D&D hintergrundinformationen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
marekzan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2014 15:03

D&D hintergrundinformationen

Ungelesener Beitrag von marekzan »

hallo an alle D&D spieler...

ich wollte euch mal fragen, ob bei D&D die hintergrundinformationen genau so vielfältig sind, wie bei dsa. gibt es dort auch einen metaplot mit zeitleiste etc. ?
oder publikationen zu verschiedenen bereichen der welt.
öffentliche abenteuer scheint es ja nicht wirklich viele zu geben so weit ich das sehe :(.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: D&D hintergrundinformationen

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Die Hintergrundinformationen sind längst nicht so detailreich und vor allem nicht so lebendig (mit aktiver Zeitleiste und Metaplot), aber es müsste Hintergrundbände zu den verschiedenen Gegenden geben, denke ich. Ich muss allerdings dazusagen, ich spiele selber Pathfinder (was auf D&D 3.5 basiert); würde mich aber wundern, wenn die D&D-Welt nicht ähnlich ausgebaut wäre.

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Re: D&D hintergrundinformationen

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Erstmal stellt sich die Frage welche Hintergrundwelt. Gibt es nämlich eine ganze Reihe.

Und dann auch noch die Frage welche Edition. Bei der fünften ist das Grundregelwerk erst zum Weihnachtsgeschäft vollständig erschienen, dementsprechend spärlich sieht es da aus. Gibt aktuell mWn nach nur zwei Abenteuer/Kampagnen, aber es kommt eine ganze Menge nach.


Edit:
Weil ich es grad drüben gesehen habe, das Tanelorn ist da definitiv die bessere Anlaufstelle.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: D&D hintergrundinformationen

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Es gibt auch einige Kampagnenwelten, Welthintergründe, welche sich quasi durch alle editionen ziehen. Ich empfehle für den Anfang immer wieder gerne die "Vergessenen reiche", Faerun. recht detalliert beschrieben für D&D, ganze Länder und Völker, dazu Personen und Organisationen.
Die Götter mögen für jemanden der nur DSA kennt was gewöhnungsbedürftig sein, aber mit der HA gibt es eh ziemlich viele Überschneidungen was Vermenschlichung, Eigeninteresse und Machtbestreben angeht. Faerun ist auch das was man aus den meisten PC-Spielen kennt falls dir das was sagt. Baldurs Gate zum Beispiel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vergessene_Reiche

Hier auch mal ne Wiki wo du dich detaillierter einlesen kannst. Metaplot wie bei DSA gibt es nicht, aber die Geschichte entwickelt sich über Romane und anderes durchaus weiter, viele Romane von D%D spielen dort, wenn auch nicht so regelmäßig wie bei DSA. Auch wenn DSA da ja auch stark nachgelassen hat. dafür hast du mehr Freiheiten und weiße Flecken bei D&D, was auch ein großer Vorteil sein kann.
http://de.faerun.wikia.com/wiki/Hauptseite

Glgnfz
Posts in topic: 1
Beiträge: 101
Registriert: 05.11.2011 10:05

Re: D&D hintergrundinformationen

Ungelesener Beitrag von Glgnfz »

Puh. Die Frage könnte man mal so riiiichtig ausführlich beantworten.

Ist sie auf die aktuelle - und gerade frish erschienene- 5. Edition bezogen, dann kann man nur sagen, dass es bisher überhaupt kein komplett ausgearbeitetes Setting gibt, obwohl die derzeit veröffentlichen Abenteuer wie schon oben geschrieben in den Forgotten Realms spielen.
Moritz Mehlem

Antworten