Klischees, Zwerge und Badoc

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gulmond
Posts in topic: 9
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Aber du rechtfertigst es mit der Unfähigkeit oder dem Unwillen der Autoren und das halte ich für falsch.

Natürliche Elfen und Abenteurer könnten auf 3 Ebenen zusammentreffen:
-Die Abenteurer helfen dem Elf
-Der Elf hilft den Abenteurern
-Eine belanglose Begegnung, der Stimmung halber

Bei 1 und 2 kann es zu Problemen kommen. Elfen sind den Fähigkeiten ihrer natürlichen Umgebung äußerst fähig, da werden Elfen wohl kaum Hilfe brauchen. Und außerhalb ihrer natürlichen Umgebung sind Elfen nunmal selten.
Der Elf der den Helden hilft wird wiederum leicht zum Deus ex machina und das sollte ein Autor ja lieber vermeiden.

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 2
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Och, da wären doch ein paar Möglichkeiten. Ich werde jetzt nicht konkret werden, konkret dürfen die Heren Autoren werden. Aber wie sieht es damit aus:

(1) Die Elfen haben daheim ein Problem, mit dem sie nicht fertig werden. Sicher, normalerweise sind sie auf ihrem Gebiet überlegen, dieses Problem müsste daher in irgendeiner Form ungewöhnlich kommen, von außen stammen etc. Eben ein Problem, für das ein Elf ins Reich der Menschen ziehen muss, um Hilfe zu holen.

(2) Ein Elf ist unterwegs. Er kann Monate von seiner Sippe getrennt sein, ohne badoc zu werden (Belege dafür wurden in diesem Thread gebracht). Aus irgendeinem Grund hält er sich in von Menschen bewohntem Gebiet auf, z.B. schaut er sich die momentanen Entwicklungen an um zu gucken, ob sich daraus irgendwas für die Menschen ergibt. (a) Dabei stößt ihm etwas zu, er benötigt die Hilfe der Helden. (b) Die Helden haben gerade mit einer Quest zu tun, bei der ein Elf ihnen helfen könnte, der NSC-Elf kommt gerade recht.

(3) Die Helden finden ein elfisches Findelkind. Sie suchen eine elfische Sippe, der sie es anvertrauen können.

(4) usw. usf.

Gulmond
Posts in topic: 9
Beiträge: 4834
Registriert: 27.08.2003 16:58
Wohnort: Münster

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Gulmond »

Ähm, du hast da zwar etwas konkretisiert, aber im Grunde nichts neues gesagt.

Alriknormalheld

Ungelesener Beitrag von Alriknormalheld »

Von den Werten (KK/IN/KL usw) her sind Zwerge den Elfen ja weit überlegen.
Aber Elfen sind einfach Alrounder (Wie der Mammut in C&C 2 :-))
Es gibt nichts wo sie Nachteile davontragen.(Mit Magie können sie zusätzlich noch ziemlich was rausholen.Axxeleratus auf einen Bogenschützen oder Nahkämpfer mit ausweichen macht ihn zum totalen Killer)
Zwerge haben das hauptproblem,dass sie klein sind und schwer.
Schwimmen,nur bestimmte Waffen geringere GS usw.
Der einzige nachteil eines Elfen ist die "Elfische Weltsicht" ,(in der basisbox galt sie noch für alle talente außer denen die beim Elf genannt werden.Waren glaube ich Tanzen,Singen Sinnesschärfe Körperbeherrschung + die 3 Elfenzauber bei der Profession.
Später kamen ja noch Bogen und ein Nahkampftalent dazu was die Elfen ziemlich aufgewertet hat)
Es ist natürlich das Elfen von vielen Spielern und Spielleitern s schlecht gemacht werden.Sie sind einfach zu gut.:-).
Also wird die Elfische Weltsicht zu der übelsten Prinzipientreue.
(Nurnoch übertroffen von einem PG Magus. :-)).
Das ist nur meine derzeitige Meinung.
Ich lassen mich gern von besserem überzeugen.:-)

Benutzeravatar
10.000 Orks
Posts in topic: 2
Beiträge: 203
Registriert: 27.08.2003 07:58

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von 10.000 Orks »

Was hat das mit dem Thema zu tun?

m.E. ist es schon fast Klischee von Borbaradianer-Gruppen, dass wenigstens ein Zwerg dabei ist.

Gesperrt