Gesucht: Alternatives RPG System

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 2
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Liebe Forengemeinde

ich habe ja (nachdem ich selbst rund 20 Jahre selber gespielt/gemeistert habe) jetzt auch meinem Sohn (14) versucht DSA näherzubringen.

Allerdings ist die Regel- und Hintergrundtiefe für ihn als Anfänger etwas viel, ich merke das Interesse ist da, aber er kann sich nicht überwinden, sich gezielt durch die Bücher zu arbeiten (kommt vielleicht noch) und die (Basis-)regeln zu lernen.

Deshalb bin ich am überlegen, ob es nicht (ich habe da keine Übersicht mehr) ein Rollenspiel am Markt gibt, das sich "einsteigerfreundlicher" präsentiert und seiner Kreativität mehr Raum lässt (weil weniger vordefiniert ist)

Folgende Kriterien wären mir wichtig:

. kompaktes System, mit wenigen Büchern
. Regelsystem, dass Charakterentwicklung zulässt (ideal mit Fähigkeiten o.ä. wo sich die Figur nicht nur über die Charakterklasse definiert) ohne zu kompliziert zu werden.
. nicht zu sehr "18+"
. Deutsch wäre gut, Englisch ist aber kein Hindernisgrund
. Fantasy (Hi oder Lo ist beides okay)

Habt ihr da aktuelle Tipps für mich ?
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Von der Einsteigerfreundlichkeit her finde ich Ubiquity als System toll. Hollow Earth Expedition, Space: 1889, Regime Diabolique, Leages of Adventure und Desolation nutzen dieses System. Leider ist aber Desolation das einzige 'Fantasy'-Setting, welches das Spiel benutzt und das ist eher düster und spielt in einer total kaputten Welt nach dem großen Endkampf zwischen Gut und Böse.

Aber vielleicht wäre ja Kaphornia etwas für dich und deinen Sohn. Ein sehr einfaches System, ziemlich Einsteiegrfreundlich, läuft aber unter dem Titel Abenteuerspiel und nicht Rollenspiel. Sollte dennoch einen guten einstieg ermöglichen.

Dungeonslayers geht natürlich auch und vielleicht lohnt sich ja noch mal ein Blick in den Pfad nach Aventurien und die dazugehörigen Regeln?

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Hallo Cyrilean!

Ich kann Dir zwar kein Rollenspiel, das sehr „einsteigerfreundlich“ ist, nennen, allerdings habe ich schon Erfahrung mit jüngeren Spielern, die ich gerne mit Dir teile! :)

Ich habe in meinen Spielrunden schon 2x Jugendliche U15 gehabt – es hat sich als hilfreich heraus gestellt ihnen einen bereits erfahren Spieler zur Seite zu stellen – sozusagen als Mentor, den er vertraut und auch ingame Fragen stellen kann, also nicht nur zu Regelfragen, sondern auch zur Spielewelt an sich. Wenn nämlich der Jugendliche einen Charakter spielt, der noch unerfahren ist – ist das im Spiel sogar ziemlich stimmig, dass er seinem Vertrauten Fragen stellt bzw. dieser ihm etwas erklärt – als Beispiel möge dienen erfahrener Magier mit Jungmagier, alter Haudegen mit jungem Söldner etc.

Zur Charaktererschaffung selbst und zur Steigerung haben wir das immer so gelöst, dass man sich mit dem unerfahrenen Spieler alleine getroffen hat, um ihn auch gut zu beraten – so lernt man faktisch die Regeln „Learning by doing“. Da es Dein Sohn ist – ist das somit kein Problem!

Nachdem ich Dich als sehr geduldigen „Lehrmeister“ einschätze könnte ich mir vorstellen, dass diese Herangehensweise auch bei Euch klappen wird!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Uh, bei den Kriterien könnte man eigentlich sagen: Alle(Fantasy und U18 mal vernachlässigt). Weniger Bücher bzw. unkomplizierter als DSA entspricht etwa trockener als Wasser.
Kannst du das noch ein bisschen weiter einschränken? Soll es eher um Charakterentwicklung gehen? Taktische Überlegungen (nicht nur Kampf)? Darum Ärsche zu treten? Wie kompetent sollen die Charaktere im Vergleich zu der Welt sein?

Ansonsten mal ein paar Vorschläge:
Savage Worlds (Universalgenie, profitiert sehr stark von Figuren und Battlemap, vor allem taktisch, aber ohne groß zu Überlegen Ärsche treten geht auch, tendentiell sind die Charaktere besser/konstanter erfolgreich als die meisten)
Fate (Charakter, Charakter und nochmal Charakter)
Dungeonslayers (minimalistisch/klassisch, Türen einschlagen und Ärsche treten)
Arborea (Exploration des mitgelieferten Settings)
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie wärs mit einem radikal vereinfachten DSA? Also entweder DSA1, falls Du da was hast, oder entsprechend vereinfachtes DSA4.1?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cyrilean
Posts in topic: 2
Beiträge: 501
Registriert: 10.12.2012 09:14
Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Cyrilean »

Danke euch - DSA 1.0 ist mal gar nicht so weit weg, wahrscheinlich weil ich selber damit begonnen habe.

Ich weiß nicht, wie es euch gegangen ist, aber was mich am Anfang in den Bann gezogen haben waren:

1) die mystischen Figuren und fantastischen Geschichten, die angelehnt waren an das, was ich aus Märchenbüchern kannte, aber ungleich spannender waren.

2) der ungewöhnliche würfel und die handvoll Regeln, die auf so 12 Seiten Platz hatten. Der Rest wurde einfach improvisiert, Hintergrund aus dem Hut gezaubert, wenns gebraucht wurde.

Mein Sohn liebt zwar den DSA Hintergrund und könnte seitenweise Hintergrundbücher verschlingen, aber der letzte Sprung zum Spielen macht er mir dann doch nicht, und ich habe den Verdacht, dass es wirklich die Regeln sind.

Danke für die netten Ideen.
*Sämtliche in diesem Post befindliche Aussagen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von miTo »

Gorbalad hat geschrieben:Wie wärs mit einem radikal vereinfachten DSA? Also entweder DSA1, falls Du da was hast, oder entsprechend vereinfachtes DSA4.1?
Der Meinung bin ich auch. Falls du deinen Sohnemann wirklich explizit an DSA heranführen möchtest fände ich es eher unvorteilhaft ihm ein anderes (fremdes) System aufzutischen.

Zum Einstieg ein radikal vereinfachtes DSA4.1, samt völlig simpler Heldengenerierung (ohne Vor-/Nachteile und SF). Ihr könntet einfach einen leeren Heldenbogen nehmen, die 100 Punkte auf die Eigenschaften verteilen und dann bei den Talenten einfach z.B. 50 Punkte frei verteilen, so wie dein Sohn sich seinen Helden vorstellt.

Anschließend behutsam mit einem weiteren Spieler (der ihn etwas an die Hand nimmt) und einem Spielleiter ein kurzes spannendes Abenteuer bestreiten, mit ein paar wenigen Talentproben und evtl. einem finalen Kampf...

Wenn der Kleine dann "Blut geleckt" haben sollte könnt ihr euch dann einen richtigen Helden laut Regeln bauen (oder einen der Archetypen nehmen) und dann von Spielsitzung zu Spielsitzung den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben...

Edit: Oder ihr macht eure ersten Sitzungen komplett ohne Regeln und improvisiert.
Wir hatten damals, als die TV Serie Lost zum ersten mal ausgestrahlt wurde, so was ähnliches versucht. Einer meiner Mitspieler hatte von der Serie berichtet (der Rest kannte sie nicht), und sind dann vom plaudern direkt ins Rollenspiel abgerutscht. Wir hatten uns kurz Charaktere ausgedacht und haben dann einfach in ähnlichem Setting (Eine Hand voll Helden erleidet Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel) etwas Rollenspiel gemacht. War auch ganz lustig =)
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Satyr
Posts in topic: 1
Beiträge: 1571
Registriert: 09.09.2003 13:24
Wohnort: Fishtown

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Satyr »

ich würde gerne die Empfehlungen für deutschsprachige Spiele eher anderen überlassen, da das einzige deutschsprachige Spiel dass ich ausser DSA z.Z. spiele Midgard ist und das noch unintuitivere Regeln aufweist und ich mir sonst immer lieber die originale als die Übersetzungen hole.

Aaaber im englischsprachigen Raum gibt es ein paar Schätze, die ich durchaus empfehlen kann, und von denen es durchaus auch Übersetzungen gab (ob das noch aktuell der Fall ist weiß ich nicht immer zu 100%)

Das erste wäre Runequest, bzw. das BRP (basic roleplaying); zweii Systeme, die den selben Regelkern nutzen. Die schön zusammengedampfte und sehr spielbare Version Legend kann man für 1 Euro auf Drivethru ziehen, und das ist das Spiel auch Wert. Man hat Eigenschaften, die etwa in dem gleichen Rahmen wie bei DSA verlaufen, was die Höhe angeht.
Fertigkeiten basieren in aller Regel auf diesen Eignschaften, werden aber über einen W100 ausgewürfelt; der übliche Fertigkeitswert wäre Eigenschaft1+Eigenschaft2+ Steigerungen, als Prozent. Fertigkeiten steigern für gewöhnlich nach einem learning by doing system (ähnlich wie die speziellen Erfahrungen bei DSA). Es gibt keine Charakterklassen (aber Professionen), und Werttechnisch bekommt man alles, was zum Charakter gehört bequem auf einer Doppelseite unter. Das System ist sehr solide und robust, sehr intuitiv und ziemlich flexibel; auch wenn der Regelkern relativ 'uncinematisch' ist, ist das Spiel gleichermaßen für low fantasy und high fantasy geeignet 8es gibt wohhl kaum ein Setting, dass mehr High Fantasy ist als Glorantha, dem traditionellen Rune Quest Setting). Eine Spieloption beispielsweise sieht vor, dass jeder Charakter ein klein wenig Magie beherrscht, di zu seinem Aufgabenfeld gehört; Bauern beherrschen Magie, um Korn vor Ungeziefer zu schützen, das Vieh vruchtbarer zu machen oder den Boden ertragreicher, Krieger beherrschen zauber, die ihre Klingen schärfen und Seefahrer beherrschen Navigationszauber und können theoretisch Salzwasser trinkbar machen. Alles nicht so gravierend, aber halt in aller Regel sehr stimmungsvoll.

Das andere System, dass ich immer wärmstens empfehlen kann, ist HarnMAster, ein Spiel das zwar seine Schwächen hat (wie etwa eine sehr steile Schwierigkeitskurve, die dafür sorgt, dass die Charaktererschaffung der mit Abstand schwierigste und nervigste Teil des Spiels ist und eine nicht völlig gesunde Liebe für Abkürzungen), aber generell extrem solide ist. Das Setting ist (in der grundform) super kompakt (effektiv eine große insel) geht dafür aber viel in die Tiefe. Es gibt zwar keinen Metaplot, aber der eingefrorene Ist-Zustand aus dem sich alles entwicklet ist gespickt mit allen möglichen Abenteuer-un Kampagnenideen. Es gibt eine vielzahl von verschiedenen Runquest/BRp basierenden Spielen und Settings, da kann man sich was raussuchen und das spielen, woran man Freude hat. Der Klassiker wäre aber natürlich Glorantha.

Der andere große Tip, den ich jedem Rolenspieler mit gebe, ist natürlich HarnMaster. HarnMaster ist von der Grundsubstanz sehr low fantasy, es wäre problemlos möglich komplett ohne jedes spielrelevante übernatürliche Element zu spielen, aber das ist gleichzeitig ein sehr robustes Fundament für sehr viel mehr und krasseren übernatürlichen Kram, den man verwenden kann, wenn man mag (so was wie Portale zu anderen Welten und Dmensionen und ein Gott der möglicherweise in der Mitte der Insel lebt und neue Kreaturen erträumt). Das Setting ist das mit Abstand best ausgearbeitete, dass es so gibt, nicht vom Umfang - da kann es mit den Forgotten Realms oder Aventurien nicht mithalten, sondern rein qualitativ.
Es gibt eine (oop) deutsche version der 1. Edition (von dreien) aber gar so viel hat sich im Verlauf der Jahre nicht geändert. Das restliche deutschsprachige Material ist aber erfahrungsgemäß eher schwer aufzutreiben. Zum Spielen benötigt man ausser dem Grundbuch eigentlich nur "HarnWorld", die Settingbeschreibung, alles andere ist herausragend gut, aber nicht notwendig (was angesichts der Preise sehr dankbar ist). Wenn es noch ein emfehlenswertes Buch gibt, dann ist das Kaldor (eine Regionalspielhilfe) weil die darin verborgene Erbfolgekrise und die sich daraus resultierende Kampagne Material für Jahre des gemeinsamen Rollenspiels bietet.

Und was jeder Rollenspieler mal gespielt haben sollte: OD&D oder eine der verschiedenen Retroclone, gekoppelt an einige der ursprünglichen, in aller Regel recht übersichtlichen Abenteuermodule. Das sind natürlich reine Dungeon-Abenteuer, aber der Fokus auf Taktisches Denken und die Entwicklung von Problemlösungsstrategien machen sie sher anders als spätere eher "literarische" Abenteuergeschichten mit vorgegebenen Verlauf und Ausgang. Zugänglichkeit sollte kein Problem sein, Erhältlichkeit zum Glück auch nicht mehr, und auch wenn das jetzt nix ist woran man ewig spielen kann (meiner Meinung nach Zu Mindest) ist es das Ausprobieren definitv wert. Da eine Vielzahl von Retroclonen für umme als download verfügbar sind, ist auch der Preis in aller Regel nicht das Problem.
There is no such thing as hell, but we can make it if we try.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Radames »

Zu empfehlen ist auf jeden Fall Warhammer 2nd edition. Das gibts in Deutsch (wenn ihr noch ein Exemplar bekommt) und hat einfache Regeln, die trotzdem viele komplexe Situationen abdecken (die 3. Edition ist leider vollkommen anders aufgebaut). Magie, Götterwirken, Kampf kann alles vom Basisregelwerk her gespielt werden, wo auch ein paar klassische Gegnerfiguren mit Werten drin stehen. Dazu kann man je nach Lust, Laune und Bedarf die Erweiterungen heranziehen, die eben am Basisregelwerk aufbauen, also wirklich Erweiterungen sind.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Eisenbeiß
Posts in topic: 1
Beiträge: 418
Registriert: 23.09.2006 00:42
Wohnort: Hannover

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Eisenbeiß »

Pathfinder Beginner's Box. Oder gleich die normale Edition. Das Spiel ist angenehm modular und es hat kein ganz so aufgeschwemmtes Regelwerk wie DSA.

Ifram

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Wenn der Hintergrund nicht die Hürde ist, probier doch mal FAE (Fate Accelerated). Kreativität wird da auf jeden Fall groß geschrieben. Die Charakterentwicklung macht sich meiner Meinung nach weniger an Werten und mehr am Gespielten fest. Probieren kannst du es kostenlos und so etwa 50 englische Seiten sind leicht verdaut. Die Aspekte sind ein Anreiz, sich im spiel zu exponieren, wollen aber auch entsprechend gewählt werden.
Dann kommt gerade Splittermond. Der Schnellstarter bietet schlanke Regeln, die wirklich leicht zu handhaben sind. Probieren kostet auch hier nix und die Regeln passen auf zehn Seiten. Der Rest des Heftes sind Hintergrund, ein Kurzabenteuer und vorgefertigte Charaktere. Für die Überbrückung und zur Kaufentscheidung bis die Regeln veröffentlicht werden, reicht das mit ein wenig Phantasie leicht.

Borbarad-Moskito
Posts in topic: 1
Beiträge: 338
Registriert: 26.12.2011 09:53

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Borbarad-Moskito »

Unbedingt FATE ausprobieren. Lässt sich problemlos in jedem beliebigen Setting spielen - auch Aventurien. Macht ziemlich viel Spaß, ist leicht zu erlernen und erfordert sogar eine Menge Kreativität.

http://www.freefate.de/

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=10&t=34914
Professioneller Munchkin.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 1
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Ich schließe mich auch eher nochmal der Fraktion an, die DSA 4.1 mit vereinfachten Regeln vorschlägt:
Bzgl des Charakters würde ich mit deinem Sohn sprechen, was vom Hintergrund (den er ja anscheinend schon einigermaßen gut kennt) ihn am meisten anspricht und dann daraus ein Charakterkonzept entwickeln. Dieses wird mit ein paar eigenarten (Vor-/Nachteilen) gewürzt und von dir erstellt, wie du denkst, dass es das Konzept am Besten einfängt. Das Ergebnis kannst du nochmal mit ihm anschauen, damit ihr beide zufrieden sein könnt.
Die ersten Abenteuer sollten dann vor allem rollenspiellastig sein und nur wenige Würfel enthalten (und möglichst keine großen Kämpfe :p). Der Grundmechanismus mit 3W20 ist mMn schnell zu lernen und bildet erstmal das wichtigste Regelelement von DSA. Dazu noch Erschwernisse, Erleichterungen erklären/anwenden und vielleicht einen kleinen Kampf ohne große Sonderfertigkeiten, Trefferzonen oder ähnliche doch schnell komplex werdenden Regeln.
DSA hat mMn ein paar Bereiche, die am Anfang zu komplex sind: Zauberer und Geweihte sollten in allen Formen und Farben erstmal für deinen Sohn weg gelassen werden. Sie können gerne auftauchen und sind dann sicher deutlich mystischer und fantastischer, da ihm die Regeln dahinter nichts sagen. Der einzige andere Bereich ist der Kampf mit den ganzen Optional-Regeln. Hier kommt so viel Kram zusammen, dass man auch nach vielen Jahren DSA immer mal wieder etwas neues findet, weswegen das getrost ganz langsam angegangen werden kann, oder komplett weg bleibt.
Der Vollständigkeit halber kann man auch erstmal auf DSA-Regeln zu handwerklichen Talenten verzichten und diese über einfache/mehrfache Proben ersetzen, aus deren Erfolg der SL ein Ergebnis zieht.

Ich habe auch mit 15/16 DSA gelernt und irgendwie ging es... Wenn man die Regeln minimiert und am besten einen Mentor seitens der Spieler hat (damit nicht immer der SL "genervt" werden muss), dann sollte das eigentlich gut gehen. Vor allem profane Chars ohne riesige Nachteilberge und auf Sonder-/Optionalregeln ausgelegt, sind wunderbar auch für Einsteiger spielbar. Dazu noch Abenteuer, die keine Regelkenntnis, sondern nur Kreativität und ein paar Talente erfordern und man kann schnell und bequem einsteigen.
Überlege dir sonst vielleicht selbst, welche Regeln oder Teile von DSA du am komplexesten/aufwendigsten empfindest und wie du diese vorerst umgehen kannst (Charaktererschaffung, Magie, Liturgien, Kampf...)

GaldirEonai
Posts in topic: 1
Beiträge: 876
Registriert: 07.08.2008 11:45
Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von GaldirEonai »

Meine übliche Empfehlung: GURPS.

Mit zwei Regelbüchern (eigentlich dem zweigeteilten Basic Set) kommt man perfekt aus und kann so ziemlich jedes denkbare Setting spielen, von Steinzeit über Superhelden bis Star Trek.

Charaktererstellung und -entwicklung sind vollständig auf Punktebasis, um die Erstellung zu vereinfachen gibt es statt 'Klassen' 'Templates' (Schablonen) die man als sozusagen vorgefertigtes Paket für den schnellen Charakterbau nutzen kann und die im Prinzip ähnlich funktionieren wie die Professionen von DSA (allerdings deutlich weniger restriktiv).

Das Würfelsystem ist simpel und hat dank der 3d6-Mechanik eine sehr schöne Zufallskurve. Was DSA-(und besonders auch DnD-) Spieler meist ziemlich überrascht ist das sehr, sehr schnelle und harte Kampfsystem...die meisten Kämpfe sind nach einem soliden Treffer schon wieder vorbei. Der durchschnittliche Charakter hat 10HP, ein Standardeinhandschwert macht im Schnitt 7 Schadenspunkte pro Treffer. Trotzdem sind sowohl stimmige Duelle als auch Massenschlachten absolut machbar und nicht reine Charakterverwurstung...man muss sich nur das 'Tank'-Denken ("Ich hab genug LE, ich überlebe das") abgewöhnen.

Abschreckend wirken auf Neulinge auch die vielen, vielen Tabellen, wobei allerdings festzuhalten ist dass sie bis auf einige wenige davon allesamt zu optionalen Regelerweiterungen gehören.

Ausserdem muss ich an dieser Stelle erwähnen dass die freie Charaktererschaffung nach Punkten dringend durch den SL überwacht werden sollte...und dieser SL sollte keine Angst davor haben auch mal "Nein" zu sagen.

Trotzdem: GURPS ist mein absolutes und erklärtes Lieblingssystem.

cholo
Posts in topic: 1
Beiträge: 37
Registriert: 21.08.2013 16:43

Errungenschaften

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von cholo »

Hola Cyrilean

Mein Sohn ist zwar erst 8, doch möchte er mal zuschauen.
Wie in einem anderen Thread beschrieben, möchten wir, damit man eben nicht ewig in der Charaktererstellung festsitzt und dann gegebenfalls nach einem Monat aufhören zu spielen, mit DSA 3 in den Dunklen Zeiten spielen.
Ich denke, wenn Du mit Deinem Sohn einen Char erstellst nach Mantel, Schwert und Zauberstab, hat er schon ein wenig in DSA 4.1 geschnuppert, obwohl alles etwas einfacher ist. Ich glaube, es ist der richtige Weg, wenn Du mit ihm einen DSA 3 Char machst.

Benutzeravatar
Radames
Posts in topic: 2
Beiträge: 4907
Registriert: 27.01.2009 20:35
Wohnort: Wien

Re: Gesucht: Alternatives RPG System

Ungelesener Beitrag von Radames »

Die DSA3 Charaktererstellung mag einfacher sein, dauert aber genauso lange (nämlich ewig). Ich rate dringendst davon ab.
Ra'andrat Akhbar!

Beitrag kann Spuren von Meisterinformationen: enthalten.
Meine Region der Grenzgrafschaften - WHF RPG

Antworten