Ausrüstung der Helden: Unverlierbar?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 15
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Wenn Sternenkrähe mal auf den Punkt käme, dann würde das vielleicht besser. Aber er redet nur um den heißen Brei herum, ohne dass hier Zählbares rauskommt, ich bin Wissenschaftler und denke rational, da mit philosophischen Einwänden und Metaebenen zu kommen ist doch verfehlt.

Naja, ich warte mal ab, ob sich das lohnt, hier noch mehr Zeit reinzustecken, bei mir läuft ja alles glatt.

Mysticus

Sternenkrähe
Posts in topic: 10
Beiträge: 236
Registriert: 26.08.2003 22:02

Ungelesener Beitrag von Sternenkrähe »

Mysticus hat geschrieben:Ich lese deine Posts vorher, Sternenkrähe, aber du bringst auch keine neuen Argumente mehr, das Ding ist festgefahren, du spielst völlig anders DSA als ich.
Da solltest du mit dem Finger nicht nur auf mich zeigen. Du überschätzt dich hier etwas.
Mysticus hat geschrieben:Um ehrlich zu sein kann ich mir das bei dir gar nicht vorstellen, was da so abläuft, das ist mir zu klinisch, so wie du es beschreibst, habt ihr alle meilenweiten Abstand von den Helden, steht völlig über den Dingen und zeigt keine Gefühle, das ist nicht das Rollenspiel wie ich es mir vorstelle. [...] Ihr spielt wie gesagt in der dritten Person um mehr Abstand zu gewinnen, wir in der ersten Person, also werde ich sauer.
Ich weiß gar nicht, wie du auf die ganzen Annahmen und Unterstellungen über unseren Spielstil kommst. Hast du eigentlich je in meiner Gruppe gespielt und ich hab's vergessen oder bastelst du dir da einfach nur was zusammen?

Was ich über die Trennung zwischen dem ich auf der Ebene der Spielwelt und dem ich auf der Ebene des Spieltisches gesagt habe, hast du leider nicht verstanden.

Ich habe das deshalb zu erklären versucht, weil ich nach deinen ersten Posts den Eindruck hatte, dass du irgendwie auf den Meister böse bist, wenn dein Char etwas wichtiges verliert und der Char nicht unmittelbar Schuld an dem Verlust ist. Aber da liege ich ja zum Glück falsch, wie das nächste Zitat zeigt.
Mysticus hat geschrieben:
Sternenkrähe hat geschrieben:Als Hauptproblem haben du und ich dabei den Meister ausgemacht, dem du offensichtlich immer die Schuld zuschiebst, sofern dir was abhanden kommt und du nicht unmittelbar selbst Schuld daran bist. Bitte korrigier mich, wenn ich da falsch liege.
Du liegst falsch, weil du es anscheinend nicht verstehen willst.
Nein, ich liege deshalb falsch, weil du mit deinen ersten Postings des Eindruck erweckt hast, dass du so denken würdest. Kleines Beispiel:
Mysticus hat geschrieben:
Sternenkrähe hat geschrieben:Bei Gruppen, in denen Spieler und Meister deswegen aufeinander sauer sind, läuft mMn generell was schief. Solange der Grund für den Verlust sich aus der Spielewelt heraus für die Spieler nachvollziehbar begründen lässt, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
Das kommt wirklich drauf an, was man dem Helden wegnimmt. Ich finde es einfach unfair, wenn man sich teure Dinge zugelegt hat, und wenn es nur ein Heiltrank ist, der teuer war, und der Meister dann bei einer Klettern-Probe, die du verreißt, den Heiltrank zerbrechen lässt. Da bin ich schon sauer. Wenn der Meister nicht will, dass ich mir Tränke zulege, dann soll er mir das gleich verbieten, indem der Alchimist ausverkauft ist, aber mir nicht die Kohle abknöpfen und danach den Trank auf so armselige Art und Weise vernichten.

Und was würdest du sagen, wenn du nach einer Queste eine besondere Waffe bekommst, die auch noch verziert wurde, und an der du hängst, des nächtens geklaut wird?
Daraus habe ich dann geschlossen, dass sich dein "Sauersein" auf dein Meister richtet. Tut mir Leid, wenn das ein Irrtum war.
Mysticus hat geschrieben:
Sternenkrähe hat geschrieben:Ich kann auch vollkommen verstehen, weshalb das so ist, denn du unterscheidest nicht zwischen dem Meister und der Spielwelt.[...]
Das ist alles vollkommen falsch, da hätte ich dir doch mehr zugetraut.
Da enthalte ich mich dann mal und bewerte dich mal nicht...
Mysticus hat geschrieben:
Sternenkrähe hat geschrieben:Hier kann ich als Charakter sehr wohl sauer werden oder brüllen. "In der Realität" brülle ich dann natürlich am Spieltisch, denn ich bin ja nicht wirklich in der Spielwelt. Es ist ja aber eben alles nur Vorstellung.
Na endlich mal ein Punkt, an dem ich dir zustimme.
Da hättest du mir auch schon einige Posts weiter oben zustimmen können. Dann hätten wir uns früher einig werden können ;-)
Mysticus hat geschrieben:
Sternenkrähe hat geschrieben:Nur hier ist der Meister sichtbar. Und der hat mir gar nix weggenommen. Deshalb hab ich hier auch keinen Grund sauer auf ihn zu sein, denn er hat gar nichts schlimmes gemacht. Der Meister ist nicht für den Verlust verantwortlich. Auf dieser Ebene betrachte ich die Ereignisse in der Spielwelt praktisch wie einen Film.
Richtig, auch hier stimme ich dir zu. Aber wenn dem Helden in der Spielwelt etwas passiert, dass in der Spielwelt schon gar nicht hätte passieren dürfen, weil es vollkommen unlogisch ist, dann ist sehr wohl der Meister schuld, denn er hat etwas verbockt. Und jetzt sage nicht, dass dir das egal ist, dann bist du der neue Mann für den Königstitel in Brabak und ich nenne dich fortan Mizirion IV.
Auch die Antwort darauf habe ich bereits mehrmals geschrieben. Ich werte deine Äußerung als weiteres Zeichen dafür, dass du meine Posts bestenfalls überfliegst. Wenn du sie gleich richtig lesen würdest, dann müsste ich mich nicht so oft wiederholen und das würde mithelfen undere Diskussionen deutlich kürzer zu gestalten.

Die Äußerungen im Rest deines Postings kommentiere ich mal jetzt nicht, denn die sind vollkommen daneben.

Lass uns die Diskussion hier einfach beenden. Ich bin die nächsten Tage sowieso nicht da...

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 15
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Sternenkrähe hat geschrieben:
Mysticus hat geschrieben:
Sternenkrähe hat geschrieben:Bei Gruppen, in denen Spieler und Meister deswegen aufeinander sauer sind, läuft mMn generell was schief. Solange der Grund für den Verlust sich aus der Spielewelt heraus für die Spieler nachvollziehbar begründen lässt, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
Das kommt wirklich drauf an, was man dem Helden wegnimmt. Ich finde es einfach unfair, wenn man sich teure Dinge zugelegt hat, und wenn es nur ein Heiltrank ist, der teuer war, und der Meister dann bei einer Klettern-Probe, die du verreißt, den Heiltrank zerbrechen lässt. Da bin ich schon sauer. Wenn der Meister nicht will, dass ich mir Tränke zulege, dann soll er mir das gleich verbieten, indem der Alchimist ausverkauft ist, aber mir nicht die Kohle abknöpfen und danach den Trank auf so armselige Art und Weise vernichten.

Und was würdest du sagen, wenn du nach einer Queste eine besondere Waffe bekommst, die auch noch verziert wurde, und an der du hängst, des nächtens geklaut wird?
Daraus habe ich dann geschlossen, dass sich dein "Sauersein" auf dein Meister richtet. Tut mir Leid, wenn das ein Irrtum war.
Nein, mir ist so etwas noch nie passiert, das war nur ein Beispiel.
Sternenkrähe hat geschrieben:Die Äußerungen im Rest deines Postings kommentiere ich mal jetzt nicht, denn die sind vollkommen daneben.
Dito.
Sternenkrähe hat geschrieben:Lass uns die Diskussion hier einfach beenden. Ich bin die nächsten Tage sowieso nicht da...
Dito.

EDIT: Sternenkrähe und ich diskutieren hier durchaus auf Konfrontation, das ist euch sicher aufgefallen. Seid euch versichert, dass im Hintergrund auch noch ein paar PNs getauscht worden sind, die das Ganze relativieren. Wir verstehen uns schon, nur eben nicht in allen Belangen.

Also macht euch keine Sorgen, wir haben uns alle lieb. :wink:

Mysticus

Benutzeravatar
Raziel
Posts in topic: 1
Beiträge: 303
Registriert: 12.09.2003 11:21
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Raziel »

Mein Mirhamer hat auch sein Magierstab, seinen Fliegenden Teppich sein Bankpapiere und so weiter verloren....*[ externes Bild ]*

Aber dafür hab ich mir einen neuen Magierstab aus dem Unterschenkel eies Leviatanim gemacht, eine Glaskugel aus echtem Khom-Sand und Stiefel aus Leviatanim-Leder.

Fühle mich also weitestgehend entschädigt.



Was jedoch auch meiner Meinung nach vollkommen unakzeptabel ist, ist wenn der meister einfachso irgendwelche Sachen abhanden kommen lässt, weil ihm gerade malso danach ist, ohne das die Helden die Möglichkeit haben da was wieder zubeschaffen.

Sehr frustrierend ist da auch, wenn man dann die Räuber wiederfindet, aber dann einfach ein trockenes "Nein du bekommst deine Sachen nicht wieder" vom Meister kommt.

Pheldagriff
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2003 13:12

Ungelesener Beitrag von Pheldagriff »

in der Gruppe, in der ich mitspiele hat MEIN Held bereits 3-mal seine komplette Ausrüstung verloren. Zur Zeit erfreue ich mich endlich wieder der Schuldenfreiheit, aber dieser Zustand wird wohl nicht lange anhalten. (der Rest der Gruppe rennt mit 100+ (natürlich nicht rein in bar) in der Gegend herum)

Ukulelion
Posts in topic: 1
Beiträge: 133
Registriert: 17.10.2003 12:47
Wohnort: Hessen/nähe Marburg

Ungelesener Beitrag von Ukulelion »

Raziel hat geschrieben: Aber dafür hab ich mir einen neuen Magierstab aus dem Unterschenkel eies Leviatanim gemacht, .

lol, Magierstab aus Fleisch :confused:

Judex
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 15.09.2003 14:49

Ungelesener Beitrag von Judex »

Naja, die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.
Zum einen sind da Ausrüstungsgegenstände wie Geld, Tränke, Kletterseile, Standartwaffen, ... kurz Ausrüstungsgegenstände, die man sich theoretisch jederzeit wiederbeschaffen kann, wenn man reich genug ist. Bei diesen sehe ich keinen Grund, als Meister besonders Acht auf diese zu geben und bin gerne bereit, Spieler, die nicht genug auf sie aufpassen, diese Ausrüstungsgegenstände (endgültig) abzunehmen.

Zum anderen sind da Dinge wie etwa persönliche Waffen, Pferde, seltene Bücher, besondere Artefakte, ... dies sind schon Dinge, die den Helden ans Herz gewachsen sind und die auch den Spielern wichtig geworden sind. Diese Ausrüstungsgegenstände sind aber nicht so elementar, dass man sie auf jeden Fall schützen müsste. Die Charaktere sind in der Lage, auch ohne diese Gegenstände zu leben. Andererseits sollten die Charaktere die realistische Chance bekommen, diese Gegenstände (Ausnahmen seien hier einmal übermäßig starke Artefakte/Waffen, die das Spielgleichgewicht empfindlich stören) zurückzugewinnen.

Als letztes hätten wir noch die Gruppe von Magierstab, iama, Vulkanglasdolch, ... Diese Gegenstände definieren den Charakter maßgeblich oder beinhalten relativ viele AP in Form von pAsP. Aus diesem Grund wäre ich hier sehr vorsichtig, sie den Charakteren wegzunehmen und sie sollten die Gelegenheit haben, die Gegenstände zurückzubekommen oder sie (günstig) durch gleichwertige zu ersetzten (indem der Magier etwa den Stab eines anderen Magiers geschenkt bekommt/nach einem finalen Showdown erhällt).

Was Tiere angeht, muss man auch differenzieren. Es gibt immer mal wieder namenlose Tiere (zumindest bei einigen Helden). Besonders Pack- und einfache Reitpferde, die dem Charakter kaum etwas bedeuten, fallen in diese Kategorie. Diese sollten bei extremem Unglück (Patzer) oder Dummheit ruhig mal "verschleißen", da sie jederzeit durch andere namenlose Tiere ersetzt werden können und nur ihreren Gegenwert in Geld wert sind.

Dann wären da noch wichtige Tiere, die den Helden viel bedeuten und von diesen stark beachtet werden. Sie haben einen Namen, einen Charakter (?) und erfahren viel Aufmerksamkeit von dem Helden, meist Streitrösser oder Pferde anderer Spieler im allgemeinen oder auch Hunde. Sie könnten aus dramaturgischen Gründen sterben, aber ihr Tod kommt uU sogar dem Tod eines Gruppenmitglieds gleich, so dass man auch hier vorsichtig sein sollte.

Die dritte Gruppe entspricht im wesentlichen der zweiten, nur dass die Charaktere auch hier APs investiert haben, die Rede ist von den Vertrauten von Hexen oder Geoden und den Ponys der Steppenelfen. Diese Tiere prägen den Charakter wesentlich mit, ein Tod ist fast schon mit dem Tod des Charakters vergleichbar. Hier muss man sehr stark auf den Spieler achten, einige Spieler können den Tod eines solchen Tieres akzeptieren, andere werden einfach nur wütend. Im allgemeinen sollte man aber hier von einem endgültigen Verlust absehen.

mfg

Judex

Heldi
Posts in topic: 2
Beiträge: 11139
Registriert: 27.08.2003 15:55
Wohnort: Kleinstadt, Westf.

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Heldi »

Raziel hat folgendes geschrieben:
Aber dafür hab ich mir einen neuen Magierstab aus dem Unterschenkel eies Leviatanim gemacht, .


lol, Magierstab aus Fleisch :confused:
Er meinte wohl eher aus dem Oberschenkelknochen.

Gehen wir mal von einer anderen seite eine spezielle Dimension des Problems an; nach einem kleinen Umweg.

Bei Nachteilen finde ich es unfair wenn diese so gewählt sind, das sie früh im Abenteurerleben verfallen, z.B. Schulden, die sofort zurückgezahlt werden können, weil die Gruppe nen Hort plüdert, ne Goldkiste findet - oder wer weiß was erreicht!
Nachteile müssen einen gewissen Zeitraum bestehen um akzeptabel zu sein, um eben einen Nachteil darzustellen der GP wert ist.
Im Umkehrschluss müsste man dann aber ebenso Vorteile, die für GP erkauft sind bewahren, z.B. Besonderer Besitz. Jedenfalls solange wie man der Meinung ist das auch Nachteile wie Gesucht oder Schulden min. bestehen müssen.
Wer daher seinen Helden im 1.Ab das Pferd abknüpft müsste stringenter weise nichts dagegen haben, wenn selbiger im gleichen Ab seine Schulden zurückbezahlt.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Das Problem sind dahingehend aber die Spieler wenn sie gleich eine persönliche Attacke als Grund des verlierens eines Gegenstandes orten...

mfg Tron

Benutzeravatar
Black
Posts in topic: 3
Beiträge: 387
Registriert: 27.08.2003 08:54

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Black »

Heldi hat geschrieben: Bei Nachteilen finde ich es unfair wenn diese so gewählt sind, das sie früh im Abenteurerleben verfallen, z.B. Schulden, die sofort zurückgezahlt werden können, weil die Gruppe nen Hort plüdert, ne Goldkiste findet - oder wer weiß was erreicht!
Nachteile müssen einen gewissen Zeitraum bestehen um akzeptabel zu sein, um eben einen Nachteil darzustellen der GP wert ist.
Im Umkehrschluss müsste man dann aber ebenso Vorteile, die für GP erkauft sind bewahren, z.B. Besonderer Besitz. Jedenfalls solange wie man der Meinung ist das auch Nachteile wie Gesucht oder Schulden min. bestehen müssen.
Wer daher seinen Helden im 1.Ab das Pferd abknüpft müsste stringenter weise nichts dagegen haben, wenn selbiger im gleichen Ab seine Schulden zurückbezahlt.
Vollkommene Zustimmung!
Deswegen sollten sowohl GP-bezahlte Vorteile als auch Nachteile zumindest eine gewisse Bestandsgarantie bekommen.

Gruß
Black

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Heldi
ja soll schon mal vorgekommen sein :)

mfg tron

Gesperrt