Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 4
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Curial »

Hallo liebes Forum,

unsere Fachschaft hat bald Einführungswoche der neuen Erstsemester und während des ganzen werden immer Workshops angeboten, die Einführungen in Themen der Informatik oder auch in Hobbies, die den Studienalltag versüßen können, vorstellen.

Als Vorschlag auf unserer Liste steht ein D&D Workshop, den ich gerne halten würde, und natürlich auf P&P im Allgemeinen ummodel (ich will ja hier keine D&D Spieler heranzüchten, soweit kommt's noch :lol: ).

Meine Idee ist also, eine allgemeine Einführung ins Rollenspiel zu geben, vielleicht mit anschließender Runde.

Das Problem: ich habe 1,5 Stunden, was zu lang für einen einfachen Vortrag, aber zu kurz für eine ordentliche Demorunde ist.

Meine momentane Idee war es, kurz in einem einleitenden Vorträgchen auf das Thema PnP einzugehen und die wichtigsten Grundlagen zu klären und dann so schnell es geht in Demorunden zu stürzen auf Basis der einfachsten Anfängerregeln, die ich finden kann (damit keine Zeit fürs erklären draufgeht).
Mein Ziel ist es, niemanden mit Theorie zu langweilen, sondern gleich mit dem Besten anzufangen, was das Rollenspiel zu bieten hat: dem Spielen.

Folgende Fragen möchte ich jetzt hier einmal an euch stellen:
  • Was haltet ihr von dem Grundkonzept, Einführung ins Rollenspiel in diesem Format zu machen?
  • Habt ihr bessere Ideen, wie man in 1,5 Stunden Begeisterung für das Hobby vermitteln kann?
  • Welche Reglen und welcher "Plot" würden sich für eine einstündige Demo eignen?
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Klingt. Gut würde da einfach die kostenlose pdf "pfade nach Aventurien" nehmen. Sieht recht gut aus. Kann nur nicht sagen wie lange man für das Ab braucht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Tütenclown
Posts in topic: 1
Beiträge: 745
Registriert: 26.03.2015 10:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Tütenclown »

Das AB hat man wohl in 1,5 Std durch. Leider ist es kein gutes AB, bzw. vermittelt einen sehr verniedlichenden und unterdurchschnittlichen Eindruck von DSA als RPG in dem so viele spannende, interessante und fantastische Dinge passieren können :/
Power Gamer: 54% | Butt-Kicker: 33% | Tactician: 75% | Specialist: 46% | Method Actor: 42% | Storyteller: 71% | Casual Gamer: 46%

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 4
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Man könnte entweder die DSA2 Regeln oder DSA5 Regeln nehmen. DSA2 ist einfacher zu erklären, DSA5 ist aktueller und einfacher als DSA4 zu erklären. Ich finde aber dass nach einer Einführung und der Regelerklärung nicht mehr so viel Zeit zum Spielen bleibt. Wie wäre es wenn Du eine Einführung gibst was PnP ist und welche Systeme/Settings es gibt, dann ein LetsPlay (zB von Orkenspalter über die DSA5-beta) kurz zeigst und die Leute nach ner Stunde entlässt mit dem Hinweis dass jeder mit Interesse heute Abend mit dir (je nach Personenzahl auch mit deinen Kumpels als Meister und mehrere Runden) ein Kurzabenteuer spielen kann. So hast du es vorgestellt und vor allem Zeit jedem der Interesse hat ein komplettes AB ohne Zeitdruck zu präsentieren. Ggf kann man ja noch einen erfahreneren Spieler in die Runde mischen der sich zurückhält und nur in Notfällen die Initiative ergreift etc
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Die entscheidende Frage dürfte doch wohl sein, wie viele Leute da anwesend sein würden. Mit 4-6 Teilnehmern könnte man in der Tat gleich spielen, bei mehr Leuten eher nicht.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

GorkundMork
Posts in topic: 1
Beiträge: 149
Registriert: 14.06.2010 15:30

Errungenschaften

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von GorkundMork »

Auszüge aus The Gamers wären auch illustrierend, sonst sieht man doch nur trockene Zahlen ohne Ende.

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 4
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Curial »

Wir können die Teilnehmerzahl begrenzen, ich schaue momentan, wie viele potentielle Spielleiter ich zusammen bekomme und nehme diese Zahl dann mal 6 als Teilnehmerbegrenzung.
Ich denke momentan an folgendes Setup:
  • Einleitung: Was ist Rollenspiel (vielleicht per Filmszene aus Big Bang Theory [weil das viele gesehen haben werden] oder aus The Gamers.
  • Kurze Vorstellung der Möglichkeiten im Rollenspiel, also Setting, Arten, weniger direkt Systeme, da ich es enorm schwierig finde, systemische Unterschiede darzustellen, für Leute, die kein Ahnung haben, was ein d20 ist. Ich denke daran mal Aventurien, Shadowrun und Traveler als Beispiele für unterschiedliche Möglichkeiten (vielleicht auch Dark Heresie oder Rogue Trader) zu erwähnen.
  • Was brauche ich zum Spielen: Würfel, Freunde und Phantasie (ok, und vielleicht ein paar Regeln). Ich würde gerne Hinweise auf Kostenlos verfügbare Regeln geben, also Malmsturm, Fate Core und vielleicht Pfade nach Aventurien.
  • Demorunde: Bei wenige Spielleitern vielleicht mit ein paar Freiwilligen (könnte für den Rest enorm langweilig werden), ansonsten auf drei tische verteilt. Wahrscheinlich spiele ich ohne Regeln jenseits von 6 Attributen und einer Drunterwürfel-Mechanik, da ich keine kostbare Zeit mit Regeln verschwenden will, die schnell langweilig werden.
Eine Einladung zu einer richtigen Spielrunde finde ich super, mal schauen, die werde ich wahrscheinlich je nach Zuspruch organisieren.

Edit: Ich denke außerdem daran, jeden einen USB-Stick mitbringen zu lassen, damit ich ihnen ein bisschen Material rüber schieben kann. (Zum Beispiel die Malmsturm Regeln...)
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 4
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Während des Vortrags kannst Du auch einen ausgefüllten (oder einen ordentlich ausgefüllten und einen wirklich vollgekritzelten) Charakterbogen und ein paar W20 herumgeben.

Nebenbei: Du könntest auch die Rocket Beans mit T.E.A.R.S. ansprechen, die sind sehr bekannt und haben ihr eigenes System entwickelt. Vielleicht kennt die der ein oder andere.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Die sind aber ja nun eher ein Beispiel dafür, wie Rollenspiel nicht sein sollte ... *grusel*
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 4
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Wieso das denn? Hast Du die einzig richtige Art des Rollenspiels gepachtet? :devil: Manchmal etwas infantil, aber solange die Spieler (und in dem Fall die Zuschauer) Spaß daran haben weiß ich nicht was daran 'falsch' sein sollte.
Klar, es war weniger simulationistisch als DSA und vielleicht recht PC-RPG geprägt. Aber andere Systeme wie D&D sind das auch und gelten trotzdem als 'gute' Rollenspiele.
Ich bin froh, dass meine Gruppe einen anderen Spielstil als die Bohnen hat, aber deswegen ist deren Stil doch nicht verboten...
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 3
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Nö, verboten nicht. Ich weiß auch, dass die viele Zuschauer haben, die das anscheinend cool finden, aber hätte man mir deren Video vor 12 Jahren als 2das ist übrigens Rollenspiel" präsentiert, wäre ich wohl zu meinem ersten DSA-Abend nie erschienen.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in topic: 4
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir »

Ich denke ich hätte das damals auch nicht schlimm gefunden, aber hätte dann einen ganz anderen Rollenspielstil entwickelt als heute. Gut, dass es die damals noch nicht mit P&P gab. :censored:


Allerdings sind ja sowohl Regelsysteme als auch die Kunden andere als damals. Ganz zu schweigen von dem Dungeoncrawling-Stil der damals vorherrschte.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Firnblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1831
Registriert: 27.04.2011 19:35

Errungenschaften

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Firnblut »

Ich habe schon mehrfach Runden gespielt, in denen der Meister alles gewürfelt hat. Wenn man vorher einfach darauf verweist, dass man Zwecks besserer Spielbarkeit die Proben für die Spieler ablegt, geht das ganz gut.
Sorgt dafür, dass man relativ zügig voran kommt, weil niemand immer wieder fragen muss "so, wie berechne ich nochmal meinen AT-Wert? Und dann muss ich da noch meine Behinderung von abziehen... äh... ach so, doch nur Behinderung-2, weil ich ein Schwert führe..." - ich weiß, du willst eh reduzieren, aber dann verzichte doch darauf, die Spieler mit Regeln zu belasten.
Dass es Regeln gibt hast du vorher schon erklärt.
Ohne den Kopf voll mit Regeln zu haben bleibt viel mehr Zeit für Charaktere und Welt.

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 4
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Curial »

Hm, schon ein Haufen guter Ideen. Ich werde mich mal mit meinem WorkShop Partner zusammensetzten und ein Konzept erarbeiten. Dann stell ich das nochmal vor und am Ende gibts ein Abschlussbericht, wies gelaufen ist,
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

harti
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2015 11:27

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von harti »

Hab mich mal durchgelesen. Ist wirklich eine Menge Interessantes dabei. Freu mich schon auf deinen Bericht

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 4
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Curial »

Also, eine Woche nach der Orientierungswoche nun der Abschlussbericht. Durch engagierte und vor allem total RP begeisterte Fachschaft haben wir einen Haufen freiwilliger Helfer gehabt. Um wenig zu reden habe ich eine 5 - 10 minütige Powerpoint über die Fragen: "Was ist Rollenspiel? Welche gibt es? Wie läuft sowas ab?" gehalten und dann haben wir mit einem schnell zusammengebastelten Hybrid-System á la DSA1 anderthalb Stunden mit 5 Gruppen in einem Seminarraum gespielt. Die Gruppen waren wild durchwachsen, mache Gruppen haben tatsächlich das Abenteuer gespielt, meine haben immer nur die Taverne mit dem Feuerball des Magiers angezündet :-D.

Insgesamt haben wir sehr positives Feedback bekommen. Wir beleben nun auch das regelmäßige Rollenspieltreffen der Fachschaft wieder und haben abschließend dazu eingeladen.
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
Silverhammer
Posts in topic: 1
Beiträge: 247
Registriert: 02.04.2010 07:46
Wohnort: Graz

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Ungelesener Beitrag von Silverhammer »

Wennst ein mitreißendes Beispielvideo zeigen möchtest, dann würde ich Titansgrave von Wil Wheaton empfehlen.

Dazu dann eventuell das Quickstart-Abenteuer vom Dragon Age RPG (das fast die selben, sehr einfachen Regeln wie Titansgrave nutzt).

Antworten