Fehlgeschlagene Abenteuer

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 6
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Hattet ihr schon einmal so ein richtig mies verbocktes Abenteuer entweder selbst gespielt oder geleitet?
Sei die Situation durch falsche annahmen, Würfelpech oder ähnliches herbeigeführt?

Extrapunkte gibt es, wenn es lustig ist.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 3
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Jups: "Bleiche Gestalten" mit Einsteiger-Charakteren.

Meisterinformationen: Die Gruppe hat sich schrecklich unfähig beim "Eindringen" in die Miene angestellt.
Schließlich waren Spieler/Helden(?) so entnervt, dass sie beschlossen haben, es einfach sein zu lassen und weiterzuziehen.

Bei über den Greifenpass ist mir mal die gesamte Gruppe ziemlich plötzlich und unvorhergesehen im Kampf abgeraucht. :oops:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Als Meister konnte ich einmal sehr viel Planung einfach in die Tonne treten. Die Helden sollten aus dem Haus einr wichtigen Person in Al'Anfa etwas stehlen. Dafür hatten sie nicht viel Zeit, nur wenige Stunden, in denen der Hausherr auf einer Feier war. Außerdem war das Haus recht gut bewacht. Das ganze war als eine Art kleiner Dungeon gedacht, bei dem ma aufpassen muss sämtliche Wachen und ahnliches möglichst schnell zu erledigen, damit kein Alarm ausgelöst wird. So weit der Plan. ... Und dann kommt unser Riva-Magier einfach daher und benutzt zwei Zauber, die er in über einem Jahr spielzeit bisher nicht einmal genutzt hat, und die ich einfach nicht mehr auf dem Schirm hatte. Einen Impersona und einen Zaubernadel später sah er genau wie der Hausherr aus. Mit seinen "Gästen" ist er dann einfach etwas früher heim gekehrt, hat die Wachen weggeschickt und die Helden konnten sich frei im Haus umschauen :ijw:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Vor Jahren hat mal eine dekadente Magierin sich ein Kissen machen lassen, indem ein reversalis Krabbeltier drin gebunden war. Einfach nur so, weil sie keine Mücken und keine Zecken im Bett haben mochte. Damals gab es sowas als permanentes Artefakt und der SL sagte, dass da halt mit 14 ZfP* drin stehen würde. Bei einem Besuch auf Maraskan beschrieb uns dann der Spielleiter, wie uns Mannsgroße Moskitos angreifen würden. Darauf die Magierin "Was ist mit meinem Kissen?" und tja, dann war auf einmal in 14 Meilen Umgebung um das Kissen kein Insekt mehr zu finden und die Gruppe fand viele, viele, viele leere Lichtungen und viele Begegnung mit Nichts, bevor sie einfach wieder von Maraskan weggesegelt sind. Bei jeder Begegnung mit "Nichts" hat der SL ungefähr 4-6 Seiten vorgeblättert. Das "Abenteuer" war in 2 Stunden durch :D
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 3
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Das wäre im Umkreis von 700m gewesen, aber egal ;) 10m hätten ja schon gereicht.

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Wir waren mal in Gareth, der Meister wollte uns in Lowangen haben. Wir sind Richtung Khunchom aufgebrochen. :D


Dies geschah wegen einem Patzer bei einem Stabzauber, der in der Heimatakademie gebrochen werden musste. Der Meister war genervt und hat ein paar Monate vorgespult.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Bei uns fiel der Endkampf eines Abenteuers mal aus, weil der SL beim "Adler, Wolf" des Endgegner-Magiers 'ne Tripple-20 würfelte... Das Ergebnis des verpatzten Zaubers war nicht mehr lebensfähig... :devil:

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Thorgrimma
Posts in topic: 1
Beiträge: 830
Registriert: 16.01.2013 17:58

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thorgrimma »

Wir haben mal ein Abenteuer vorzeitig gelöst (und damit praktisch nicht gespielt), weil wir beschlossen hatten, dass wir lieber die Seele eines armen Verfluchten retten und ihn in den Praiostempel bringen, anstatt dass wir uns auf die komplizierte und vielleicht hoffnungslose Suche nach dem Ursprung des Fluchs machen und dabei die Seele riskieren bzw. verdammen.

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Whyme »

Hm... mal schauen:

- "Mutterliebe" ist fehlgeschlagen weil wir dem Zeitplan nicht gefolgt sind. Die Streitsucht meines thorwaler Magiers hat zu einer Verzögerung geführt...

- "Sieben Leben" legte einen Fehlstart hin weil der Meister es nicht fertigbrachte, die Auftraggeberin so sympathisch darzustellen, dass wir ihr helfen wollten... bedenkt man, dass eine Traviageweihte unter den Helden waren durchaus eine Leistung

- Und "Sumus Blut" hat der Meister abgebrochen weil zwei Helden sich ständig so dämlich benommen haben, dass die Tode ihrer Helden nicht zu vermeiden waren. Die Gruppe war danach halbiert und jeder Kampfkraft beraubt, eine Möglichkeit mit neuen Helden wieder einzusteigen gab es nicht also war das Abenteuer an dieser Stelle vorbei.

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 3
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Oh, nicht zu vergessen "Hauer und Horn". Der Entschluss, im offenen (Nah)Kampf Mammuts zu jagen endete für die Jägerschaft bis auf einen Überlebenden tödlich.

Die eigtl. AB-Handlung war quasi unangetastet...

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 6
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Da sind schon einige gute zusammengekommen, da will ich auch mal eines zum besten geben.

In einem einfachen Internet Abenteuer, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, sollten am 5 Rondra die Schwertfeste sabotiert werden. Es geht dabei auf Zeit und seltsames spielt sich ab. Bevor der Plot aber überhaupt greifen kann und im Hintergrund bereits böses handelt, fällt dem Gruppenzwergen nach zwei Stunden spielzeit ein das er ja Grobschmied auf 21 gesteigert hat und will sich beim örtlichen Schmied einkerkern um sein Meisterstück zu schmieden. Der Rest der Gruppe will dem zusehen oder helfen um es schneller zu erledigen.

12 Stunden später.
SL: "So, du hast eine verbesserte Skraja gebaut mit der Hilfe der Gruppe. Was jetzt?"
Zwerg: "Ich mach das noch einmal. Ich hab mir auch Beidhändiger Kampf II geholt."

Andras Marwolaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 613
Registriert: 04.03.2005 15:44
Wohnort: Brühl (bei Köln)

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Andras Marwolaeth »

Ist schon länger her. In einem Dungeon begegneten wir einer Wache. Mein Held war unfähig, die Wache niederzuschlagen. Die Wache flüchtet quer durch den Dungeon, wir hinterher. So landeten wir binnen kurzem beim Bossgegner und haben 90% des Dungeons ignoriert.

Benutzeravatar
Baltusius
Posts in topic: 3
Beiträge: 527
Registriert: 16.11.2009 00:20

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Baltusius »

Evtl. denkwürdig auch der Einstand von zwei neuen Spielern:
Nur für die beiden 'n SPielabend zum Reinschnuppern, "Der {gute, alte) dunkle Turm". Entgegen meiner Erwartung wählen sie nen Wundarzt und einen Dieb. Obwohl ich die Räuber schon arg entschärft habe, unterligen sie gnadenlos, werden gefangengenommen und in den Turm verschleppt und eingekerkert. Ende der Sitzung.

Aufgrund irdischer Zwänge ging die nächste Sitzung für die beiden dann etwa so weiter: "Ein Riss in der Luft, waberndes Grau, ihr wisst nicht wie eucht geschieht... Ihr seid in Simyala."

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2002
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Merry »

In einem Abenteuer habe ich meine Helden in einen Minen-Dungeon geführt. Vor vielen Jahren wurde hier etwas abgebaut und es gab alte Loren-Schienen auf dem Boden. Meine Spieler umgingen den Dungeon, indem sie, und ich kann ihnen das nicht verübeln, denn es ist nur logisch, schnurstracks den Schienen folgten und so äußerst schnell zum Ausgang kamen.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 8
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Meine Helden sollen ein magisches Schwert finden; im Abenteuer zuvor fanden sie bereits ein antimagisches Schwert.
Warum? Weil es toll ist und die böse Cousine es nicht finden soll.
Ort der Suche: Ein Labyrinth auf den Zyklopeninseln.
Während ihrer Suche finden sie heraus, dass der Erzbösewicht (nicht die Cousine, sondern ein mächtiger Magier) ihnen Häscher voraus- und hinterhergeschickt hat, die das Schwert vor ihnen erlangen sollen oder das antimagische Schwert zu rauben, was das eigentliche Ziel war.

Dumm nur, dass die Helden jenes gar nicht dabei hatten.... ähja, auch Erzbösewichte machen Fehler....

Im Labyrinth treffen die Helden auf Dunkelelfen (lange Geschichte), die im Besitz des magischen Schwertes sind, aber zum Tausch ein magisches Eisschwert verlangen, dass sie selbst nicht beschaffen können.
Man besucht eine Nachbarglobule findet dort auch den Meisterdieb, der dieses Eisschwert einst geraubt hatte,
als der den Helden aber anbietet, sie könnten es haben, wenn sie ihm zuvor eine magische Flöte besorgen, wird es den Helden zu bunt und sie versuchen ihm Vergessenheitstränke einzuflößen, die ein törichter SL ihnen im letzten Abenteuer gab (*hust*).
Das war fast der Plotkill.
Trotz vereinfachter Probe für den Helden mit der genialen Idee ging dies aber gehörig schief...

... Der Held hat dann das mit Vergessenheitstrank vergiftete Bier selbst getrunken, um sein Gesicht zu wahren.
Was dazu führte, dass er die gleiche Idee gleich noch mal probierte (Er hatte es ja vergessen).
Wir haben Tränen gelacht...

Seitdem bin ich auf Plot-Kill besser vorbereitet und überlege mir einen Plan B und C oder nimm es so hin....
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Thalon
Posts in topic: 2
Beiträge: 3072
Registriert: 27.08.2003 06:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Thalon »

Noch zu DSA2 oder 3 Zeiten hatte ein Einstiegsmeister schon ein großes Fable für Goblins.
Unsere stolze Truppe kommt also an einem brennenden Goblindorf vorbei, das es zu retten galt.
Wir haben stattdessen sichergestellt, dass keiner entkommt! :devil:

---

Selber Meister kurz davor oder danach:
Wir kommen an einem Brunnen vorbei, der mit Blut gefüllt ist. Wer kommt denn darauf, dass man das Zeug kosten sollte??

---
Soweit zu den Jugendsünden..

Meisterinformationen zu: "Orkengold": Wir sind in Sternfeld gelandet und ziehen aus in göttlicher Mission um eine spezielle Sternengabe zu suchen. Nur hat eine Spielerin schon beim ersten Besuch des Travia-Tempels geahnt, dass sich hier das gesuchte befindet. Das AB hätte hier kippen können, aber sie hat sich entschieden zumindest eine Weile zu sehen was das Meister so für uns vorbereitet hat. Sie hat das AB dann aber dennoch um 1/3 verkürzt.

Die Gruppe selbst hat sich dann später aufgrund unterschiedlicher Zielauffassung aber aufgelöst.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 8
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Letztens bei DSA4.1 auf dem großen Gartenfest/Ball vom bösen Cousinchen unseres Gruppenadligen.

Eine mystische Nivesin sollte entführt werden.
Hierzu bediente sich der Bösewicht einer Verkleidung meines vorherigen Charakters - sehr fies und gut
Wartete einen vorsichtigen Zeitpunkt ab - Standard
und entkam mit der Nivesin mittels Berührungsteleport - echt cool
Zur Ablenkung wurde die Festgesellschaft mit einer Armbrustlafette beschossen - bitte was?
-> Später meinte der SL: Vergesst die Lafette...

Die Entführung scheiterte aus anderen Gründen: Antimagischer Turm, Teleportausgang dadurch leicht verschoben um ca. 50m -> beide tot!)

Am Ufer fanden wir dann auch Tückebolde, die immer noch treudoof auf den Entführer samt Opfer warteten. Die sollten die beiden einsammeln und an einem Hafendock abliefern. Aus weiteren Aussagen konnten wir den Auftraggeber auf 4 potentielle Personen eingrenzen.
"Na, welches Hotel/Landhaus wollt ihr zuerst abklopfen?" fragte SL
"Öh, keines, wir fahren direkt zum Hafen und quetschen den 'Abnehmer' aus!"
"Oh.... klingt logisch.... äh, dann machen wir für heute Schluss!"
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Als Spieler erlebt:

Ein Abenteuer, das im Nichts endete. Es ging um eine Expedition zu einer mysteriösen Moha-Ruine irgendwo im südlichen Dschungel. In der Ruine selbst gab es dann einen Eingang, der mit einem mechanischen Hebelrätsel gesichert war. Der Spielabend war zu diesem Zeitpunkt bereits schon weit fortgeschritten, der SL hatte offensichtlich nicht mehr sooo viel Bock.

Ich: "Okay, ich hab als Spieler echt keinen Plan, aber meine Heldin hat Klugheit 15 und Mechanik auf 6, darf ich mal würfeln, ob ich das Rätsel durchschaue?"
SL: "Nee."
Ich: "..."
SL: "Also, was tut ihr?"
Ich: "Okay, ich zieh mal ganz vorsichtig an dem ersten Hebel da."
SL: "Mach mal ne Intuitions-Probe + 5"
Ich: "Nicht geschafft."
SL: "Okay. Du ziehst an dem Hebel, merkst zu spät, dass du damit die Mechanik blockierst und zerstörst den Eingang damit komplett. Das war leider eure einzige Möglichkeit, in das Gebäude zu kommen. Also, ihr reist dann zurück nach Al'Anfa..."

(Im Nachhinein war das alles nicht so wild, wie sich rausstellte, war der SL echt übermüdet und vorher war das Abenteuer auch total spaßig gewesen. Aber der Moment war schon irgendwie ... denkwürdig.)

Ich selber hab als SL noch kein Abenteuer abbrechen müssen, allerdings hab ich mal eins geleitet, wo ich schon während des Spiels merkte, dass es grad alle total doof finden. Aber das hab ich dann trotzdem noch zu Ende gebracht.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 8
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Grabmal von Brig-Lo:
Die Spieler fanden frühzeitig den Hinterausgang, der bei DSA2 noch absolut unöffnenbar war....
.... dann kam der Magier (DSA3) auf die Idee mal eben einen Desintegratus zu sprechen... und da ich ihm im letzten Abenteuer stolze 300D für diesen Zauber aus dem Ärmel geleiert hatte, wollte ich nicht sagen "ist nicht, weil magisch, sakral, blahblahblah
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Djembo »

In einem AB, in dem ein Spieler einen Gestaltwandler übernimmt, hat der Gestaltwandler mal gewonnen und ist davon gekommen. Der Haken: der Char der Spielerin saß noch da, wo der Wandler ihn niedergeschlagen und gefesselt hatte. Die anderen Spieler (!) dachten, der Wandler hätte ihn umgebracht, organisierten ein Heldenbegräbnis, hielten Lobreden, spendeten den Bauern Massen von seinem Geld ("er hätte das gewollt") etc. Erst als der Magier - drei Tage später - noch einmal per Nekrophatia in Borons Hallen schaute um sich von seinem guten Freund zu verabschieden und man dort nicht nur erbost "blablabla du bist zu laut" sondern auch verwirrt "Häh? Der ist nicht hier." war, kam dem Spieler der Gedanke, dass der Held noch irgendwo leben könnte. Sie schafften es dann kurz vor dem Tod durch Verdursten des Chars ihn doch noch zu finden.

In einem Shadow Run sollten die Runner etwas stehlen. Einen Speer. Sie stahlen etwas völlig anderes. Ein Schwert.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Pathfinder, meine Spieler stranden auf einer nicht gerade lebensfreundlichen Insel voller gefährlicher Tiere, eines Chupacabras, und eines Kannibalenstammes. Oberstes Ziel der Spieler (und der Helden) natürlich: So schnell wie möglich lebend von der Insel runter und zum eigentlichen Ziel der Schiffsreise gelangen.

Nun ja, Plot hat vorgesehen, dass sie auf der Insel einer Sache auf die Spur kommen Meisterinformationen zu: "Jungs, wehe ihr lest das hier ... *meine Spieler anguck*": Das Schiffsunglück war mit Absicht herbeigeführt, den Verdacht hatte die Gruppe auch schon, aber statt zu versuchen herauszufinden, wer und warum, sind sie schnurstracks (na gut, mit kleineren Umwegen durch Fallen und entführte Mit-Helden) zum Kannibalenlager mit unfertigem Leuchtturm, haben das Lager geräumt, den Leuchtturm wieder in Gang gebracht und das nächste Schiff angelockt und genommen. Den eigentlichen Plot haben sie somit wunderbar umschifft und überhaupt nicht gefunden, und da es Teil 1 einer sechsteiligen Kampagne war, musste ich mir danach überlegen, wie ich die Gruppe wieder auf Kurs bekomme und habe erst mal den halben zweiten Teil gestrichen und ersetzt ...

Benutzeravatar
myrkur
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von myrkur »

Mir fällt zwar gerade noch nichts ein, was ich hier beitragen kann, aber da ich nicht allen Beteiligten danken kann, möchte ich mal kurz sagen, dass es sich um ein ganz wundervolles Thema handelt.
Ich bin gespannt auf mehr!

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von cloud »

Als SL ist mir folgendes in Erinnerung geblieben. Die Helden verteidigen tapfer ein Dorf gegen eine Überzahl Räuber/Betrüger.

Die Überlebenden fliehen mit Geiseln (Kinder). Die Gruppe weiß, dass so etwas ähnliches dem Dorf schon regelmäßig passiert ist (alle x Jahre) und das nun eine große Beschwörung bevor steht, wofür die Geiseln entführt worden sind. Der Beschwörer der Gruppe kann bestimmen, dass es demnächst ein Zeitfenster gibt für eine Beschwörung (Sternenkonstellation und so). Er geht von Tagen aus, die man eventuell noch hat.

Die Gruppe hatte im Kampf etwas abbekommen und entschied nun für eine Woche (!) zu rasten.

Danach machte man sich auf die Reise/Suche. Man fand den Ritualplatz. Alle Geiseln waren tot und deren Überreste übel zugerichtet. Das beschworene Wesen und der/die Beschwörer sind lange weg und treiben nun schon ihr Unwesen (seit Jahren) im Hintergrund...

Benutzeravatar
Diebling
Posts in topic: 6
Beiträge: 258
Registriert: 25.03.2015 11:41

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Diebling »

Die Heldengruppe wandert ohne Erinnerung daran, wie sie in die Situation geraten sind, tagelang durch einen dunklen Zwergenstollen.
Sie haben gefährliche Fallen gemeistert und zehren an den Grenzen ihrer Kraft. Es war bereits die vierte Sitzung in diesen fortwährend mysteriösen Abenteuer.

Am Folgeabend kam der begeisterte WoW Mitspieler Günni (Name abgeändert) dazu, der die letzten Abende nicht anwesend war. Im tiefen dunklen Stollen hören wir zum ersten mal eine Stimme. Im fahlen Fackelschein erkennt die Gruppe einen Mann in kaiserlicher Rüstung schwer verletzt am Boden liegen. Das blutige Schwert noch immer in seiner rechten Hand. Die erste fremde Stimme seit Tagen die uns endlich Aufschluss darüber geben könnte warum wir alle hier-

Günni: "BOOM HEADSHOT, ich loote ihn. Was trägt er alles bei sich?", und würfelt unter shockierten Mienen der Gruppe die bestätigte 1 während er spricht.

Günni wurde daraufhin instantan ermordet und die gesamte Gruppe starb an einer Falle die man ohne Warnung nicht hätte entdecken können. Auch nachreichende unmodifizierte IN und Ausweichproben schlugen alle fehl.


---


(Clouds Geschichte hat mich an etwas erinnert.) :D

Ein neuer Meister kündigte sich in unserer Runde an.
In einem Abenteuer geht ein Dämon durch die schlecht verteidigten Dörfer umher. Er kidnappt Kinder und wird mit jedem ihm geopferten Kind mächtiger. Erst beim zweiten Dorf kommt einem Mitspieler die Idee alle Kinder an einen Ort zu versammeln um den Dämon aufzuspüren.

Es kommt zu einem unepischen Kampf den alle Spieler in der dritten KR mit teilweise mit fünf Wunden beginnen oder ohne Hauptwaffe und sich alle geschlossen entscheiden davon zu rennen.

Der Meister stand vor einem Dilemma, denn er hat die Gruppe nach AP Stand viel stärker eingeschätzt. Er konnte aber den Dämon jetzt auch nicht weiter die Dörfler fressen lassen oder den, seiner Meinung nach, sofortigen Heldenwhipe produzieren als erstmaliger Meister.
Also wollte er uns den Kampf irgendwie schmackhaft machen. :lol: :lol:

Meister: "Öh, er folgt euch und ihr merkt wie der Dämon schwächer wird"
Gruppe: "Das ist schön, wir rennen trotzdem weiter"
Meister: "Die Sonne geht auch auf, der Dämon wird langsamer und fängt an zu brennen"
Gruppe: "Wie nett, wir rennen jetzt in den Wald"
Meister: "Er manifestiert sich auch und die aventurische Luft löst eine Allergie bei ihn aus"
Gruppe: Na und?! Wir rennen weiter!"
Meister: "Jaaaa... Der Dämon bricht zusammen und ist tot", niedergeschlagen



PS: Danke an den Mod der beide Beiträge zusammengefasst- und meine lausige Rechtschreibung gerichtet hat. 8-)
Zuletzt geändert von Diebling am 26.07.2015 03:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 8
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Bei SF-Games (Abgespecktes DSA1):
Ich komme zum ersten mal in die Gruppe und überlege mir "was spielste denn".
Während ich noch meinen Charakter baue, lausche ich dem Gespräch zwischen SL und Spielern:
SL: "Letztes Mal wart ihr im Dschungel und seid gerade angegriffen worden. Ist so lange her, wisst ihr noch von wem?"
Spieler A: "Von sechs Sucklern (blutgierige Vögel)!"
SL: "Sagte ich 6? Ich meinte 12!"
Würfelwürfel -> alle Charaktere tot.
Spieler machen sich sofort neue Chars und weiter geht's.
Ich so "wtf". 0.0
Naja, hat mir ganz schön Respekt eingeflösst.

Ach und vor langer langer Zeit.
Wir spielten die "Folge dem Drachenhals"-Kampagne.
Der erste Ansatz scheiterte, weil unser Zwerg zuviel Mitleid mit einem "Zentauren" hatte
Spoiler:
In wie der Wind der Wüste in Tie-Shienna zog er dem armen Heerführer des Namenlosen den verfluchten Elfenspeer aus der Brust. Worauf unser SL kurz stockte und meinte "Hm, dann seid ihr wohl alle tot!"

In "Inseln im Nebel" verloren wir dann wieder alle unsere Charaktere (Spoiler: Bzw wurden zu Katzen, weil wir auf der verfluchten Insel Gegenstände mitgenommen hatten. Wirkte aber wirklich wie Geschenke auf uns, blöder SL!)

Na, baut man sich eben was neues.
Und dann kommen wir endlich in Thorwal an und bei der ersten zufälligen Begegnung gegen Silberwölfe segnet mein Jäger das Zeitliche...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Das inoffizielle Abenteuer “der Schatz des Carmagi“ und das nicht nur einmal sondern ganze zweimal. Einmal mit der normalen Truppe ganz am Anfang meiner Dsa-Zeit und jetzt nochmal ein paar Jahre später mit der antiheldengruppe. Man kommt an einen Punkt ohne Hinweise und auch nur den blassesten Schimmer wie es weiter gehen soll. Letztlich bricht der Meister ab, weil auch der keine Ahnung hatte wie er die Situation retten könnte, was irgendwie irritierend ist....
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 8
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Letztens im Abenteuer Orkenhort. Aus meinem letzten Abenteuer hatten die Helden noch eine "Schattenkerze" mit der man alle Lichter/Feuer in einem Raum auslöschen kann.
Sie befanden sich vor dem Raum mit den stählernen Füchsen und dem Feuermeer dahinter. Im Abenteuer waren zwei Lösungen vorgesehen:
1.) Adlerjoppen aus dem Raum davor benutzen und drüber hinweg zu Ausgang 1 fliegen.
2.) Füchse ins Feuer kicken und auf einem schmalen Sims schnell zu Ausgang 2

Naja, Lösung 3 war Kerze an, Lichter aus. An den orientierungslosen Füchsen vorbeischleichen in die erloschene Feuergrube, auf der anderen Seite wieder hoch klettern oder wer gerade Lust hat, nimmt Ausgang 2
. Und dann befanden sie sich im nächsten Raum. Der mit den Mondgesichtern. Unsere Diebin wichste den Zwischengang und lockte die Mondgesichter zu sich, die erst in die Grube im ersten Raum schlitterten und dann dort jämmerlich krepierten, als das Feuer wieder anging. Der übernächste Raum war dann spannender...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Losan
Posts in topic: 1
Beiträge: 373
Registriert: 26.03.2010 18:39

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Losan »

Da gibts eine Story: Losan @ Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Meisterinformationen zu: "Spielsteinkampagne, Der Alchemist": Die "Helden" kommen auf der Burg an und einer stürmt sofort auf das Burgtor zu und attackiert die Wachen. Er stirbt dann im Kampf mit diesen. Der Rest redet sich noch damit raus, dass man ihn nicht kenne, hat dann aber zu viel Angst noch was zu unternehmen und zieht am nächsten Tag weiter.

Meisterinformationen zu: "Spielsteinkampagne, Die Einsiedlerin": Die "Helden" treffen auf die Trolle, hören sich ihr Problem an, antworten: "Das ist nicht unser Bier!" und ziehen weiter.

Meisterinformationen zu: "Spielsteinkampagne, Der Händler": Nachdem die "Helden" den Dachs gestellt haben, versucht dieser aus dem Fenster des Wirtshauses zu springen und zu entkommen. Sie versuchen ihn erst gar nicht zu verfolgen, sondern suchen lieber selbst das Weite und verlassen die Stadt.

Der vierte Teil wurde dann gar nicht erst angefangen...

Die Gruppe steht vor dem bösen (TM) Oberdämonenbeschwörer und weigert sich das Ritual zu unterbrechen. Begründung: "Hast du dir schonmal die Regeln zu misslungen Beschwörungen durchgelesen!? Wir warten bis der fertig ist."

Meisterinformationen zu: "Jdf, SidW": Unser Golgarit versucht Galotta ganz subtil das Zweikomponenntengift einzuflößen. Er hot die Phiole raus, hält sie in Richtung Galotta und meint trocken: "Hier! Trinkt das!"
Angorax hat geschrieben:"Auch unpolitische Swafnirgeweihte zeigen sich an freien Walen interessiert..."
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
TrollsTime
Posts in topic: 8
Beiträge: 1907
Registriert: 24.11.2014 11:03

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von TrollsTime »

Mein Hauptspielleiter erzählt immer gerne einen Schwank aus DSA2/3-Zeiten.
Es muss im Himmelsturm von "Folge dem Drachenhals" gewesen sein.
Die Charaktere kamen in einen Raum und war
"Ihr seht ein bodenloses Loch!"
"Na dann hüpfen wir mal rein und schauen, wo es hinführt!"
SL verdattert, ihm fiel nicht schnell genug was passendes ein.
Und dann war eine Gruppe innerhalb kürzester Zeit tot...
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in topic: 2
Beiträge: 238
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Ungelesener Beitrag von Yezirael »

Abenteuer: Staub und Sterne, eingestreut vom Meister währen der Phileasson-Kampagne.

Man war schon auf der Gorischen Wüste, wir mussten uns dann aber zurückziehen aus diversen Gründen. (Unter anderem fehlende Wasservorräte und einem Kampf mit viel Würfelpech: dreifach 20 beim Magier.)
Unten nach etwas Erholung kam es dann zur Diskussion, ob man wieder auf den Tafelberg hoch will. Bei 7 Spielern wird Demokratisch entschieden (Wir sind Schweizer, da geht es nicht ohne). Alle haben ihre Stimme abgegeben und die Hintergründe dazu erklärt. Es steht 3 zu 3. Offen ist noch der Rondrageweihte und seine Stimme gibt den Ausschlag. Seine Aussage dazu:

"Dagegen, man kann nicht jeden Tag die Welt retten!"

(Ich habe meinen Meister, mit dem wir damals seit 2.5 Jahren jeden Montag spielten noch nie sprachlos gesehen. Und seither auch nicht.)

_____

Im PF als frischer Meister (bis dahin mal so einen Nachmittag gemeistert):

Ich hatte mal eine fast komplette, selbstgeschriebene Kampagne in die Tonne geworfen, als meine Spieler nach der Einführung festgestellt haben, dass das wohl etwas Grösser und Komplexer werden könnte. Statt auf das dränger verschiedener Mächte und Verbündeter sind sie dann abgehauen...

Nach einem Gespräch mit den Spielern über dieses Thema haben sie sich dann doch dafür entschieden und wir hatten über 150 Stunden viel Spass. Und ich habe das Meistern gelernt. Ich glaube, hätte ich diese Kampagne nicht gespielt, wäre ich nie SL geworden, bzw hätte es aufgegeben.

Antworten