Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

Hm ... in Aventurien greif ich nie so tief in die Trickkiste, aber ich hab in anderen Welten ein paar beliebte Horror-Kampagnen und Abenteuer aus dem Hut gezaubert. Bei meiner Warhammer Kampange wurde mindestens einem Spieler pro Session schlecht ... muahahahahaha.

Die Situation sollte leicht vorstellbar sein und man brauch etwas, das die Spieler kennen um Bezug aufzubauen. Je leichter der Bezug, desto heftiger der Schock. Wenn z.B. der Raum komplett mit Gedärm übersäht ist, dann wird die Immersion schnell sehr abstrakt un niemanden schert's. Sticht sich ein NSC allerdings selber ein Auge aus, fangen alle Spieler unbewusst an ihre Augen zu schützen.

Hier ein paar Best-Of's, die mir so spontan einfallen:
-Der Wundartz, der seinen Verstand verliert und anfängt sich das Fleich vom Leib zu schneiden. (der war das mit dem Auge, beste Szene überhaupt)
-Der entstellte Säugling ... der vom der Inquisition 'eingesackt' wird, verdacht auf Chaos-Mutation. Man hat ihn nie wieder gesehen.
-Die unwissende Mutter, die die 'Helden' danach zum essen einläd ... nicht unbedingt schrecklich, nur äußerst unangenehm auszuspielen.
-der SC Kämpfer wird vom Inquisitor zum Henker beordert, weil grad sonst niemand da ist ... und der SC weiß, dass die Beschuldigte keine Hexe ist.
-Der hilfsbereite SC, der einen Knopf ausprobieren will, um die Halskrausen der Sklaven, die er befreien will zu lösen ... und plötzlich explodieren die Sklaven in der Nähe einer nach dem anderen. (Man war der Spieler sauer ^^)

Zugegeben, ist alles irgendwo zusammengeklaut ...
Nen SC musst ich übrigens für Horror noch nie umbringen, aber mit Geistesschwächen und dergleichen bin ich immer großzügig.

Brontier
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2016 19:43

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Brontier »

Auch wenn der Thread erst kürzlich von einem Nekromanten wieder belebt wurde, will ich dennoch meine zwei Kreuzer dazu geben.

Ich denke ein guter Weg den Helden und Spielern zuzusetzen wäre ein Stalker. Muss nichtmal jemand mit bösen Absichten sein (zumindest Anfänglich, oder vielleicht doch?)

Vielleicht haben die Helden ein Dorf gerettet und nun will einer der Jünglinge oder jungen Frauen genauso werden wie die Tapferen Kämpfer.

Wenn bei einer ohnehin stattfindenen Sinnesschärfen-Probe ein besonders gutes Ergebnis herauskommt, könnte der jeweilige Held merken dass irgendwas seltsam ist.
Später vielleicht beschreibst du die Szene und es gibt eine immer wiederkehrende Beschreibung (bei jeder Gelegenheit was anderes beschreiben und ab und zu in verschiedenen Kombinationen wiederholen (Haare+Hose, Hemd+Verhaltensweise, Haare und Verhaltensweise etc)).
So kann sich das über viele Sitzungen hinwegziehen, vielleicht sogar über mehrere Abenteuer hinweg.
Je nachdem, wie sich die Geschichte entwickelt, könnte aus dem Bewunderer auch ein Nacheiferer werden. Wenn dann dessen Taten unter den Taten der Helden verblassen oder von den Helden nicht beachtet werden, kannst du der Gruppe vielleicht zum Abschluss eines Abenteuers offenbaren, dass sie sich den Nachteil "Feind" eingehandelt haben. Nur haben Sie keine Ahnung wieso und wer ihr Feind sein könnte. Wer merkt sich schon wie jeder Passant in einer gefüllten Straße aussieht und merkt dann auch noch.
Wenn der Feind dann seine Pläne spinnt und selbst an Ansehen/Macht gewinnt, könnten die Helden vielleicht im Schlaf plötzlich von Gardisten geweckt werden, da sie nun "Gesucht" sind.
Wenn es dann irgendwann mal zur Konfrontation kommt (die nicht mal Blutig sein muss), könnten die Helden dann vielleicht eine Art Schrein mit allen möglichen weggeworfenen und "verlorenen" Besitztümern vorfinden.

Sicher nicht leicht umzusetzen, aber wenn es gelingt, dürfte es ziemlich sicher für Unbehagen und Diskussionen unter den Spielern führen.

Benutzeravatar
Gottkönig
Posts in topic: 1
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2016 17:51

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Gottkönig »

Eine Möglichkeit die bei meiner Runde super funktioniert hat waren unerwartete Geräusche. Kurz vor dem Zusammenstoß mit einer Kreatur (mehr Details kann ich nicht geben weil ich den Meisterinfokniff nicht kenne :D) einfach mal ganz tief in der Stimmenkiste gegraben und ein fauchend-gurgelndes Grollen von sich gegeben. Die Spielerin hat sich richtig gekrümmt während der Rest aussah wie Rehe im Scheinwerfer.Klappt fast jedes Mal dass sie danach viel angespannter sind.

Benutzeravatar
Yendurech
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 21.08.2006 20:20

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Yendurech »

Mich als Spieler würde nichts von dem bisher hier genannten schocken. Manches ist bestimmt irgendwie abartig oder ekelhaft, aber all die genannten Sachen haben ein Probblem: Die Helden sind entweder Opfer oder Zuschauer. Man muss die Helden zu Tätern machen, wenn man sie schocken will. Und das nicht, indem man sie etwas tun lässt, von dem sie nicht wissen, dass es schlimm ist (so wie in der oben genannten Bratenszene). Die Spieler müssen wissen, was sie tun und sie müssen eine Wahl haben (IT genau wie OT). Aber sie sollen es wollen. So schockieren sich Spieler selber.

Beispiel: Die Helden brauchen ein Artefakt (egal warum, aber es sollte wichtig sein). Derjenige, der es hat, gibt es aber nur her, wenn man ihm das jüngste Neugeborene aus dem nächsten Dorf bringt. Dabei wird klar, dass er es verspeisen will.

Anderer Fall: Ein Informant, auf den die Helden angewiesen sind, verlangt, dass man seine Schulden bei einem Zuhälter bezahlt und ihm direkt auch noch die nächste Runde bei seiner Lieblings-minderjährigen-Prostituierten spendiert.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Yendurech: absolut richtig.

Wir haben mal in einem AB eine tote/spukende Meister-Alchimistin eingebaut: Diese war als Nachtalp in ihrem Labor gefangen und man musste ihr, damit sie das gewünschte Alchimistika brauen konnte (oder die gewünschten Infos rausrückte) tätlich eine unschuldige (!) Seele opfern (=zum Fressen vorwerfen, nicht nur im sprichwörtlichen Sinne) ... alleine schon, damit sie zum Hantieren mit ihren Utensilien körperlich werden konnte - aber naürlich auch um irgendwann wieder "ganz" auferstehen zu können. Das hat sie den SCs dann auch schön ausführlich erklärt... :)

Hat die Spieler teilweise wirklich an die Grenze des Belastbaren gebracht...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Mr.Trikorder
Posts in topic: 2
Beiträge: 150
Registriert: 18.07.2013 22:03

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Mr.Trikorder »

@Yendurech

Ich würde noch ergänzen, dass man darauf auchten sollte, dass nicht die Spieler auf einmal gegen das Abenteuer arbeiten. Die Motavation, das Ganze auch wirklich durchzuziehen ist entscheidend, sonst geht sowas auch mal nach hinten los.
Ich hab selbst Shadowrun runden erlebt, wo entschieden wurde, lieber den Auftraggeber umzubringen, weil das in diesem Fall das kleinere Übel war (der SL hat mitgespielt, weil es eh die letzte Session war).
Wenn man also versucht, so eine Situation aufzubauen, sollte man sicherstelen, dass die Versäumnis des Ganzen mindestens ähnlich schrecklich wird (o.Ä.).

Benutzeravatar
Miguellito
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2009 15:26
Wohnort: Hamburg

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Miguellito »

Ich hoffe, keiner meiner künftigen Spieler liest das hier mit...
Ich denke auch nicht, dass "SAW" der richtige Hebel für dezenten Horror ist. Auch nicht, sie in ein Entscheidungsdilemma zu drängen. Das kann spannend sein, aber Gänsehaut erzeugt das selten. Wenn's den Spielern an Immersion fehlt, ist da im Vorfeld schon viel falsch gelaufen und kaum was zu retten, denke ich.

Immersion vorausgesetzt:
Der Mensch - auch der moderne - fürchtet, was er nicht kennt und nicht einschätzen kann (Irgendwer hatte hier bereits Alien erwähnt). Ein Paar rot glimmender Augen in der Dunkelheit sind halt viel bedrohlicher als: "Im Halbdunkel vor dir steht ein Ork. Was tust du?"
Lasst eure Spieler so weit wie möglich im Ungewissen. Eure Spieler wissen, was ein Ork ist, sie kennen sogar seine Werte, aber Alriko aus Drol hat vermutlich noch nie so ein katzenhaftes Monstrum auf zwei Beinen gesehen. Nutzt das Unwissen der SCs, um es an die Spieler weiter zu tragen. Und vielleicht erfährt euer Spieler nie, was das für ein Wesen war, das seinen Char da durch die Gänge gejagt hat.

Dann kann man natürlich ganz oldschool an der Atmo drehen, indem man das Licht ausmacht und bei Kerzenschein spielt, dann etwas dezente, aber leicht verstörende Musik, und dann hat der weise SL natürlich seine 8-jährige Cousine zuvor überredet, fieses Kinderlachen und die Heldennamen als mp3 auf den Rechner des Meisters zu sprechen, der diese jetzt unauffällig abspielt. "Alrik?" - "Aaalrik?" - "Hilfe! Er tut mir weh!" - "Hihihi"
Das ganze wirkt natürlich nicht mittags um 12.00 beim BBQ hinterm Haus, während alle ihr Bierchen genießen und nebenbei ihre verdammten pokemon trainieren. ;-)
After all this time?
Always.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ich empfehle dir im sogenannten "uncanny valley" zu suchen. Etwas was menschlich aber nicht ganz menschlich ist. beziehungsweise vertraut aber doch nicht ganz. Ein Beispiel dafür aus der realen Welt sind Androiden mit Plastikgesicht. Sie sehen Menschen sehr ähnlich, aber sie sind nicht menschlich genug aus, als dass wir ihnen vertrauen können.

Versuch mit Erwartungen deiner Spieler zu brechen. Vergewaltigung, Blut und Geister und Dämonen sind nur ein paar mal grußlig. Da musst du als Meister schon etwas geschick mitbringen. Spielen im Dunkeln (vielleicht bei Kerzenlicht) wäre schonmal was.

Versuch Erwartungen zu brechen indem du sie überraschst. In einer dunklen Höhle wo blutige Götzenbilder herumstehen und Knochen von Menschen herumliegen, die von anderen Menschen abgenagt werden, ist es deinen Helden sicher nicht grußlig. Aber wenn da ein kleines Mädchen mit einer Pupe spielt wird es uncanny. Wenn das Kind sich dann sogar als Menschenfresser herausstellt wird es noch verrückter.

Ansonsten sind Flüche auch eine gute Quelle für Horror. Fremdartige Wesen müssen nicht direkt Dämonen sein. Es könnten Wesen aus dem Limbus sein oder sogar irdische Schöpfungen. Golems aus Humus (Humus ist auch Fleisch, vielleicht auch in der Gestalt eines menschenfressenden Babys (mir kommt eine abenteueridee :D)).

Was auch funktioniert ist Spieler im sicheren Hafen anzugreifen. Zuhause, in Städten, am Lagerfeuer. Oder ihnen ihre Sicherheit zu nehmen (Lagerfeuer aus).

Furcht vor sich selbst könnte funktionieren. Nimm beispielsweise ein Geschöpf, dass via Impersona einem Helden seine Identität nehmen will. Oder eben dass die Helden sich selbst bekämpfen (nicht gegenseitig sondern sich selbst).

Isolation funktioniert auch gut.

Benutzeravatar
Imrayon Herbstträumer
Posts in topic: 1
Beiträge: 457
Registriert: 29.04.2014 20:35

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Imrayon Herbstträumer »

Splatter ist nicht immer die perfekte Möglichkeit zu schocken. Das kann auch sehr leicht nach hinten losgehen. Guter Horror ist ebenfalls recht schwer zu generieren. Das hängt sehr von der individuellen Gruppe ab.

Aber ein Schockmoment, der meine Spieler richtig geprägt hat, ist folgende Story:
Es war eigentlich nur ein unbedeutendes Nebenabenteuer. Die Helden kommen in einem Dorf an und kommen wegen der wegen Regengüssen unpassierbaren Furt für ein paar Tage nicht weiter. Sie erfahren Gerüchte über den örtlichen Magierturm in dem ein böser Schwarzmagier haust, der Kinder frisst, etc. Der örtliche Magier frisst natürlich keine Kinder, sondern ist ein steinalter 0815 Gildenmagier, der einfach ein Isolationist und recht sarkastisch ist.
Eine epische Szene lässt sich am nächsten Tag einbauen, wenn ein Bauernhof abbrennt. In den Flammen stirbt die gesamte Familie bis auf den kleinsten Sohn Fintje. Die Helden nehmen ihn auf und umsorgen ihn. Er ist ein einfaches, süßes, absolut verängstigtes Kind, das eben seine gesamte Familie verloren hat. Er sollte den Helden ans Herz wachsen und dann in die Obhut des örtlichen Perainetempels gegeben werden.
Durch Recherchen über den Brand finden die Helden heraus, dass der Magier vor kurzem seltsamerweise im Dorf war und mit Fintjes Familie gesprochen hat. Die Helden können herausfinden, dass Fintje magisches Potential hat, er weiss aber nichts davon und weiss auch nicht warum der böse Magier da war. Wahrscheinlich wollte der Magier ihn als Lehrling aufnehmen
Der Magier ist verschwunden, sein Turm zeigt aber keine Anzeichen als sei er abgereist. In den Aufzeichnungen finden sich Hinweise, dass der Magier an einer fast zerstörten Formel der Seelenwanderung geforscht hat. Seine Rekonstruktion ist allerdings voller Fehler und hochexplosiv. Als die Helden in den Tempel zurückkehren erwartet sie Fintje bereits und will die Helden ausschalten, denn natürlich ist er der Magier in Fintjes Körper. Mit dem ersten Zauber den er wirken will entzündet sich allerdings sein Astralkörper und der gesamte Tempel explodiert. Die Helden bekommen ordentlich was ab, ein Geweihter der Peraine darf sterben und Fintje verstirbt natürlich auch.
Die Helden sind damit konfrontiert, dass Fintje die ganze Zeit der uralte grantige Magier war, auf der Suche nach verlorener Jugend. Außerdem ist der süße Fintje verstorben.

Meine Spieler haben mir das nie verziehen. Noch heute ist der Name Fintje ein rotes Tuch.
Das Schicksal mischt die Karten, und wir spielen.
(Glück, Glück im Spiel, Brett- und Kartenspiele 15 Falschspiel 15)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spieler Schocken (Möglicherweise FSK18?)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Richtig fies ist ja, dass der Kleine Fint(j)e hieß... :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Antworten