Wie viele APs vergebt ihr?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Avessandra Karinor
Posts in topic: 1
Beiträge: 120
Registriert: 24.09.2003 18:45
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Avessandra Karinor »

Hm, das ist interessant, solche Tatsachen aus anderen Gruppen zu lesen.
Wir spielen so ca. 2 Abenteuer im Monat. Gelegentlich eines mehr, dann wieder eines weniger. Zur Prüfungszeit auch mal noch weniger. Für die Abenteuer brauchen wir fast immer einen einzelnen Abend (ca. 10 Stunden), wobei Kaufabenteuer natürlich länger gehen. An APs vergeben wir zwischen 200 und 450 Pro Abenteuer - je nach Queste und Länge.

Wir spielen seit Februar 2003 mit einer Charaktere-Gruppe, in der momentan jeder ca. 4000 AP (+/- 500) hat. Ich finde dass das weder zu schnell noch zu langsam gegangen ist.

Benutzeravatar
Karisia Adersin
Posts in topic: 19
Beiträge: 33
Registriert: 07.03.2004 17:29

Ungelesener Beitrag von Karisia Adersin »

hm, bei uns läuft eigentlich wirklich kein Abenteuer unter 3 Spielabenden (à 6-8h) ab. Könnte mich jedenfalls an keins erinnern. Wir spielen aber denk ich auch recht viel recht detailliert aus.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

"AB" soll schon Abenteuer heissen, ich hab mich dennoch vertan: 100 Abenteuerpunkte pro Abend ist gemeint.

Die Niveaus sind nicht in Stein gemeisselt Karisia und durchgerechnet heb ich es auch nie - die Kernaussage sollte aber ruebergekommen sein. Ausserdem hab ich es eh nie in eine hoehere Stufe als 12 geschafft. Das lag aber daran, dass sich die Gruppe immer vorher aufloeste.

Wurm

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

50 AP pro Abend sind de facto viel zu wenig, wie soll ein Held da denn Abenteuer spielen, die in hohen Stufen angesiedelt sind? Der Held wird sich keinen Namen gemacht haben, der Auftraggeber wird ihn schlicht und einfach nicht rufen.

Dann hat man 100 Abende zu je 10-15 Std. immer nur den gleichen Helden gespielt und ist gerade mal in Stufe 10? Was ist dann mit Abenteuern in den Schwarzen Landen? Was ist mit "Die dunkle Halle"? Was mit "Das vergessene Volk?" Da kann man dann nochmal 100 Abende weiterzocken, und selbst wenn man jedes Wochenende spielt, hat man erst in 4 Jahren die Option, mit dem einen Helden (andere hat man dann noch nicht einmal) die Abenteuer zu spielen, die in den letzten 4 Jahren für Erfahrene Helden oder Experten rauskamen, zu beginnen, das kann doch gar nicht richtig sein.

Man kann vielleicht gar nicht so leicht sagen, was man pro Spielabend vergeben sollte, sondern vielmehr was man pro Abenteuer im Durchschnitt an AP erntet, das bringt vielleicht mehr.

Da meine Helden in elektronischer Form vorliegen kann ich das mal schnell machen. :)
  • Krieger Stufe 19 / 18.287 AP / 50 Abenteuer / Schnitt 366 AP
  • Magierin Stufe 16 / 12.601 AP / 31 Abenteuer / Schnitt 406 AP
  • Schwertgeselle Stufe 15 / 10.830 AP / 30 Abenteuer / Schnitt 361 AP
  • Thorwalerin Stufe 11 / 5.784 AP / 22 Abenteuer / Schnitt 263 AP
  • Magier Stufe 9 / 3.880 AP / 16 Abenteuer / Schnitt 243 AP
  • Zwerg Stufe 5 / 1.110 AP / 5 Abenteuer / Schnitt 222 AP
In der Summe wären das 52.492 AP, im Schnitt pro Abenteuer (154) komme ich auf 341 AP.

Anhand dieser kleinen Liste kann man recht gut erkennen, dass in niedrigen Stufen auch weniger AP verteilt werden, da die Abenteuer zum einen meist kürzer sind und zum anderen auch nicht so viele Gefahren auftauchen.

Nur die Magierin fällt raus, allerdings hat die auch ein paar Abenteuer erlebt, bei denen weit mehr als 600 AP raussprangen (Blutige See gab gar 1.278 AP), so dass da das Bild etwas verzerrt wird.

Wenn man nun noch ausrechnet, wie lange wir im Durchschnitt an einem Abenteuer spielen, dann kann man auch ausrechnen, wie viele AP wir pro Stunde vergeben.

Ich habe das mal eben in Excel gemacht, Grundlage sind 354 Abenteuer, für die wir 5.166 Stunden gebraucht haben, was dann pro Abenteuer ca. 14,6 Stunden Spielzeit sind.

Teilen wir noch die 341 AP pro Abenteuer durch 14,6 = 23,36 AP pro Stunde. Wenn wir also einen 10-Stunden-Abend DSA spielen, dann gibt es um die 240 AP für die Helden, das ist glaube ich ganz gut.

Das ist doch weniger als ich dachte, aber so ist es, wenn ich die Helden zu Grunde lege, die ich oben aufgezählt habe, und eben jene sind meine öfter gespielten DSA4-Helden.

Diese ganze Rechnung ist nur meine subjektive Bewertung der Dinge, so hat sich das durch die letzten Jahre durchgezogen, da sind nicht alle Abenteuer erfasst und ich habe auch durchaus noch Helden nach DSA3 die wohl den AP-Schnitt nach oben ziehen würden, weil wir früher nicht so intensiv gespielt haben, sondern eher auf die AP aus waren, da war Monster plätten noch wichtig, aber anders könnte ich es nicht auf unsere Gruppen umrechnen.

Vielleicht hat euch das etwas geholfen?

Mysticus

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Saubere Aufstellung Mysticus.

Bei uns dauert ein Abend etwa von 20:00 bis 24:00, selten bis 1:00 (ja, ja ich weiss; ist mir auch immer viel zu kurz). Also liegt die Rate bei etwa 25 AP/h. Also sogar etwas mehr als bei Mysticus.

Waere doch mal interessant wenn andere ihre Rate auch posten wuerden. Ob die sich dann immer noch so stark unterscheiden wie die AP/Abend?

Wurm

Zac
Posts in topic: 7
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

ah, schön daß Mysti seine Rate geposted hat, ich hab ja meine auch schon geposted und die Werte sind inetwa dieselben.

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 5
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Ich glaube nicht, das man die AP's so ohne weiteres über einen Kamm scheren kann, dafür sind die Abenteuer und Spielweisen zu unterscheidlich; konsequenterweise beteilige ich mich an der Aufstellung also nicht.

Mich interessiert, warum z.B. Whyme, Zac und Mysticus in Online Abenteuern überhaupt keine AP's verteilen (würden). Wo soll den da der grundsätzliche Unterschied sein??? Funktionieren Online Abenteuer nicht nach den gleichen Mechanismen wie die richtigen Face-To-Face-Abenteuer? Oder dient das nur dem Schutz der daheimgebleibenen nicht online-Zocker?

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ich möchte damit vermeiden, dass ein Spieler plötzlich ankommt und dann einen Helden präsentiert, den noch nie einer von uns gesehen hat.

Das ist bei Solo-Abenteuern was anderes, denn da kenne ich jedes DSA-Soloabenteuer und weiß auch was man da an Sachen bekommen kann und wie hoch die AP sind. Wenn der Spieler dann nächtelang online daddelt und plötzlich mit einem mMn profillosen Char käme, dann hätte ich so meine liebe Mühe damit, ihm zu erklären, dass ich das nicht gut finde.

Online-Abenteuer funktionieren auch völlig anders, da kann ich im Prinzip auch mit jemandem Online chatten und wir erzählen uns ganz tolle Geschichten und nachher gibt es dann AP, so sehe ich das.

Es gibt keine Möglichkeit, Würfelwürfe zu prüfen, es gibt keinerlei Handhabe, schnell etwas zu ändern, wenn was schief geht, ich habe keinerlei Möglichkeit, was nachzulesen und will mir auch nicht die Mühe machen das zu tun, der Spieler kann also sich richtig was zusammenbasteln.

Online spielen kann man ja gerne, aber dafür sollte man sich dann auch einen reinen Online-Helden basteln, der nirgendwo anders gespielt wird. Bei uns spielt fast niemand Online, da fehlt etlichen einfach der Reiz. Hier und da mal Online mitlesen und posten, das finde ich ganz nett, aber richtig am Ball bleiben und nicht einmal die Leute hinter den Texten sehen, das wäre mir einfach zu wenig.

Mysticus

Benutzeravatar
Karisia Adersin
Posts in topic: 19
Beiträge: 33
Registriert: 07.03.2004 17:29

Ungelesener Beitrag von Karisia Adersin »

Ich finde es eigentlich allgemein relativ komisch, ein und denselben Helden in mehr als ein und derselben Gruppe zu spielen. Sowas sorgt dann ja quasi zwangsläufig für Diskrepanzen innerhalb des AP-Gefälles der Gruppe. Außerdem bringt es einen in logische Bredouillen: Wo waren die anderen Gruppenmitglieder als Char X dieses und jenes AB erlebt hat, warum haben sie nicht mitgemacht, etc. Außerdem ist es doch auch schön den charakterlichen Werdegang der anderen Chars beobachten zu können .. was auch nur geht so lange man fest in einer Gruppe spielt.

... Übrigens schön zu sehen, dass auch außer mir Menschen um diese Zeit noch/schon wach sind :)

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Karisia Adersin hat geschrieben:Ich finde es eigentlich allgemein relativ komisch, ein und denselben Helden in mehr als ein und derselben Gruppe zu spielen. Sowas sorgt dann ja quasi zwangsläufig für Diskrepanzen innerhalb des AP-Gefälles der Gruppe.
Das ist gar nicht so problematisch, wir praktizieren das ja auch. Der Held, der woanders gespielt wurde (also mein Schwertgeselle vom RP-Meeting) setzt dann mal ein Abenteuer aus, welches ich leite. Dann sind die anderen wieder auf einem Level. Vielleicht legt er auch einfach nur die Beine hoch und liest sich ein Buch durch und steigert ein paar Wissenstalente.
Karisia hat geschrieben:Außerdem bringt es einen in logische Bredouillen: Wo waren die anderen Gruppenmitglieder als Char X dieses und jenes AB erlebt hat, warum haben sie nicht mitgemacht, etc. Außerdem ist es doch auch schön den charakterlichen Werdegang der anderen Chars beobachten zu können .. was auch nur geht so lange man fest in einer Gruppe spielt.
Ja, das ist auch wichtig, eine Kerngruppe sollte es geben, bei der sich die Chars dann kennen und auch um die Stärken und Schwächen der anderen wissen, aber schwer ist es allemal.


@All zum Thema AP für Online-Abenteuer:

Auf die Kommentare war ich nach meiner ersten Antwort nicht weiter eingegangen, ich habe sehr wohl gelesen, was online-meister und online-spieler schrieben, auch das von Wulfen Melior, Sedef Al-Redan, Wurm Geschriebene habe ich gelesen, doch war das Thema für mich eigentlich abgehakt, eigentlich...

Neerjan und ich haben soeben etwas länger gesprochen und er fand es unfair, dass Online-Abenteuer keine AP geben sollen.

Nun mal ein Blick in meine Gedanken:

[Mysticus Gehirn]Hm, wieso spielen Leute Online? Die müssen ja noch mehr Zeit in DSA stecken, als ich das schon mache. Wieso spielen die Online und nicht am Spieltisch? Da geht doch was verloren? Sind die vielleicht süchtig und es fehlt ihnen einfach etwas, wenn sie nicht jeden Tag spielen? Wieso soll es dann AP geben? Was mache ich denn mit den Leuten, die mir erzählen, dass sie hier und dort zusammen 500 AP erworben haben, die ich jetzt nicht zuordnen kann? Das ist doch unfair gegenüber denen, die am Spieltisch beisammen sitzen und sich da wirklich harten Gefahren aussetzen, während es beim Online-Rollenspiel doch wohl so gut wie nie zu Heldentoden kommt? Ist das nicht völlig ungerecht, wenn Spieler ihre Helden durch Online-Rollenspiel hypen? Was ist denn mit denen, die nicht Online spielen, weil sie vielleicht kein DSL haben oder keinen wirklich leistungsfähigen Computer oder schlicht und einfach keine Lust? Hm, Online-Rollenspiel ist ganz nett, ich habe ja auch mit Charef, Comto, Amazeroth u.a. online eine Weile gespielt, aber dafür noch AP zu geben? Ich weiß nicht.

Was mache ich denn mit Nestario, wenn er stirbt und dann am Spieltisch nicht mehr vorhanden ist? Im Online-Rollenspiel gestorben in Stufe 15, welch ein Heldentod, das darf nicht passieren. Also betrachte ich das als einen kleinen netten Zeitvertreib, aber wirklich passieren kann mit dem Helden nur Online was, aber das wird nicht auf die Spieltischebene übertragen.

In Solos bekommt man auch AP, da meckern sie auch schon wieder alle rum. Aber das ist doch etwas vollkommen anderes als bei einem Online-Abenteuer, denn ein Solo kann jeder spielen, es gibt keine Abgrenzung, jeder kann sich das von mir oder Hampi oder Kai ausleihen und spielen, wir haben ja alle Abenteuer komplett. Da weiß ich wenigstens, was es an Belohnungen gibt und wie viele AP man ungefähr erringen kann. Es gibt kein KO-Kriterium wie bei Online-Rollenspielen.[/Mysticus Gehirn]

Aufgrund dieser Überlegungen, eben dass man den Helden sowohl online als auch auf Cons und auch am heimischen Spieltisch spielt, würde ich keine AP vergeben, ganz egal wie viele Nächte man sich da um die Ohren schlägt.

Wenn man aber Neerjans Seite sieht, der mir sagte, dass er viel Zeit da reinsteckt und auch seine Helden ihm dort ans Herz wachsen, wenn man dann noch das DSA4-Regelwerk verwendet, also der Meister vielleicht die Heldenbögen vorliegen hat und dann sogar Kämpfe auswürfelt, wenn die Helden also wirklich viel erleben und auch Gefahren überleben, also viel erleben (was ich mir Online nur durch reine Beschreibungen, ohne Musik, ohne den Spielleiter, der rumbrüllt oder mir an die Gurgel geht, nur schwer vorstellen kann), dann kann man dafür auch AP vergeben.

Toll wäre es, wenn die Gruppe zusammenbleibt und dann weitere Abenteuer erlebt, vorausgesetzt dass dieser Charakter dann ein reiner Online-Charakter bleibt, da müsste man trennen.

Und da ich lieber real spiele, verzichte ich auf ausschweifende Online-Rollenspiele, habe dafür aber auch keine Probleme, wenn ich Online eben keine AP erhalte.

AP sind übrigens keine Fleißkärtchen, es ist also das Online-Abenteuer zu bewerten, nicht aber die Länge der Posts, sondern vielmehr das was passiert. Wer also das Abenteuer "Über den Greifenpass" online erlebt, der bekommt auch so viele AP wie dort vorgeschlagen. Allerdings wird es viel länger dauern als am Spieltisch, da liegt ein entscheidendes Problem.

Deswegen kann man bei Online-Abenteuern niemals die von mir oben angegebene Formel verwenden, es werden viel weniger AP sein als meine 23,36 AP pro Stunde in der Realität.

Der entscheidende Satz ist meiner Meinung nach dieser:
Wulfen Melior hat geschrieben:Wenn der Char nicht in einer RL-Gruppe gespielt wird, könnte man ihm durchaus AP geben.
Damit habe ich jetzt meine Meinung zum Thema "AP für das Online-Rollenspiel" ausreichend dargestellt denke ich.

Mysticus

Benutzeravatar
Neerjan Baerensen
Posts in topic: 5
Beiträge: 198
Registriert: 12.10.2003 10:22
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Neerjan Baerensen »

Ich möchte auf folgende Frage zurückkommen:
online-meister hat geschrieben:wonach geht ihr eigentlich bei online-abenteuern?
beim real-spielen machen wir meist 50 ap pro abend - wie würdet ihr das bei online abenteuern regeln?
Deshalb habe ich Mysticus nochmal damit belästigt, der seine Meinung ja dankenswerter Weise durch einen Blick in sein Gehirn erklärt hat.
Mir war wichtig zu verstehen, warum da Leute jemandem der fragt wieviele Punkte er vergeben soll Antworten er solle gar keine vergeben.

Ich bin der Meinung, das Abenteuerpunkte in Online-spielen durchaus gerechtfertigt sind. Vor allem, wenn es sich um Chars handelt, die weiter gespielt werden sollen. Ich wiederhoile mich.
Das darf natürlich nicht ausarten und ist für andere face-to-face-Meister auch nicht zu kontrollieren, aber deshalb Abenteupunktevergabe in online Spielen zu komplett zu verneinen ist unsinnig da man sich als Meister die Chars sowieso über Vorgaben "aussuchen" kann; z.B. kann ich als Spielleiter doch verlangen, das die Helden sich neue Charaktere machen und die nur in der Runde spielen sollen.
Was die Anzahl der Punkte angeht sollte man sich ganz normal an die Vorgaben halten, ruhig konservativ an die Sache rangehen und nicht übertreiben, ist eh schwierig zu bewerten, da Zeit beim Online spielen kein Faktor mehr ist, man spielt entkoppelt von der Zeit, da die Spieler zu unterschiedlichen Zeitpunkten online sind und Abenteuer viel länger dauern. Deshalb sind die Formeln nicht zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Ich bin (auch) der Meinung, dass ein Held unbedingt nur in einer Gruppe zur gleichen Realzeit gespielt werden sollte. Wenn man mal die Gruppe wechselt kann man natuerlich den Held mitnehmen und da weiterspielen, bei uns kam das jedoch noch nie vor.

Mysticus scheint eine Motivation fuer online Spielen vergessen zu haben: es geht nicht anders. Derzeit ist meine einzige Moeglichkeit DSA zu spielen die des online Spiels und mir macht es grossen Spass Neerjan die Woelfe auf den Hals zu hetzen :lol: Siehe hier

Ich verstehe allerdings die Besognis Mysicus' dass ploetzlich Helden auftauchen, die schon X AP haben aus dem Netz. Ich wuerde auch keinesfalls einen solchen Helden zulassen. Schon ueberhaupt ganz und gar nicht als zwischendurch power up! Aber definitiv soll, ja muss (denn AP Ausgeben ist eins der zentralen Features von DSA mMn) es auch bei einem online AB AP geben. Wie das denn die jeweiligen Realgruppen regeln bleibt ihnen ueberlassen. Ich wuerde jedenfalls keinen online gedopten Helden im Realspiel zulassen.

Bemerkung: ich hab hier immer in der Gegenwart gepostet (ich vergebe Punkte blabla) obwohl ich gar nicht real spiele/meistere derzeit. Gemeint ist halt: hab ich frueher so gemacht, werde ich wohl auch weiterhin so machen. Ab Juli bin ich auch wieder in good old Munich, dann wird's wohl wieder aufgehen, wenn sich eine Gruppe findet.

Wurm

Benutzeravatar
Eliel
Posts in topic: 4
Beiträge: 722
Registriert: 07.03.2004 22:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Eliel »

Ich schließe mich da Neerjan und Wurm definitiv an und kann den Einwand von Mysticus ehrlich nicht verstehen!


Denn:
a) Wenn ich als Meister einen Spieler in eine Face-to-Face-Gruppe aufnehmen, ist der entweder Stufe 1 oder entsprchend mit APs verstärkt, aber bestimmt nicht aus dem Forum!

b) Kommt bei uns so ein "neuer" Charakter eher selten/gar nicht vor. Sterben in eurer FtF-Gruppe ständig die Chars oder warum habt ihr überhaupt das Problem, das jemand mit "einem aus dem Forum" ankommt?

c) Da man schon bei der Generierung mit dem Spieler über die (Un-)Möglichkeiten des gedachten Chars spricht, wieso sollte das bei einem importierten OnLine-Char wegfallen? Hier hätte ich sogar die Chance, mir die Storyline mal selbst durchzulesen... und selbst zu bewerten - was sonst schier unmöglich ist!

d) Auch möchte ich nochmal betonen, was Neerjan schrieb: Es soll tatsächlich Chars geben, die nur fürs Forum gefertigt sind. Bei guten OnLine-Gruppen würfelt der Meister die Proben, hat die Bögen in einer Datei zu Hause - und ebenfalls die Regeln. Ergo ist das ein ganz normales Rollenspiel, nur dass ich nicht selbst würfeln darf (obwohl ich immer besser würfel, als mein OnLine-Meister! :devil: ). Außerdem zieht sich dieses noch über längere Zeiträume hin, ist aber meistens auch detaillierter beschrieben (und ich kann mir immer wieder die geschriebenen Dinge durchlesen... man vergisst ja schonmal was innerhalb von einer Woche - ein Leiden der FtF-RPGs, bei denen der Char 6 Stunden geschlafen hat und eigentlich noch alles präsent haben müsste, der Spieler aber 7 Tage verlebt und fast alle Details vergessen hat :wink: ).

e) Möchte ich, genauso wie Neerjan, darauf hinweisen, dass es hier nicht um irgendwelche möglichen Eventualitäten und Missbräuche geht, sondern um eine ganz einfache Anfrage eines guten On-Line-Meisters!

f) Meine Meinung zur AP-Vergabe habe ich weit am Anfang dargestellt, diese gilt genauso für's OnLine-RPG (wobei man hier wohl besser die gespielten Tage/Seiten des Forums nimmt, als die Spielstunden - oder das Abenteuer in Abschnitte einteilt).

g) Ich empfand das Spiel in der Gruppe [Abenteuer] Klostermauern bisher sehr angenehm und mehr denn je als "echtes" Rollenspiel - mit hitzigen Diskussionen, dank völlig unterschiedlichen Charakteren etc., obwohl noch nicht viel "erlebt" wurde (wobei ein PRAios-Geweihter für einen Elfen etwas sehr Abenteuerliches darstellen kann - wie auch umgekehrt).


Soviel dazu! :)

Benutzeravatar
Sedef Al-Redan
Posts in topic: 11
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2003 00:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sedef Al-Redan »

Volle Zustimmung an Eliel, Wurm und Neerjan. Danke Eliel. :)

Aber erst nochmal danke für die vielen Antworten. :)

Ich kann meine Gruppe beruhigen: Es wird APs geben.

MMn ist ein Online-Abenteuer, wenn es richtig gespielt wird, einem FtF-Abenteuer absolut ebenbürtig. Wenn die Darstellung gut ist, in der Plastizität manchmal sogar besser. Es sei denn, man hat im FtF jemanden, der wirkich gut im Schauspielern ist und seine Figur absolut echt darstellen kann. Hab ich noch nicht erlebt, will ich aber Mystikus und seiner Gruppe nicht absprechen.

Ich möchte deswegen der Aussage widersprechen, Online-RSP wäre ja "nur Zeitvertreib" und nicht ernst zu nehmen. Was ist denn Rollenspiel? Was macht Rollenspiel aus? Das spielen einer Rolle. Und das ist im Online-RSP genauso gut möglich. An dieser Stelle sind sich die beiden Dinge sehr ähnlich, wenn nicht gleichwertig.

Zudem ist das Hinterfragen der "Gründe" für Online-RSP mMn müßig. Es hat sich ja mal jemand die Mühe gemacht, zu fragen, warum jemand überhaupt Rollenspiele spielt (hab den Topic grad nicht im Kopf). Ich denke, dass sich hier die Gründe nicht großartig unterscheiden.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Eliel hat geschrieben:a) Wenn ich als Meister einen Spieler in eine Face-to-Face-Gruppe aufnehmen, ist der entweder Stufe 1 oder entsprchend mit APs verstärkt, aber bestimmt nicht aus dem Forum!
Ich lerne ständig neue DSAler kennen und spiele auch mit ihnen. Noch nie habe ich einen Charakter verboten und ich werde auch keinen Charakter verbieten.

Das wurde mir noch nie verboten und ich kann auch mit allen Charakteren umgehen. Was soll denn Hampi sagen, wenn er bei mir "Rakolus den Schwarzen" spielen möchte, der nun einmal den TEMPUS STASIS von Borbarad persönlich gelernt hat? Soll ich ihn verbieten? Eine Meisterperson, die in zahlreichen Publikationen und Abenteuern auftaucht? Genausowenig hätte er mir einen Helden verbieten können, da sind wir doch alle erwachsen genug.

Alte Helden aus anderen Gruppen müssen nicht eingestampft werden, vielmehr können sie auf DSA4 umgebaut werden und dann geht es los, sie werden wieder mit Leben erfüllt. Warum soll etwas schlecht sein, was 12 Jahre oder noch länger wunderbar funktioniert hat? Warum soll ich mir neue Helden machen?
Eliel hat geschrieben:b) Kommt bei uns so ein "neuer" Charakter eher selten/gar nicht vor. Sterben in eurer FtF-Gruppe ständig die Chars oder warum habt ihr überhaupt das Problem, das jemand mit "einem aus dem Forum" ankommt?
Es ist nicht klar, wo der Held herkommt, es ist nicht bekannt, wo diverse Artefakte herkommen oder wie viele Tränke hier und da noch vorhanden sind, sie sind einfach da. Als Meister ist man dann gefordert.

Wir haben eine Spielerin bei uns, die jetzt ihre Magierin umgebaut hat, sie hatte noch 8 Astraltränke, 4x W20+5 und 4x 3W6+6, Barschaft irgendwo bei 2.000 Dukaten. Soll ich das jetzt alles anzweifeln? Das werde ich nicht tun, es geht um den Spaß, und die Tränke werden schon irgendwann alle. :wink:

Die Spieler, mit denen ich spiele, spielen nicht nur bei mir, sondern auch bei zig anderen Spielleitern, wir sind eine Riesen-Community, die eher Probleme hat, Termine zu finden, wo nur 6 oder 7 Spieler spielen können, im Normalfall können immer mindestens 10 bis 12 Leute, so dass wir schon an zwei Locations spielen.

Logischerweise kennt nicht jeder jeden Helden vom anderen, das ist unmöglich.
Sedef Al-Redan hat geschrieben:MMn ist ein Online-Abenteuer, wenn es richtig gespielt wird, einem FtF-Abenteuer absolut ebenbürtig. Wenn die Darstellung gut ist, in der Plastizität manchmal sogar besser. Es sei denn, man hat im FtF jemanden, der wirkich gut im Schauspielern ist und seine Figur absolut echt darstellen kann. Hab ich noch nicht erlebt, will ich aber Mystikus und seiner Gruppe nicht absprechen.
Das mit der Plastizität kann ich mir nicht vorstellen, die Beschreibungen mögen schön sein, aber das ist ein Roman auch. Doch was ist wohl besser? DSA am Spieltisch, Real-Life mit Leuten, die sich in ihre Chars reinsteigern, und wo man die Leute hinter ihren Figuren sieht, die einen Gefühlsausbruch nach dem anderen bekommen, oder doch nur das geschriebene Wort?

Es kommt mMn nichts an ein FtF-Abenteuer ran.

Mysticus

Benutzeravatar
Info
Posts in topic: 1
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.2004 12:40

Ungelesener Beitrag von Info »

Mysticus hat geschrieben: Wir haben eine Spielerin bei uns, die jetzt ihre Magierin umgebaut hat, sie hatte noch 8 Astraltränke, 4x W20+5 und 4x 3W6+6, Barschaft irgendwo bei 2.000 Dukaten. Soll ich das jetzt alles anzweifeln?
Das kann dir aber auch passieren wenn ein Chara mit mehreren Gruppen oder eben ein Solo spielt! Ich bin wie gesagt der Meinung dass es auch im Forum gutes Rollenspiel geben kann. Und ich findes dass das auch anerkannt werden kann. Ob das nun so gut rüberkommt wie beim Spielen am Tisch kann ich nicht 100%ig bestätigen. Aber man kann schon recht viel mit Worten, Gedanken usw. spielen dass es gut rüberkommt. Und auch am Tisch können nicht sich nicht alle in ihre Rolle einbringen. Manche sind sogar im Schriftlichen (Forum) viel besser, da sie am Tisch eher schüchtern wirken!

Also ich werde ebenfalls Online APs vergeben, wobei ich zwar immer noch am grübeln bin wieviele, aber da wird mir schon was einfallen ... ich finde man sollte das Engegement der Spieler schon würdigen und ihnen die Chance geben sich hier und da etwas zu verbessern. Macht sich auch als Vorgeschichte nicht schlecht, wenn man gerade mit DSA anfängt und man sich vieleicht noch etwas in den Chara "einspielen" muß.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Info hat geschrieben:
Mysticus hat geschrieben: Wir haben eine Spielerin bei uns, die jetzt ihre Magierin umgebaut hat, sie hatte noch 8 Astraltränke, 4x W20+5 und 4x 3W6+6, Barschaft irgendwo bei 2.000 Dukaten. Soll ich das jetzt alles anzweifeln?
Das kann dir aber auch passieren wenn ein Chara mit mehreren Gruppen oder eben ein Solo spielt!
Das kann mir bei Solos nicht passieren, weil ich die Solos die es gibt alle kenne. Und Solos aus dem Internet werden bei mir ganz kritisch beäugt, da würde ich doch prinzipiell mal die Finger von lassen, die werden nur zugelassen, wenn ein paar von uns die gespielt haben und die AP und Belohnungen einigermaßen ok sind.

Chars aus anderen Gruppen beim DSA habe ich immer zugelassen, da gab es noch nie Probleme, seltsamerweise lagen die mit mir immer auf einer Wellenlänge, aber wahrscheinlich auch, weil wir da alle sehr vernünftig sind und nicht übertreiben.

Mysticus

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Also eins weiss ich jetzt: Mysticus hat eine ganz andere Spielweise als wir.

Das Ablehnen von Characteren machst du nicht? *kopfschuettel* also soweit kaem's noch dass jemand mit ganz anderen Hausregeln und Spielweise bei uns alles ueber den Haufen wirft. (Z.B. kann ich mich nicht erinnern, wann bei uns IRGENDEIN Zauberer mal einen Zaubertrank gesehen haette, geschweige denn X andere Traenke - klar das ist extrem ein bissi mehr duerfte es nach mir auch sein)

Und ich kann aber mal mit Sicherheit sagen, dass ich NICHT mit jedem Char umgehen kann. Ein Tsageweihter wird sich z.B. bei mir zu Tode langweilen.

Riesencommunity? Wechselnde Gruppen? Solo-ABs? Nein, nein das alles kommt mir nicht in die Tuete!

Wurm

Benutzeravatar
Firinja Tibanna Arlin Eisrose
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 06.04.2004 16:22

Ungelesener Beitrag von Firinja Tibanna Arlin Eisrose »

Ich gehöre ebenfals zu der Community.
& ob nu einer keinen oder 8 tränke in der tasche rumfliegen hat ist eh meistens egal. Am schluß geht es einem nicht besser oder schlechter als hätte man welche gehabt.
& warum solln sich nicht manche Helden ein paar sachen zusammen?
Im abenteuer werden die sachen eh wieder durch andere kehlen fließen, denn nur gemeinsam gewinnt man oder geht unter.

An helden gibts bei uns ne riesige auswahl & alle sind mehr oder minder REGELKONFORM.

Eisige Grüße
Firinja Tibanna Arlin Eisrose

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie viele APs vergebt ihr?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Firinja Tibanna Arlin Eisrose hat geschrieben:Im abenteuer werden die sachen eh wieder durch andere kehlen fließen, denn nur gemeinsam gewinnt man oder geht unter.
Jup, das stimmt wohl. Meine Kräuter kriegen immer Andere. Wenn es meinem Charakter schlecht geht, kriegt er/sie etwas von denen. Wenn sie nichts haben, können sie meinen Charakter trotzdem ersteinmal notversorgen und ich kann den Rest machen, wenn der Charakter denn dann mal wieder ansprechbar ist.

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Firinja Tibanna Arlin Eisrose hat geschrieben:Ich gehöre ebenfals zu der Community.
& ob nu einer keinen oder 8 tränke in der tasche rumfliegen hat ist eh meistens egal. Am schluß geht es einem nicht besser oder schlechter als hätte man welche gehabt.
Das ist der Punkt, und seltsamerweise passiert das nicht einmal, weil der Meister jetzt die Tränkevernichtungsmaschine anschmeißt, sondern vielmehr weil das Abenteuer für Einsteiger mal wieder viel zu heftig ist. Und ich ziehe das dann meistens auch so durch, um mal aufzuzeigen, dass wir noch ganz normal sind, aber manche Autoren sich da zusammenbasteln, die ich mir als Autor nie erlauben würde, weil sie nicht regelkonform sind.
Firinja Tibanna Arlin Eisrose hat geschrieben:An helden gibts bei uns ne riesige auswahl & alle sind mehr oder minder REGELKONFORM.
Das will ich wohl meinen, da achten wir ja auch alle gemeinsam drauf, erstmal jeder selber und dann noch der jeweilige Spielleiter.

Schön übrigens, dass du dich jetzt öfter hierher verirrst.

Mysticus

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Nichts gegen eure Spielweise, nur meine ist sie eben nicht.

Ich mag's wenn es eine feste Gruppe gibt und Helden nicht gewechselt werden (ausser bei Tod... :cry: ) und eine fortlaufende Zeitlinie gespielt wird. (ja wir lassen den Kaleder mitlaufen)

Traenke sind sehr selten und ausser Heiltraenken kam noch nix vor. Geld ist auch immer eher knapp, wobei das geht mittlerweile frueher war das noch schlimmer (Dauerpleite).

Das Traenke nix bringen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Gerade ein Zaubertrank im Endfight kann Wunder wirken. Heiltraenke bringen es auch voll!

Zur REGELKONFORMITAET: das wage ich gar nicht zu bezweifeln *Arme schuetzend vor's Gesicht halt* dennoch spielen manche Gruppen eben mit anderem Geldverstaendnis (da kommen nur noch Dukaten vor) bei uns ist der Heller noch was Wert. Leute mit 100D sind bei uns reich!
Andere Meister lassen andere Kombinationen an Vorteilen/Talenten ect. zu. Etwas was bei uns nicht ginge. Andere Meister vergeben anders AP. Andere Gruppen andere Hausregeln. Und so weiter. Alles regelkonform.

Deshalb wuerde ich einen "fremden" Char auesserst genau unter die Lupe nehmen.

Wurm

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Wurm hat geschrieben:Ich mag's wenn es eine feste Gruppe gibt und Helden nicht gewechselt werden (ausser bei Tod... :cry: ) und eine fortlaufende Zeitlinie gespielt wird. (ja wir lassen den Kaleder mitlaufen)
Das ist bei uns unmöglich, warum kann ich dir jetzt kaum darlegen. Wir sind ein Spielerpool, wo nicht jeder immer Zeit hat, wir spielen auch nicht immer in Vollbesetzung. Wir haben so um die 5-6 Meister und um die 40 Spieler, es laufen sehr viele Abenteuer parallel, die Helden die sich mal früher in Stufe 5-7 aufgehalten haben, divergieren jetzt in Stufe 7 bis 18, je nach Zeit des Spielers. Deswegen gibt es immer neue Gruppenzusammensetzungen, wobei wir versuchen, die Helden ungefähr wieder so zusammenzubekommen, wie sie in anderen Abenteuern gespielt wurden.
Wurm hat geschrieben:Traenke sind sehr selten und ausser Heiltraenken kam noch nix vor. Geld ist auch immer eher knapp, wobei das geht mittlerweile frueher war das noch schlimmer (Dauerpleite).
Wie kommt das denn? Seid ihr da zu geizig? Ich empfehle mal das eine oder andere offizielle Abenteuer, da gibt es oft großzügige Belohnungen.
Wurm hat geschrieben:Das Traenke nix bringen sollen kann ich nicht nachvollziehen. Gerade ein Zaubertrank im Endfight kann Wunder wirken. Heiltraenke bringen es auch voll!
Wer sagt, dass sie nichts bringen? Sie sind sehr wichtig, oft überlebenswichtig. Allerdings sind Zaubertränke von ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis unter aller Sau.
Wurm hat geschrieben:Zur REGELKONFORMITAET: das wage ich gar nicht zu bezweifeln *Arme schuetzend vor's Gesicht halt* dennoch spielen manche Gruppen eben mit anderem Geldverstaendnis (da kommen nur noch Dukaten vor) bei uns ist der Heller noch was Wert. Leute mit 100D sind bei uns reich!
Das kapiere ich überhaupt nicht, wie wollen denn eure Magier oder Schwertgesellen die Schulden abbezahlen? Die können doch nicht in Stufe 15 noch mit dem vollen Schuldenberg dastehen und nur Zinsen gezahlt haben? Pro Abenteuer um die 50 Dukaten im Durchschnitt kann man fast erwarten, oder aber einen Lehrmeister, der einem dann was beibringt, vielleicht irgendwann ein Pferd, dann einen Gönner, der einem den Lebensunterhalt finanziert, dann einen lukrativeren Auftraggeber, der auch mal ermöglicht, dem SO entsprechend zu dinieren usw.

Mysticus

Rahyon al Creno
Posts in topic: 3
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2004 14:20

Ungelesener Beitrag von Rahyon al Creno »

In unserer Heldengruppe wird so ähnlich gespielt, wie es Wurm skizziert.

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Mysticus hat geschrieben:
Wurm hat geschrieben:Traenke sind sehr selten [..]
Wie kommt das denn? Seid ihr da zu geizig? Ich empfehle mal das eine oder andere offizielle Abenteuer, da gibt es oft großzügige Belohnungen.
Ja da sind wir zu geizig. Ich bin der Meinung ein bissi mehr darf es sein. Wir spielen nur recht selten offizielle ABs, weil die mir nicht angepasst genug an die jeweilige Gruppe sind. Ich hab in meinem Leben etwa 3 offizielle ABs gemeistert (mal ueberlegen: "Unter dem Nordlicht", "Findet das Schwert der Goettin" und "Stromaufwaerts"). Die anderen 100 oder so waren selbstgeschrieben.
Mysticus hat geschrieben:
Wurm hat geschrieben:Das Traenke nix bringen sollen kann ich nicht nachvollziehen. [..]
Wer sagt, dass sie nichts bringen?
Firinja Tibanna Arlin Eisrose hat geschrieben:ob nu einer keinen oder 8 tränke in der tasche rumfliegen hat ist eh meistens egal. Am schluß geht es einem nicht besser oder schlechter als hätte man welche gehabt.
Mysticus hat geschrieben:
Wurm hat geschrieben:Zur REGELKONFORMITAET: [..]
Das kapiere ich überhaupt nicht, wie wollen denn eure Magier oder Schwertgesellen die Schulden abbezahlen?
Gar nicht, bzw nur sehr langsam (und ab und an gibt es ja doch mal einen Schatz zu finden).
Aber, also gut, so absolut wie mein erstes posting das hingestellt hat ist es nicht. Die Helden haben schon ab und an ein paar Dukaten in der Tasche. Dennoch werden einem ST-um-sich-werfenden Helden schnell die Diebe auf die Pelle ruecken.
Ich will gar nicht unseren Spielstil verteidigen, sondern wollte darauf hinweisen, dass es Gruppen gibt die nun mal sehr unterschiedlich spielen (ich sag ausdruecklich nicht "schlechter"!). Deshalb finde ich es problematisch solche Chars in unsere Gruppe einzubauen.

Genauer: ich habe es als recht problematisch erlebt mit anders Spielenden zusammen zu zocken (neue Helden). Letztlich musste sich die Gruppe aufloesen. Die einen konnten einfach nicht mit den anderen.
Bsp:
Magierspieler verwies 4 Monate lang darauf dass weil er so viel arbeiten muss, dass sein Held noch nicht voll ausgearbeitet ist. Es fehlten etwa alle Zauberwerte. Wenn es dann ans Zaubern ging: "Ach, ich wuerfle mal. *wuerfel, wuerfel* Noja, hmm ah im ODEM hab ich bestimmt 7. Das passt." *erwartungsvoll den eSeL anschau*.

Damit kann ich einfach nicht (issn Extrembeispiel).

Wurm

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 22
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ja, das haben wir bei uns auch ab und zu, aber dann genau andersherum. Die Spieler haben schon 3.000 AP, aber sind einfach nicht dazu gekommen, den Helden zu steigern, das macht den Leuten aber gar nichts aus.

Da fehlte dann der Punkt Mut für die Konzentrationsstärke, aber ich wusste genau, dass der Spieler sich den Mut als erstes mit den AP auf 15 kauft. Das war eine Ausnahme, sonst sollte man sich wirklich auf die Werte vom Charakterbogen festlegen.

Es ist immer sehr schade, wenn manche Leute dann aber nicht mit dem nötigen Ernst zu Werke gehen und "auf die Schnelle" vielleicht konfuse Helden bauen, die nachher auch noch nicht einmal regelkonform sind, so was habe ich bei uns aber bisher nur ganz selten gehabt und dann war es aus Unkenntnis, was man wirklich den Leuten, die eine 40-Std. Woche ackern und sich den A**** aufreißen um mal zu spielen, nicht vorwerfen kann.

APs sind meistens bei denen wichtig, die gerade mit DSA anfangen, oder eben gerne so gut wären wie man das nach den Regeln ja werden kann, da wird dann schnell overpaced und das kann ins Auge gehen, dann lieber kleine Brötchen backen, weniger Sachen können, aber die dafür ganz gut, schon passt es.

Das macht den Helden doch erst interessant, der Held der alles kann und alles in den Schatten stellt und nicht mehr weiß, wo er sich noch verbessern soll ist ausgereizt. Seltsamerweise habe ich diverse Chars mit vielen APs, die ich einfach nicht ausgereizt bekomme, das klappt nicht. Und so spiele ich munter auch in hohen Stufen weiter meine Recken.

Mysticus

Benutzeravatar
Wurm
Posts in topic: 12
Beiträge: 963
Registriert: 27.08.2003 10:28
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Wurm »

Mysticus hat geschrieben:Ja, das haben wir bei uns auch ab und zu, aber dann genau andersherum. Die Spieler haben schon 3.000 AP, aber sind einfach nicht dazu gekommen, den Helden zu steigern, das macht den Leuten aber gar nichts aus.
Das wurde mir als SL auch nix ausmachen. Sind die Werte halt auf ST 1. Aber der Held war NIE fertig also noch in ST 0. Es gab auch noch andere Dinge. Darueber will ich mich jetzt aber nicht auslassen.
Mysticus hat geschrieben:Seltsamerweise habe ich diverse Chars mit vielen APs, die ich einfach nicht ausgereizt bekomme, das klappt nicht. Und so spiele ich munter auch in hohen Stufen weiter meine Recken.
Das moechte ich auch mal... *traeum* Im Sommer gibt's ne neue Gruppe. Vielleicht geht dann mal was. (wenn sich die Spieler dafuer finden)

Wurm

Gesperrt