Beeindruckender Karteneditor

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Hallo!

Ich habe gerade den Dungeon Painter entdeckt: Ein beeindruckendes Online-Programm, das wohl in erster Linie für D&D-Karten geschaffen ist: Dungeons und Gebäude, Szenen draußen. Es ist zwar auf den Kästchen-Stil ausgelegt, den kann man aber ein Stück weit aufbrechen. Das ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten hat es bereits viele Texturen und Objekte in drin, man kann seine Karten speichern und laden - und eines der besten Dinge: Man kann selbst Sets zeichnen und hochladen.

Ich denke da vor allem an die DSA-Häuser der Stadtkarten, den die fehlen noch zum fast vollkommenen Glück - Böden, Bäume und Büsche hat es bereits.

Anbei mal eine Karte, die ich in 5 Minuten gebaut habe.
Dateianhänge
beispiel.jpg

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Kann man die jetzt als Hintergrund ins MapTool laden? Das wäre ja perfekt!

/edit: Statt Kästchen kann man auch Hexfelder verwenden.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 02.05.2012 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 11917 gelöscht

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Benutzer 11917 gelöscht »

Wirklich nett das Teil, wenn auch für den analogen Gebrauch etwas zu ressourcenintensiv (Druckertinte und so). Aber für wichtige Szenen sicher nützlich und eine tolle Ergänzung zu AutoRealm.

Also danke für den Tipp!

Benutzeravatar
Goldauge
Posts in topic: 1
Beiträge: 218
Registriert: 31.01.2007 14:56
Wohnort: ingelheim

Errungenschaften

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Goldauge »

Sehr schön!

Der Taugenichts
Posts in topic: 1
Beiträge: 116
Registriert: 22.11.2010 17:43

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Der Taugenichts »

Ich sehe schon in nicht mehr ferner Zukunft wird man wohl ein Tablet mit solchen Karten unter eine Glasplatte schieben, damit oben drauf per Stift oder Figurine ordentlich hantiert werden kann und erreicht so stets passendes Kartenmaterial ohne unsere Wälder zu meucheln.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1797
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Tischplattengroße Touchpads gibt es schon, die sind in 10 Jahren oder so vielleicht erschwinglich :)

meisterschüler
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2012 10:39

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von meisterschüler »

Coolio! Echt schick.

Omethiklan
Posts in topic: 1
Beiträge: 456
Registriert: 01.04.2009 11:45
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Omethiklan »

Sieht echt gut aus. Nichts, was man nicht auch mit MapTool hinkriegen koennte, aber der mitgelieferte Vorrat an Grafiken und Objekten macht das Teil sehr attraktiv. Wenn die Karte dann noch in MapTool uebertragbar ist - umso besser :)

Danke fuer das Posting, Wanderer!

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 2
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

Der Taugenichts hat geschrieben:Ich sehe schon in nicht mehr ferner Zukunft wird man wohl ein Tablet mit solchen Karten unter eine Glasplatte schieben, damit oben drauf per Stift oder Figurine ordentlich hantiert werden kann und erreicht so stets passendes Kartenmaterial ohne unsere Wälder zu meucheln.
Auch deshalb hab ich nach sowas gesucht. Habe nun ein (Dienst-)iPad und da bietet es sich ja an, die Karte im Vollbild einzublenden und das Ding auf den Tisch zu legen.
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Mescalor
Posts in topic: 1
Beiträge: 608
Registriert: 18.03.2011 19:58
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Mescalor »

Gerade erst entdeckt. Wirklich praktisches Tool!
Zusammenfassungen und Zusatzmaterial zu meiner G7-Kampagne sind hier zu finden: www.heldenarchiv.de

Als Meister
Die Sieben Gezeichneten inkl. Vorabenteuer (604 Std.) - Die letzte Schlacht des Wolfes
Rabenkrieg (95 Std.) - Der Preis des Greifen

Als Spieler
Theaterritter-Kampagne inkl. Vorabenteuer (184 Std.) - Das Blaue Buch
Drachenchronik inkl. Vorabenteuer (93 Std.) - Erben des Zorns

IS-Visard
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2017 14:11

Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von IS-Visard »

Der Wanderer hat geschrieben: 02.05.2012 02:27 Hallo!

Ich habe gerade den Dungeon Painter entdeckt: Ein beeindruckendes Online-Programm, das wohl in erster Linie für D&D-Karten geschaffen ist: Dungeons und Gebäude, Szenen draußen. Es ist zwar auf den Kästchen-Stil ausgelegt, den kann man aber ein Stück weit aufbrechen. Das ist aber auch das einzige Manko. Ansonsten hat es bereits viele Texturen und Objekte in drin, man kann seine Karten speichern und laden - und eines der besten Dinge: Man kann selbst Sets zeichnen und hochladen.

Ich denke da vor allem an die DSA-Häuser der Stadtkarten, den die fehlen noch zum fast vollkommenen Glück - Böden, Bäume und Büsche hat es bereits.

Anbei mal eine Karte, die ich in 5 Minuten gebaut habe.
Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist - der eine oder andere sich vielleicht trotzdem noch dafür interessieren könnte - hier mal ein Vergleich zu Deiner Karte und einer, die mit dem Visard in der gleichen Zeit gepinselt wurde. Die Nebelfunktion ist Bestandteil des Visards, allerdings nur in der Vollversion benutzbar.
2017-Dezember-7-Test 2.jpeg
2017-Dezember-7-Test 2.jpeg
Ich schreibe den Post weil es - endlich und tatsächlich - von uns Überlegungen gibt, den Visard general zu überholen und endlich durch weitere Tile- und Objektsets zu erweitern, die schon recht lange angekündigt und (sehnsüchtig) erwartet werden aber aus Zeitgründen bisher nicht umgesetzt werden konnten. Mal sehen was im Jahr 2018 alles passieren wird...

Benutzeravatar
Adarion
Posts in topic: 1
Beiträge: 503
Registriert: 03.02.2005 23:08
Wohnort: Sala Mandra
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Adarion »

Oh, toll. Der Dungeon Painter braucht Flash. Und das ohne flash wird wohl nur via Steam verkauft und läuft da auch nur mit Windows (in neueren Versionen). Och nööö.
Und der Visard braucht Windows und .net. Ob der vielleicht auf Mono liefe?
Bis sich das mal ändert bleibe ich wohl lieber bei handgemachten Dingen. Auch wenn die nicht so hübsch bunt und mit Nebeleffekt und Schattenwurf sind.

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von panda »

Ich find es echt cool. Danke für den Link :-) ist echt perfekt für unsere Online Runde :lol:

Benutzeravatar
Djayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 270
Registriert: 22.08.2013 19:51
Wohnort: MR

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beeindruckender Karteneditor

Ungelesener Beitrag von Djayan »

Ich habe auch schön öfters den Dungeon Painter benutzt und bin recht zufrieden. Es ist anfangs etwas frickelig bis man routinierter wird aber das ist wahrscheinlich egal bei welchem Programm so.
Ich habe die Steam-Version gekauft, nachdem ich bei der kostenlosen Browser-Version mehrfach das Fenster versehentlich geschlossen habe ohne abzuspeichern. :rolleyes:

Ich verwende die Karten in meiner Gruppe per Powerpoint auf dem Fernseher. Für jeden Raum/Kartenabschnitt wird eine passende geometrische Form drüber gelegt, die beim Anklicken verschwindet und den Bereich aufdeckt. Kam bisher gut bei meinen Gruppen an und beugt zeitraubenden Missverständnissen beim Kartenzeichnen vor.

Wenn man immer dran denkt, seine Karten zu speichern/exportieren, hat man mit der Browser-Version kostenlos ein sehr vielseitiges Kartentool zur Hand. :6F:

Liebe Grüße
Djayan
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

Geweihter des Nasenlosen

Antworten