Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wechsel DSA3 -> DSA4

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Xerberous
Posts in topic: 1
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2004 16:26
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wechsel DSA3 -> DSA4

Ungelesener Beitrag von Xerberous »

Moin,

in der Debatte DSA4/DSA5 kam ja von mehrfach der Vorwurf der "Nostalgie" auf. Auch als überzeugter Anhänger der "DSA5 ist Murks" Fraktion möchte ich solch eine Denkweise nicht vollständig ausschließen, daher folgende Frage an die Admins:

Gab es beim Wechsel von DSA3 nach DSA4 schon ein Forum* und wenn ja, fliegt das noch auf irgendeiner Sicherheitskopie herum?

Grüße,
Xerberous

*Oder gab es damals noch eine Newsgroup... hat die vielleicht jemand gesichert?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Re: Wechsel DSA3 -> DSA4

Ungelesener Beitrag von hexe »

Das Vinsalt-Forum gab es damals schon, aber ich denke diese Daten sind inzwischen irgendwo verschwunden. Es sollte durch ja mal ein Forensoftware-"Update" gegeben haben.
Meine Suche auf Turtleboard.com führte mich leider nur soweit, dass wir ein Topic namens "DSA4 Regeln?" hatten. Dort wurde natürlich geschimpft. Nur Zornbold kam hin und wieder vorbei und schrieb, dass man über DSA4 lieber in diesem Forum reden sollte - ganz neu und schön mit mehr Knöpfen. ;)

Ich weiß aber gar nicht mehr genau worum es sonst ging. Natürlich war schon damals "früher alles besser" und da "DSA4" erst in der alten Myranor-Box getestet wurde und Myranor schon immer unter Vorurteilen zu leiden hatte, sollte man mit diesem Baukasten-Zeug doch lieber dort bleiben. Hier in Aventurieren passt das überhaupt nicht. Viel zu kompliziert und ohne Stufen weiß man doch gar nicht, wie mächtig ein Charakter ist und ohne Würfel beim Erschaffen hat man ja gar keine Schwächen mehr. Dazu noch keine festen schlechten Eigenschaften... alles schlimm. :)
Lieber UTC als CEST!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wechsel DSA3 -> DSA4

Ungelesener Beitrag von Alecto »

"Damals" als das Internet noch aus Holz war wurde ein guter Teil der Diskussion im damaligen Fanpro-Forum geführt - das war zumindest der Teil den ich am meisten mitbekommen habe. Da dieses über weite Strecken bei der Moderation doch sehr zu wünschen übrig lies fielen die Reaktionen beim Wechsel dort z.T. deutlich extremer als heute aus. An Fäkalsprache und persönlichen Angriffen gegen die Autorenschaft wurde auf der einen Seite nicht gespart, während auf der anderen Seite eine extreme Fanboyfraktion das neue System über den grünen Klee lobte. Diese Fraktionen gerieten dann auch bisweilen mit einem ziemlichen Eklat aneinander. Der Untergang jeglicher Rollenspielkultur wurde genauso wie heute prophezeit und ebenso gab es Stimmen die DSA4 für die größte Errungenschaft der menschlichen Zivilisation seit dem Feuer zu halten schienen.
Man sieht: Aktuell läuft alles wie früher. Auch wenn die Diskussionen noch so emotional geführt wurden, eine Prognose über den Erfolg der neuen Edition lies sich daraus nicht ableiten - und ich denke das ist nun auch genausowenig möglich. Letztlich wird die Spielerschaft doch mit den Füßen bzw mit dem Geldbeutel über die neue Edition abstimmen. Somit ist für die DSA-Redaktion IMHO der einzige halbwegs zuverlässige Parameter zur Selbstkontrolle der kommerzielle Erfolg der ersten paar DSA5-Publikationen.
Mit anderen Worten: Warten wir einfach mal ab.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Thargunitoth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1651
Registriert: 12.09.2011 22:27

Errungenschaften

Re: Wechsel DSA3 -> DSA4

Ungelesener Beitrag von Thargunitoth »

Wird das Forum hier danan weiter unter dsa4forum.de betrieben oder wechseln wir dann alle zum dsa5forum.de?

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Re: Wechsel DSA3 -> DSA4

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Das gehört nicht hier her!
Aber um dich zu beruhigen, kannst du die Adresse mal probieren.
Ansonsten zurück zum Thema!

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Wechsel DSA3 -> DSA4

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Du könntest mal in den Untiefen des Orkenspalterforums suchen. Das gabs damals schon.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Antworten