Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Corak
Posts in topic: 3
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2009 19:06

Errungenschaften

Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Corak »

Hallo zusammen,

vorweg: ich bin nicht sicher, ob das die richtige Foren-Kategorie für diese Frage ist. Wenn nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschieben in die passende Sparte ;)

Wir planen in unserer Gruppe derzeit, eine Art Briefspiel in der DSA-Welt (mit DSA4 Regeln) zu beginnen. Ich habe auf dem Gebiet bislang noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Alle wichtigen Dokumente, Medien und die Charaktere sollen online verfügbar sein. Wichtig ist eine zeitversetzte Nutzungsmöglichkeit für Würfelproben (es werden nicht alle Beteiligten gleichzeitig online sein; ein Chat passt also nicht).

Was würdet ihr an Online-Tools empfehlen? Was hat sich bewährt?

Bisher dachte ich an folgendes:
  • Online-Forum mit mehreren Kategorien (für Handlungsfäden, Charaktere, Dialoge, ...)
  • Google Drive für gemeinsam genutzte Dokumente und Listen
  • Und damit bin ich mit meinem Bosparano am Ende :)
Beste Grüße
Corak

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Wenn du ein Play by Forum machen möchtest, dann bietet sich hier das Forum mit der expliziten [Dice]-Funktion an.

Zu einem klassischen Bruefspiel oder Play by Mail gehören idR eher narrative Regeln, keine gamistischen. Wenn es doch sein soll, dann kann man sich eine dritte Partei dazu holen und würfeln lassen.

www.heldenbund.de hat - für eher narrative Nutzung mit ggf. neutraler Würfelpartei - eine Möglichkeit, Helden zu teilen
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Corak
Posts in topic: 3
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2009 19:06

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Corak »

Hallo BenjaminK,
vielen Dank für Deine Anregung!

Du erwähnst "narrative Regeln" - hast Du dazu noch etwas für mich? Anregungen oder ein Sammlung? Das habe ich noch gar nicht richtig berücksichtigt :)

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 2
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Im Prinzip ist doch ein Play by Mail nichts anderes, als wenn 2 Autoren eine Geschichte schreiben. Dabei übernehmen diese jeweils Deutungshoheit über bestimmte Bereiche der Geschichte. Sie dürfen also beide nur bestimmte Sachen schreiben, oder müssen mit dem anderen Rücksprache halten.
Wahrscheinlich nicht funkionierend... hat geschrieben:Spieler 1 (Bosper): "Alrik und Bosper treffen sich."
Spieler 2 (Alrik): "Alrik schneidet Bosper den Kopf ab. Bosper ist tot."
Sowas will halt keiner sehen. Also bekommen wir eigentlich Würfel und Werte in die Hand, damit wir die Verantwortung, was man in den Hoheitsgebieten eines anderen verändern kann, an Regeln und Würfelwürfe abgeben.
Es geht aber auch, indem man sich gemeinsam darauf vereinbart, dass jeder Schreiber, der Teil nimmt, bestimmte "Dos 'n' Don'ts" akzeptiert. Beispielsweise so eine Art "Opferregel", dass jeder nur "Angebote zur Reaktion" schreiben kann, aber die Reaktion selbst im eigenen Hoheitsbereich ablaufen muss.
Wahrscheinlich etwas funkionierend... hat geschrieben:Spieler 1 (Bosper): "Alrik und Bosper treffen sich."
Spieler 2 (Alrik): "Alrik holt aus und schlägt kräftig zu, um Bosper den Kopf von den Schultern zu schneiden und ihn so mit einem Streich zu töten"
Spieler 1 (Bosper): "Völlig überrascht von dem plötzlichen Angriff, zuckt Bosper zurück und der Angriff bleibt erfolglos!"
Vielleicht kommt aber auch noch dazu, dass - da man ja mit zB "Opferregel" spielt - die Fairness miteinander so gewahrt werden soll, dass jeder zwar nur sich und seinem Gewissen verpflichtet ist, aber die Regel nicht dazu dient, dass an einem Charakter wie mit Teflon beschichtet alles abgleitet.
Wahrscheinlich besser funkionierend... hat geschrieben:Spieler 1 (Bosper): "Alrik und Bosper treffen sich."
Spieler 2 (Alrik): "Alrik holt unvermittelt aus und schlägt kräftig zu, um Bosper den Kopf von den Schultern zu schneiden und ihn so mit einem Streich zu töten"
Spieler 1 (Bosper): "Völlig überrascht von dem plötzlichen Angriff, weiss Bosper gar nicht wie ihm geschieht. Das einzige, was ihn noch im Leben hielt, war ein instinktives Zucken. Doch ohne Hilfe wird er wohl kaum wieder genesen und stirbt, wenn nicht jemand erste Hilfe leistet"
Jeder Schreiber bekommt dann das Recht, dass die Welt ihm gehorcht. Bei mehreren Schreiberlingen dann eine bestimmte Reihenfolge der Reaktion und ein Reaktionszwang, damit die anderen wissen, dass sie dran sind zB mit einer reinen Hintergrundbeschreibung. Ein Einzeiler "Der sandige Boden unter Bosper färbt sich bereits rot." sagt dem nächsten Spieler, dass der vorausgehende Spieler in der Reihenfolge gepasst hat. Einen neutralen Spielleiter braucht es nicht. Stattdessen vielleicht noch eine Art "Veto-Recht", dass man bei gefühlten Überschreitungen oder Teflon-Schreiben eine Stelle erstmal schwebend deklariert und dann nochmal das Gespräch miteinander sucht.

Ansonsten gibt es auch noch rein narrative Spielsysteme mit richtigem Regelwerk. Da kenn ich mich aber zu wenig aus, als dass ich daraus irgend eine Empfehlung ableiten könnte.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Hypatia
Posts in topic: 1
Beiträge: 31
Registriert: 12.05.2005 16:09
Kontaktdaten:

Epic Words?

Ungelesener Beitrag von Hypatia »

Für die reine Infrastruktur schau dir mal Epic Words an. Da kannst du neben dem eigentlichen Schreiben (mit Würfeln) auch die Charaktere verwalten sowie NPCs und Orte, Inventar + Erfahrung. Man kann eine Art Wiki und ein Forum anlegen, einen Terminkalender mit Erinnerung führen und Dateien hochladen.

Das alles ist kostenfrei, die Gruppe muss sich nur anmelden. Wenn der Spielleiter sich für 12 $ den bezahlten Account zulegt gibt es u.a. 2 GB Speicherplatz für Dateien. Die Seite macht vielleicht optisch nicht viel her aber sie bietet einiges.

Corak
Posts in topic: 3
Beiträge: 68
Registriert: 25.05.2009 19:06

Errungenschaften

Re: Hilfe gesucht: Online-Tools für Briefspiel

Ungelesener Beitrag von Corak »

Hallo BenjaminK,

dankeschön für Deine Ausführungen - ich verstehe, was Du meinst. Das sollte bei uns glücklicherweise einfach umzusetzen sein, wir haben sehr respektvolle Spieler mit vorsichtiger bis zurückhaltenden Ausdrucksweise :)

@Hypatia
Danke für den Link, das schaue ich mir einmal an

Antworten