Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Paga
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2015 12:36

Errungenschaften

Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Paga »

Guten Tag liebes DSA-Forum,

Kurz zu mir, ich spiele nun sicher schon seit 7-8 Jahre DSA, aber stehe nun vor dem Problem Auelfen.

Genau genommen spiele ich nun seit bald einem Jahr meinen Auelfen Alarion Sturmfreund. In einer Gruppe die ein Schiffgekauft hat und einiges im Süden Aventuriens unternimmt, sei das nun im Jungle oder in Al'Anfa.

Alleine dies stellt mich vor viele Probleme meinen Charakter zu spielen.

Das andere ist das nach nun einigen erlebten Abenteuer ich wieder für ein Jahr in-Gamezeit bei meiner Sippe sein werde, und die Frage aufkommt wie ich da meine Zeit verbringen möchte. AP-Technisch ist aktuell nichts vorhanden, und wird vor dem Jahr Pause auch nichts mehr passieren.

So, das wäre die Situation, was ich mir nun erhoffe sind Inputs, wie ihr mit beiden gegeben Problemen umgehen würdet, oder Ideen wie man sich Elfisch in das ganze einbringen möchte.

Ich gehe gewollt nicht auf meine Spielweise ein, weil die 1. Nicht super toll ist, und 2. weil jeder ein wenig anders spielt.

Genau deswegen such ich nach Hilfe für Inputs um ein wenig frischen Wind in meine Spielweise und in die Gruppe zu bringen.

Mit freundlichen Grüssen

Alarion Sturmfreund

Avariel Fink
Posts in topic: 1
Beiträge: 315
Registriert: 05.12.2013 20:21

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Avariel Fink »

Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Infos zu deinem Elfen aufschreiben? Welche Profession? Aus welchem Landstrich? Eher ätherisch verträumt oder wild? Dem Fremden ggnüber aufgeschlossen/neugierig oder eher ablehnend?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 1
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Ich suche noch die beiden Probleme :)

Du hast 2 Situationen gegeben, einmal Abenteuer, einmal Aufenthalt zu hause. Ich sehe dabei jeweils aber kein Problem, was besteht.

Fühlt der Elf sich nicht wohl auf Abenteuer? Fühlt er sich nicht gebraucht? Kann er sein elfisches Erbe nicht pflegen auf dem Schiff im Südmeer?

Und was ist daheim? Willst du wissen, wie das ablaufen könnte? Große zusammenkunft, Badoc-Prüfung, spirituelle Wanderung?
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Paga
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2015 12:36

Errungenschaften

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Paga »

Ringron hat geschrieben:Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Infos zu deinem Elfen aufschreiben? Welche Profession? Aus welchem Landstrich? Eher ätherisch verträumt oder wild? Dem Fremden ggnüber aufgeschlossen/neugierig oder eher ablehnend?
Genau das dacht ich mir auch als ich wieder an meine Arbeit zurück ging.

Seine Sippe und er leben eigentlich am Grossen Fluss nähe Havena und treiben Handel mit umliegenden Dörfern.

Seine Profession ist Kämpfer. Und würd eher als wild bezeichnen.

Er selbst geht mit viel Neugier auf andere Rassen und Lebewesen zu, und versucht so gut wie möglich alte Vorurteile ausem Spiel zu lassen, nicht jeder kann was dafür was seine Vorfahren falsch gemacht haben.

Naiv und ein wenig zu gutmütig ist er mir auch geworden aber das ist an sich ok :)
BenjaminK hat geschrieben:Ich suche noch die beiden Probleme :)

Du hast 2 Situationen gegeben, einmal Abenteuer, einmal Aufenthalt zu hause. Ich sehe dabei jeweils aber kein Problem, was besteht.

Fühlt der Elf sich nicht wohl auf Abenteuer? Fühlt er sich nicht gebraucht? Kann er sein elfisches Erbe nicht pflegen auf dem Schiff im Südmeer?

Und was ist daheim? Willst du wissen, wie das ablaufen könnte? Große zusammenkunft, Badoc-Prüfung, spirituelle Wanderung?
Es ist schwierig mein Problem in Worte zu fassen, ich habe mich ziemlich ins aus Licht und Traum eingelesen, finde aber nicht das ich auch nur annähernd irgendwie was Elisch rüber bringen kann, auch seh ich gar nicht was Elfisch sein wirklich bedeutet. Die Darstellungen kommen irgendwie nicht zu mir durch.

Daher hab ich das Problem mich in der Gruppe wirklich als Elf einzubringen vorallem im Süden wo alles so neu und unbekannt ist. Und hab das Gefühl einfach nur en mensch mit viel AsP zu sein.

Was die Sippe angeht ist einfach mehr das Problem das ich nicht weis was in diesem Jahr pause alles gemacht werden kann, vorallem da dies nicht ausgespielt wird. Vielleicht muss da auch nichts passieren und ich last mir da nen zu grossen Druck auf das ich irgendwas Spezielles machen muss, und nicht einfach nur endlich wieder bei meiner Sippe zu sein, wieder am Salasandra teil zu haben usw. was ja eigentlich schon viel ist.

Tut mir leid wenn ich mein Problem nicht sauber ausformuliert bekomme :(

Grüsse

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Elfen sind ja auch gutmütig. Die dunklen bzw archaischen Zeiten sind grade in Albernia auch eher vorbei. Wenn es nicht tiefster wilder Wald ist wo er herkommt.
Du suchst Anregungen was er in der Heimat tut ?
Da sie in einem Dorf ja weitgehend Selbstversorger sind wird da öfter mal Ernte anfallen. Ein Teil, vielleicht der Großteil wird wird dan wohl zum Verdienst verkauft. Beeren im Sommer, Nüsse und Samen, Kastanien, Bucheckern im Herbst, Pilze ständig . Durch Zauberei vorgezogen oder deutlich verbessert.
Dan gibts noch kostbare Kräuter die wohl vereinzelt wachsen und in der Heilung und Alchemie sehr begehrt sind. Dazu kann es saisonale Wanderungen geben, womit zb mein Elf gut verdient.
Weiterhin die Herstellung von Handwerk wie Bausch spinnen und weben, färben. Lederarbeiten, Bogenbau, Kunsthandwerk .
Vielleicht Fischfang oder Zucht und Verkauf.
Solche Waldbauern haben also genug zu tun.
Dan gibts noch Feste und gemeinsame Gesänge eben zb zur Ernteverbesserung.

Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen, die wir hatten, als wir "Aus Licht und Traum" geschrieben haben. Eines der Grundprobleme der aventurischen Elfenschaft ist, dass es sehr viele verschiedene Elfenbilder in der Spielergemeinde gibt. Und aus diesem Grund sind die Beschreibungen in "Aus Licht und Traum" auch nicht so dogmatisch wie vielleicht in manch anderer Spielhilfe: Es soll in Aventurien auch Platz sein, für viele verschiedene Elfenbilder :)

Meine Frage an Dich ist: Warum spielst Du einen Elfen? Was fasziniert Dich daran? Je nach dem, was es ist, ergeben sich dann ganz unterschiedliche Dinge dafür, was Du in dem Jahr erleben könntest :)
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Paga
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2015 12:36

Errungenschaften

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Paga »

Vorweg, Danke Ostengar für deine Beispiele, manchmal seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, oder vor lauter Flüsschen die Aue nicht mehr, je nach art des Elfen ;)

Ich muss eingestehen das ich zum "Power-Gaming" tendiere, dies aber selber nicht sehr mag, daher fällt es mir oftmals schwer selbst die einfachsten RP-Situationen vorzustellen, da helfen mir dann wirklich solch kleine Anregungen und Beispiele, mich besser drauf einzulassen was eigentlich ausserhalb meiner Werten so alles noch existiert.

Zu deiner Frage Nick-Nack, ich mag das Magiesystem der Elfen sehr, es fühlt sich freier an, als G-Magier u.ä.
Auch wollt ichs einfach mal ausprobieren, es war ja zuerst nur eine Nebengruppe die hin und wiedermal hinhalten sollte wenn wir nicht im Jahr des Feuers weiter spielen. (Wo ich einen Adersiner-Schwertgeselle der Familie Wertlingen spiele, was mir viel besser gelingt als mein Elf), nun ist aber die Gruppe in welchem ich denn Elfen spiele fast zur Hauptgruppe geworden, und daher fällt mir eifach auf wie viel schwieriger das überhaupt ist ein nicht Menschen zu spielen.

Ich denke ich würd am liebsten auf was anderes umsteigen, möchte aber meinem Meister das nicht antun, da er immer sehr viel Zeit und Energie in das ganze investiert. Vorallem sind wir in der Gegend um die 6000 AP und da mit nem neu generierten Helden einzusteigen ist immer so eine Sache.

Grüsse, und danke für eure Hilfe.

Paga

Benutzeravatar
Ostengar
Posts in topic: 2
Beiträge: 1815
Registriert: 09.11.2011 04:54

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Ostengar »

Dein Elf kann ja noch mehr kulturangepasst und nahe mit Menschen leben.
Aber Vollzauberer leben eigentlich immer mehr oder weniger in einer etwas eigenen Welt.
Das alle Elfen Vollzauberer sein sollen halte ich aber nebenbei für eine Unglaubwürdigkeit, den man denke sich 20 ,mit 80 noch fitte, hochstufige Zauberer über Generationen. Etwas to much und eher Hochelfische Macht.

Benutzeravatar
Nick-Nack
Posts in topic: 2
Beiträge: 124
Registriert: 10.08.2015 23:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Ich brauche Hilfe beim ausspielen meines Elfen

Ungelesener Beitrag von Nick-Nack »

Paga hat geschrieben:Ich denke ich würd am liebsten auf was anderes umsteigen, möchte aber meinem Meister das nicht antun, da er immer sehr viel Zeit und Energie in das ganze investiert. Vorallem sind wir in der Gegend um die 6000 AP und da mit nem neu generierten Helden einzusteigen ist immer so eine Sache.
Sprich das doch mal mit deinem Spielleiter an. Meiner Erfahrung nach lässt sich viel Vorbereitung einfach vom einen auf den anderen Charakter übertragen. Und zumindest in meinem Runden gilt das auch für Abenteuerpunkte.
Rollenspiel soll ja vor allem allen Beteiligten Spaß machen :)
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de

Antworten