Stimmungsvolle Ereignisse [Spoiler]

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Sommerlund
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 19.09.2014 10:30

Stimmungsvolle Ereignisse [Spoiler]

Ungelesener Beitrag von Sommerlund »

Liebes Forum,

ich habe kürzlich angefangen "die Tage des Namenlosen" auszubauen. Da ist ein Ereignis drin beschrieben, dass die Story zwar nicht voran bringt, dass aber - wie ich finde - total zur Stimmung beiträgt. Die Helden sind während der Namenlosen Tage unterwegs und kommen in einem Dorf unter, wo ein wütender Mob am ersten Namenlosen Tag vor die Tür des Gastgebers zieht und einen Karren vor sich her schiebt. Auf dem Karren ein blutiges Bündel und darin - ein Kalb mit zwei Köpfen!

Ich fand das beim Lesen richtig stimmungsvoll gruselig, das genau den richtigen Ton für das Abenteuer trifft. Ich habe mich gefragt, wie man solche Beschreibungen gezielt einsetzen kann, um eine bestimmte Stimmung am Spieltisch zu erzeugen. Ich meine einfach bestimmte Ingame Ereignisse, die sofort starke Immersion erzeugen.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr sie hier aufschreiben? Ich glaube, dass man daraus viel fürs eigene Spiel lernen kann (ich zumindest). :)

Mondago
Posts in topic: 1
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2012 22:59

Re: Stimmungsvolle Ereignisse [Spoiler]

Ungelesener Beitrag von Mondago »

Das können die Feate in der Zeit sein . Oder etwas was die Situation eben beschreibt wie dein Beispiel.
Wir hatten mal ein AB wo der Meister uns in einem Wald lauter kleine Stimmungen gab. Zb Wolfsheulen, immer wieder ein Knacken im Wald , andere Laute, Vollmond, eine blutige Leiche usw. Einfach aber gut :)

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Stimmungsvolle Ereignisse [Spoiler]

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Was für Szenen hättest du denn gerne? Speziell stimmungsvolle Texte und Inspirationen für die namenlosen Tage? Wenn du willst schreibe ich da ein paar zusammen :)
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Sommerlund
Posts in topic: 2
Beiträge: 85
Registriert: 19.09.2014 10:30

Re: Stimmungsvolle Ereignisse [Spoiler]

Ungelesener Beitrag von Sommerlund »

Also... es sind weniger Beschreibungen (Heulen der Wölfe etc.) sondern Entdeckungen oder Ereignisse, die Stimmung verbreiten. Stimmungsvolle Texte meine ich damit also weniger, sondern eher (allgemein?) Ereinisse, die eine bestimmte Stimmung setzen.

Bei dem Ereignis, das ich geschildert habe (zweiköpfiges totes Kalb) wird die Handlung ja nicht wahnsinnig vorangetrieben, aber ein deutliches Zeichen gesetzt, dass wie die aktuelle Lage der Helden ist. Ich habe mich gefragt, warum die Szene so gut funktioniert.
Evtl. weil sie die Gruppe auf verschiedenen Ebenen anspricht? Ich würde einfach gerne ein Muster herausfinden, das ich auch auf andere ABs anwenden könnte. Gerade in Dungeons wäre das hilfreich, wo es ja tatsächlich außer Dunkelheit, Wassertropfen und morschem Holz wenig gibt. Das kann man sich zwar alles vorsellen, aber es erzeugt nicht die Immersion wie bei dem zweiköpfigen Kalb. Ich habe echt darüber getüftelt, warum die Szene funktioniert.
Meine Ergebnisse bisher:
- Die Helden sind mit einem Problem konfrontiert, d.i. der wütende Mob
- Ein totes neugeborenes, zweiköpfiges Kalb, das ohnehin schon verstörend wirkt
- Es ist der erste Namenlose Tag


Die drei Faktoren ergeben mehr als die Summe ihrer Teile. Die Probleme greifen ineinander über und konfrontiert die Heldene einfach total und erzeugt zugleich eine unheimliche Stimmung. Ich würde einfach bei künftigen Abenteuern nach Möglichkeit gerne ähnliche Ereignisse einbauen, die eine starke Immersion erzeugen und hatte da auf Beispiele gehofft.
Ich habe es nicht gespielt, habe aber gehört, dass die Stimmung bei Albtraum ohne Ende ähnlich gut war.

Antworten