Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Traklar
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2014 02:41
Wohnort: Bochum

Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Traklar »

Hallo Leute,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich schon länger am überlegen bin endlich mit DSA anzufangen.

Ich habe es bereits ein paar mal ausgetestet und immer wieder Spaß daran gehabt, leider selbst noch keine Gruppe für mich gefunden.

Jetzt möchte ich mich aber daran setzen und ggf. eine eigene Gruppe eröffnen, doch stellt sich mir, als blanker Neuling grad die Frage, ob es sich jetzt gerade überhaupt lohnen würde, wenn ich mit DSA anfangen würde.

So viel ich ja mittlerweile verstanden habe (und das ist wenig :D), kommt ja nächstes Jahr wahrscheinlich DSA5 final heraus (hab ich das richtig verstanden?).

Lohnt es sich dann für mich überhaupt noch mit DSA4 anzufangen und ggf. das ein oder andere Buch auch zu kaufen, oder sollte ich lieber noch abwarten bis DSA5 final ist und bis dahin versuchen Freunde zu überzeugen mitzumachen?

Ich weiß, dass diese Frage sehr billig klingt, ist sie doch eigentlich nicht einmal wirklich eine sinnvolle Frage :). Dennoch bin ich etwas verwirrt, was ich aktuell machen soll, schließlich sind 30 Euro für ein Buch (und ggf. vllt noch das ein oder andere weitere) nicht gerade wenig Geld für mich.

Danke für eure Antworten!


Grüße Traklar

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Schau dir DSA 4.1 mal genauer an, wenn du irgendwo mal ein Buch einsehen/leihen kannst.
So wie DSA5 derzeit aussieht, wird das nicht alle überzeugen und somit sollten sich stets auch ein paar Spieler für 4 finden lassen.
Einen großen Buchbestand würde ich nicht anschaffen vorerst. Da mach dich lieber erstmal kundig, was deine potentiellen Mitspieler so vorhaben.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Meine Meinung. Besorge dir die Betaversion von DSA 5.
ALs PDF kostenlos bei Ulisses herunterzuladen, inklusive einiger Abenteuer
Print für 15 Euro

Zwar alles andere als ausgereift.
Aber für eine Anfängergruppe mit Geldknappheit, imo, besser geeignet als wenn du dir jetzt DSA 4.1 Sachen kaufst.
Auch weil es einfacher zugänglich ist.

Benutzeravatar
miTo
Posts in topic: 1
Beiträge: 330
Registriert: 27.08.2013 13:25

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von miTo »

Wenn du eine komplett neue Gruppe gründen willst, ist es auch erst mal egal nach welchen Regeln ihr spielen wollt. Außerdem zwingt euch auch niemand sofort auf die 5er Regeln zu wechseln, sofern sie wirklich nächstes Jahr erscheinen.

Prinzipiell gibt es 4 "Grundregelwerke":
- Wege der Helden: Alles zur Erschaffung von Helden
- Wege des Schwerts: Regeln zum Kampf und den Talenten
- Wege der Zauberei: Regeln zur Zauberei
- Wege der Götter: Regeln zu den Göttern und den Geweihten

Wenn sich also alle Gruppenmitglieder darauf einigen könnten, dass jeder nur ein Buch kauft und ihr tauscht die dann untereinander aus, dann würde das euren finanziellen Aufwand schon mal recht gering halten.

Oder ihr besorgt euch das Basisregelwerk (gibt's auch kostenlos als PDF auf der DVD vom PC-Spiel Drakensang) und spielt erst mal damit eine Weile. Damit seid ihr zwar etwas eingeschnitten was die Regeln angeht (da nur Basisregeln), aber ihr könntet evtl. die Zeit überbrücken bis das 5er Regelwerk draußen ist und euch dann entscheiden womit ihr weitermachen wollt.
Ein Zwerg ohne Axt ist wie ein Zwerg mit Axt... nur ohne Axt!
Altes zwergisches Sprichwort

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Argumente für DSA5 wären, dass es das Beta-Regelwerk und drei Abenteuer für umsonst zum Download gibt.
Allerdings ist damit dann auch erstmal Schluss. Das fertige Regelwerk kommt erst nächsten Sommer und könnte sich vom Beta-GRW auch noch sehr unterscheiden, je nachdem, wie viel noch abgeändert wird. Wann es weitere DSA5-Abenteuer geben wird, ist auch noch nicht ganz abzusehen.
Je nachdem, wie regellastig ihr spielen wollt, kommen zum DSA5-Grundregelwerk in den nächsten Jahren dann auch noch diverse Erweiterungsbände. Ich hab vergessen, wie viele das sein werden, es sind aber mehr als das DSA4-Regelwerk hat.

Bei DSA4 sieht es so aus:
miTo hat geschrieben:Prinzipiell gibt es 4 "Grundregelwerke":
- Wege der Helden: Alles zur Erschaffung von Helden
- Wege des Schwerts: Regeln zum Kampf und den Talenten
- Wege der Zauberei: Regeln zur Zauberei
- Wege der Götter: Regeln zu den Göttern und den Geweihten
Hier muss noch der Liber Cantiones dazukommen, da im Wege der Zauberei die einzelnen Zauber ja nicht drin stehen. Es wären also 5 Bücher.
Kann sein, dass man die in nächster Zeit mal günstig gebraucht ergattern kann, falls Gruppen auf DSA5 umsteigen und ihre alten Regelbücher verkaufen.

Alternativ könnt ihr natürlich, wie von miTo auch schon vorgeschlagen, mit dem Basisbuch spielen. Das halt halt den großen Nachteil, dass es nicht kompatibel ist mit den Wege-Bänden, also falls ihr auf selbige umsteigt, ist es quasi "überholt". Dafür ist es halt nur 1 Buch und auch etwas einsteigerfreundlicher als die komplette DSA4.1-Regeldröhnung. ;)

Und für DSA4 gibt es halt jede Menge Buchabenteuer, die ihr kaufen könnt, wenn ihr das wollt (muss man nicht, man kann natürlich auch selbst ausgedachte Geschichten spielen.) Natürlich kann man auch Abenteuer von einer Regeledition an die andere anpassen, aber das ist jetzt nix, was ich Neulingen unbedingt empfehlen würde.

Ich wünsch jedenfalls viel Glück beim Gruppe suchen und finden (dieses Forum hier hat übrigens auch einen Unterbereich für die Spielersuche.) und beim DSA-spielen, nach welchen Regeln auch immer!
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Persönlich würde ich mit keinem davon anfangen. Beide Regelsysteme sind im großen und Ganzen absoluter Müll und ziehen ihre Beliebtheit in erster Linie aus der historisch gewachsenen Spielerstruktur. Komplette Neuanfänger betrifft das eher am Rande.
Persönlich würde ich mir eher Svage Worlds oder Fate ansehen, oder D&D 5 wenn du eher in den Mainstream gehen willst. Die Systeme funktionieren, und man kann zumindest mit den ersten beiden immer noch sehr gut auf Aventurien spielen.
Cavia hat geschrieben:
miTo hat geschrieben:Prinzipiell gibt es 4 "Grundregelwerke":
- Wege der Helden: Alles zur Erschaffung von Helden
- Wege des Schwerts: Regeln zum Kampf und den Talenten
- Wege der Zauberei: Regeln zur Zauberei
- Wege der Götter: Regeln zu den Göttern und den Geweihten
Hier muss noch der Liber Cantiones dazukommen, da im Wege der Zauberei die einzelnen Zauber ja nicht drin stehen. Es wären also 5 Bücher.
Vergesst die Zoo Botanica nicht, sonst gibt es weder Tiere irgendeiner Art noch Pflanzen.
Und da waren es schon sechs.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, im WdS stehen zumindestens ein paar Tiere und Pflanzen drin.

Ansonsten wirds schon einen Grund haben, wieso Traklar in einem DSA-Forum fragt, welche DSA-Version er spielen sollte. Er schrieb ja, er hat schon mehrfach DSA gespielt und Spaß dabei gehabt.

Ihm dann zu sagen, dass er das gleich lassen soll, hat so ein bisschen was, wie im Restaurant bei der Frage "Steak oder Burger" anzuraten, doch bitte ins vegane Restaurant um die Ecke zu wechseln.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Cavia hat geschrieben: Alternativ könnt ihr natürlich, wie von miTo auch schon vorgeschlagen, mit dem Basisbuch spielen. Das halt halt den großen Nachteil, dass es nicht kompatibel ist mit den Wege-Bänden, also falls ihr auf selbige umsteigt, ist es quasi "überholt".
Es ist zwar überflüssig mit den Wegebänden aber sicher nicht inkompatibel.
Es gibt im Basisregelwerk keine Regel die in den vollständigen DSA4.1 Regeln gestrichen wird, sie werden maximal erweitert. Es ist also problemlos möglich mit den Basisregeln anzufangen und dann nachundnach auf die Wege-Bände umzusteigen. Je nach Präferenz der Spieler wird man wohl zuerst den Kampf (Wege des Schwerts) aufrüsten und weitere Zaubersprüche (Liber Cantiones) dazunehmen. ZooBotanica braucht man dagegen eher später, weil die Basisregeln immerhin ein wenig in die Richtung enthalten.

Ob sich das lohnt, kommt auch drauf an wie früh ihr den Umstieg machen wollt, aber man kann auch problemlos* jahrelang mit den Basisregeln spielen.

Am besten schaust du dir mal kostenfrei das Basisregelwerk (wenn du es z.B. auf der Drakensang DVD hast) und die DSA5 Beta an und schaust welches ansprechender ist. Ich würde jedenfalls nicht erstmal ein Jahr warten bis 5 final raus ist und erst dann mit spielen anfangen, dann lieber zwischendrin umsteigen. Bis dahin haben deine Spieler schon ein wenig erfahrung, häufig will man dann ehh mal neue Chars ausprobieren und kann dann mit dem neuen Regelwerk starten (oder sich entscheiden die DSA4 Sachen gebraucht zu klaufen wenn einem DSA5 nicht gefällt)
Andere Regelsysteme sind auch ne moglichkeit, sind teilweise als Fanprojekte kostengünstig/umsonst, leiden aber meist an der geringeren Verzahnung der Regeln mit dem Hintergrund. (Das kann auch positiv sein)


*FertigABs sind meistens nicht auf die Basisregeln ausgelegt und verwenden daher Zaubersprüche, Kampfsonderfertigkeiten und Optional/Expertenregeln die nicht im Basisregelwerk erklärt sind und daher für Verwirrung sorgen könnten.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

bluedragon7 hat geschrieben:*FertigABs sind meistens nicht auf die Basisregeln ausgelegt und verwenden daher Zaubersprüche, Kampfsonderfertigkeiten und Optional/Expertenregeln die nicht im Basisregelwerk erklärt sind und daher für Verwirrung sorgen könnten.
Dabei kann dann aber Wiki Aventurica helfen - dort findet man zumindest die SFs und Zaubersprüche, und anhand der Quellennachweise sieht man, ob man eine Chance hat, die Dinger im Basisbuch zu finden.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Es ist zwar überflüssig mit den Wegebänden aber sicher nicht inkompatibel.
Es gibt im Basisregelwerk keine Regel die in den vollständigen DSA4.1 Regeln gestrichen wird, sie werden maximal erweitert. Es ist also problemlos möglich mit den Basisregeln anzufangen und dann nachundnach auf die Wege-Bände umzusteigen.
Oh, okay. Das war mir gar nicht so bewusst, ich hab nie mit den Basisregeln gespielt. :oops:
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Es gibt im Basisregelwerk keine Regel die in den vollständigen DSA4.1 Regeln gestrichen wird, sie werden maximal erweitert.
Maximal ist in diesem Satz sowohl als 'höchstens' wie auch als 'im größtmöglichen Umfang' zu lesen :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Gemeint war höchstens :wink:

Es werden allerdings durchaus sehr viele zusätzliche Regeln eingeführt durch die Wegebände, das Regelwerk ist also deutlich komplexer und bietet viel mehr Optionen, von daher ist die andere Deutung nicht ganz falsch.

Ich hatte mal eine Runde, denen die vollen DSA4 Regeln zu umfangreich waren, da haben wir auch mit dem Basisregelwerk angefangen und ich hab dann nach und nach zusätzliche Regeln aus den Wegebänden eingeführt, das ging ganz gut (ausser daß ich instinktiv immer wieder mal Regeln nutzen wollte die mir bekannt waren aber nicht Teil der Basisregeln waren, weil alle meine anderen Runden mit den meisten DSA4.1 Regeln gespielt haben)
Es war für die mitspieler auf jeden Fall ein guter Einstieg, da sie nicht direkt mit verwirrenden Optionen überschüttet wurden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Jeordam hat geschrieben:Persönlich würde ich mit keinem davon anfangen. Beide Regelsysteme sind im großen und Ganzen absoluter Müll und ziehen ihre Beliebtheit in erster Linie aus der historisch gewachsenen Spielerstruktur.
Jep.

Einziger Vorteil von DSA4, es dürfte billiger zu bekommen sein.

@ Traklar:
Könnte sinnvoll sein, wenn ihr mal überlegt was ihr spielen wollt, unabhängig vom Regelsystem. DSA hat den Vorteil ein ganz vernünftiger Eintopf aus allem möglichen zu sein. Es kann aber mit ,spezialisierten' Sachen wie: Splittermond - kostenlos, Legend of the 5 Rings, Der Eine Ring - mein persönlicher Favorit, A Song of Ice an Fire RPG, Shadowrun, D&D5 - kann man eigentlich auch durch 3.5 ersetzen - usw. nicht mithalten.
Bei den meisten davon liefert schon das Grundregelwerk viel Stoff und Beschreibung. Die Regelwerke sind auch aufwärtskompatibel. Da kann man schon mit so 50 Euro viel Spaß haben.

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Cavia hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub, im WdS stehen zumindestens ein paar Tiere und Pflanzen drin.

Ansonsten wirds schon einen Grund haben, wieso Traklar in einem DSA-Forum fragt, welche DSA-Version er spielen sollte. Er schrieb ja, er hat schon mehrfach DSA gespielt und Spaß dabei gehabt.

Ihm dann zu sagen, dass er das gleich lassen soll, hat so ein bisschen was, wie im Restaurant bei der Frage "Steak oder Burger" anzuraten, doch bitte ins vegane Restaurant um die Ecke zu wechseln.
Du musst aber auch dran denken das gerade für Neueinsteiger die Assoziation Rollenspiel=DSA besteht und viele gar nicht auf die Idee kommen das es da noch mehr gibt.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
zaknitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 909
Registriert: 10.08.2012 18:06
Wohnort: Dormagen - Straberg

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von zaknitsch »

Ich würde mir die DSA 5 beta runterladen.

Die ist kostenlos, ihr könnt reinschnuppern und euch dann entscheiden, wie ihr weiter machen wollt.

Der Vorteil ist weiterhin, das ihr für die 5er Beta direkt 3 kostenlose Abenteuer zur Verfügung habt.

@DSA Nörgler

Ihr scheint mir ganz schöne Masochisten zu sein. An jeder Ecke über DSA her ziehen... in einem DSA Forum. Verstehe ich nicht. Ehrlich nicht.

ABER: Der Threadersteller hat nach DSA 4 oder DSA 5 gefragt. Nicht was für andere Systeme man evtl. noch empfehlen kann. Die Antworten darauf lauten 4 oder 5. Ansonsten schreibt man eindeutig am Thema vorbei.

Hey, soll ich mir einen Hund oder eine Katze kaufen? Kauf dir ne Schildkröte, den Hund und Katze haben Haare.
Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. - Steine sind Ok.

dead-flunky
Posts in topic: 1
Beiträge: 1175
Registriert: 29.04.2014 23:08

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von dead-flunky »

Aventurien ist halt toll, das muss für die mitgelieferten Regeln nicht gelten.

Wobei die mMn größte Stärke von 4.1 die, gegenüber allen anderen Systemen die ich kenne, extrem hohe Regeldichte ist. Man findet einfach Regeln für jeden Mist, und wenns mal nicht in einem offiziellen Buch steht, gibts irgendwo eine PDF zum Bleiglassatz in Grangor anno 1010 BF kompatibel zu 4.1-Regeln.

Die Schwächen sind mMn das umständliche Würfelsystem und der verbugte Kampf. Die beiden Punkte wurden aber nach v5b übernommen, sind also keine Entscheidungsgrundlage.

Ich würde euch auch empfehlen, mit v5b anzufangen (oder mit 4.1-Grundregeln, wenn die zu greifen sind), weils einfach kostenlos ist und die Spielmechanik die gleiche. Klar, in Details unterscheiden sich die Regeln, besonders in der Anzahl der Details. Aber wenn man das eine kann, ist das andere keine riesige Umstellung. Wenn ihr dann in Zukunft nach anderen Regeln in Aventurien spielen wollt, habt ihr zumindest noch kein Geld ausgegeben.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

dead-flunky hat geschrieben:Aventurien ist halt toll, das muss für die mitgelieferten Regeln nicht gelten.
Jain. Für die mitgelieferten Regeln gilt es ganz sicher nicht. Die Spielwelt hingegen ist voll von allen möglichen. Vom Drachenkaiser bis hin zu biederster Mittelalterkost. Von Steinzeitkulturen über mittelalterliche Wüstenkrieger bis hin zur Hochrenaissance oder Frühen Neuzeit.
Was nennt sein kann.

DSA5 werde ich mir, wenn überhaupt, nur in der zweiten gedruckten Auflage kaufen.

Benutzeravatar
Twix
Posts in topic: 2
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2012 07:12
Wohnort: Bochum

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Twix »

Narat.
Was machst du hier?
Du findest die Hintergrundwelt de facto scheiße wie du mehrfach hast durchblicken lassen.
Zumindest entnehme ich das deinen Kommentaren.

Du findest die Regeln scheiße.


Persönlich mag ich die Komplexität der DSA Regeln und Charerstellung und ziehe dies allemal Systemen wie der WoD oder D20 vor.
Wenn man auswählt welche Optionalen Regeln man beim kampf einsetzt ist das System auch alles andere als "Broken", noch dauern die Kämpfe bei mir am Spieltisch besonders lange.
Auch die Hintergrundwelt ist einfach meine Rollenspielheimat. Ich liebe sie.
Ich habe allerdings auch keine Skrupel was zu verändern, wenn mir was nicht passt oder ich gerade was anderes brauche.

Benutzeravatar
Djerun
Posts in topic: 2
Beiträge: 2068
Registriert: 14.06.2012 16:27

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Djerun »

Traklar hat geschrieben:Lohnt es sich dann für mich überhaupt noch mit DSA4 anzufangen und ggf. das ein oder andere Buch auch zu kaufen, oder sollte ich lieber noch abwarten bis DSA5 final ist und bis dahin versuchen Freunde zu überzeugen mitzumachen?
Ich würde das an zwei Dingen festmachen:
1) Will ich warten,
2) Will ich zahlen.

Zu 1) sei gesagt, dass DSA 5 sicher noch länger als bis Mai 2015 braucht, um als echte Alternative gelten zu können. Denn jetzt umfasst das Regelsystem einen ganzen Schwung Wege... Bücher, die allesamt mit Basis- otpionalen und Expertenregeln aufwarten und wird ergänzt durch nochmal so viele Themenbücher, die zu einzelnen Bereichen zusätzliches Material enthalten. Das wird die Redaktion sicherlich nicht alles mit einem DSA 5 Gesamtwerk auf Anhieb ersetzen, denn entweder ist dieses Buch dann für € 500,-- nicht leistbar, oder für € 50,-- keine besondere Einnahmequelle mehr. Außerdem ist der Umfang der bisherigen Regeln zu groß, als dass man das alles in verhältnismäßig kurzer Zeit überarbeiten könnte.

Zu 2) muss ich fast die gleichen Punkte ansagen. DSA 4.1 umfasst derzeit eben etwa ein Dutzend Bücher, die - je nach Spielstil und Gruppe - erst angeschafft werden wollen. Natürlich kann man auch mit ein- oder zwei Büchern schon problemlos spielen, aber üblicherweise kaufen Spieler alles, was es zu ihren jeweiligen Charaktären gibt ;)
Das Beta- Werk zu DSA 5 gibt es derzeit noch kostenlos, dafür ist es eben eine Beta. Und letztlich will der Verlag ja auch damit noch möglichst viel Geld verdienen.

Unterm Strich ist es wohl egal. Ich habe festgestellt, dass im Schnitt die Aussagen über ein Regelwerk immer dann besser werden, wenn die Person, von der die jeweilige Aussage stammt, mit eben diesem Regelwerk angefangen hat. Ein Spieler, der mit DSA 3 begonnen hat, spielt statistisch gesehen noch heute gern mal in diesem System und vergleicht DSA 4 (und 5) auch ständig mit der dritten Edition, wobei die dritte Edition wohl im Schnitt auch besser abschneidet, als bei Spielern, die in der vierten Edition begonnen haben.

Fazit: Das System, in dem Du Deinen ersten Charakter einige Zeit spielst wird - rein statistisch gesprochen - auf lange Sicht Dein Lieblingssystem sein.

P.S.: Ich weiß, dass es DSA 3 Spieler gibt, die froh sind, von DSA 3 weg zu sein. Ausnahmen ändern aber nichts an der Statistik ;)

Benutzeravatar
Der Wanderer
Posts in topic: 1
Beiträge: 2693
Registriert: 25.12.2003 18:46
Wohnort: Bonn
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Der Wanderer »

zaknitsch hat geschrieben:Ihr scheint mir ganz schöne Masochisten zu sein. An jeder Ecke über DSA her ziehen... in einem DSA Forum. Verstehe ich nicht. Ehrlich nicht.
Das Problem ist, dass ich als langjähriger DSA-Spieler leider feststellen musste, dass das System (DSA4) einige verdammt große Macken hat. So große, dass es mir das Spiel doch recht verlitten hat.

Auf DSA5 habe ich entsprechend große Hoffnungen gesetzt, die es aber bislang (DSA5 Beta sowie die Entwicklung danach) ordentlich mit der großen Keule bekommen haben.

Insofern tue ich mich auch schwer das eine oder andere zu empfehlen.

Ich würde für DSA4 mit Hausregeln votieren. :lol:
Freinfair: freie und faire Heldengenerierung plus vereinfachte Steigerungsregeln

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ja, aber man kann ja schwerlich dazu raten ein paar hundert Euro auszugeben und dann sich auch noch mit Hausregeln rumzuplagen.

Daher eben mein Rat, sich erst mal Gedanken darüber zu machen was man spielen will und sich dann ein entsprechendes System suchen. Da kann man auch bei DSA landen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Djerun hat geschrieben:
Ich habe festgestellt, dass im Schnitt die Aussagen über ein Regelwerk immer dann besser werden, wenn die Person, von der die jeweilige Aussage stammt, mit eben diesem Regelwerk angefangen hat.
Meine Erfahrung ist da deutlich anders: bei diversen Systemen habe ich mit der jeweils ersten Edition angefangen und fand die jeweils nächste besser/toller/überhaupt (Ausnahme der Schritt von 4 auf 5 bei SR und (bisher) DSA)
Und das trifft in meinem Umfeld auf die meisten Spieler zu, die schon mehrere Editionswechsel hatten: Die zuerst gespielte Edition ist meist nicht der Favorit sondern entweder die letzte oder die vorletzte Edition die sie gespielt haben.
Je weniger Systeme man kennt desto eher mag deine Statistik und dein Fazit stimmen und wer 25+ Jahre zurückblickt auf seine ersten Schritte als Rollenspieler wird sicher einiges nostalgisch verklärt erzählen, aber das bezieht sich nicht unbedingt auf die tolle Edition sondern sondern allgemein die guten Erinnerungen an den Einstieg ins Hobby.

Von daher: soo wichtig ist die entscheidung nicht, man kann also wenig falsch machen, egal wofür man sich jetzt entscheidet.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Dass DSA 4.1 für Rollenspielneulinge nicht geeignet sein soll, ist maximaler Quatsch. Zahlreiche Runden haben mit DSA 4 angefangen. Ich bin jetzt selbst auch wieder in einer Runde mit Neulingen, die eigentlich mit Basisregeln spielen wollten, aber die Helden mit der Helden-Software basteln und somit schon die volle Wege-Bandbreite zumindest theoretisch verfügbar hatten. Und es stellt sich immer wieder raus, dass es gut ist, dass es diese Regelvielfalt gibt, wenn wir integrieren zunehmend Optional- und Expertenregeln in unser Spiel, weil uns die Basisregeln fast nie ausreichen. Angefangen mit der vollen Vielfalt der Zauberauswahl eines Liber Cantiones über die Trefferzonen (weiß grade nicht auswendig, ob es die in den Basisregeln schon gibt) bis hin zum Plan, einen Alchimisten nach Wege der Alchimie zu spielen (was aber daran gescheitert ist, dass der Meister für die gespielte Kampagne Erben des Schwarzen Eises keinen Sinn in einem Alchimisten sah).

Es ist also für Neulinge gut, zu Beginn klein anzufangen, aber es ist auch für sie beileibe nicht schlecht, zumindest potenziell die volle DSA-Regeldröhnung verfügbar zu haben. Und die wird auch oft genug begeistert angenommen.

Benutzeravatar
Traklar
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2014 02:41
Wohnort: Bochum

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Traklar »

Einen wunderschönen guten Tag an alle :),

danke für eure zahlreichen Antworten.

Also mit anderen Systemen als mit DSA4.1 hatte ich bisher noch nichts am Hut, aber bereits von einigen gehört. Ich kann mir diese ja immerhin einmal angucken und vllt gefällt mir so etwas ja auch.

Ich schreibe selber gern Geschichten und auch wenn ich nicht mal ansatzweise irgendwelche Abkürzungen usw. verstehe, lese ich sehr gerne Abenteuer, die von anderen geschrieben wurden. Jedes mal denke ich mir dann dabei, ich würde das auch gerne machen :)

Ich werde wohl mal versuchen an das Basisregelwerk zu 4.1 zu kommen und mich dann langsam in die Materie einzulesen und vllt auch das ein oder andere Abenteuer dann zu schreiben, zu teilen und zu spielen.

Das Betaregelwerk habe ich mir auch heruntergeladen, ich würde es mir wenn überhaupt aber für 15 Euro als Printwerk kaufen, sollte ich mich darin einlesen wollen, PDF ist einfach nicht meins und ausdrucken ist teurer als 15 Euro.

Was ich nicht bedacht habe, aber eigentlich hätte drauf kommen müssen ist wirklich, dass es für DSA5 ja erstmal kaum Bücher geben wird. Ich gebe da einigen wohl recht, dass man erstmal mit dem Basisregelwerk spielen könnte, aber ich würde gerade dann auch für meine selbst geschriebenen Abenteuer gerne mehr Wissen anhäufen. Und das selbst umschreiben von Abenteuern aus 4.1 auf 5 wäre für mich nicht drinnen, denn, wie bereits gesagt, bedürfe das mehr wissen als ich wohl in nächster Zeit haben dürfte.

Im Ergebnis wäre es wohl demzufolge für mich besser mit DSA 4.1 anzufangen, mich langsam einzulesen und Technik und Geschichte zu verstehen. Nach gewisser Zeit, wenn dann DSA 5 herauskommt kann ich mich dann auch immer noch umsatteln.

Vielen dank für eure Antworten, ihr habt mir doch einiges geholfen :)

Grüße Traklar

Jeordam
Posts in topic: 3
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Twix hat geschrieben:Persönlich mag ich die Komplexität der DSA Regeln und Charerstellung und ziehe dies allemal Systemen wie der WoD oder D20 vor.
Ich persönlich finde es interessant das dir als erster Vergleich 20 Jahre alte Systeme einfallen, die eben genau diesselben Merkmale und Probleme wie DSA 4 haben, weil das eben die Mode der 90er war.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Ich hätte jetzt auch die Option genannt, sich sowohl einmal das PDF der DSA5-Beta runterzuladen wie auch sich das DSA4.1-Basisregelwerk anzuschauen, das als PDF dem Drakensang-Computerspiel beiliegt.

Vielleicht ergibt sich durchs erste durchlesen ja schon eine Präferenz, aber vielleicht bringts auch was, beide einfach mal spielerisch anzutesten. Für die DSA5-Beta gibts 4 kostenlose Abenteuer, aber auch fürs DSA4.1-Basisregelwerk gibts einige speziell aufs Basisregelwerk zugeschnittene Kaufabenteuer.

Damit dürftet ihr wahrscheinlich eine Weile beschäftigt sein und wer weiss, vielleicht haben sie bis dahin mit dem Verkauf von DSA5 begonnen und ihr wollt damit von Anfang an voll einsteigen. Oder ihr habt inzwischen beschlossen, euch die volle Dröhnung DSA4.1 zu geben und ergänzt nach und nach die DSA4.1-Regelwerke mit all ihren Optionen. Aber damit würde ich jetzt noch nicht sofort anfangen. Ist halt auch eine Preisfrage. So haltet ihr euch beide Optionen offen und seid nicht von Anfang an, aufgrund des ausgegebenen Geldes auf ein Regelwerk festgelegt.

Aber was unschädlich sein könnte, falls ihr irgendwann mehr Hintergrundinformationen wünscht, speziell zur Region wo ihr spielt, wäre Hintergrundbände wie Geographica etc. zu kaufen. Sie sind von der Hintergrundzeit zwar teilweise veraltet, nur macht sie das auch bei wechselndem Regelwerk nicht obsolet. Und die neuen kommen teilweise erst in ein paar Jahren heraus. Aber das ist rein optional und wenn erst einen zukünftigen Gedanken wert. Das Basisregelwerk liefert auch zum Hintergrund einen kurzen Überblick einschließlich eines vertieften zu Andergast/Nostria.
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Benutzeravatar
Bosper
Posts in topic: 5
Beiträge: 1005
Registriert: 06.10.2011 23:07

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Bosper »

Jeordam hat geschrieben:
Twix hat geschrieben:Persönlich mag ich die Komplexität der DSA Regeln und Charerstellung und ziehe dies allemal Systemen wie der WoD oder D20 vor.
Ich persönlich finde es interessant das dir als erster Vergleich 20 Jahre alte Systeme einfallen, die eben genau diesselben Merkmale und Probleme wie DSA 4 haben, weil das eben die Mode der 90er war.
Man kann auch gern Savage Worlds heranziehen, von DSA 4.1 darauf zu wechseln war wie von der vollausgestatten Limousine aufs Bobbycar umzusteigen, für ein paar spassige Runden ganz witzig, auf dauer aber zu simpel, nichts was einen über lange Strecken bringen kann ohne das man dessen müde wird. (gut es ist ein schnelles Bobbycar, aber immernoch nur eine hohle Karosserie aus Plastik)
Angrimm groscho Angrammasch, Morator Mortarog aus Tosch Mur
Prä-JdF im Kosch; Friedlos in Thorwal
Arivo?
SHINXIR VULT!

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 3
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Man muss natürlich bedenken, dass wenn man jetzt das DSA5 Betaregelwerk lernt, man in einem Jahr praktisch gezwungen ist, ein neues Regelwerk zu lernen, da dass jetzt schon 6 Monate alte Regelwerk vor Release nochmal deutlich überarbeitet wird, es jedoch keinen Zwischenstand gibt, den man jetzt schon berücksichtigen könnte.

Man lernt also ein System, das jetzt schon veraltet ist.

DSA 4.1 wird sich nicht mehr ändern. Wenn man sich das aneignet, ist man noch viele Jahre lang bedient, da es wohl ziemlich lange dauern wird, bis man keine 4.1 Runden / Spieler mehr finden kann. Bei DSA 3 sind mir heute noch regelmäßige Runden bekannt, die das spielen.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 2
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Ich prophezeie: Die DSA4-Hängengebliebenen-Bewegung wird stärker als damals die von DSA3, als DSA4 frisch rauskam.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Re: Beginnen mit DSA4 oder lieber warten?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Ein Argument für DSA4 ist, dass es dazu schon umfangreiche Hausregel-Sammlungen gibt von Leuten, von denen ich behaupten würde, dass sie von Regeldesign mehr Ahnung haben als die Autoren von DSA5; zumindest nach der DSA5ß und den Zwischenständen zu urteilen.

Antworten