Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gleichberechtigung in Aventurien

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Naja, bei den Orks ist die Frau ein Tier und nur zum "reproduzieren" da, bei den Novadis hat sie den Status eines wertvollen (Liebes-)Sklavens

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 12
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Hmm...
Wenn man die tulamidische Definition von Sklave nimmt und nicht die al'anfanische könnte das sogar halbwegs hinkommen...

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich beziehe mich auch auf diese. Die Alanfaner/Schwarzländer gehen unrealistisch verschwenderisch mit ihren Sklaven um - der Nachschub ist nie und nimmer zu schaffen.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 12
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Ich seh das mehr als Unterschied zewischen dekadenten Barbaren und Ex-Hochkultur... ;)

Aber du hast schon Recht.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich glaube deine Sicht der Novadis passt eher auf die traditionellen (nicht von Güldenländern verdorbenen) Tulamiden.
Aber es gibt ja noch mehr Völker: Wie sieht es denn bei den diversen Waldmenschenstämmen aus? Gibt es dazu Infos? Im Temepl, Türme... wird eine Mohahütte beschrieben und der Text deutet auf ein ziemliches Patriarchat hin.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 12
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Das mit der Hochkultur war auf alle Tulamidenvölker bezogen, passt aber sicherlich am besten zu den Tulamiden ausserhalb der Khom, stimmt schon.

@Waldmenschen:
Ich denk mir mal, dass das jeder Stamm/jede Sippe anders sieht.
Nur die verlorenen Stämme halten sich wohl mehr oder weniger an den "Standard".

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Oben ist es undeutlich formuliert: Ich wollte das Thema Novadis und Frauen abschliessen, indem ich feststelle, dass deine (ursprüngliche) Sicht dieser Beziehung meiner Sicht der Verhältnisse bei den traditionellen Tulamiden entspricht.

Benutzeravatar
walkir
Posts in topic: 12
Beiträge: 374
Registriert: 27.08.2003 11:59

Ungelesener Beitrag von walkir »

Oder so.

Im Dsa3er-Hintergrund stand für die Mohas was von genereller Gleichberechtigung IIRC. Aber ich denke trotzdem, dass es Stämme geben könnte, die in die eine oder andere Richtung abweichen.

Gesperrt