Offizielle, nur als Formular.

Ich finde die Heldenbögen von DSA-Hamburg nicht schlecht.

Benutzeravatar
trazoM
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 21.10.2008 14:31
Wohnort: B-W

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von trazoM »

Ich nehme im Normalfall alles aus Cattivos, allerdings stört mich der Heldenbogen, den nehm ich von dsa-hamburg. Bei DSA-hamburg stört mich unter anderem auch die Zauberbögen. Was will ein Magier mit 4 Seiten Zaubern?
Lorem ipsum facete virtute expetendis ea sea, vix eu eros appetere, nec impetus epicurei praesent ad.

Benutzeravatar
Swit
Posts in topic: 1
Beiträge: 3360
Registriert: 26.05.2007 18:34
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Swit »

DSA Hamburg gleich zweimal verlinkt.

Also die Zusatzbögen find ich von DSA Hamburg nicht schlecht. kann man so einiges gut verwenden. Ich mag aber lieber die Originalen von Cattivos Link.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Swit hat geschrieben:DSA Hamburg gleich zweimal verlinkt.
Hu?
trazoM hat geschrieben:Bei DSA-hamburg stört mich unter anderem auch die Zauberbögen. Was will ein Magier mit 4 Seiten Zaubern?
Das ist der Zauberbrief... Und der enthält alle Zauber, die in der Reweiligen Rep. bekannt sind.
Über Sinn und Unsinn davon kann man nun lange Spekulieren... Im grunde ist das ein Relikt aus der DSA3-Zeit, wo man auch alle Zauber auf seinen Bogen hatte (nur waren es damals nicht weit über 200...). Solche Bögen sind bisweilen interessant für den Meister. Da man dort nur noch den Heldennamen und den TaW notieren muss und so einen Überblick hat. Zumindest wenn es mehr als einen Magier in der Gruppe gibt.

Der eigentliche, Spielrelavante Zauberbrief heißt "Zauberbrief Zusatz"

Benutzeravatar
Sir John
Posts in topic: 3
Beiträge: 49
Registriert: 08.04.2009 18:49
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Sir John »

Ich bin mit der Qualität nun echt nicht zufrieden :oops:
Die Worte "Modifikation", "Start" und "Aktuell" bei den Eigenschaften sind gar nicht zu lesen...
Sollte man sich diesbezüglich nicht mal mit dem Verlag in Verbindung setzen?

:)

lg

@lex
For the crown and the ring,
For the glory and the king!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Kennt jemand den Kerl von DSA Hamburg?
Ich hab dem ne Mail geschrieben, da kam aber ein Mailer Daemon zurück (die Dinger, die man bekommt, wenn eine Mail nicht angekommen ist).


Bye, Feyamius.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Versuch es doch mal im Forum.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Ich nehme nach wie vor am liebsten die Charbögen von Zhadrakas. Obwohl der noch keine 4.1 Helden bzw. Vor- und Nachteile unterstützt.

Mir ist ein funktioneller Heldenbogen, auf dem ich alles sehr gut lesen kann, wesentlich lieber als ein stylisch zwar toller, aber unleserlicher Bogen.

Hinzukommt, dass man mit der entsprechenden Excel-Kenntnis auch den alten 3.12 Zhadrakas-Bogen auf 4.1 anpassen kann - und man dann die Ganze Steigerei nicht von Hand machen muss... das ist mir sehr sehr Recht... ;-)

Sky

Benutzeravatar
Fey
Posts in topic: 1
Beiträge: 33
Registriert: 09.04.2009 17:45

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Fey »

Ich habe mir auch mal den "Erotic" angeschaut und für gut befunden. (Hatte lange darauf verzichtet, weil der Name mich so abschreckte.) Leider ist die Galerie mit den Trefferzonenbildern ja nicht mehr online, aber mein Kamel habe ich mir schon zurechtgebastelt und mein Held folgt dann hoffentlich bald. :)
Basilisk - Ein Blick verändert Dein Leben.

[ externes Bild ]

Nexus
Posts in topic: 1
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2004 21:33

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Nexus »

Grüße

Ich bin der "Kerl" von dsa-hamburg und hab auch auf deinen Beitrag geatwortet, Feyamius - wusste ich doch, dass mir der Nick von dsa4.de bekannt vorkam... :ijw:

Nochmal vielen Dank für die Anmerkungen.

Freut mich, dass der Eine oder Andere was mit meinen Heldenbögen anfangen kann.

Es hilft übrigens ungemein, wenn Kritik an den Bögen auch an mich herangetragen wird. So erfahre ich nicht zufällig von evtuellen Unstimmigkeiten und Kritikpunkten :wink:
Also immer her mit der Kritik und den Verbesserungsvorschlägen - am besten im fa-fo.de oder aber auch hier mit einem kleinen Hinweis an mich.
Demnächst steht dann auch die korrekte e-mail in der readme :wink:

Grüße

der Nexus

P.S.:
Trefferzonenbilder aus der ehem. Galerie gibts vorrübergehend hier:
http://www.dsa-hamburg.de/data/trefferz ... ibchen.rar
http://www.dsa-hamburg.de/data/trefferz ... nnchen.rar

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Den hier

http://www.wolkenturm.de/dl/bib_wt_dokument.zip

und, auch da ich faul bin, den hier

http://www.helden-software.de

Finde ich sehr schick.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Der vom Wolkenturm ist wirklich gut, den nutzen wir auch, mittlerweile sind auch viele der Einzeldokumente auf DSA4.1 angepasst, habe ich mich mal drum gekümmert in mühseliger Kleinarbeit.

Mysticus

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 4
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Mysticus hat geschrieben:Der vom Wolkenturm ist wirklich gut, den nutzen wir auch, mittlerweile sind auch viele der Einzeldokumente auf DSA4.1 angepasst, habe ich mich mal drum gekümmert in mühseliger Kleinarbeit.
Hum... darf man dich dazu animieren, das vielleicht dem Schöpfer im Wolkenturm zur Verfügung zu stellen?
Ich finde es nur fair, dem Macher derartig umfangreiche Modifikationen zu Zeigen um ihm die Changse zu geben die vielleicht auch auch anderen zur Verfügung zu stellen...

Ich mochten den Wolkenturmbogen nämlich auch. Vor allem weil er es Ermöglicht leicht die Werte zu Manipulieren und man so Hausregeln leicht eingebunden bekommt...
Etwas, was ich beim Heldenblatt vermisse... irgendwie.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Moin ChaoGirDja,

selbstverständlich weiß Tyll davon, habe ihm angeboten, die hochzuladen, gerne auch unter seinem Namen. Da meine Versionen zum Teil Betaversionen sind, sollten die noch nicht veröffentlicht werden. Aber es sind einige Bögen durchaus komplett. Da Tyll kein DSA4.1 spielt, besteht da insgesamt wenig Interesse an einer Überarbeitung, aber evtl. frage ich ihn nochmal, oder er sieht das hier; ggf. werden die dann im Wolkenturm hochgeladen.

Aber ich lade das mal bei Rapid-Share hoch, hier ist der Link: DSA4.1 Heldendokumente.

Hier noch ein vollausgerüsteter Held, falls ihr nicht wisst, was wo eingetragen wird: Borkfried, ein vollausgerüsteter Held.

Danke an den Wolkenturm, von dem ich die Grundlage für die Dokumente habe.

Wenn die Links nicht mehr funktionieren, dann bitte PN an mich, dann sende ich euch die so zu. Aber die 10 DLs sollten erstmal reichen nehme ich an.

Mysticus

Benutzeravatar
Sir John
Posts in topic: 3
Beiträge: 49
Registriert: 08.04.2009 18:49
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Sir John »

Hab die Bögen zwar noch nicht im Druck gesehen, aber ich hab gerade die Heldensoftware für mich entdeckt. Das ist ja mal echt ne Erleichterung!

Auch die Wolkenturm-Dokumente sind nicht schlecht!

Vielen Dank für Eure Posts!!!

@lex
For the crown and the ring,
For the glory and the king!

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ich finde die bisher genannten (und die kenne ich schon) eigentlich alle hässlich. Sieht alles irgendwie Laienhaft aus halt. Verwende selbst daher immer noch das Original-Sheet. Was mich etwas stört ist:

a) Die neuen an 4.1 angepassten Blätter haben plötzlich Kompressionsartefakte (warum schreiben sie Text auch ins Hintergrundbild :wall:)
b) Es gibt nur zwei offizielle "Schattenbilder" für das Zonenmodell. (die hier anderen geposteten sind zwar ganz nett, aber nicht so meines (und schaut auch Laienhaft aus))

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 2
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von maigla »

Gibt es den Hintergrund der Originalbögen eigentlich auch einzeln?
Oder kann den einer extrahieren?
Mein eigener Entwurf sähe besser aus wenn da noch was hinter wäre :)

Benutzeravatar
daisho
Posts in topic: 2
Beiträge: 1122
Registriert: 25.02.2006 10:58
Wohnort: Vienna

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von daisho »

Ja, lade dir folgende Dokumente runter: http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=428
Dann kannst du mit einem PDF-Writer z.B. bei den Meisterschirmen die Tabellen löschen bzw. das Hintergrundbild extrahieren. Bei den Meisterschirmen ist das Hintergrundbild nämlich komplett ohne Text oder Kästchen drin.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 1
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Radames »

Na'rat hat geschrieben:und, auch da ich faul bin, den hier

http://www.helden-software.de

Finde ich sehr schick.
Nun ja... schick... Ansichtssache, aber durchaus praktisch und sinnvoll geabeitet (vor allem ist es am offiziellen eigentlich nciht wirklich entfernt).

Wenn man einen wirklich schönen haben will, rate ich generell zum Selberbasteln mit Feder und Tusche. Ich selbst habe für meine beiden Charaktere (Al'Achami Maguier und Rondrianer) ein Blanko-Notizbuch (mit ganz stilvollem Umschlagbild) so gestaltet, dass sie als Heldenbögen fungieren. Ist natürlich schwierig, hier zu zeigen, aber es garantiert maximale Flexibilität und die Möglichkeit, reinzuschreiben, was man braucht/will. Und sobald alle nötigen "Blätter" eingearbeitet sind, kann man das Nachfolgende für Notizen nutzen, beispielsweise alchimistische Rezepte, Ritualbeschreibungen, und für ganz fleißige auch Zaubersprüche.

Die Verwaltung (also Steigern etc) erledige ich jedoch mit dem oben von Na'rat angegebenen Tool. Weil er eben nicht der einzige faule Mensch hier ist ;)
Zuletzt geändert von Radames am 24.02.2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 2
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Fey hat geschrieben:Ich habe mir auch mal den "Erotic" angeschaut und für gut befunden. (Hatte lange darauf verzichtet, weil der Name mich so abschreckte.)
Der Name ist wirklich bescheuert... aber der Bogen ist schon schick gemacht, wenn auch komplett untauglich (meiner Meinung nach, weil zu umfangreich, viel zu viele Blätter).

Grundvoraussetzung für mich: Ein Charakterbogen muss (im Wesentlichen) auf ein DIN A4 Blatt passen.

Zusatzblätter für Hintergrund, Kampagnenlog und sowas sind natürlich was anderes, aber die vollständigen Charakterdaten sollten auf ein Blatt passen.

Daher benutze ich bei so komplexen Systemen keinen vorgefertigten Charakterbogen, sondern mache meine individuell für den jeweiligen Charakter selbst, damit der verfügbare Platz auch gut ausgenutzt werden kann. :)

Benutzer 3237 gelöscht

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3237 gelöscht »

Hi,

ich bevorzuge die Heldenbögen vom Wolkenturm.
Sehr detailliert und trotzdem auch sehr übersichtlich ... das können nicht viele.
Zuletzt geändert von Benutzer 3237 gelöscht am 26.02.2010 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Wir haben uns selber einen entworfen, da er den eigenen und jeweiligen Charakterbedürfnissen am besten angepasst ist, und bei Brdarf noch leicht umgeändert werden kann (wenn der eine Charakter mehr Spalten bei den Wissensgebieten benötigt, und der andere mehr Spalten bei den körperlichen).

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich benutze ebenfalls (größtenteils) die Dokumente vom Wolkenturm und teilweise die von Mysticus überarbeiteten. Da das Eintragen in diese Bögen aber extrem langwierig ist, nutze ich für eher selten gespielte Helden die ganz normalen (offiziellen) editierbaren Bögen - die eignen sich mMn auch gut zum 'Herumschicken' z.B. vor einem Forentreffen.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 1
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ich verwende einen OpenOffice Charakterbogen den vor langen Jahren mal in diesem Forum vorgestellt wurde. Leider ist der Autor nicht mehr erreichbar und seine Webseite (Orkland.de) tot.

Gruß Robak

Praiosson
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 07.07.2009 23:45

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Praiosson »

Ich verwende am liebsten den DSA 4.1 Heldenbrief. Da muss man keine Talente abschreiben, kann die Sachen am PC eintragen und es gibt genügend Spalten für alles (man muss höchstens mal die Schriftart kleiner machen oder lange Vor- und Nachteile abkürzen). Und vor allem umfassende Regelkurzfassungen und Tabellen direkt griffbereit.

Gibt's jetzt seit neuestem hier zum Download (siehe Link).



@ Thanee
Grundvoraussetzung für mich: Ein Charakterbogen muss (im Wesentlichen) auf ein DIN A4 Blatt passen.
Du spielst offensichtlich kein DSA 4. :D ;)

Eine Seite Ausrüstung, eine Seite Talente und eine Seite für den Rest (Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten, Kampf) kann doch kaum unterboten werden, oder?
Zuletzt geändert von Praiosson am 18.04.2010 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
FERRUM - mein System

fair, realistisch, schnell, einfach, intuitiv, einheitlich, abschätzbar usw.

-> PN

Benutzeravatar
Thanee
Posts in topic: 2
Beiträge: 890
Registriert: 19.03.2007 09:55

Re: Qualitativ hochwertiges Heldendokument

Ungelesener Beitrag von Thanee »

Praiosson hat geschrieben:Du spielst offensichtlich kein DSA 4.
Naja, 4.1, aber das ist ja recht ähnlich. :)
Eine Seite Ausrüstung, eine Seite Talente und eine Seite für den Rest (Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Sonderfertigkeiten, Kampf) kann doch kaum unterboten werden, oder?
Mein Charakterbogen (inkl. Kurzbeschreibung, Eigenschaften, Kampfwerten, Sonderfertigkeiten, Talenten, Sprachen, Zaubern und Zusatzinformationen, wie Berechnung/Steigerung der LP/AP/AsP, die drei Eigenschaften zum Würfeln bei Talenten und Zaubern, an den Charakter angepasste Steigerungskategorien bei allem) passt so auf eine DIN A4 Seite (zugegebenermaßen sind es eigentlich 2 DIN A4 Seiten; würde aber auch wenn man es nicht auf DIN A5 verkleinert auf Vorder- und Rückseite passen).

Ist natürlich recht vollgepackt, aber es ist alles auf einen Blick da, was man braucht; ohne Blättern oder Zettelwirtschaft. :)

Ausrüstung ist allerdings wirklich nur minimal, eine umfangreiche Ausrüstungsliste (hab ich nicht, da ich nicht soviel Ausrüstung hab) müsste dann doch woanders hin ausgegliedert werden (bei einem Charakter ohne Zauber wäre das allerdings auch kein Problem, weil dann ja eine komplette Spalte wieder frei wäre), aber alle Spielwerte sind auf der einen Seite drauf.

Antworten