Habe ich überreagiert?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Tilim

Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Hallo,
ich bin wie schon oft erwähnt rel. neu in DSA un versuche mich an den Feinheiten des Rollenspiels.
Im letzen Abenteuer "Der Purpurturm" aus der "Orkenhort"-trillogie hat mein Magier aus Rache ein ganzes Dorf und seine Einwohner zerstört.
Meisterinformationen zu: "Der Purpurturm": Wir wurden mit extrem mächtiger Beherschungsmagie verzaubert. Dadurch waren wir nicht mehr in der Lage gegen die Grolme vorzugehen. Diese haben die Gruppe, und mehrere hundert Orks versklavt und in den Goldmienen arbeiten lassen. Der Meister hat sogar noch etwas improvisiert und eine weibliche Grolmin hat uns richtig wie Abschaum behandelt und uns misshandelt. Wie es Abenteuer nun mal so an sich haben, kommt die Heldengruppe frei.
Durch die Demütigung ausgerechnet durch eine Frau und die Unmenschlichkeit hat mein Magier und die Amazone im Team böse Rache geschworen. Das Dorf der Meisterinformationen: Grolme lag unterirdisch in einem Berg. Somit hat mein Elementarbeschwörer den gebundenen (Erz)Dschinn gerufen, zwei weitere Erzelementare beschworen und sie in seine Wut gebeten die Höhle und alle 1000 "Feinde" darin inklusive des Beherschungsartefaktes zu zerstören (per schwerem Erdbeben). Der SL sagte, es wären wohl 90% der Bevölkerung gestorben, die Orks hätten überlebt und wären befreit worden.
Die unschuldigen Meisterinformationen: Orks hingegen wurden in einem anderen Teil des Höhlensystems untergebracht und sollten verschont und wenn möglich befreit werden.

Mein Novadi wurde von den Meisterinformationen: Grolmen ausgelacht, sie haben sich vor ihm als "Meister des Erzes" betitelt, ihn und seine Gruppe misshandelt und ihn auf eine tödliche Mission geschickt. Den Orks sagte er, er würde wenn er hier raus kommt alle befreien und den Grolmen rief er in blinder, rasender Wut zu "Ihr werdet nochmal von mir hören, das ist nicht das letzte mal, dass ihr von Dschadir Harafey al’sômash ben Nezahet hört, habt ihr gehört?! Wir werden uns wieder sehen!!"

Auch ich war OC während dieser Szenen extrem salzig auf die Grolme zu sprechen, vor allem weil ich nahezu keine Kontrolle über meinen Charakter hatte. Nichtmal den "Psychostabilis" konnte ich anwenden.

Ich weiß, dass das schon eine sehr starke Reaktion meines Novadi war. Eigentlich ist er kein böser Mensch aber sehr sehr stolz und freiheitsliebend. Denkt ihr, dass die Reaktion eher nicht zu einem Helden passt und zu blutdürstig war? Wie hätten eure Helden reagiert?
Ich habe da sehr mit Regel Nr. XX aus den 99 Gesetzen argumentiert: "Ein Novadi hemmt niemals seinen Zorn [...]"

p.s. Ja, wir haben wirklich eine Amazone und einen Novadi in der gleichen Gruppe :censored:.

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Die Grolme beim Purpurturm sind sehr schwer verdaulich, da sie nicht besiegt, sondern nur nach viel katzbuckeligem Abwarten ausgetrickst werden können. Mein Gruppe ist mit zusammen mehr als 100 Jahren DSA-Erfahrung wohl als eher erfahren zu bezeichnen, aber genau gegen solche Spielerbevormundung eben allergisch. Da sie sich vorher gewünscht hatten, die Orklandtrilogie "nach Buch" zu spielen, bekamen sie allerdings das volle Programm. Die Kampagne haben wir vor etwa zwei Jahren gespielt. Der Hass der Spieler und der Figuren gegen die Grolme war so massiv, dass ich dann spontan eine Verfolgung durch die Grolme organisiert habe, wobei die Gruppe dann durch Fallen, Felsbrocken und Kampf viele getötet hat. Orkfrauen und -kinder haben sie geschont, verwundete Lindwürmer begnadigt, aber bei den Grolmen gab es kein Halten mehr.

Der Fehler liegt nicht bei dir, sondern eben im Abenteuer-Design. Würden du und dein Charakter die Grolme nicht hassen, wärest du kein Mensch ;)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich erinnere mich auch noch an die Teer- und Feder Fallen etc. etc. und etc. Der Purpurturm atmet halt noch den ganz klassischen "Ich ver...äpple meine Spieler"-Charme der Kiesowschen Frühwerke. Kompliment an euren SL, dass er wenigstens das Dampf-Ablassen zugelassen hat. Unserer kam damals schwer aus dem Konzept, als wir hinter dem Tor der Befreiung kehrt machten und ein Flammendes Blutbad lostraten :devil:
Als er merkte, das wir nicht dankbar und heldenhaft vergesslich/verzeihend waren, hat er das Abenteuer für beendet erklärt, uns mit AP beschmissen und sich gewundert, dass alle unzufrieden waren und war dann beleidigt. Den "Orkenhort" haben wir dann nicht mehr gespielt sondern den Meister gewechselt. (Als Spieler war er übrigens total empfindlich gegen railroading).

Das Abenteuer ist einfach (so) grottenschlecht (dass es schon wieder Kult ist).
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Tilim: Hat Dein Char zufällig auch noch "Rachsucht" oder "Jähzorn" als Nachteil?

Überreagiert hm... ja vermutlich schon... aber auch verständlich. Dein Char hat als Elementarbeschwörer halt unglaublich viel mehr Potential "Rache" zu üben, als ein tumber MR 1 Krieger mit einem Schwert in der Hand.

Und wie heißt es so schön? "Wie man in den Wald hineinruft..."

Passend wäre nun vielleicht entsprechende Reue-Gefühle auszuspielen, da ja vermutlich nicht alle Grolme (Grolmkinder?) "böse" waren.

Grunsätzlich finde ich solche "Schandflecke" auf der weißen Heldenbrust eigentlich ziemlich gut. Gibt dem persilweißen "Helden" jedenfalls deutlich mehr Profil und Farbe als die nächstbeste gerettete Wirtstochter...

Und Grolme sind sowieso Hassobjekte par Excellence... ;-)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 1
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

@Übertrieben:
Übertrieben ist eigentlich eher das 1 Djinn+ 2 nicht weiter definierte Elementare (auch wenn dieses ebenfalls Djinne wären) es schaffen eine ganze Grolmensiedlung+ 90% der Bevölkerung mit ein paar 'Erdstößen' auszuradieren. Grolme sind in der regel meisterliche Baukünstler die mit recht potenter Objekt und Artefaktmagie arbeiten... ich weiß jetzt nicht gerade die Details zu dieser Siedlung (bin zu faul in den URALT Abenteuer nachzuschauen) aber eine hinterlistige Gemeinschaft mit Arrogants und Misstrauen das man sonst so nur Drachen zuschreiben würde (sowie eine mindest ähnliche Anzahl an profan/magisch/mächtigen Feinden), und einen stabieles Höhlensystem welches gewiss nur so vor tödlichen/antimagischen/mindslavenden Fallen strotzt, das sogar ein Höhlendrache vor Staunen die Kinnlade herunterfallen würde, ist es wohl eher zuzutrauen das sie 3 herumwütenden Elementarendjinnen nach ein paar querelen Herr werden (sprich dieses Problem zu beseitigen).
Sei also OG froh das deinen Charakter die Chance gegeben wurde sich 'ausreichend' an seinen Peinigern zu rächen. Und nutze die von Skyvaheri erwähnte Möglichkeit deinen Charakter mehr Profiel zu verleichen.
Skyvaheri hat geschrieben:Und Grolme sind sowieso Hassobjekte par Excellence...
Was damals wohl stimmten mochte, Heute jedoch haben Grolme sowie auch anderes Kroppzeug (Goblins, Orks...) mit massig Offgame-PR eine leichte Sozialisierung erfahren.
Die aktuelle Erscheinung eines Grolms würde ein 'Trekki' als Ferengi definieren: "Hässlich, maximal Profitorientiert, Unliebsam, Hinterhältig, aber nicht durch und durch Böse". Wurden schließlich mitlerweile auch für Spielercharaktere freigegeben (DDZ und Myr).

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias :
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 1
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Tilim hat geschrieben:enkt ihr, dass die Reaktion eher nicht zu einem Helden passt und zu blutdürstig war?
Nur wenn mehrfacher, heimtückischer und vorsätzlicher Mord aus niederen Beweggründen normal ist, dann nicht.
Tilim hat geschrieben: Ich habe da sehr mit Regel Nr. XX aus den 99 Gesetzen argumentiert: "Ein Novadi hemmt niemals seinen Zorn [...]"

p.s. Ja, wir haben wirklich eine Amazone und einen Novadi in der gleichen Gruppe :censored:.
Allein das Postscriptum zeigt, dass einseitige Auslegungen immer falsch sind.

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es ist jetzt auch einwenig die Frage, ob Dein Held so reagiert hat, weil Du als Spieler gefrustet warst und Dampf ablassen wolltest oder ob es eher Charakterspiel war.
Inneraventurisch sind sicher nur die Grolme der Meinung, dass Du ein verbrechen begangen hast. Mittelreicher und besonders Greifenfurter würden dich wahrscheinlich eine Pussy schimpfen, weil Du die (versklavten) Orks (die euch nichts getan haben) "verschont" hast.

Das Abenteuer ist allerdingas auch älter als das Setting. DSA 2.0 oder so... das passt an allen Ecken und Enden nicht ins DSA 4+ Universum. Nimmt man hinzu, dass das ganze Gemetzel "offscreen" ablief und keine sadistische Orgie am Tisch ausgebreitet wurde: In meinen Augen wars okay.

Ihr solltet euch einfach einigen, wieviel "Kontrollverlust" ihr in Abenteuern für eure Helden hinzunehmen bereit seid bzw. sogar mögt. Viele Kaufabenteuer erfordern schon eine recht devote Einstellung gegenüber dem SL und der "Story".
Dreck vorbeischwimmen lassen

Tilim

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Tilim »

Skyvaheri hat geschrieben:@Tilim: Hat Dein Char zufällig auch noch "Rachsucht" oder "Jähzorn" als Nachteil?
Sky
Ja, die meisten Novadi haben Jähzorn. Allerdings spiele ich lieber Gelehrte und habe Jähzorn deshalb auf 4 gesenkt, da ich Jähzorn für keine gute Eigenschaft für Intelligente Menschen halte. Ich versuche den Jähzorn meines Novadi auf "Dr. Who" Niveau zu halten. Immer freundlich und zuvorkommen zu Männern aber wenn eine Grenze überschritten wird, kommt "The bringer of darkness, the oncoming storm".
Jadoran hat geschrieben:Es ist jetzt auch einwenig die Frage, ob Dein Held so reagiert hat, weil Du als Spieler gefrustet warst und Dampf ablassen wolltest oder ob es eher Charakterspiel war.
Eindeutig beides. Ich hasse es wenn mir als Spieler die Zügel aus der Hand genommen werden. Ich bin als Stilmittel damit einverstanden und finde der Meister hat es gut geregelt, trotzdem würde es mir über längere Zeiträume keinen Spaß machen alle 5m Verzaubert zu werden, wenn ich nicht mal ansatzweise dagegen wehren kann.
Mein Novadi ist allerdings extrem stolz. Wenn er etwas nicht leiden kann, ist es wenn Leute eine bestimmte Grenze überschreiten. (Bei Sklaverei 101%ig gegeben)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Tilim hat geschrieben:Mein Novadi ist allerdings extrem stolz. Wenn er etwas nicht leiden kann, ist es wenn Leute eine bestimmte Grenze überschreiten. (Bei Sklaverei 101%ig gegeben)
Wenn das Deine Rechtfertigung für Massenmord ist, dann ist das wohl so... ;-)

PS: Intelligenz und Jähzorn schließen sich mMn mitnichten aus.

So wie Dein Char agiert hat, hat er eher Jähzorn 8-10... oder entsprechend Rachsucht... ;)

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzer 7553 gelöscht

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 7553 gelöscht »

Das dein Held (und sein Spieler) in diesem Abenteuer die Grolme hassen gelernt hat ist vollkommen normal. Das er Rachegedanken gegen diese garstigen Viecher hatte ist ebenfalls vollkommen normal. Grolm-Genozid geht für mich dahingehend auch in Ordnung, diese Mistviecher sind eh nur zu dem einen Zweck geschaffen worden um Spieler zu dissen.
Ich persönlich habe sie auch gehasst. Ich kann es generell nicht leiden wenn mein Charakter fremdbestimmt wird. Ich bin schließlich nicht in einer Theatergruppe wo ich brav nach Drehbuch spielen muss, ich will meinen Charakter und sein Handeln selbst bestimmen! Von daher waren die Grolme in diesem Abenteuer auch für mich extrem frustrieren und Spielspaß tötend.
Was mich nur wundert ist das dein Char die Möglichkeiten dazu hatte. Die Orkland-Trilogie ist eher was für extrem niedrige Charakterstufen, für uns waren es die allerersten Abenteuer unserer Gruppe. Da ist man normalerweise noch nicht so mächtig.

Interessant ist auch wie viele Leute hier ihre westliche Moralvorstellung des 21. Jahrhunderts auf eine mittelalterliche Fantasy-Welt übertragen wollen.

Benutzeravatar
Pack_master
Posts in topic: 1
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2012 14:25

Re: Habe ich überreagiert?

Ungelesener Beitrag von Pack_master »

Moralvorstellungen ist immer so ein Problem. Früher hatten wir eine Spielerin da ging es gar nicht. Mittlerweile ist es ganz okay, wenn man einmal erklärt hat wie es abläuft (vor allem mit Adel und Lehen und die Rechte und Pflichten die damit einhergehen, vor allem im Kontrast zum "modernen" demokratischen Thorwal) geht es ganz gut.


Aber ja, so lante Spieler-Gängel-Abenteuer heute noch zu meistern halte ich für grob fahrlässig.

Antworten